Hallo liebes Forum,
Ich wende mich an euch, weil ich vor 2 Tagen beim Augenarzt war nachdem ich seit Jahren Probleme mit immer wiederkehrenden Bindehautentzündungen zu tun habe und immer mit Antibiotikum nach Hause geschickt wurde.
Diesmal wollte ich beim Arzt, dass eine Ursache dafür gefunden wird. Nachdem der Arzt meinte es wäre alles ok gewesen bei der nachkontrolle schaute er sich trotzdem nochmal meine Augen an und meinte, dass beide Augäpfel eine Art Kuhle vorweisen und das ein Verdacht auf Glaukom wäre. Mehr sagte er mir nicht. Ich solle in 5 Wochen zum Gesichtsfeldtest kommen.
Fühle mich sehr allein gelassen mit dem Thema, nachdem ich online gelesen habe was diese Krankheit wirklich ist. Zudem macht mich das stark psychisch fertig, da ich starke Angst habe zu erblinden. Zum anderen weiß ich auch garnicht wie stark meine Sehnerven denn nun geschädigt sind. 5 Wochen in dieser Ungewissheit auf den nächsten Schritt mit so einem Verdacht warten finde ich sehr hart. Zudem ich stark davon ausgehe, dass sich der Verdacht bestätigt, da ich seit Jahren Probleme mit den Augen habe.
Es fing 2016 mit einer starken Hornhautentzündung auf dem rechten Auge an, wovon ich sogar eine Vernarbung bekommen habe, da erst falsch behandelt wurde und danach 1 Woche mit Sonnenbrille zuhause lag weil ich kein Licht ertragen habe. Diese Entzündung bekam ich dann im Laufe von 2 Jahren bestimmt 6,7 mal. Ich benutzte daraufhin meistens immer noch die Medikamente, die ich vom Arzt damals bekommen habe, da ich es nicht weit mit der Entzündung kommen lassen wollte und nicht ewig in der notaufnahme noch warten müsste. Das hat auch immer gut geklappt. 3 Tage entzündet und dann war es weg.
Dann hatte ich 2-3 Jahre Ruhe und auf einmal dasselbe Spiel auf dem rechten Auge. Zum Arzt gegangen. Der sagt wieder Hornhaut Problem. Verdacht Herpes und auch daraufhin behandelt. Bestätigt wurde es jedoch nie. Nachkontrolle war alles ok außer das meine meibom drüsen verstopft sind und ich meine Augenlider ab da mit speziellen Reinigungsmitteln säuber. Das hatte ich jetzt auch zum 3 en mal auf dem linken Auge. Zum anderen habe ich alle paar Monate eine sichtfeldstörung beginnend in der Mitte des sichtfeldes in Form von zackigen hellen blendungen mit buntem Rand. Diese halten maximal 20 min an und ziehen sich im Verlauf der 20 min immer weiter nach außen.
Da ich gelesen habe, das dies eine augenmigräne sei oder auch Aura genannt hab ich mir da nie große Gedanken zu gemacht. Jetzt kombiniert ergibt es für mich Sinn, das es ein Glaukom sein kann und diese ganzen Probleme vermutlich damit zusammenhängen. Also habe ich es vermutlich schon sehr lang unerkannt und gehe davon aus, dass es schon zu einer Schädigung gekommen sein kann. Ich habe Angst und kann nicht mehr lachen oder gute Laune haben. Zudem ich in dieser Ungewissheit noch ewig warten soll.
Ich bin übrigens Brillenträger und habe eine hornhautverkrümmung. Jedoch nicht sehr stark. Ich hoffe irgendwer kann mir irgendwie helfen, mich ermutigen oder aus Erfahrung mit mir sprechen. Was denkt ihr ? Passen die Faktoren zusammen ? Was soll ich machen ?Ich bin übrigens 32 Jahre alt.
Liebe Grüße,
Johnny