Hallo zusammen,
nachdem ich mir hier schon den einen oder anderen Tipp angelesen habe, habe ich mich jetzt auch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 41 Jahre alt, und habe meine Glaukomdiagnose im September 2021 bekommen. Mein Varter hat eine Makuladegeneration, grauen Star und grünen Star und sein Augenarzt riet ihm, seine Kinder zur Vorsorge zu schicken.
So wurde bei mir ein erhöhter Augendruck festgestellt. (Das höchste bei der Tagesmessung als vier mal gemessen wurde war 23 und 28)
Gesichtsfeld war unauffällig, und laut Augenarzt keine Schäden am Sehnerv, aber leichte Veränderungen (was auch immer das heißt, genauer hat er es nicht erklärt).
Ich bekam Monoprost Tropfen und der Druck war dann so bei 17/18/19 um den Dreh.
Im April diesen Jahres war der Druck dann mit Tropfen bei 20/22 und ich bekam zusätzlich Brinzolamid als Tropfen. Diese habe ich nicht gut vertragen, hatte sehr trockene Augen, brennen usw.. Es brachte auch überhaupt keine Veränderung, also bekam ich im Mai statt dessen Dorzo Comp Vision (erst mit Konservierungsmitteln, dann auf meine Bitte hin ohne).
Ohne Konservierungsmittel vertrage ich die Tropfen ut.
Der Druck war jetzt bei der letzen Messung im August bei 16/17. Gesichtsfeld ist weiter unauffällig, OCT wurde 2021 gemacht und war okay, Im November wird das wiederholt.
Mein Augenarzt ist leider sehr sparsam mit Infos, ich muss alles erfragen was ich wissen möchte, was natütlich blöd ist, wenn man nicht weiß was wichtig ist und was man fragen sollte.
Er sagt zum Beispiel, einen konkreten Zieldruck für mich hat er nicht. Das neue Rezept damals als ich von Brinzolamid zu Dorzo Comp wechseln sollte gab mir die Sprechstundehilfe auf dem Flur, ohne dass ich den Arzt sprechen konnte.
Ich hätte gerne sowas wie einen langfristigen Fahrplan, damit ich weiß, was passiert wenn die Werte wieder schlechter werden, welche Möglichkeiten es gibt usw.
Ich würde daher gerne die Glaukomsprechstunde einer Uniklinik besuchen. Da kommen wir zu meiner Frage:
Kann mir jemand eine Empfehlung für eine gute Klinik geben? Ich komme aus Ostfriesland.
Der Augenarzt meint er schickt Patienten mit so einem Wunsch in die Augenklinik Bremen Mitte. Das ist aber so weit ich das sehen kann keine Uniklinik!?
Ansonsten vielleicht Münster oder Hamburg? Wobei ich Münster deutlich angenehmer zu fahren fände...
Bin dankbar für Tipps und Erfahrungen. Falls diese Frage woanders besser aufgehoben sein sollte, bitte sagen wohin damit!
Ansonsten schön, dass ein Austausch hier möglich ist
Viele Grüße
Jella