• Habe im Laufe der Jahre (beids. POWG seit 2005) irgendwann Lesehilfen sporadisch in Anspruch genommen. In der UNI MZ hatte ich bei meinen OP-Aufenthalten u.a. auch die Leschule besucht, mit gründlicher Untersuchung von Fehlsichtigkeit pp.

    Seither gebrauche ich öfter mal eine auf das zu Lesende aufsetzbare Hilfebrücke mit 3facher Vergrößerung, zusätzlich häufig eine quadr. Lupe mit Elektr.-option. Jeweils mit AA-rezept auf KK.

    Seit einiger Zeit würde mir der AA ein größeres L.-gerät verschreiben, wo man z.B. ein Buch oder Zeitungen auf dem Tisch hat und darüber einen indiv. einstellbaren Bildschirm.

    Ich war schon bei einem low-vision Optiker, der hat mir aber überfallartig div. unterschiedliche Geräte auf den Tisch geknallt und auf mich eingeredet, daß ich den Laden schließlich verließ ohne mich festzulegen. Es war leider penetrant versucht, mir was zu verkaufen. Die Geräte kosten auch happig viel Geld, wo von (wie ich hörte) die KK nur einen Teil übernimmt.

    Wie sieht die Lage bei euch so aus bitte ?

    Senator

  • Sag mal lieber Senator,

    ich meine, daß die Blinden- und Sehbehindertenverbände teilweise diese Gerätschaften zur Verfügung stellen.

    In meinem Verband wurde mir so etwas erzählt. Ich wurde da aber ziemlich ausgenutzt und trete somit von meinem Amt zurück und meide während meiner kommenden Eingriffe den Kontakt dort, sonst hätte ich nachfragen können.

    Aber ruf doch mal beim Blinden- und Sehbehindertenverband an und frage nach ob Du als Mitglied eine Möglichkeit hättest kostengünstiger an die Gerätschaften zu kommen. Der Vorsitzende meines Bezirks sprach davon diverse Hilfsgeräte zuhause zu haben und diese auch oft über Jahre verliehen zu haben, teilweise auch an Nichtmitglieder.

    Versuch macht Klug :)

    Gruß von Katzenstube

    Ich habe die Teile mal bei einer LTA erprobt - man / frau ist wirklich erschossen. Denn mit den Dingen muss man länger hantieren bevor man sich festlegen kann. Der Kampf mit den Krankenkassen dürfte dann auch noch ein netter sein: vielleicht die mal anfragen damit Du deren Grundlagen kennst.

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube,

    Habe IOL- Linsen. Die Nahsichtbrille nützt nicht viel es sei denn ich halte das zu Lesende in einem gewissen Abstand. Also benutze ich die Lupe. Zwecks spezieller Lesehilfen ist die Zeit wohl für mich noch nicht rann. 🤔😁

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo,

    ich habe am Arbeitsplatz eine Vergrößerungssoftware. Die hat auch weitere Funktionen, wsie z. B. eine auffälligere Darstellung des Cursors oder des Mauszeigers. Die Software ist an sich gut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie im privaten Bereich nur mit den Standard-Programmen kompatibel ist.

    Ein Nachteil bsteht auch darin, dass die zu vergrößernden Seiten im Intrnet oft nicht barrierefrei sind. Dann "verschwindet" einfach ein Teil der Anzeige.

    Ansonsten habe ich privat gekaufte Lupen mit unterschiedlicher Vergrößerung. Es ist leider so, dass die mit einer höheren Vergrößerung auch selber größer und schwerer werden. Die große Lupe ist dann nichts für spontane Einsätze unterwegs. Frauen (mit Handtasche) sind da im Vorteil.

    Die Tageszeitung o. ä. lese ich gerne über das handelsübliche iPad (Tablet). Da kann man die Entfernung zu den Augen gut steuern und die Darstellung bei Bedarf wie beim Handy vergrößern.

    Mit einem Bildschirmlesegerät habe ich noch keine Erfahrung.

    Mich würde eine Spracherkennungssoftware zur Umgehung der Tastatur interessieren. Da habe ich aber noch keine guten Bewertungen gesehen.

    VG

    Markus

  • Hallo,

    In Wien gibt es ein Unternehmen, dass sich auf solche Geräte spez. hat. Die nehmen sich Zeit für einen. Videbis. Bei uns zählt ein Teil die kk und man geht dann anschließend zum fsw. Manchmal muss man dann nicht s zahlen

    Es gibt dann noch andere Stellen die dann den Rest auch uebernehmen. Da hat mir die Hilfsgemeinschaft für sehbeh. geholfen bzw der Blindenverband

    . LG Natascha

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Arbeitsplatz eine Vergrößerungssoftware. Die hat auch weitere Funktionen, wsie z. B. eine auffälligere Darstellung des Cursors oder des Mauszeigers. Die Software ist an sich gut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie im privaten Bereich nur mit den Standard-Programmen kompatibel ist.


    Ein Nachteil bsteht auch darin, dass die zu vergrößernden Seiten im Intrnet oft nicht barrierefrei sind. Dann "verschwindet" einfach ein Teil der Anzeige.

    Für den privaten Gebrauch kann ich die Bildschirmlupe als nützliches Hilfsmittel! empfehlen!

    Unter Windows findet man diese in der Systemsteuerung zusammen mit einer Reihe anderer nützlicher Tools im Center für erleichterte Bedienung \ Erkennen von Bildschirmobjekten erleichtern.

    Dann 'Bildschirmlupe aktivieren', Einstellungen, Vergrößerungsgrad etc. auf die individuellen Bedürfnisse anpassen, und die Lupe am besten an die Taskleiste anheften, von wo aus sie bei Bedarf jederzeit einsetzbar ist.

    Mit dieser Lupe kann man unabhängig vom gerade verwendeten Programm gezielt schwer zu entziffernde Elemente vergrößern; ohne dass man die Schriftgröße für den ganzen Bildschirminhalt mittels Zoom verändern muss, womit dann ja meist nur noch ein Teil drauf passt.

    Ich finde, das ist ein schlichtes aber sehr effektives Hilfsmittel, vor allem bei unterschiedlichen Schriftgrößen: etwa Grafiken, Tabellen etc, die in einen Text eingefügt und oft viel kleiner als dieser dargestellt sind.

    Allen noch einen schönen Tag und Gruß

    Chanceline

  • Hallo,

    inzwischen war ich noch einmal bei einem anderen low vision-Berater, mein geschätzter AA hatte das erneut nachdrücklich empfohlen. Kostete private 59 Euronen.

    Es ist nun sicher, daß auf meinem einen sehenden Auge (schwankender Visus um 15 %) aich per evtl. neuer Nahsichtbrille keine optische Besserung mehr erzielbar ist -. Man hat mir letztlich ehrlich geraten, da nichts mehr zu investieren -.

    Aber es wird ein el. Lesegerät für den Schreibtisch beantragt (bei KK) per AA, er hat schon zugesagt. Kostet um 2,5 kilo.

    Nun mal "sehen". Ich berichte dann weiter.

    LG . Senator

  • Hallo Senator,

    Es ist nun sicher, daß auf meinem einen sehenden Auge (schwankender Visus um 15 %) aich per evtl. neuer Nahsichtbrille keine optische Besserung mehr erzielbar ist -. Man hat mir letztlich ehrlich geraten, da nichts mehr zu investieren -.

    Da hätte ich Dir natürlich eine andere Auskunft gewünscht!

    Aber eine ehrliche Ansage ist dennoch viel wert!

    Aber es wird ein el. Lesegerät für den Schreibtisch beantragt (bei KK) per AA, er hat schon zugesagt. Kostet um 2,5 kilo.

    Klingt 'schwer' das Teil, und ist hoffentlich entsprechend nützlich.

    Was kann man sich darunter denn vorstellen? Ich kenne nur viel ältere Ausführungen, wo man z. B. ein Blatt oder ein aufgeschlagenes Buch hineinlegt, und dann eine stark vergrößerte Ansicht bekommt.

    Sicher sind diese Teile inzwischen viel ausgefeilter.

    Hat das auch einen Anschluss zum PC?

    Ich wünsche Dir, dass die KK ein 'Einsehen' hat und das Ding genehmigt. Schließlich brauchen wir hier Deine Expertise!

    Einen schönen Sonntag Dir und liebe Grüße

    Chanceline

  • Lieber Senator,

    Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen und Deiner Beharrlichkeit auch wenn die Nachrichten nicht so rosig sind.

    Viel Erfolg beim Lesegeräteantrag und bei der Einarbeitung.

    Herzliche Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo ihr Lieben, Dank für eure Zeilen!

    Das aktuelle Gerät ist einigermaßen handlich, das Design auch deutlich verbessert gegenüber dem, was ich früher mal gesehen habe. Die Bedienung besteht praktisch aus 3 Knöpfen, an/aus, Zoom und Kontraste. Fabrikat pp. folgen später

    Dass Verbindungg zum pc möglich ist, dürfte techn. machbar sein, davon gehe ich aus. Im norm. Lieferumfang wohl nicht -.

    LG und bis die Tage... =)


    Senator

  • Sag Senator, bist Du noch im Arbeitsleben?

    Toi toi toi mit dem Gerät :)

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Ich hatte schon "Angst" ich habe ja auch nur noch ein Auge, welches ein bischen Sehkraft hat, wenn ich mir vorstellen würde, am Arbeitsplatz ständig die Treppen rauf und runter zu fallen, ganz zu schweigen vom Arbeitstag.....

    Na, dann bin ich ja beruhigt :-))

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • ständig die Treppen rauf und runter zu fallen,

    Man entwickelt so la-la seine Anti-Techniken, z.B.:

    Immer eine Hand am Handlauf. Ist keiner da, nie allein ohne ansagende begleitende Hilfe.

    Rauf die Füße immer bis zum Zehenanschlag vorsetzen. Oder die nächste Treppenkante am Schienbein spüren.

    Runter am besten rückwärts gehen. Hand am Lauf, die nächste Stufe zuverlässig ertasten, Fuss flächig aufsetzen.(U-Boot Standard also in Zeitlupe...).

    LG - Senator

  • In zwischen bekam ich mailinfo, wonach das Gerät angeliefert und aufgebaut/installiert würde, das erfolgte heute früh.

    Die nette Anlieferin war ne gute Stunde damit intensiv beschäftigt, aber das Gerät stellte sich dann als defekt heraus. Diverse Telefonate mit ihrer Zentrale.

    Alles wieder abgebaut und kpl. incl. umfangreicher Styropor- und Pappkartons mit zurück genommen.

    In ca. 2 Wo. soll Neusstart der Geschichte erfolgen -.

    LG - Senator

  • Lieber Senator,

    durchhalten.

    Das war bestimmt auch blöd für die Dame, Schlepperei ohne Ergebnis, sehr ärgerlich.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Da die Generalprobe nun verpatzt war, lieber Senator klappt die Aufführung/Premiere dann garantiert.

    In solchen Momenten bin ich immer mehr als froh, wenn jemand da ist, der alles wieder einpackt und wegbringt. Daumen sind gedrückt für die "Premiere".

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Immerhin hattest Du die Schlepperei nicht.

    Jo, wir konnten die Sache zwar noch durch eine (bei uns übliche) Sackkarre unterstützen, das Lesegerät wiegt 30 kg ! Davon sind offensichtlich viele der Konsole geschuldet. Darf ja auch im Gebrauch keinesfalls umkippen -. Es braucht eine Fläche von ca. 60x60 cm.

    Nun warte ich mal geduldig weiter.

    Auf meinem Schreitisch herrscht derweil volles Chaos, denn nichts ist mehr dort, wo es bustäblich "fast blind" zu greifen war. Meistens bekomme ich das Falsche zu fassen =) =( .

    Aber es muss ja auch was zum Lachen geben...

    Liebe Grüße an die Gemeinde,

    vom Senator.

  • Hallo Senator,

    Teil der Gemeinde lese ich gerade, was Du da an Ärger hattest.

    Das Gerät hätte vor Auslieferung getestet werden müssen!

    Um genau das, was dann passiert ist, zu vermeiden!

    Es geht dabei ja nicht um ein null-acht-fünfzehn-Teil, sondern um ein ziemlich teures Gerät!

    Leider spricht das nicht für die Firma, aber wo gehobelt wird, fallen Späne. Und nachdem die Generalprobe schief ging, haben sie hoffentlich dazu gelernt.

    Also ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Gerät bald in einwandfreiem Zustand geliefert bekommst.

    Zweifellos wirst Du das Chaos auf Deinem Schreibtisch bis dahin sortiert bekommen.

    Was wäre ein Schreibtisch ohne Chaos - der meine lässt grüßen, wenn auch aus anderen Gründen:oD .

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir. Gibt es denn endlich mal wieder Forellen?

    Alles Liebe

    Chanceline