Nach Druckentgleisungen: Trabekulotomie & Trabekulektomie

  • Denke eher, das wir hier unsere aktuellen Situationen und Erfahrungen austauschen. Das halte uch für weniger bedenklich, als im Forum die individuell erforderlichen nächsten Behandlungsschritte zu diskutieren. ...

    Wenn man darüber diskutiert wo und wie man drückt, dann ist das schon was anderes, wenn Jens das dann auch so macht, als weitere Therapieoptionen aufzuzählen.

  • Natürlich soll jeder so massieren, wie es der Arzt erklärt hat. Möchte aber niemanden mehr verunsichern. ..bin dann mal weg..

    "Bin dann mal weg...", warum? Weil ich eine andere Meinung habe und die auch noch öffentlich poste? Diese Pflicht habe ich hier im Forum. Dieses "bin dann mal weg..." hinterlässt bei mir nach all den Jahren übrigens so gar keine Wirkung mehr.

    Stell Dir mal vor ein unerfahrener Glaukomie drückt dann einfach auf seinem Auge wild herum... könnte verheerende Auswirkungen haben. Vielleicht kann man das einfach auch mal von dieser Seite her sehen?

    Klar, letzten Endes entscheidet jeder selbst was er tut oder lässt, das ist total richtig, wenn Du das nun denkst.

  • Ich verstehe deine Meinung, Sabine! Du hast sicher Recht damit das wir hier aufpassen sollten was wir bei Bulbusmassagen an Tipps geben. Auch stimmt es, das jede OP wohl ihre eigenen Maßnahmen hat. Jedoch dachte ich jetzt aus meinen Erfahrungen her, das es keine wirkliche Regel beim massieren gibt.

    Wie gesagt, ich habe jetzt 3-4 Ärzte gefragt und jeder meinte, es ist egal wo ich massiere. Oben oder unten spielt keine Rolle. Das was man am besten kann und mag. Es soll laut meiner Oberärztin auch vollkommen egal sein ob ich nun direkt neben den Sickerkissen massiere oder eben unten. So oder so wird durch den Druck die Öffnung beansprucht.

    Aufgrund dessen war ich nun neugierig ob es wirklich jeder anders handhabt. Auch bin ich mir trotz einiger Versuche vor dem Arzt immer noch recht unsicher ob ich das Auge wirklich richtig massiere. Ich wollte mir mit der Frage einen weiteren Überblick verschaffen.

    Aber es stimmt auch, dass solche Tipps für Laien gefährlich sein könnten jedoch ich bin auch der Auffassung, das wer hier im Forum aktiv ist auch weiß, das wir hier hauptsächlich unsere Erfahrungen austauschen und Tipps nur als kleine Hilfe dienen können und nicht als Arztersatz oder Therapie. Wer das hier noch nicht begriffen hat der sollte sich vorher nochmal schlau machen wo er eigentlich angemeldet ist.

    Hoffe das kam jetzt nicht so bös rüber...

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

    Einmal editiert, zuletzt von scorpion8020 (3. Dezember 2019 um 21:17)

  • Moin zusammen,

    ich sitze gerade unplanmäßig bei meinen zweiten Augenarzt. Heute beim Aufstehen tränte das Auge sehr und auch die Gesamtverfassung des Auges machte keinen all zu großen Hoffnungen. Zudem merkte ich bei der morgendlichen Bulbusmassage, dass der Augapfel nicht mehr so "weich" war wie sonst.

    Lasse das jetzt kurz abklären.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • toi toi toi

    Die Daumen drückt katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • :'C

    Auge ist unterhalb auf einmal entzündet und der Druck lag bei 30 mmHg. Sickerkissen sieht aber weiterhin gut aus. Jedoch scheint jetzt das Problem mit den Dexa-Tropfen größer zu werden da ich ja Cortisonresponder bin und mit Druckanstieg reagiere.

    Bin jetzt auf dem Weg ins Krankenhaus um das abklären zu lassen. Gut möglich das die mich dort wieder aufnehmen müssen :'C

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • oh Mann ..

    Ich wünsche Dir viel Kraft und einen Koerper, der mitspielt.

    Lieben Gruss von katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • das wir hier hauptsächlich unsere Erfahrungen austauschen und Tipps nur als kleine Hilfe dienen können und nicht als Arztersatz oder Therapie

    Ich finde, das hast Du gut gesagt, Jens. Hier sind doch alles erwachsene Menschen, die noch geradeaus denken können. Ich glaube nicht, daß jemand ohne Nachdenken gutgemeinte Tipps fremder Menschen

    einfach umsetzt, aber vielleicht regt das zum Überdenken an und man findet dann besser eine Lösung.

    Gruß Malve

  • So, bin wieder daheim.

    Mein Professor der mich operiert hat, hat mich nochmal untersucht. Auch er sagt, dass das Sickerkissen intakt ist und funktioniert. Ich soll jetzt aber das Dexa EDO von 5 auf 3x täglich reduzieren, das Pilo absetzen und dafür 2x Simprinza wieder tropfen. Für 5-FU-Spritzen wäre es noch zu früh, sagt er weil alles noch gut ausschaut.

    Morgen 9 Uhr hab ich wieder Kontrolle bei meiner Augenärztin. Dann mal sehen was da wieder rauskommt...

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • Hallo Jens,

    das Ergebnis würde ich jetzt erstmal nicht als so schlecht deuten. Wie war der Druck denn heute? Bis Morgen solltest du keine Wunderdinge erwarten (vor allem, falls es an den Dexa liegen sollte).

    LG

    Markus

  • neee, was ein Stress auch immer :fieber: gute Besserung

    Ich durfte nach der OP mein Auge nicht berühren, geschweige denn daran herumdrücken.

    Hatte eine Plastikschale mit Gaze gefüllt und einen dicken Verband darüber, damit das Auge keinerlei Druck abbekommt, selbt die Bettdecke nachts übers Gesicht, wäre schon problematisch gewesen.

    Ist das so, weil kein Implantat den Zugang zum Sickerkissen offenhält? Oder warum muss man das arme, operierte Auge so quetschen?:denk:

  • Hallo Jens,

    das Ergebnis würde ich jetzt erstmal nicht als so schlecht deuten. Wie war der Druck denn heute? Bis Morgen solltest du keine Wunderdinge erwarten (vor allem, falls es an den Dexa liegen sollte).

    LG

    Markus

    Druck war vorhin in der Klinik 24 mmHg. Nach 2x Dexa aussetzen. Ich hoffe auch erstmal das es nur ein Zwischenergebnis ist und der Druck sich noch einpendelt. Prof. meint auch, das die Heilung ca 3 Monate brauch und man dann wirklich erst sieht wie es geworden ist. Er wirkte auch noch sehr gelassen. Ich deute das mal als positiv.

    Ist das so, weil kein Implantat den Zugang zum Sickerkissen offenhält? Oder warum muss man das arme, operierte Auge so quetschen?:denk:

    Ja genau! Es ist ja ein künstlich geschaffener Abfluss der wieder vernarben kann. Durch den Druck aufs Auge wird quasi das Wasser durch den Abfluss durchgedrückt und damit die Vernarbung aufgehalten/reduziert.

    Ich soll laut meinen Prof. auch relativ stark unten am Auge die Massage machen damit auch der Druck bei der Öffnung ankommt.

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • Hallo Jens!

    Zuerst einmal, schön, dass Dein Auge gut aussieht und es erstmal nur ein Schrecken war.

    Drücke die Daumen, dass es gut weitergeht!

    ber es stimmt auch, dass solche Tipps für Laien gefährlich sein könnten jedoch ich bin auch der Auffassung, das wer hier im Forum aktiv ist auch weiß, das wir hier hauptsächlich unsere Erfahrungen austauschen und Tipps nur als kleine Hilfe dienen können und nicht als Arztersatz oder Therapie. Wer das hier noch nicht begriffen hat der sollte sich vorher nochmal schlau machen wo er eigentlich angemeldet ist.

    Nur noch kurz dazu:

    Das Forum ist öffentlich und kann gelesen werden. Das hat nicht immer unbedingt was mit hier angemeldet sein zu tun.

    Hier sind doch alles erwachsene Menschen, die noch geradeaus denken können. Ich glaube nicht, daß jemand ohne Nachdenken gutgemeinte Tipps fremder Menschen

    einfach umsetzt, aber vielleicht regt das zum Überdenken an und man findet dann besser eine Lösung.

    Stimmt, wir sind hier alle erwachsen!


    viele Grüße

    Sabine

  • Puh, das hört sich einigermaßen nach Entwarnung an! Ich drück die Daumen für einen guten weiteren Verlauf!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Das Forum ist öffentlich und kann gelesen werden. Das hat nicht immer unbedingt was mit hier angemeldet sein zu tun.

    Hmm, das stimmt. Das habe ich so nicht bedacht... Recht hast du!

    Hallo Jens!

    Zuerst einmal, schön, dass Dein Auge gut aussieht und es erstmal nur ein Schrecken war.

    Drücke die Daumen, dass es gut weitergeht!

    Vielen lieben Dank, Sabine! Ich hoffe es war der letzte Schrecken! Jetzt muss sich nur noch der Druck ein wenig einpendeln...

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • Stimmt, Parchita. Da wurde wohl der Plan geändert?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    Erstmal, und am wichtigsten, alles Gute weiter für Dich Jens!

    Dann reihe ich mich ein in die Wunderer ob des Sickerkissens.

    Bei mir wurde ja auch 2016 die Trabektom OP durchgeführt.

    Da gab es auch kein Sickerkissen und war auch nie die Rede davon.

    Deswegen habe ich mich jetzt darüber gewundert hier.

    Auch von diesen Spritzen war keine Rede.

    Vielleicht kann man das OP Gerät „Trabektom“ auf verschiedene Arten

    einsetzen? Das weiß ich nicht. Eigentlich wird ja ein Schnitt gemacht

    und verhärtetes Gewebe aus dem Trabekel...Dingsda abgesaugt.

    Das von Dir Jens hört sich irgendwie anders an.

    Aber egal, Hauptsache der Druck geht hoffentlich wieder runter!

    Alles Gute!🍀

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Mit dem Trabektom findet die Trabekulotomie "ab interno" (von innen) statt. Da wird nur der Schlemmsche Kanal bzw. das Trabekelmaschenwerk nach innen eröffnet. Ich verstehe das so, dass Jens eine "klassische" Trabekulotomie ab externo (also von außen) bekommen hat. Da wird ein Zugang von außen durch die Lederhaut gemacht und das Trabekelmaschenwerk auch von dort aus eröffnet. Das Filterkissen ist dabei aber auch eher ein "Nebenprodukt", es kann auch sein, dass sich keins bildet.

    Eigentlicher Sinn beider OP's ist nämlich, den Abfluss des Kammerwassers durch das Trabekelmaschenwerk zu erleichtern, der Rest soll quasi auf natürlichem Wege erfolgen.

  • Daumen sind weiter gedrückt:girlshuepfend:

    Ich bin jetzt aber etwas durcheinander, ich dachte bei der Trabekulotomie wird kein Filterkissen angelegt ...?

    Danke Parchita, meine Daumen sind auch weiterhin für dich gedrückt!

    Ja und nein - erkläre ich weiter unten...

    Mit dem Trabektom findet die Trabekulotomie "ab interno" (von innen) statt. Da wird nur der Schlemmsche Kanal bzw. das Trabekelmaschenwerk nach innen eröffnet. Ich verstehe das so, dass Jens eine "klassische" Trabekulotomie ab externo (also von außen) bekommen hat. Da wird ein Zugang von außen durch die Lederhaut gemacht und das Trabekelmaschenwerk auch von dort aus eröffnet. Das Filterkissen ist dabei aber auch eher ein "Nebenprodukt", es kann auch sein, dass sich keins bildet.

    Im Grunde brauche ich das jetzt gar nicht weiter erklären denn kera98 hat es wohl perfekt beschrieben. Bei mir wurde von extern eingegriffen. Ein kleiner Schnitt in die Bindehaut. Das Sickerkissen scheint dann wirklich eine Art Nebenprodukt zu sein. Es ist ja auch flach - laut Ärzte genau richtig.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • Hallo zusammen,

    komme gerade von meiner Augenärztin. Auge ist schneeweiß - keinerlei Reizungen oder Unbehagen. =)

    Druck jetzt unter 2x Simprinza (seit gestern Abend) bei 17 mmHg und nach der kurzen Bulbusmassage meiner Ärztin dann auf 15 mmHg. Wobei sie ganz schön gedrückt hat aber das deckt sich mit dem was mein Professor gestern auch sagte. Auch laut ihrer Aussage kann kaum etwas passieren beim starken Massieren. Dennoch ist es immer wieder komisch.

    Wenn der Druck jetzt so bleibt, wäre ich zufrieden. Sickerkissen schaut gut aus - und es funktioniert ja offensichtlich auch.

    Lg Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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  • klasse:thumbup:

    So soll's bleiben!

    Gruss von katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • klasse:thumbup:

    So soll's bleiben!

    Gruss von katzenstube

    Danke, dein Wort in Gottes Gehörgang :thumbup:

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

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