Hallo an alle,
ich habe leider erst diese Woche dieses interessante Forum entdeckt. Ich heiße Reinhold, bin 69 Jahre alt und wohne im Berliner Umland. Sunday habe ich mich genannt, weil es der gleiche Name ist, mit denen ich in anderen Foren unterwegs bin (manchmal mit 2). In medizinischen Foren bin ich aber seit 6 Jahren - auch aus Rat meiner damaligen Psychologin - nicht mehr aktiv gewesen. Ich habe das damals sehr übertrieben, als ich Ende 2008 einen Tinnitus bekam, der mich zeitweise ziemlich aus der Bahn warf.
Inzwischen habe ich das gut im Griff. Mein Weitwinkelglaukom (entspricht das einem offenem Glaukom?) wurde vor über 10 Jahren diagnostiziert. Ich bin außerdem noch kurz- und alterssichtig und habe einen Astigmatismus. Grundsätzlich ist mir zwar die Gefahr eines Glaukoms bekannt, aber irgendwie habe ich das eher auf die leichte Schulter genommen. Mit Xalatan bin ich über viele Jahre prima klar gekommen. Allerdings stieg der AI von z.B. 11 (2009) über 15, 16, 17, bis 19 an.
Im Oktober 2013 verordnete mir die AA Xalacom. Zwar brannten mir davon die Augen etwas, aber grundsätzlich kam ich damit klar.
Seit ca. 3 Jahren habe ich auf dem rechten Auge auch Grauen Star. Die Sehfähigkeit ging in der Zeit auf 50% runter. Das linke Auge erreicht mit Brille aber noch fast 100%. Von einer OP hat mir die AA bisher abgeraten, weil der Einsatz einer Linse zu Anpassungsproblemen führe könne.
Zwischenfrage: Besteht bei einer Katarakt-OP ein erhöhtes Risiko, wenn man Glaukom hat?
Aktuell besteht aber ein anderes Problem. Auf unserer letzten Reise habe ich gemerkt, dass ich bei Anstrengungen leichter außer Atem komme und manchmal einen Druck auf der Brust habe. Mein Hausarzt schickte mich zum Kardiologen. Bisher sind die Untersuchungen aber relativ unauffällig. Mein Blutdruck liegt bei ca. 140/75. Nur der Puls ist mit 52 recht niedrig.
Jedenfalls habe ich mir mal den Beipackzettel von Xalacom genauer angeschaut. Da habe ich mich nicht nur daran erinnert, dass ich nach dem Tropfen 2 Minuten in die Augenwinkel drücken soll. Das habe ich leider die meisten Jahre nicht gemacht, weil der Druck fast immer passte.
Zwischenfrage: Kann man beide Topfen direkt nacheinander eintröpfeln und dann drücken oder muss man das einzeln?
Was mich aber verunsichert hat war der Hinweis, dass Xalacom Herzbeschwerden machen oder sogar Herzschwäche auslösen kann. In meiner (offenbaren) Naivität hatte ich bisher gedacht, dass ich mit den enthaltenen Betablockern meinem Herzen eher was Gutes tue.
Jedenfalls war meine Überlegung nun, dass es evtl. besser ist mal das Medikament zu wechseln. Nun hat mir meine AA die Kombination Latanoprost und Simbrinza aufgeschrieben. Was haltet ihr davon? Hat jemand evtl. die gleiche Verordnung?
2 sehr unangenehme Nachrichten gab es dann auch noch. Der AI lag mit 23 so hoch wie nie. So nebenbei erfuhr ich dann, dass mein Sehnerv schon ziemlich angegriffen wäre, ohne dass dies genauer gesagt wurde.