22 und Glaukomverdacht

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe euer forum gefunden,weil ich vor einigen Tagen die Verdachtsdiagnose Glaukom bekommen habe.

    Ich bin erst 22 und ich kenne keinen in meiner Familie, der ein Glaukom hat. (Väterlicherseits kann ich es aber nicht einschätzen)

    Ich war beim Augenarzt,weil ich seit einiger Zeit das Gefühl habe ich sehe nicht 100% scharf, trotz neuer Brille.

    Dabei kam raus, dass ich einen Augendruck von 24&21 habe. (Ich habe morgens aber auch ein Medikament genommen, welches als erste Nebenwirkung "erhöhter Augeninnendruck" stehen hat.

    Der Augenarzt meinte mein Sehnerv wäre vergrößert und abnormal, daraufhin dann der Drucktest. Meine verschwommen Sicht kann er mir nicht erklären,weil ich beim seltenst 100% erreicht habe mit etwas Raten.

    Habe dann einen Termin zur Tages Wertmessung im Novemeber erhalten.

    Ich war schon immer sehr panisch und ängstlich wenn es um Krankheiten geht, weil ich viele schwere Krankheiten bei meiner Mutter mit erlebt habe und dadurch einfach sehr traumatisiert bin..

    Seit dem Termin habe ich mich sehr fertig gemacht, ich habe riesige Angst davor blind zu werden.

    Heute war ich dann in der Notpraxis, weil ich mir irgendwie helfen musste..Meine Werte lagen bei 17/18.

    Aber auch hier,ohne das ich etwas gesagt habe, die direkte Frage nach glaukom im der Familie. Es wurden dann noch andere Tests gemacht, zB die Netzhaut untersucht. Ich soll mir jetzt eine Überweisung in die Klinik geben lassen um stationär die Tests zu machen.

    Ich hab so viele Fragen, aber die Ärzte sind total hektisch und ich habe das Gefühl als werde ich nicht ernst genommen. Ein Glaukom ist doch etwas schlimmes,oder übertreibe ich?

    Ich hab riesen Angst davor blind zu werden,oder nicht mehr scharf sehen zu können.

    Das wäre die Hölle für mich, besonders weil ich so stolz darauf war mich mit 20 schon selbstständig als Fotografin gemacht zu haben..Ich würde am liebsten nur zuhause bleiben und den ganzen Tag heulen. Ich weiss gar nicht wie ich meinen Alltag stemmen soll, mit so etwas im Hinterkopf.

    Ich hatte die Hoffnung, es könnte noch etwas anderes sein. Vielleicht neurologisch oderso. Aber wenn 2 Ärzte das unabhängig voneinander sagen, dann hab ich da eigentlich schon mehr als einen Verdacht, oder?

    Ich hab Angst,bin sauer und traurig gleichzeitig. Ich will das einfach alles nicht, vorallem nicht mit 22..Aber natürlich will sowas keiner.

    Denkt ihr ich habe eine Chance, dass es noch kein Glaukom ist? Ich weiss ihr könnt keine diagnose stellen,aber ihr habt Erfahrungswerte und vielleicht auch schon von falschen verdachten gehört.

    Bedeutet glaukom, dass ich im Alter auf jeden fall blind werde? Oder kann ich das mit Tropfen aufhalten?

    Tut mir schrecklich leid für so einen aufwühlenden Beitrag, aber ich bin total fertig. Durch das leichte verschwommensehen, werde ich such die ganze zeit daran erinnert wenn ich versuche etwas zu lesen,etc.

    Danke euch schonmal.

    Liebe Grüße

    Anni

  • Hallo Anni,

    Nun mal ganz ruhig. Es wurde doch noch gar nichts festgestellt.

    Der Druck allein reicht nicht aus, um die Diiagnose Glaukom zu stellen. Es wurde nur von Verdacht gesprochen, muss also noch untersucht werden.

    Man geht ja auch nicht von einem Hirntumor aus, wenn aufgrund irgendwelcher Symptome ein MR T des Kopfes gemacht wird.

    Die Untersuchungen laufen jetzt ja auch zügig an.

    Du bist nicht die Einzige, der gleich auf Verdacht hi Tropfen verordnet wurden, oft wurden die auch nach Abschluss der Untersuchen wieder abgesetzt. Und wenn du dich Tropfen musst, dann geht das so wie bei uns allen.

    Also überhaupt noch gar keni Grund zur Panik. Mach Dich jetzt nicht selber verrückt.

    Gruß Malve

  • Liebe Anni,

    ich bin kein Arzt und hier auch noch nicht sehr lange aktiv, aber wenn ich was nachempfinden kann, sind es Deine Ängste. Noch ist ja aber garnicht klar, ob Du ein Glaukom hast und selbst, wenn sich das rausstellen sollte, gibt es viele Methoden, um es im Zaum zu halten. Hinzu kommt, dass die Forschung immer besser wird! Bitte mach Dich nicht verrückt! Du machst es genau richtig! Du hinterfragst und holst Dir weitere Meinungen ein. Und hier im Forum findest Du auch Unterstützung, denn ich habe hier alle als sehr lieb und hilfreich kennengelernt. Und um eine Deiner Frage zu beantworten: Nein! Ein Glaukom zu haben, bedeutet keineswegs, dass man auf jeden Fall im Alter blind wird! Vielleicht gönnst Du Dir was Leckeres oder machst schöne Fotos und tust Dinge, die Dir guttun, bis Du mehr weisst. Das hilft mir immer ☺️ liebe Grüsse! Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Willkommen hier, Anni!

    Wir können nicht hellsehen, aber bei uns erblindet kaum noch jemand aufgrund eines Glaukoms. Es gibt viele Möglichkeiten, es aufzuhalten oder zumindest ein Fortschreiten zu verlangsamen. Bei mir hat man es leider sehr spät entdeckt, deshalb habe ich sehr starke Gesichtsfeldausfälle. Seit etwa fünfzehn Jahren ist alles stabil, es gab höchstens minimale Verschlechterungen und bei meiner letzten Untersuchung beim Optiker hatte ich trotz der Ausfälle einen Visus von 110% !

    Du weißt noch nicht einmal, ob du ein Glaukom hast oder nur eine Auffälligkeit der Sehnerven. Und wenn doch, dann tropfe gewissenhaft und gehe regelmäßig jedes Quartal zum Augenarzt.

    Das schlechte Sehen kann übrigens von trockenen Augen kommen. Nimmst du Benetzungstropfen? Zum dem Thema geht es hier.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Anni,

    wenn Du magst, stöbere ein bisschen im Forum.

    Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du feststellt, dass es hier etliche User in Deinem Alter gibt, denen es ähnlich geht wie Dir.

    Glaukomverdacht und natürlich Panik und Angst!!

    Ein Verdacht, und so wie bei Dir grenzwertiger Druck, ist noch keine Diagnose!

    Oft ist unklar, ob es sich um eine angeborene Auffälligkeit der Sehnerven handelt oder um ein beginnendes Glaukom.

    Einem solchen Verdacht muss man dann natürlich nachgehen!

    Eine einmalige Untersuchung oder Druckmessung reicht dazu aber nicht. Auch der Augeninnendruck ist kein sicheres Zeichen dafür, dass ein Glaukom vorliegt!

    Und zwar deshalb, weil es Sehnerven gibt, die keine Schäden haben, obwohl der Druck über der Norm liegt. Das nennt man okuläre Hypertension!

    Es gibt aber auch Sehnerven, die bereits bei einem Druck unter der Norm (21mmhg) Schäden bekommen, Dann spricht man von einem Normaldruckglaukom (NDG)

    Bei Dir ist, wie ich lese, der Druck da ja irgendwie unentschieden, aber das ist, wie mir scheint, gar nicht der wesentliche Punkt!


    Der Augenarzt meinte mein Sehnerv wäre vergrößert und abnormal,

    Was genau der AA da gesehen hat, dass weiß ich natürlich nicht.

    Aber der Hinweis, Deine Sehnerven seien 'vergrößert', lässt darauf schließen, dass bei Dir eine angeborene Anomalie, Stichwort 'Makropapille', vorliegen könnte.

    Nutz mal die Suchfunktion, das ist die Lupe oben rechts, mit diesem Stichwort.

    Du wirst hier etliche User finden - mich inklusive - bei denen genau das der Fall ist.

    Solche Makropapillen sind angeboren, wie kleine oder große Füsse! Das Problem dabei ist, dass sie einem glaukomatös, also durch individuell zu hohem Druck, geschädigten Sehnerv täuschend ähnlich sehen.

    Also ist es schwierig zu entscheiden, ob ein Glaukom vorliegt oder eben einfach eine angeborene Auffälligkeit (Anomalie) der Sehnerven.

    Was es dann braucht sind weiterführende Untersuchungen, wie sie bei Dir nun ja geplant sind, Was so auch gut ist!

    Aber auch dann ist meist Zeit und Geduld vonnöten!

    In Deinem Alter und bei Deinen verständlichen Ängsten ist das schwierig, das verstehe ich sehr gut.

    Aber selbst wenn bei diesen Untersuchungen festgestellt würde, dass Du ein Glaukom hast, dann geht die Welt damit nicht unter.

    Konsequente Therapie ist natürlich nötig, aber man kann damit gut leben.

    Auch das wirst Du hier im Forum lesen!

    Information kann helfen gegen Panik!

    Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich.

    Aber jetzt beruhige Dich erstmal!

    Von einer Glaukomdiagnose bist Du noch meilenweit weg!

    Tut mir schrecklich leid für so einen aufwühlenden Beitrag, aber ich bin total fertig. Durch das leichte verschwommensehen, werde ich such die ganze zeit daran erinnert wenn ich versuche etwas zu lesen,etc.

    Dass Du aufgewühlt bist, verstehe ich sehr gut! Ob Deine Sehstörungen mit diesem Glaukomverdaxcht überhaupt etwas zu tun haben, kann ich natürlich nicht einschätzen.

    Aus eigener Erfahrung aber weiß ich, dass man seinen Sinnen nicht wirklich vertraut, wenn man Angst und Sorgen hat, so wie Du gerade.

    Nimm die Hinweise in Sachen trockener Augen ernst! Und versuche, Dir Auszeiten von angestrengtem Nahsehen, PC, Handy, zu gönnen.

    Und nun hab einen schönen Sonntag!

    LG

    Chanceline

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich antworte darauf morgen ganz in Ruhe.

    Meint ihr mit trockenen Augen, dass das evtl der Grund für die unscharfe Sicht ist? Das kam und ging tatsächlich über ein paar Monate, habe es aber jetzt ca 2 Wochen durchgehend. Kein Arzt meinte, dass ich trockene augen hätte, die brennen aber etwas.

    Tropfen tue ich noch nicht mit diesen "Anti-Druck-tropfen.

    Danke euch!!

  • So ihr Lieben,

    Danke für die ganzen Kommentare und das Mut-machen.

    Ich habe hier ein wenig gestöbert und zB "COT" gefunden. Erst dachte ich, das muss ich noch machen. Beim googlen ist mir dann aber aufgefallen, dass ich das tatsächlich im Krankenhaus gestern gemacht habe.

    Ich hatte leider eine typisch genervte Assistenzärztin die super gestresst war in der Notaufnahme. Sie hat mir gar nichts erklärt, mich die ganze zeit ignoriert & mich praktisch durchs halbe Krankenhaus hinter her rennen lassen, ohne mir zu sagen was sie denkt oder gesehen hat.

    Wir haben auch ein COT gemacht (2x weil sie vergessen hat mir zu sagen, dass ich auf dieses grüne + gucken muss..)

    Ich selber habe dort diese "Krater" also wie so kleine Hügel zwischendurch gesehen und dachte schon "ohoh da ist was kaputt". Sie hat mir nichts erklärt,mich nur rausgeschickt damit sie die Oberärztin anrufen kann. Das ist natürlich extrem gruselig, weil es wirkt, als würde man gleich von 3 Ärzten in den OP geschleppt werden. (Natürlich überdramatisiert, aber vom Prinzip her ;) )

    Ich wurde dann nochmal rübergeschickt und es wurde ein Test mit diesen Tropfen gemacht, von denen man Lichtempfindlich wird. (Hat sie auch nicht erklärt, nur gefragt ob ich auto fahren muss. Das lichtempfindlich hab ich dann spontan draußen gemerkt)

    Ich habe dann gefragt, ob irgendwas schlecht aussieht. Sie hat dann von einer Sache gesprochen, die wohl gut/ok aussieht, man müsse aber ein Tagesdruck Profil machen,weil ich bei meinem eigenen Augenarzt einen Wert von 24 hatte.

    Ich hab sie leider wenig verstanden, weil sie einen starken Akzent hatte und auch kaum gesprochen hat..

    Ich weiss jetzt leider absolut nicht, was gut oder schlecht war. Also riesen Fragezeichen.. Vielleicht hätte ich schon etwas mehr Ruhe, wenn sie mir wenigstens gesagt hätte wenn etwas unauffällig aussieht.

    Ich hoffe einfach, dass meine größeren Sehnerven angeboren sind und der Druck nur bei 24 war,wegen dem Medikament.

    Das Medikament sagt ausdrücklich das Glaukom Patienten es nicht nehmen dürfen, wegen dem innendruck. Das wäre ja eine Erklärung.. Es macht mir nur angst, dass 2 Ärzte unabhängig voneinander sofort auf Glaukom tippen. Oder ist das üblich, wenn jemand diese Veränderungen hat?

    Habt ihr andere Ideen weshalb ich das Gefühl habe Unschärfer zu sehen? Das kam und ging eine zeitlang, mittlerweile ist es schon 1,5 Wochen da. Meine Augen brennen manchmal, sonst hab ich keine Schmerzen.

    Es ist teilweise ein "komisches sehen", ein bisschen "unecht" wirkt alles. Ich weiss, ganz komische Erklärung.. Ich arbeite aber auch ca 4 Tage die Woche durchgehend am Computer.

    Aufgetreten ist es vor 1,5 Wochen wieder, als ich zur Arbeit musste mit dem Wissen, dass ich meinen Job kündige für eine neue Stelle. Dachte die ganze zeit an Stress oder trockene Augen durch Stress. Aber das kann auch Strohhalmklammern sein.

    Danke auf jeden Fall für alles schonmal. Man fühlt sich irgendwie so alleine damit,vorallem in meinem Alter im Freundeskreis seh ich alle wie sie unbeschwert die nächste Party planen& für mich grad irgendwie die Welt stehen bleibt.

  • Meine Güte, Du warst in der Notaufnaheme?

    Nicht zu fasssen. Und dann diese ellenlangen Beschwerden über die Ärzte. Wem nützt das hier?

    Bitte auch mal daran denken, wie schlecht hier viele Sehen können und welche ernsthaften Probleme sie haben solche Texte zu lesen.

    Also aus Rücksicht nicht die eigenen Probleme so dramatisieren. BITTE.

  • Hallo Malve,

    Ich war nicht in der Notaufnahme aus eigenen Stücken. Ich war beim Kassen Arzt am Samstag, welcher mich in die Augenklinik des Krankenhauses geschickt hat, was nunmal am Wochenende nur über die Notaufnahme geht.

    Mir geht's nicht drum wer hier was schlimmer hat und wer nicht. Ich bin mir sicher das ist für keinen schön. Egal ob diagnostiziert oder Verdacht. Und ich bin hierher gekommen für Informationen und Austausch, nicht für Streit und Verurteilungen!

    Habe auch niemanden gesagt "Hey! Ich habs hier am schlimmsten!!"

    Ich würde mir persönlich nämlich nicht anmaßen jemanden zu sagen, wie schlimm etwas für ihn selber ist, weil ich nicht in den Schuhen stecke.

    Ich kann meinen Beitrag aber auf jeden fall löschen, wenn er hier nicht hingehört und falsch ist.

    Danke dir trotzdem für deinen Kommentar, malve !:)

  • Anni, wie wir schon sagten, hast du evtl. nur eine Makropapille, die aussieht wie ein Sehnerv mit Glaukom. Also erstmal die weiteren Untersuchungen abwarten.

    Die Untersuchung heißt übrigens OCT, da hast du die Buchstaben durcheinander gebracht. Aber wenn man länger hier ist, kennt man diese Begriffe schnell. =)

    Wegen des schlechten Sehens hatte ich dir schon weiter oben geantwortet und auch Chanceline dasselbe vermutet:

    Das schlechte Sehen kann übrigens von trockenen Augen kommen. Nimmst du Benetzungstropfen? Zum dem Thema geht es hier.

    Wenn du gerade viel am PC arbeiten musst, ist ein trockenes Auge sehr wahrscheinlich. Ich muss deshalb täglich 8-10 x tropfen, aber das ist nicht weiter schlimm (außer ein bisschen für das Portemonnaie ;o) ).

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • hi DieDa,

    Ich muss deshalb täglich 8-10 x tropfen, aber das ist nicht weiter schlimm (außer ein bisschen für das Portemonnaie

    Dann hole ich mir da morgen mal Tropfen, einfach rezeptfreie.

    Wirkt sowas sofort, oder muss man das zB über mehrere Tage anwenden bis man eine Besserung erwarten kann?🤔

    Danke dir!

  • Hallo Anni!

    Die Befeuchtungstropfen gibt es "nur" rezeptfrei. Ich habe einige ausprobieren müssen, bis ich die richtigen gefunden habe. Lass dich am besten in deiner Apotheke beraten. Auf alle Fälle bringen die Tropfen Erleichterung.

    Viele Grüße Uke

  • Ich finde, die Benetzungstropfen wirken sofort.

    Achte darauf, welche ohne Konservierungsmittel zu nehmen. Da gibt es entweder Einzeldosen (EDO) wie z.B. Artelac Splash oder Complete oder Fläschen wie HyloComod und HyloGel.

    Bei Einzeldosen ist wichtig, dass sie verschließbar sind, damit man sie über den Tag verteilt mehrmals tropfen kann. Das ist bei denen von Artelac oder auch von Bepanthen der Fall, bei einigen günstigen aus dem Drogeriemarkt nicht. Spätestens nach 24 Stunden muss man aber auch bei den verschließbaren den Rest entsorgen.

    Bei einigen der dickflüssigen Tropfen (HyloGel, Artelac Complete) dauert es ein paar Minuten, bis man wieder klar sieht. Deshalb 5-10 Minuten vor der Autofahrt tropfen. Gerade die dickflüssigen sind i.d.R. besser wirksam, aber wenn bei dir erst jetzt trockene Augen aufgetreten sind, reichen vielleicht auch die flüssigeren (z.B. Artelac Splash, Bepanthen Augentropfen, HyloComod).

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Anni,

    Natürlich kann Dir hier niemand mit Gewissheit sagen, ob Deine unscharfe Sicht und das Brennen tatsächlich von zu trockenen Augen herrühren.

    Die Vermutung liegt aber nahe, also solltest Du auf jeden Fall versuchen, ob sich diese Symptome bessern durch konsequente Befeuchtung. Auch bewusstes Blinzeln und vor allem regelmäßige Pausen bei Bildschirmarbeit oder anderen visuell anstrengenden Tätigkeiten können helfen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

    besonders weil ich so stolz darauf war mich mit 20 schon selbstständig als Fotografin gemacht zu haben..Ich würde am liebsten nur zuhause bleiben und den ganzen Tag heulen. Ich weiss gar nicht wie ich meinen Alltag stemmen soll, mit so etwas im Hinterkopf.

    Alle Achtung, was Du in so jungen Jahren beruflich schon geschafft hast...

    Da Du Fotografin bist, könnte ich mir vorstellen, dass Du in visuellen Belangen eine besondere Sensibilität hast und Deine Augen da auch sehr stark forderst. Also gönn ihnen gelegentlich Entspannung!

    Hinsichtlich der Befeuchtungstropfen hast Du ja nun schon etliche gute Hinweise bekommen. Vor allem das ist wichtig:

    Achte darauf, welche ohne Konservierungsmittel zu nehmen

    Was den Glaukomverdacht angeht, solltest Du versuchen, aus diesem Panikmodus herauszukommen!

    Erstmal ist das nur ein Verdacht und noch keine Diagnose.

    Hast Du denn entweder bei Deinem AA oder in einer Glaukomsprechstunde schon einen Termin für weiterführende Untersuchungen?

    Falls nicht, solltest Du Dich darum bemühen.

    Informieren, generell über Glaukom und auch über die Diagnostik kannst Du Dich hier:

    glaukom.de

    Du schreibst, dass in der Notfallambulanz ein OCT gemacht wurde!

    Das ist eine in der Glaukomdiagnostik und Verlaufskontrolle gebräuchliche Art der Bildgebung. Damit wird Größe, Form und Zustand des Sehnervenkopfes dokumentiert und die Dicke der Nervenfaserschicht bestimmt. Durch Folgemessungen, meist in jährlichen Abständen, lässt sich erkennen, ob der Zustand der Sehnerven stabil ist oder eine Veränderung eintritt.

    Hast Du von diesem OCT einen Ausdruck bekommen? Der könnte Dir weiterhelfen.

    Falls nicht, kannst versuchen, ihn in der Klinik anzufordern.

    Lass Dir bitte künftig von allen Befunden - insbesondere Bildgebung und Gesichtsfeld - unbedingt die Ausdrucke mitgeben, damit Du den Stand der Dinge und den weiteren Verlauf dokumentiert hast und nachvollziehen kannst.

    Nun wünsche ich Dir erstmal, dass Du mit den Befeuchtungstropfen etwas gegen Deine Symptome tun kannst.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Natürlich kann Dir hier niemand mit Gewissheit sagen, ob Deine unscharfe Sicht und das Brennen tatsächlich von zu trockenen Augen herrühren.

    So ist es. Und Ferndiagnosen mit mitgelieferten Therapievorschlägen sind so eine Sache.

    Es gibt mehr als 250 verschiedene Befeuchtungstropfen mit z.T. sehr unterschiedlicher Zusammensetzung. Die können sehr ins Geld gehen. Ehe man da die richtigen findet, kann man eine Menge Geld loswerden, ich spreche aus Erfahrung.

    Da sollte man mindestens schon die Feststellung des Augenarztes haben, daß man überhaupt trockene Augen hat.

  • Ich finde, die Benetzungstropfen wirken sofort.

    Vieken dank, dann lasse ich mich dort mal beraten!.


    Ich habe auch heute eine Überweisung an die Augenklinik bekommen. Der Termin dort ist am 29.09. Ist das noch Relativ zeitnah oder, sollte ich versuchen früher einen zu bekommen?

    Auf meiner Überweisung steht "Ges. Grenzwertig ocul.Hyperntension bds." Dann der Code für Glaukomverdacht.

    Und :

    "Ges.Papillen-Excavation bds." Und der Code für, laut internet, "ihr Sehnerv hat sich verschmälert beidseitig gesichert".

    Das ist das, was auch angeboren sein könnte, richtig?

    Das ist alles von dem Augenarzttermin, wo der Druck gemessen wurde und die Sehnerven als "anders" eingestuft wurden.

    Alle anderen Informationen, von Samstag, hat der Augenarzt noch nicht. (zB OCT)

    Zum Augendruck messen bis dahin habe ich bisher keinen Augenarzt gefunden, die sind ziemlich voll bei uns in der Gegend.

    Einmal editiert, zuletzt von Anni5601 (28. August 2023 um 14:47)

  • Mit dem Termin bei der Augenklinik hast du großes Glück gehabt, normalerweise bekommt man erst in 3-6 Monaten einen. Ich mache deshalb immer ein dreiviertel Jahr vorher meine Termine.

    Schreib dir vor deinem Termin in der Augenklinik deine Fragen auf, denn man vergisst leicht etwas.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hast Du denn entweder bei Deinem AA oder in einer Glaukomsprechstunde schon einen Termin für weiterführende Untersuchungen?

    Ich habe einen Termin für eine Tagesdruckmessung ende September. Ich weiss nicht genau, ob dort noch weitere Tests gemacht werden, vielleicht je nach Auffälligkeiten?

    Hast Du von diesem OCT einen Ausdruck bekommen? Der könnte Dir weiterhelfen.

    Nein, leider nicht. Die Ärztin war leider generell nicht gesprächig. Der termin ist aber in der selben klinik im September, die sollten meine Daten ja haben dann.

    Ob sie etwas gesagt hätte,wenn es negativ aufgefallen wäre weiss ich nicht.

    Ist ein Tagesdruckprofil ein StandardVorgehen zur Abklärung wenn man einen auffälligen Sehnerven hat? Oder ist das praktisch ein "schlechtes zeichen"?

    Vielen Dank euch allen!!

  • Hey Anni,

    das ist ganz einfach nur ein Hilfsmittel für die weitere Bestimmung der Behandlung.

    Das Tagesdruckprofil zeigt auf wann der Druck besonders hoch oder besonders niedrig ist. Meiner wird in den Nachtstunden höher. Deshalb habe ich mein Monoprost-Einnahme auf eine spätere Uhrzeit verlagert.

    Bei Ärzten und Kliniken, deren Arbeit ich als verantwortlich bezeichnen würde, gehört das Tagesdruckprofil nebst Nachtmessung zu den Grundlagen.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Um den Verdacht zu bestätigen oder zu entkräften bedarf es vieler (und ich vermute eher anderer Anzeichen). Das Tagesdruckprofil ist ein Baustein von vielen.

    Da können Dir einige andere hier DIr sicher besser helfen mit Infos. Ich denke, dazu ist eine genau Verlaufskontrolle über einen längeren Zeitraum mit vielen bildgebenden Untersuchungen notwendig. Basis, würde ich vermuten, ist das OCT welches ja bildhaft Auskunft über den Zustand der Sehnerven gibt.

    Schreibe alle Deine Fragen auf - dazu gehört auch genau was alles für Untersuchungen informieren können ob ein Glaukom vorliegt oder nicht.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Also einfach un rauszufinden ob der Verdacht sich bestätigt oder nicht?

    Ich hab ja immernoch die Hoffnung dass der Verdacht sich in irgendwann

    Hallo Anni,

    ich weiß jetzt nicht, was in Deinem Fall warum wichtig ist, das können nur die Augenärzte beurteilen.

    Aber eins kann ich Dir sagen:

    Der Augendruck ist nicht das entscheidende Kriterium bei der Glaukomdiagnose.

    In seinem Vortrag vom 15.03 2023 für dieses Forum sagte der Glaukomexperte Prof. Pillunat aus Dresden sogar, daß der Augendruck kein primäres Diagnosekriterium für Glaukom mehr ist.

    So steht das auch in den neuesten Richtlinien der Europäischen Glaukomgesellschaft.

    Weil, man kann ein Glaukom auch bei sehr niedrigen Drücken haben (Normaldruckglaukom) und man kann auch erhöhte Drücke ohne Glaukom haben (oculäre Hypertonie). Diese soll nach den o.g. Richtlinien erst bei Drücken im hohen 20er Bereich behandelt werden.

    Wichtig für die Diagnosestellung (nach o.g. Richtlinien)

    ist in erster Linie der Papillenbefund des Augenarztes (also die Untersuchung an der Spaltlampe).

    Das OCT ist nicht für sich zur Diagnosestellung geeignet, sondern nur zur Unterstützung des Papillenbefundes.

    Ganz wichtig ist auch die Gesichtsfeldprüfung. Da sind zur sicheren Beurteilung aber 3 bis 4 Untersuchungen im 1. Jahr erforderlich, um eine sichere Beurteilung zu ermöglichen.

    Frau Prof. Hoffmann, eine der wichtigsten Glaukomexperten in Deutschland sagte einmal in ihrem Vortrag sehr schön:

    Es bestehen bei der Diagnostik sehr unterschiedliche Erwartungen. Patienten möchten gerne sofort wissen, woran sie sind und die Augenärzte möchten erst mal nur schauen und Untersuchungen wiederholen und es kann 1 Jahr oder manchmal auch länger dauern, bis eine sichere Aussage getroffen werden kann.

    Also mein Rat: Bleib einfach ruhig. Lass die Ärzte ihre Arbeit machen. Noch wurde ja nichts Schlimmes festgestellt.

    Gruß Malve

  • Hallo ihr Lieben,

    Mir wurde ja von der Ilinik geraten nochmal meinen Augendruck messen zu lassen diese Woche. Habe aber bisher keinen Stamm-Augenarzt.

    Ich habe jetzt einen gefunden der zur Aufnahme nochmal die ganze Diagnostik machen möchte, das würde mich 120€ kosten.

    Ist es normal dass man trotzdem selber zahlt, auch wenn von mehreren Ärzten ein Verdacht aufgestellt wurde?

    Möchte da nur in keine Falle tappen.

    Danke euch

  • Ich persönlich würde sagen dass es normal ist.

    Ich vermute stark, dass dabei noch ein OCT aus/in der Praxis dieses Arztes ist sowie das bezahlte Augendruckmessen, welches (soweit ich weiß) als Igel-Leistung abgerechnet werden darf so lange kein klarer Befund (nicht nur der Verdacht!) vorliegt.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (29. August 2023 um 08:37)

  • So wie Katzenstube vermute ich es auch, aber wirklich Ahnung habe ich nicht. Die Druckmessung muss man bei erhöhten Werten bzw. Glaukom irgendwann nicht mehr bezahlen, das OCT schon, außer in einigen Augenkliniken.

    Falls du mit dem Augenarzt besser zurecht kommst, ist das Geld m.E. gut angelegt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (29. August 2023 um 10:10)