Beiträge von Natascha

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!🍀

    Ich kann mich nur Happy anschließend, ich danke Euch allen vom ganzen ❤️ Herzen das ihr genau vor ein Jahr für mich da wart und mir geholfen habt, nach meiner ersten Glaukom OP mit der schweren Komplikation sowie dieses Jahr im Frühjahr .

    Ihr seit wirklich eine ganz tolle Gemeinschaft!🥰 Ich lerne durch eure Erfahrungen vieles neues.

    An dieser Stelle möchte ich mich auch beim Dachverband Glaukom bedanken,❤️❤️❤️ danke, das ihr für uns Betroffene so viel macht und zur Verfügung stellt .

    V. denn Forum hier bis zu Patienteninfo Veranstaltungen und d. Patienteninfo Broschüren.

    Vielen Dank 🥰 an das Team, liebe Sabine!

    Schöne Grüße aus Wien

    Natascha

    Hallo,

    In Wien gibt es ein Unternehmen, dass sich auf solche Geräte spez. hat. Die nehmen sich Zeit für einen. Videbis. Bei uns zählt ein Teil die kk und man geht dann anschließend zum fsw. Manchmal muss man dann nicht s zahlen

    Es gibt dann noch andere Stellen die dann den Rest auch uebernehmen. Da hat mir die Hilfsgemeinschaft für sehbeh. geholfen bzw der Blindenverband

    . LG Natascha

    Hallo Gisa!

    Ja sie wird bezahlt, jeder der versichert ist bei der oegkk. Seit letzten Dezember 2022 auch oct. Bis jetzt wurde nur die Gesichtsfeldmessung bezahlt. Nur die Messung der Hornhautdicke muss man privat zahlen ca 25 Euro.

    Leider ist das Problem in Österreich, das nicht bei jeden Augenarzt automatisch ein Gesichtsfeldmessung pro Jahr gemacht wird. Und das man vielen Augenärzten über Glaukom auf geklärt wird, wie gefährlich es ist.

    Man bekommt Augentropfen und das war dann.

    Das nächste Problem das man für Fragen nicht so viel Zeit als Patient hat.

    Bis heute weiß ich nicht einmal was für eine Glaukomart ich habe. Dazu kommt aber das bei mir die Gerät Error machen, da ich noch ein Nyst. habe.

    Ich hatte letztes Jahr Not OP. Zuerst wurde vermutet das ich den Schleier in grau sehe, weil ich ein Jahr vorher am rechten Auge eine neue Hornhaut bekommen habe und sie letztes Jahr sehr trocken war. Mein Gesichtsfeld wurde mit der Zeit immer kleiner und plötzlich war der Augendruck da bei fast 30.

    Der Augendruck wollte nicht runter trotz Tropfen und vier Tabletten am Tag Diamox.

    Not OP te mit MMC .

    Danach Aderhautschwellung, zwei Katzen Buckel. Da sie nicht wieder zurück wollte, habe ich eine Spritze in die Vorderkammer mit Gel bekommen. Da die Luft nicht rein wollte.

    Das hat nur kurz was gebracht . Ich war 10 Tage im Spital, habe Atropin von Anfang an bekommen . Erst ab den 14 Tag ist die Aderhautschwellung zurück gegangen. Ich war ca 4 Wochen fast blind. Hab gerade erkennen können hell und dunkel. Augendruck war ca zwischen 4 und 10. Und ein Blutgefäß auf der aderhaut ist geplatzt.

    Aber ich hatte nie das Gefühl das es so bleibt vom sehen, fast blind.

    Prof. Amon und seine Mitarbeiter haben alles unternommen das mein sehvermoegen wieder zurück kommt und das ich mich wohl fuehle. Ich war dort in den allerbesten Händen.

    Beim Farbtest konnte ich nur rot sehen.

    Das war wie ein Vorhang vor den Augen.


    Ich habe bis heute von keinen Arzt ein Glaukompass bekommen, wo man den Augendruck eintragen tut.

    Es gibt in Wien ein Spital, wo Menschen ohne Versicherung auch eine Behandlung bekommen. Barmherzige Brüder Wien.

    Was auch Augentropfen betrifft zahlt die oegkk manche gar nicht, zum Beispiel Pflegeaugentropfen oder Cosopt mit Kons. nicht.

    Wie ist es bei Euch?

    Was wird gezahlt und was nicht?

    Schöne Grüsse aus Wien

    Natascha

    Hab ganz vergessen, hab auch keine Iris bzw vor der Spenderorgan ops Hornhaut.

    Neben vererbtes Glaukom, hatte ich auch vererbt: grauen Star, Hornhauttruebung und bin seit Geburt Kurzsichtig. Das Glaukom ist erst richtig ausgebrochen jetzt wo ich 47 bin wie sehr meine Papille beschädigt ist kann keiner sagen, wegen Augenzittern.

    Ein Oct und Gesichtsfeldmessung geht bei mir leider nicht wegen Augenzittern.

    Hallo Angelica!

    Ich bin neu hier, da ich erst jetzt das Forum gefunden habe.


    Ich hatte in Oktober die TE OP gehabt inkl. MMC.

    Nach der OP war gut verlaufen, es war sogar eine Not OP. Der Tag war eigentlich für meine zweite neue Hornhaut geplant.

    Die würde drei Tage vorher abgesagt.

    Ich hatte vor Augendruck ca immer bei 30, zwei Monate haben wir alles versucht, aber weder Tropfen und Tabletten haben dann nichts mehr geholfen und mein Arzt und gleichzeitig Operateur wollte nicht mehr warten.

    Mein Gesichtsfeld würde immer kleiner.

    Ich war in einen kleinen Ordenspital 10 Tage, habe dann mein Augenarzt gebeten ob ich nach Hause gehen kann.

    Die OP ist gut verlaufen.

    Sogar so gut, dass mein Augenarzt mir Gel ins Auge geben musste, da die Luft nicht rein wollte. Habe da nur Augentropfen bekomme, damit ich die Spritze nicht spüre. Überhaupt keine Schmerzen habe ich gehabt.

    Nach der OP musste ich vier Wochen lang zwei Mal in der Woche ins KH. Jetzt einmal im Monat.

    Hängt damit zusammen das ich links und rechts Spenderorgan habe neue Hornhaut inkl Kunstlinse habe und am linken Auge Cortison nehme wegen der Hornhaut.

    Deshalb muss ich auf beiden Augen Cosopt nehmen.

    Bei mir ist der Glaukom vererbt, dazu kommt noch Augenzittern, ich habe es leider meiner Tochter auch vererbt, die wurde mit 12 an grauen Star operiert.

    Jetzt versuchen wir alles zu machen, das bei ihr der Glaukom den grossen Schaden anrichtet.

    Das komische nach der OP, das ich manchmal besser mit dem Glaukom Auge als mit dem anderen sehe.

    Was ganz wichtig ist positiv zu denken . Auch wenn man wie ich beim Kontrolltermin beim Augenarzt, gegen die Falttür rennt und erst es bemerkt wenn es zu spät war, dazu noch wo das Wartezimmer voll ist.

    Ganz wichtig ist das Du dich schonen tust, nichts schweres tragen darfst und nicht nach unten mit den Kopf schauen tust.

    Ich habe mein mp3 mit genommen und Hörspiele, damit beide Augen geschont werden.


    Ich wünsche dir alles gute für die OP und drück dir ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße

    Natascha