• Hallo Frühlingsgucker,

    auch ich habe heute Vormittag unter der Ligusterhecke 3 einzelne neugierige Schneeglöckchen entdeckt, machdem ich mit dem Gesicht ca. 10 cm von der Erde entfernt war, bzw. gefühlt!! (Wegen der starken Sehbeieinträchtigung))

    Und die Forsythien treiben auch ihr erstes grün/gelb raus - und aus der Ferne (für mich aus dem Esszimmer in ca. 3 m Abstand) sieht der Busch dann leicht grün-gelblich aus --> Schimmer.

    @ Senator:

    Dass Du das mit dem Rosenschneiden noch hinbekommst aufgrund Deines herabgesetzten Sehvermögen und unscharfes Sehen - das finde ich ja bewundernswert!! Ich habe im Spätherbst 17 auch einen letzten Rosenstock zurückgeschnitten - aber das ging nur mit Fühlen, sonst schneide ich immer den falschen trieb ab.

    Weiterhin viele Frühlingsgefühle

    aus dem Neckargebiet

    wünscht Dorothee

    P.S. der kalte Frostwinter kommt sicherlich noch - spätestens zu Ostern, das dieses Jahr ja bald ist.

  • das mit dem Rosen

    Ja, das mache ich mittlerweile mit "Assistenz", so gehts noch ganz gut -.=)

    ps.: Im Herbst schneide ich kaum oder nicht zurück, die Pflanzen ziehen sich aus den Zweigen und Blättern noch lange Nährstoffe zurück. Im März treiben die alten Triebe dann zwar schon etwas aus, aber der geherelle Rückschnitt um die Wende zum April macht den Pfalnzen nichts, die gehen dann gleich ungemindert kräftig weiter von unten her -. So meine Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (1. Februar 2018 um 11:48)

  • Hallo,

    hier verteilt die Sonne auch schon Strahlen und Frühlingsgefühle. Da freuen sich die alten müden Knochen. :blume::sunshine:

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ihr lieben Frühlingshungrigen,

    heute war es hier zwar etwas kühler im Schatten (eisiger Wind um Nase und durch körperliche Gebälk), aber wo es normalerweise Schnee und Eis hat, gabs Matschepatsche unter den Stiefeln.

    Und weitere Frühlingsboten ... "Elfenkrokusse" - was für ein hübscher Name. ?

    Gestern war der Vollmond wunderbar anzusehen ... hach, ob der kleine Prinz mal wieder von da oben aus die Erde betrachtet hat? ?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo,

    Hier bei uns im Städtchen gab es heute morgen einen interessanten Anblick: Wochenmarkt im Neuschnee.

    Gemüse und viel frisches, Obst in kräftigen Farben und im Hintergrund die Kulise der Altsatdt mit Schnee auf den Dächern.

    Leider hatte ich keine Kamera dabei =(

    Aber um die Ecke, wo ein paar große, alte Bäume stehen, gab es ein Konzert von Amsel, Meise und Zaunkönig , das war für mich reinste "Seelenmusik" :oD

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ooch ... ihr habt alle so schöne Momente beschrieben, da hat man unwillkürlich Bilder vorm inneren Auge ?.

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • In den Startlöchern steht er, der Frühling ...

    Hier mal ein paar aktuelle Impressionen von Hamamelis, Narzissen und ratet mal...;o)

    DSCF0294.JPG

    DSCF0296.JPG

    DSCF0299.JPG

    Der Wetterbericht sagt aber ganz was anderes: Wintereinbruch mit Temperaturen bis in den zweistelligen Minusbereich möglich und keine Änderung in Sicht. :zeigefinger:

    Habt Geduld Leute, es ist erst Anfang Februar! Die Metereologen nennen diese Phase "Hochwinter"

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hier scheint heute bei kaltem Wetter die Sonne. Mal sehen, ich muss nachher mal schauen, dass ich in den Garten komme. Dann kann ich Euch auch unsere Vorboten zeigen.

    Ja, Klaus, es ist erst Februar. Aber für mich ist das schon ewig kalt :denk11:.

  • Ja, Klaus, es ist erst Februar. Aber für mich ist das schon ewig kalt .

    Kalt?:denk:

    Dieser Winter war doch, bis auf ganz wenige Tage, sehr mild, viel zu mild sogar.

    Ich frag mich jetzt, ob du im Hochgebirge wohnst oder ob du so eine Frostbeule bist?:frech::grinsgrün:

    Kopf hoch Sabine: der Februar ist der kürzeste Monat im ganzen Jahr :trösten

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (4. Februar 2018 um 12:41)

  • Ich gieße sehr sehr ungern

    Hallo jenat,

    in diesem Jahr wirst du ja sowieso kaum Zeit dafür haben, denn schon im April bist du beim ersten Konzert mit deiner Paetzold by Kunath dabei -.=)

    Wann und wo findet das denn statt? Und übst du auch schon geboten sehr fleißig?

    Senator

  • Lieber Senator,

    Du bist eine Kanone. Wer übt, fällt den anderen in den Rücken. Nee, ich übe, sonst geht das nicht.

    Dortmunder Rathaus, Friedensplatz 1, 15. April 2018

    Uhrzeit???

    Samstag war ich mit der Flöte beim Optiker, ich kann nämlich mit meiner Gleitsicht die Noten nicht lesen, mit einer alten Brille ja, aber dann sind die Notenlinien wie ein Skihang und manchmal sind es 6 Stück - ich hoffe die Woche somit auf eine neue Notenbrille.

    Der Optiker war cool: Klavierspieler und Flöte hatte er auch mal gelernt. Wir waren uns einig: die Noten müssen gut sichtbar sein, die Schönheit des Dirigenten in 10 m Entfernung ist nicht so wichtig, Hauptsache seine Handbewegungen sind gut erkennbar.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Kalt?:denk:

    Dieser Winter war doch, bis auf ganz wenige Tage, sehr mild, viel zu mild sogar.

    Ich frag mich jetzt, ob du im Hochgebirge wohnst oder ob du so eine Frostbeule bist?:frech::grinsgrün:

    Kopf hoch Sabine: der Februar ist der kürzeste Monat im ganzen Jahr :trösten

    Ähhhhhhhhhhhhhhhhhhh ja.... da muss ich Dir gestehen, dass ich eine Frostbeule bin *lol*....


    Frühlingsboten aus meinem Garten:

    Die Schneeglöckchen stehen in den Startlöchern, sind aber noch grün. Die Krokusse sind draußen und das Weidenkätzchen wird schon fluffig.

  • Bits&Bytes

    Hallo Udo!

    Da du dich heute im Forum gemeldet hat, habe mich an einen wichtigen Schritt in deinem Leben vor ca. einem Jahr erinnert.

    Ich denke und hoffe, dir geht es jetzt um vieles besser, als vor der Enukleation und wünsche dir weiter alles Gute :blume:!

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Zum Glück hat Sabine die Frühlingsbotenfotos eingestellt.

    Da kann man sich noch dran erfreuen, auch wenn die echten mit der jetzigen Kälte nicht einverstanden sind.

    Was ich sehr gut verstehe ? ... brrr bibber bibber

    Der meteorologische Frühling beginnt am 01.03.18 ... ich wollts nur mal erwähnt haben. Vielleicht liest das Universum mit und kriegt noch die Kurve bis dahin :frech::blume:

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Schnupf - schnief - war am Wochenende auf einem sehr schönen Symposium zum Thema Liebe - sowas bietet einem hier in meiner wunderbaren Wahlheimat im Westmünsterland sogar eine evangelische Pfarrerin.

    Es wurde allerdings sehr viel gehustet und zuletzt kam es mir auch rattenkalt vor in einigen der größeren Räumen, die kamen wohl mit Heizen nicht ganz hinterher.

    Jetzt träume ich von Frühling und mach mir warme Gedanken.

    Ich hatte so doll versucht NICHT dran zu denken angesichts der ganzen da rumgehusteten Bazillen, dass ich mich anstecke.

    Aber denk mal NICHT an einen rosa Elefanten.

    Es hat nicht geklappt.

    Aber zu Hause hab ich Heizung und dicke Decken - bis zum Frühlingsanfang halt ich durch!

  • DSC01870neu.jpg

    Hallo Minerva ,

    danke der Nachfrage, mir geht es sehr gut. Bin gerade am vorigen Sonntag von der Imsel Samui in Thailand zurückgekehrt, von der ich Euch diesen sonnigen Frühlingsgruss sende. Schon klar, passt nicht wirklich zu den aktuellen Temperaturen hier, aber man muss den Frühling aus der Reserve locken =)

    DSC01867neu.jpg

    Viele Grüße

    Udo ............

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch…. (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bits&Bytes (26. Februar 2018 um 23:10)

  • Hallo Senator,

    der Februar liegt in Thailand in der "kühlen" :DJahreszeit mit Temperaturen zwischen 25 und 32 Grad Celsius und ist am ehesten mit unserem Juli/August zu vergleichen.

    Beim 1. Bild würde ich mal auf Oleander und beim 2. auf eine Wasserlilienart tippen.

    Wurden auf der Terrasse unseres Ferienhauses aufgenommen, dass ich zusammen mit Freunden für 14 Tage gemietet hatte.

    Schock als ich dann Sonntag aus dem Flughafen Düsseldorf trat. Brrrh, wie kalt .......

    Viele Grüße

    Udo ............

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch…. (Karl Valentin)

    5 Mal editiert, zuletzt von Bits&Bytes (27. Februar 2018 um 00:05)

  • Beim 1. Bild würde ich mal auf Oleander und beim 2. auf eine Wasserlilienart tippen.

    Oleander hat so lange spitzige Blätter. Von den Pflanzen die ich kenne sieht es Bougainvillea am ähnlichsten. Aber ich war noch nie so weit weg. Sieht auf jeden Fall wunderschön aus und wenn ich das sehe kriege ich noch mehr Lust auf Frühling und Sommer.

    Danke fürs Zeigen!

  • Oleander hat so lange spitzige Blätter. Von den Pflanzen die ich kenne sieht es Bougainvillea am ähnlichsten. Aber ich war noch nie so weit weg. Sieht auf jeden Fall wunderschön aus und wenn ich das sehe kriege ich noch mehr Lust auf Frühling und Sommer.

    Danke fürs Zeigen!

    Hallo MarianneEn,

    Du wirst Recht haben, hab mal Bougainvillea gegoogelt und das könnte gut dieses Wunderblumengewächs sein.

    Vielleicht gib's ja hier eine/n Botaniker/in, die endgültigen Aufschluss geben könnte, aber ich sehe es wie Du. Was zählt sind die Farben und die Lust auf Frühling/Sommer die sie machen.

    Viele Grüße

    Udo ............

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch…. (Karl Valentin)

  • Holla, hier im Thread wirds wärmer ... love is in the air ? da kann der Lenz nicht weit weg sein ?

    Udo

    Super Fröhlichmacher-Fotos, danke! ?

    Hui ... unser Senator ... >:)

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Beim 1. Bild würde ich mal auf Oleander und beim 2. auf eine Wasserlilienart tippen.

    Das ist eindeutig Bougainvillea, die Blütenform ganz typisch. Ich kenne die gut von früheren Italienaufenthalten, hatte auch mal selber eine im Topf, die Haltung ist aber schwierig.

    Zum Thema Frühling: Vergangene Nacht in meiner Ecke Tiefsttemperatur am Boden -17 °, Luft -13:!: Schauder!

    Aber ab morgen wird's milder, der Frühling kommt! :blume:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023