Hallo zusammen,
erstmal bin ich happy, ein Forum zu dieser Diagnose Normaldruckglaukom gefunden zu haben .
Ich habe die Diagnose vor 6 Wochen erhalten und komme damit leider noch nicht zurecht.
Die Diagnose wurde mir kurz mitgeteilt und auch, dass man nun weitere Untersuchungen machen müsse, um die Ursache zu finden, es müssen wohl Durchblutungsstörungen sein. Zwischenzeitlich habe ich von meinen älteren Schwestern gelernt, dass ich das geerbt habe, mein Vater, der lange verstorben ist, hatte auch den Grünen Star, meine Schwestern haben ihn nicht.
Bei ist das Glaukom beginnend, ich sollte Monoprost nehmen. Da mich alles sehr verunsichert hat, habe ich mir bei einem anderen Augenarzt eine Zweitmeinung eingeholt. Und er sagte, dass man in diesem Stadium noch nicht therapiert, sondern erstmal engmaschig kontrolliert, ca. alle 6 Monate ein OCT und die Behandlung beginnen kann, wenn sich etwas verschlechtert.
Das hat mich dann gänzlich verunsichert und ich habe die Tropfen bis jetzt nicht genommen. Meine Hausärztin meinte, ich solle einen Termin in der Uniklinik, in einer speziellen Sprechstunde für den Grünen Star machen, da säßen die Spezialisten. Mir schwirrt der Kopf.
Haben Forumsmitglieder hier Erfahrungen, an denen ich teilhaben kann? Ist es wirklich so, dass man zu Beginn erstmal nur engmaschig kontrolliert?
Danke und viele Grüße
Claire