Wie tropfe ich richtig!

  • Hallo Elisa,

    ich tropfe vor dem Spiegel. Einen Tropfen in jeden Bindehautsack.

    Dann den inneren Augenwinkel zudrücken 1 Minute, aber ich mache so anderthalb Minuten.

    Etwas läuft aber immer raus. Das ist dann wohl zuviel?

    Läuft bei dir von dem Tropfen was raus?

    LG sissy

  • Ich tropfe vor dem Spiegel, im Blindflug kann ich es auch nicht.

    Kopf in den Nacken, so dass ich mich noch im Spiegel sehe. Dann Unterlid etwas runter ziehen. Tropfen rein. Kopf ganz in den Nacken legen. Ein paar mal blinzeln um den Tropfen zu verteilen. Dann den Tränenkanal für 2 min zudrücken. Fertig....

  • Hallo Elisa,

    ich ziehe das Unterlid nach unten, tropfe und verschließe das Tränkenpünktchen noch vor dem ersten Blinzeln.

    Also zuerst Fingerspitze auf Tränenpünkten, dann erst Augen schließen. Wie lange man mindestens das Tränkenpünktchen verschließen soll, steht in der Packungsbeilage. Ich mache es 3 Minuten pro Auge, da ich gelesen habe, dass die drucksenkende Wirkung sich evtl. steigern kann, wenn man es schön lange macht.


    VG

    Kira

  • Ich lege mich am liebsten auf den Rücken und kann dann ohne Verrenkung die Phiole über das Auge halten und eintropfen. Ich lasse dann das Auge noch offen und bewege den Augapfel. Dann drücke ich die Tränenpünktchen.

    Vor dem Spiegel kann ich es nicht, gucken nach Hand und Auge und Kopfhaltung überfordert mich, da würde viel daneben gehen. Ich war vor den Kunstlinsen mit -12 Dioptrien stark kurzsichtig ...

  • Ich ziehe das Unterlid etwas runter, lege den Kopf etwas zurück und nehme den Blick nach oben. Mit Spiegel wäre bei mir auch nicht gegangen, ich hatte vor der Katarakt-OP auch -12,5 Dioptrien. Ich muss aber dazu sagen, dass ich jahrzehntelang Kontaktlinsen getragen habe. Da hat man Gefummle am Auge im Griff. ;o)

    Seit 2011 tropfe ich nur noch Benetzungstropfen. Die aber x-mal am Tag, das kann man dann in allen Lebenslagen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • sissy77 Ja, siehe meine Fußnote: Trabekulotomie 2011.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Wenn ihr nach dem Abdrücken merkt, dass von dem Tropfen aus dem Auge was rausgelaufen ist, tropft ihr dann nochmal nach oder nicht?

    Ist dann trotzdem genug Wirkstoff im Auge gelandet, obwohl etwas immer rausläuft?

  • Der Wirkstoff hat schon seinen Weg schon gefunden, der ist hornhautgängig.

    Dass was rausläuft, wenn man den Tränenabfluss verschliesst, ist ja normal.

    Ich habe irgendwo gelesen, nach dem Tropfen den Überschuss abzutupfen. Ich mache das mit einem frischen, feuchten Waschlappen,

    den ich etwas auf den Augen lasse.

    Ist auch gut, um die Lidränder zu pflegen.

  • Mir hatte mei AA zu Beginn auch garnix dazu erklärt. Ich hatte mich dann auch erstmal quer durchs Netz dazu gelesen. Erst nach penetrantem Nachfragen bei ihm kam dann auch mehr Erklärung zum Thema.

  • Ist das mit dem feuchten Waschlappen nicht kontraproduktiv? :schulterzuck: Ich hätte jetzt ein trockenes Tüchlein genommen. Keine Ahnung, ob ein feuchtes Tuch die drucksenkenden Tropfen nach zwei Minuten "verdünnen" kann.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Wenn du abtupfst, ist der Wirkstoff doch schon durch die Hornhaut gelangt.

    Ich drücke doch kein Wasser ins Auge rein. Ich reinige die Lidränder von der herausquellenden Feuchtigkeit.

    Auch mir hat der Augenarzt keine Anweisungen gegeben, wie man richtig tropft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Greeneyes (24. November 2023 um 13:30)

  • Hallo zusammen!

    Es gibt kostenloses Infomaterial beim Bundesverband. U. a. auch eine Tropfbroschüre "Wie tropfe ich richtig":

    Informationsmaterial - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V. (bundesverband-glaukom.de)


    Darin enthalten sind viele, wichtige Tipps, wie man besser tropfen kann.

    Viele Grüße

    Sabine