Hallo zusammen,
Die 2. OP (Trabekulotomie/TO mit Mitomycin C + Sickerkissen) vor über 5 Wochen habe ich auch geschafft
Dieses Mal war der Druck nach der OP etwas höher (18).
Prof. Dr. überlegte erst, einen Faden wegzulasern, entschied sich dann aber doch dagegen, da der Druck nach einigen sog. Sickerkissenmassagen durch Ärzte (die sich absolut nicht nach Massage anfühlten) doch runter ging.
Am 3.-5. Tag gab es rechts jeweils eine 5FU-Spritze um Vernarbungen entgegenzuwirken. Man, hatte ich eine Panik vor der ersten Spritze. Mit der Betäubung vorher war es dann jedoch tatsächlich überhaupt nicht schlimm… Aber allein die Vorstellung
Anschließend wurde ich mit einem Druck rechts von 12 entlassen und Prof. Dr. war bei der Nachkontrolle sehr zufrieden - keine weiteren Spritzen notwendig
Visus rechts ist noch schlecht, alles verschwommen und unscharf, da braucht es wohl noch etwas Geduld…
Seit der OP rechts scheint sich der Druck am linken Auge dem rechten anpassen (gleich oder max. 1mmHG Unterschied). Das linke Auge hatte vor 3 Monaten die gleiche OP.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem „Partnereffekt“?
Seid der OP schone ich mich natürlich und halte mich an die „Regeln“. Da die OPs links und rechts innerhalb von 8 Wochen durchgeführt wurden, kamen die Themen vorher nicht auf:
1. Muss man in Bezug auf Wasser/Seife ins Auge wegen dem Sickerkissen für immer vorsichtig sein oder ist das mittlerweile kein Problem mehr?
2. Wie sieht es mit Bücken, Heben, Kopf runter (z.B. bei Gartenarbeit - Unkraut rupfen) aus? Muss man das dauerhaft vermeiden oder ist das bald wieder normal machbar?
3. Und noch eine letzte Frage: Sind Skibrillen in Bezug „auf‘s Auge drücken“ problematisch? Die sind ja recht groß, aber ich weiß nicht genau, bis wohin es eben nicht drücken soll
In der Klinik bin ich erst wieder in ein paar Wochen und da ist nicht so viel Zeit für alle Fragen. Und meine HÄ ist mir in manchen Punkten zu „entspannt“. Vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken (bin gut darin alles zu „zerdenken“) aber ich möchte nichts falsch machen, meine Sickerkissen sollen sich wohlfühlen
Viele Grüße,
Diphi