Progression trotz niedrigen Drucks

  • Hallo, Jenat,

    ich freue mich ebenfalls mit Dir und eigentlich für uns alle. Du bist für mich ein "Vorzeige-Glaukomi", der mit Energie, Eigeninitiative und Überlegung die richtigen Therapien sucht und auch konsequent durchhält. Deine Verschlechterung im vergangenen Jahr hat mich schon unruhig gemacht.

    Das ist demnach auch für unsere Moral gut, wenn es anschlägt!

    Also, weiter so!

    Es grüßt Sibylle

  • Hallo zusammen,

    ich bin wirklich erleichtert.

    Ich denke, dass es folgende Maßnahmen sind, die wirklich helfen:

    a: konsequentes Tropfen

    b) eingestellter Homocysteinspiegel mit Vitamin B komplex

    c) Magnesiocard forte 1 Tütchen am Morgen eins Mittags

    d) Vitamin D Substitution - ich fühle mich auch wirklich besser

    e) Ernährung, Trinken

    f) Padma Basis

    c) und d) wurden zuletzt geändert, das war es dann wohl wirklich

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    es freut mich, dass bei dir alles stabil ist. Du machst ja auch sehr viel, dass alles so bleibt.

    Du hast geschrieben, dass du Magnesiocard forte 2 x täglich zu dir nimmst. Ich trinke immer Magnesium diasporal 300, manchmal auch 400, so 3 - 4 mal die Woche.

    Seit ca. 4 Wochen nehme ich auch wieder Ginkgo; ich habe darüber mit AA gesprochen, weiß aber nicht, wie lange man das einnehmen kann.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass du auch immer Magnesium diasporal zu dir genommen hast. Gibt es zwischen den beiden Magnesiumpräparaten einen Unterschied?

    Liebe Grüße
    Thecki

  • Hallo Thecki und jenat,

    da ihr gerade beim Pharmazeutisieren seid, mich interessiert momentan auch das Thema o.g. GINKGO.

    Ein guter Orthopäde (der auch Sportmediziner ist), zu dem ich in Zusammenhang mit meiner CIDP (spinale Aspekte) mußte, hat mir erfreulicherweise weder Spritzen noch Medikamente verordnet (neuer Besuch in 6 Wo.) Aber er hat angeregt, ich könnte allg. Ginkgo unterstützend nehmen.

    Er hat jedoch ausdrücklich festgehalten (wurde von mir über mein Glaukom btw. informiert), ich solle das nur einnehmen (GINKGO 120) wenn ich von meinem Augenarzt Einverständnis hätte! Ihn konnte ich aber wg. Urlaub noch nicht befragen.

    LG - Senator

  • Es freut mich Jenat, dass Deine letzten Ergebnisse positiv waren.

    Ich würde auch gerne wissen, was man sonst noch positives für die Durchblutung tun kann. Ginkgo wird ja positiv gesehen. Hab mal gelesen, dass man bestimmte Extrakte von Ginkgo nicht dauerhaft nehmen soll (v.a. frischer Ginkgotee) Sind denn Ginkgopillen bei dauerhafter Einnahme unbedenklich? Muss man zwingend auf teure Tabletten aus der Apotheke zurückgreifen oder sind auch welche aus dem Drogeriemarkt (Doppelherz, Klosterfrau etc.) in Ordnung. Hoffe, dass die Frage hier im Thread ok ist, sonst bitte verschieben.

  • Ginko extrakt nur das von Tebonin, es gibt verschiedene Arten - das von Tebonin wirkt. Google das und vergleiche die Präparate und die Wirkstoffmenge. Am Ende ist es vielleicht rausgeschmissenes Geld, wenn es das falsche wahr, dann erkaufst Du Dir die vermeintliche Sparerei mit Deinen Sehnerven. 120 mg sind die Dosis mit der die Schweiz arbeitet. Es gibt auch Studien dazu. Ich selbst nehme kein Ginko und es klappt. Daher bin ich nicht Fachfrau dazu, aber meine Freundin ist Apothekerin und daher kann ich nur sagen: Vorsicht vor Supermarktprodukten, sie haben keine Arzneimittelqualität, Arzneimittel gibt es in der Apotheke - Ende. Internetversand geht natürlich. Die Supermarktsachen haben oft viel geringere Dosen, der Teufel steckt wie immer im Detail.

    Bitte keine weitere Diskussion zu Ginko hier

    Danke

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • hallo zusammen,

    LA 12 RA 13 - nur Latanoprost von Pfizer, Trusopt ist weg

    Gesichtsfeld links tip top, so gut wie schon lange nicht mehr

    Visus rechts 1,0
    Visus links 0,8 bis 1,0 - Das ist ohnehin mein schlechteres Auge mit -9

    Was hat das ganze nun bewirkt?

    Wie kriege ich meine Durchblutung hin und was hat die Progression gestoppt?

    - a) trinken, trinken, trinken (Tee oder Wasser)
    - b) Magenesium 1 Tütchen Magnesiocard in der Frühe = 10 mmol; 1 Tütchen am Mittag
    c) Vitamin B komplex von Ratiopharm
    e) Vitamin D Substitution seit Oktober 2015
    f) gelegentlich Calcium (eher, wenn ich mal so dran denke)

    Neu seit Herbst 2015 ist so viel Magnesium so gut händelbar (die Tütchen sind echt praktisch und ich habe keinerlei Nebenwirkungen) und das Vitamin D.

    Was ist weg?
    Trusopt seit 6 Monaten - das Leben ist schöner so und es passt.

    Ich hoffe, ihr hört die Steine plumpsen. Die würde ich am liebsten zur Deichverstärkung spenden, denn das Wasser ist hier wieder fast auf Hochwasserstand, eine Nacht noch beten, der Deich ist schon so modderig. Das überstehe ich aber auch noch.

    Gruß und Große Freude

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Jenat, das mit deinen Augen (nicht mit dem Hochwasser ) hört sich ja super an! :thumbup:

    Dass es so bleibt (und auch noch der Deich hält) wünscht dir
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jenat!

    Lieben Glückwunsch zum Kontrollergebnis! Lang dran gebastelt und jetzt dieser super Erfolg...ganz klasse! :blume: ... weiter so!

    Drücke die Daumen, dass der Deich hält und sich das Wasser bald auf Normalpegel zurückzieht.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo jenat,

    gern schließe ich mich allen guten Wünschen an!

    Du schreibst so positiv über das GF links, es sei so gut wie lange nicht mehr...
    Hat sich das konkret in den relevanten Daten auch manifestiert?

    Ich hoffe auch, euer Deischabschnitt bleibt stabil (habe von früher immer noch lebhafte Erfahrung in Erdgeschoss- und Kellerräumung, Einrichtung ins Obergeschoss verfrachtet).

    LG - Senator

  • freut mich, dass das ergebnis gut war, jenat!

    hab eben auch das hier gelesen:

    OCT - Vergleich Langzeit seit 2011 - stabil - zwischendurch war es schlechter - ich bin ein Alien

    viele scheinen davon auszugehen, dass ein oct absolute genau ist. was nicht stimmt. es gibt eine gewisse messungenauigkeit. wenn man zwei octs eine minute hintereinander machen würde, wären die ergebnisse nicht genau gleich. gibt eine studie dazu, leider auf english:
    Edit by Sabine, 09.06.2016, 19.56Uhr, Links entfernt, da in Englischer Sprache.

    falls sabine die links deswegen rausnehmen muss, sucht nach: "Reproducibility of Peripapillary Retinal Nerve Fiber Layer Thickness and Optic Nerve Head Parameters Measured with Cirrus HD-OCT in Glaucomatous Eyes"

    dort wird gesagt, dass bei der durchschnittlichen RFNL-dicke veränderungen größer als 4 micrometer als eindeutige veränderung und nicht als messfehler zu betrachten sind. bei den quatranten ab 8 micrometer und bei den stundenfeldern ab 12 micrometer.

    ich denke es ist wichtig das zu wissen, damit man sich nicht gleich sorgen macht, wenn bei einem oct mal 2 micrometer weniger in einem stundenfeld da sind.. bzw weiss, wann eine verschlechterung wirklich eindeutig ist.

    Sorry, Mike... ich muss die Links leider rausnehmen..., siehe oben

  • Hallo Mike,

    viele scheinen davon auszugehen, dass ein oct absolute genau ist. was nicht stimmt. es gibt eine gewisse messungenauigkeit. wenn man zwei octs eine minute hintereinander machen würde, wären die ergebnisse nicht genau gleich. gibt eine studie dazu,

    ich vermute mal, dass Jenat dies - also mögliche Schwankungen in bildgebenden Verfahren - kennt :)

    :blume:

  • Hallo Mike,

    ich gucke mir das in Ruhe an. Messtoleranzen gibt es immer. Meine Messungen sind aber Verbesserungen, die deutlich außerhalb von Messtoleranzen liegen. Nachdem ich im Herbst 2015 eine super Fehlmessung hatte, kenne ich die Messtoleranzen und Fehlmessungen leider viel besser als ich möchte.

    Solche Artikel finde ich aber immer interessant.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • @ Jenat

    Ich freue mich einfach mit. :lachen:

    In deiner Aufzählung fehlt das seelische Gleichgewicht, trägt auch zur Gesundung oder Nicht-Verschlechterung bei.


    Josie

  • Nachdem ich im Herbst 2015 eine super Fehlmessung hatte, kenne ich die Messtoleranzen und Fehlmessungen leider viel besser als ich möchte.

    das scheint leider nicht so selten vorzukommen. bei wir wurde zb vor zwei monaten ein oct gemacht, heute nochmal eins. gibt teilweise sehr große unterschiede bei der rfnl-dicke.

    ich frag mich wie man mit so einer messungenauigkeit sagen kann ob eine progression existiert oder nicht. da in den zwei monaten nicht so viel passiert sein kann, ist 99.9% sicher, dass das nur eine messungenauigkeit ist. hätte ich das zweite oct erst ein jahr später gemacht, hätte man wahrscheinlich gesagt, dass es eine deutliche progression ist.

    wenn man jetzt nur einmal im jahr ein oct macht, kann es doch gut sein, dass man aufgrund der messungenauigkeit was verpasst oder zu voreilig reagiert.

  • Hallo zusammen,

    ich freue mich über die vielen Nachrichten von Euch.

    Die Entspannung kommt so langsam. Das Hochwasser sinkt und ist nun wirklich nicht mehr gefährlich. Bis die Wiesen und Felder leergelaufen sind, dauert es noch mehrere Tage , erst einmal ist kein Regen für die Region angekündigt, somit geht es.

    Das seelische Gleichgewicht wird langsam kommen. Es gibt noch eine große Baustelle bei meinem Sohn und zwei an meinem Haus (einen Anbau renovieren und Statik des Dachstuhls). Mein Fuß muss auch wieder was werden oder er muss operiert werden, das will ich aber nicht. Schmerzmittel und Narkosen gehen immer auf meinen Visus und den habe ich gerade mühsam wieder zurück. Also weiter konservativ bis alles ausgeschöpft ist und hoffentlich auch heile.

    Ich mache langsam

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    es freut mich, dass deine Ergebnisse so positiv waren.
    Kannst Du vielleicht sagen, welches Vitamin D Präparat du genommen hast und wie oft? Dient Vitamin D der Sehnervendurchblutung oder wofür ist es empfehlenswert/weshalb nimmst du es?

    Vielen Dank

  • Hallo Jenat!

    Was ist mit Deinem Fuß?

    Warst Du mal bei einem Fußspezialisten?
    Mein Sohn sollte auch an den Füßen operiert werden. Sofort und auf der Stelle und unglaublich
    aufwändig.

    Fußspezialistin sagte, dass das schon mal gar nicht sofort und auf der Stelle sein muss und
    vorerst erstmal schon gar nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • @ jenat

    Das freut mich zu lesen. :huepfen:

    Selbst wenn eine Ungenauigkeit in positiver Richtung mit beteiligt sein sollte, ist das Ergebnis an sich beruhigend.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Jenat!

    Jetzt ist erstmal die akute Hochwassersituation vom Tisch und du darfst erleichtert aufatmen. :)

    Konntest du schon deine Heilpraktikerin zwecks Augenakupunktur für Sohnemann befragen? Läßt du die AA-Kontrolle halbjährlich machen?

    Ich wünsche Dir und deiner Familie ein schönes langsames Wochenende!


    @ Dauerläufer

    Kannst auch bei "Dies und Jenes" nachschauen .... im "Vitamin D"-Thread.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Guten Morgen,

    beim Fußspezialisten war ich noch nicht, normaler Orthopäde und dort in der Gemeinschaftspraxis der, der für die Füße zuständig ist. So ein richtiger also noch nicht. Ich mache erst einmal noch Osteopathie und meine Gymnastik.

    Die Heilpraktikerin hat momentan Urlaub. Übernächste Woche ist sie wieder da, dann bekommt mein Sohn wieder einen Termin.

    Vitamin D Diskussion bitte hier nicht. Siehe gesonderter thread bzw. in facebook eine Gruppe Vitamin D das Sonnenvitamin. Meine Augenklinik hatte Vitamin D in Zusammenhang mit Hochdosis Magnesium empfohlen. Hat gestimmt. Ich nehme nur Präparate aus der Apotheke in Arzneimittelqualität. Du musst auch erst zum Hausarzt und den Spiegel feststellen lassen, ohne Diagnose läuft nix.

    Die Hochwasserentwarnung ist wirklich super. Ich wohne in der Nähe der Niederlande und wir dürfen von deutscher Seite aus eben nur x Kubikmeter pro Sekunde in die Niederlande ableiten, weil dort sonst Land unter ist. Somit fließt es nun auch nur ganz langsam ab. Es ist jetzt genau zwischen mittlerem Wasser und Hochwasser. Die Wiesen sind alle noch voll, heute soll es noch trocken bleiben, somit noch einmal 10 cm Ablauf möglich. Pro Tag schaffen wir nur 10 cm weniger. Zwischen Hochwasser und mittlerem Wasser sind es aber 1 m - also 10 Tage dürfte nichts nachkommen.

    Step by step

    Viele grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Ich nehm auch nur Präparate aus der Apotheke. Und derzeit substituiere ich wieder mit 10.000 I. E. Vitamin D pro Tag.

    Dazu Magnesiumcitrat und Vitamin K2.

    Fußspezialisten gibt's auch in guten Orthopäd. Kliniken, die vielleicht mehr Erfahrung haben. Da würd ich auf jeden Fall, vor
    eine OP, noch mal hin.

    Wir hatten hier Regen ohne Ende.... ich hoffe, bei Dir sinkt das Wasser weiter.


    Liebe Grüße

    Sabine