Verdacht auf Glaukom

  • Hallo liebes Forum,

    Ich wende mich an euch, weil ich vor 2 Tagen beim Augenarzt war nachdem ich seit Jahren Probleme mit immer wiederkehrenden Bindehautentzündungen zu tun habe und immer mit Antibiotikum nach Hause geschickt wurde.

    Diesmal wollte ich beim Arzt, dass eine Ursache dafür gefunden wird. Nachdem der Arzt meinte es wäre alles ok gewesen bei der nachkontrolle schaute er sich trotzdem nochmal meine Augen an und meinte, dass beide Augäpfel eine Art Kuhle vorweisen und das ein Verdacht auf Glaukom wäre. Mehr sagte er mir nicht. Ich solle in 5 Wochen zum Gesichtsfeldtest kommen.

    Fühle mich sehr allein gelassen mit dem Thema, nachdem ich online gelesen habe was diese Krankheit wirklich ist. Zudem macht mich das stark psychisch fertig, da ich starke Angst habe zu erblinden. Zum anderen weiß ich auch garnicht wie stark meine Sehnerven denn nun geschädigt sind. 5 Wochen in dieser Ungewissheit auf den nächsten Schritt mit so einem Verdacht warten finde ich sehr hart. Zudem ich stark davon ausgehe, dass sich der Verdacht bestätigt, da ich seit Jahren Probleme mit den Augen habe.

    Es fing 2016 mit einer starken Hornhautentzündung auf dem rechten Auge an, wovon ich sogar eine Vernarbung bekommen habe, da erst falsch behandelt wurde und danach 1 Woche mit Sonnenbrille zuhause lag weil ich kein Licht ertragen habe. Diese Entzündung bekam ich dann im Laufe von 2 Jahren bestimmt 6,7 mal. Ich benutzte daraufhin meistens immer noch die Medikamente, die ich vom Arzt damals bekommen habe, da ich es nicht weit mit der Entzündung kommen lassen wollte und nicht ewig in der notaufnahme noch warten müsste. Das hat auch immer gut geklappt. 3 Tage entzündet und dann war es weg.

    Dann hatte ich 2-3 Jahre Ruhe und auf einmal dasselbe Spiel auf dem rechten Auge. Zum Arzt gegangen. Der sagt wieder Hornhaut Problem. Verdacht Herpes und auch daraufhin behandelt. Bestätigt wurde es jedoch nie. Nachkontrolle war alles ok außer das meine meibom drüsen verstopft sind und ich meine Augenlider ab da mit speziellen Reinigungsmitteln säuber. Das hatte ich jetzt auch zum 3 en mal auf dem linken Auge. Zum anderen habe ich alle paar Monate eine sichtfeldstörung beginnend in der Mitte des sichtfeldes in Form von zackigen hellen blendungen mit buntem Rand. Diese halten maximal 20 min an und ziehen sich im Verlauf der 20 min immer weiter nach außen.

    Da ich gelesen habe, das dies eine augenmigräne sei oder auch Aura genannt hab ich mir da nie große Gedanken zu gemacht. Jetzt kombiniert ergibt es für mich Sinn, das es ein Glaukom sein kann und diese ganzen Probleme vermutlich damit zusammenhängen. Also habe ich es vermutlich schon sehr lang unerkannt und gehe davon aus, dass es schon zu einer Schädigung gekommen sein kann. Ich habe Angst und kann nicht mehr lachen oder gute Laune haben. Zudem ich in dieser Ungewissheit noch ewig warten soll.


    Ich bin übrigens Brillenträger und habe eine hornhautverkrümmung. Jedoch nicht sehr stark. Ich hoffe irgendwer kann mir irgendwie helfen, mich ermutigen oder aus Erfahrung mit mir sprechen. Was denkt ihr ? Passen die Faktoren zusammen ? Was soll ich machen ?Ich bin übrigens 32 Jahre alt.

    Liebe Grüße,

    Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (5. März 2024 um 19:50) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo JO,

    es gibt viele Sehbehinderte hier. Wir können deinen Monobloc nicht lesen. Wir brauchen kurze Sätze und nach 3-4 Zeilen einen Absatz/Leerzeile-.


    Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (4. März 2024 um 10:39)

  • Ich schließe mich Senator an. Obwohl ich noch recht gut sehe - mit solch einem Block bin ich überfordert.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Johnny,

    also die wichtigsten Hinweise zum Forum hast du ja bereits erhalten. Nun zum Thema Glaukom:


    Ersteinmal ist deine Reaktion völlig normal. Ich bin in einem ähnlichen Alter wie du und habe die Diagnose vor einigen Monaten bekommen. Die Panik und Angst ist ganz normal.


    Wichtig wäre nun wirklich erstmal den Sachstand zu bestimmen. Wurde denn bei dir der Augeninnendruck bestimmt? Das wäre einer der wichtigen Parameter (mit Ausnahme es liegt ein Neutraldruckglaukom vor). Hat der Arzt mit der Spaltlampe in dein Auge geschaut und etwas zum Sehnerven gesagt?


    Ansonsten wäre Sichtfeldanalyse und ein OCT (muss man meist leider selbst zahlen, waren bei mir ca. 90€) die nächsten wichtigen Untersuchungen.


    Wie lange man damit nun warten sollte, kann ich dir nicht beantworten. Bei einem hohen Druck wahrscheinlich keinen weiteren Tag aber das wissen wir ja nun nicht (vielleicht hast du ja die Info).


    PS: Ich musste mich auch erstmal damit abfinden und bin noch dabei aber auch mit einem fortgeschrittenen Glaukom, lässt es sich gut leben und sobald es erkannt ist auch meist der Fortschritt verzögern.


    Beste Grüße

    Affected

  • Hallo Johnny!

    Willkommen im Forum.

    nachdem ich seit Jahren Probleme mit immer wiederkehrenden Bindehautentzündungen zu tun habe und immer mit Antibiotikum nach Hause geschickt wurde.

    Eine Bindehautentzündung hat nichts mit einem Glaukom zu tun. Es sei denn, dass Du durch die Anwendung von drucksenkenden Augentropfen (AT) vielleicht Reizungen hast.

    Diesmal wollte ich beim Arzt, dass eine Ursache dafür gefunden wird. Nachdem der Arzt meinte es wäre alles ok gewesen bei der nachkontrolle schaute er sich trotzdem nochmal meine Augen an und meinte, dass beide Augäpfel eine Art Kuhle vorweisen und das ein Verdacht auf Glaukom wäre. Mehr sagte er mir nicht. Ich solle in 5 Wochen zum Gesichtsfeldtest kommen.

    Bindehautentzündungen machen kein Glaukom!

    Fühle mich sehr allein gelassen mit dem Thema, nachdem ich online gelesen habe was diese Krankheit wirklich ist. Zudem macht mich das stark psychisch fertig, da ich starke Angst habe zu erblinden. Zum anderen weiß ich auch garnicht wie stark meine Sehnerven denn nun geschädigt sind. 5 Wochen in dieser Ungewissheit auf den nächsten Schritt mit so einem Verdacht warten finde ich sehr hart. Zudem ich stark davon ausgehe, dass sich der Verdacht bestätigt, da ich seit Jahren Probleme mit den Augen habe.

    Vielleicht solltest Du erstmal die Diagnostik und die Befunde abwarten, bevor Du eine Diagnose stellst.

    Wurde denn mal der Augeninnendruck (AID) gemessen?

    Es fing 2016 mit einer starken Hornhautentzündung auf dem rechten Auge an, wovon ich sogar eine Vernarbung bekommen habe, da erst falsch behandelt wurde und danach 1 Woche mit Sonnenbrille zuhause lag weil ich kein Licht ertragen habe. Diese Entzündung bekam ich dann im Laufe von 2 Jahren bestimmt 6,7 mal. Ich benutzte daraufhin meistens immer noch die Medikamente, die ich vom Arzt damals bekommen habe, da ich es nicht weit mit der Entzündung kommen lassen wollte und nicht ewig in der notaufnahme noch warten müsste. Das hat auch immer gut geklappt. 3 Tage entzündet und dann war es weg.

    Dann hatte ich 2-3 Jahre Ruhe und auf einmal dasselbe Spiel auf dem rechten Auge. Zum Arzt gegangen. Der sagt wieder Hornhaut Problem. Verdacht Herpes und auch daraufhin behandelt. Bestätigt wurde es jedoch nie.

    Da sollte man vielleicht mal nach einer Ursache suchen. Die muss es ja geben. Und wenn die Entzündung so oft wiederkehrt, dann sollte da eine weitere Diagnostik veranlasst werden.

    Wurden da mal Blutuntersuchungen durchgeführt? Wenn ja, welche?


    Nachkontrolle war alles ok außer das meine meibom drüsen verstopft sind und ich meine Augenlider ab da mit speziellen Reinigungsmitteln säuber. Das hatte ich jetzt auch zum 3 en mal auf dem linken Auge.

    Hast Du trockene Augen? Welche Reinigungsmittel verwendest Du?

    Zum anderen habe ich alle paar Monate eine sichtfeldstörung beginnend in der Mitte des sichtfeldes in Form von zackigen hellen blendungen mit buntem Rand. Diese halten maximal 20 min an und ziehen sich im Verlauf der 20 min immer weiter nach außen.

    Solche Erscheinungen sind mir bei einem Glaukom nicht bekannt.

    Da ich gelesen habe, das dies eine augenmigräne sei oder auch Aura genannt hab ich mir da nie große Gedanken zu gemacht. Jetzt kombiniert ergibt es für mich Sinn, das es ein Glaukom sein kann und diese ganzen Probleme vermutlich damit zusammenhängen. Also habe ich es vermutlich schon sehr lang unerkannt und gehe davon aus, dass es schon zu einer Schädigung gekommen sein kann. Ich habe Angst und kann nicht mehr lachen oder gute Laune haben. Zudem ich in dieser Ungewissheit noch ewig warten soll.

    Für mich ergibt das gar keinen Sinn! Du hast keine Diagnose! Warte doch erstmal ab.

    Ich bin übrigens Brillenträger und habe eine hornhautverkrümmung. Jedoch nicht sehr stark. Ich hoffe irgendwer kann mir irgendwie helfen, mich ermutigen oder aus Erfahrung mit mir sprechen. Was denkt ihr ? Passen die Faktoren zusammen ? Was soll ich machen ?Ich bin übrigens 32 Jahre

    Nein, die Faktoren passen für mich nicht zusammen!
    Du solltest eine Diagnostik bekommen und dann eine Diagnose.

    Und dann sollte man den häufigen Entzündungen in Deinen Augen auf den Grund gehen. Siehe meine Frage oben.

    Wenn Dich das alles so sehr belastet, dann kontaktiere Deine AA-Praxis und bitte um einen früheren Termin.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    Erstmal danke für die Antworten und entschuldige für meine Schreibweise.

    Affected also ich war gestern nochmal bei einem anderen AA und auf meine Sorge hin hat er dann eine gesichtsfeldmessung gemacht. Also der Test indem man mit jedem Auge aufblinkende Punkte erkennen muss und in der Mitte den Punkt fixiert.

    Diese ist laut seiner Aussage unauffällig.

    Zudem habe ich einen Sehtest gemacht, der 100 Prozent Sehfähigkeit ergab. Also der Test mit den Buchstaben.

    Dann hat er in die Augen geguckt und gesagt, dass der Sehnerv unauffällig wäre. Ich weiß aber nicht, ob man es anhand der Untersuchung ausschließen kann oder eine genauere Untersuchung des Sehnervs nötig wäre?!

    Für eine Innendruckmessung sollte ich einen Termin machen, der wohl erst Ende des Jahres möglich wäre.

    Mir wurde gesagt, dass ich vermutlich trockene Augen habe und Augentropfen mit Lipiden nutzen solle.

    Zudem sind meine meibom drüsen teilweise verstopft, weshalb ich meine Augen mit blephasol morgens und abends reinige.

    Danke dir für die Antwort. Ich bin etwas überfordert, was ich machen soll. Ob mein Druck erhöht ist, hat mir keiner gesagt.

  • Sabine danke für deine Antwort.

    Entschuldige, es waren Hornhautentzündungen.
    Keine Bindehautentzündungen.

    Ich habe bisher auf Behandlung immer aciclovir Salbe bekommen und Antibiotikum Tropfen in Kombination. Zudem feuchtigkeitstropfen.

    Augendrucksenkende Tropfen nutze ich nicht.

    Wie es weitergeht, weiß ich leider nicht. Ich habe nur einen Termin in 5 Wochen zur gesichtsfeldmessung bekommen.

    Diese wurde aber gestern von einem anderen Arzt schon gemacht und als unauffällig beurteilt.


    Augendruck Messung wurde bei mir nicht durchgeführt.

    Ich habe Angst und deswegen ist abwarten nicht so einfach getan wie gesagt. Ich hab einfach Sorge, dass ich jetzt so lang warte ohne Gewissheit und sich vielleicht etwas verschlimmert.

    Zuerst wurde mir gesagt, da ich nachts arbeite und viel am pc machen muss, dass es daher kommt. Zudem trockene Augen mit verstopften meibom drüsen.

    Jetzt ist aber noch eine Verformung oder Vertiefung (weiß ich nicht mehr genau) der Hornhaut gesehen worden, wozu der Arzt sagt, dass wäre ein Verdacht auf Glaukom. Auf beiden Augen

  • Hallo JonnyBonez,

    da bin ich ganz bei Sabine.

    Du hast noch keine Diagnostik durchlaufen und wurdest somit noch nicht diagnostiziert. Warte dies zunächst ab, auch wenn es schwer fällt.

    Ich selbst stehe seit 20 Jahren unter Glaukomverdacht, sodass ich noch immer nicht weiß, ob ich nun erkrankt bin oder nicht. Sehen kann ich noch genauso gut wie vor 20 Jahren.

    Mit der Kuhle dürfte dein AA eine auffällige Aushöhlung deiner Papille gemeint haben. Diese kann jedoch angeboren und nicht krankhaft sein, sodass dein AA richtigerweise eine weitergehende Diagnostik angestoßen hat.

    Du solltest parallel das Entzündungsgeschehen an deinen Augen abklären lassen.

    Viele Grüße

    Tierfreund

  • Tierfreund Hallo und danke dir für die Antwort.

    Es freut mich, dass so viele reagieren und mir ihre eigenen Situationen und Erfahrungen mitteilen.

    Der augenarzt hat mir nämlich überhaupt nichts erklärt.


    Ich bin zum Augenarzt gegangen um diese ständigen Entzündungen weiter zu untersuchen und eine Ursache herauszufinden.

    Dabei hat er mir nur die Sache mit dem Glaukom genannt und das war es.

    Ich habe den Fehler gemacht und mich daraufhin bei Google über das Glaukom informiert und daher kommt meine Panik.

  • Also erstmal ist es doch ein sehr positives Zeichen, dass dein Sehtest und das Gesichtsfeld unauffällig sind. Das ist achon Mal eine sehr gute Nachricht!

    Die nächste Untersuchung wäre dann in der Tat die Druckmessung aus meiner Perspektive. Etwas verwunderlich, dass man das nicht sofort macht. Aber nun gut :) Du hast ja nun einen Termin!

  • Hallo Johnny!

    Dann hat er in die Augen geguckt und gesagt, dass der Sehnerv unauffällig wäre. Ich weiß aber nicht, ob man es anhand der Untersuchung ausschließen kann oder eine genauere Untersuchung des Sehnervs nötig wäre?!

    Manchmal wundere ich mich ein bisschen, wie schnell man doch zu einem AA-Termin kommen kann.


    Entschuldige, es waren Hornhautentzündungen.
    Keine Bindehautentzündungen.

    Ich glaube, Du solltest erstmal klären, was genau da auffällig war bei Dir! Weder Binde- noch Hornhautentzündungen haben mit einem Glaukom zu tun. Es sei denn, wie oben erwähnt, Du würdest reizende drucksenkende ATs anwenden. Das tust Du aber nicht.

    Ich habe bisher auf Behandlung immer aciclovir Salbe bekommen und Antibiotikum Tropfen in Kombination. Zudem feuchtigkeitstropfen.

    Aciclovir wird bei einer Herpeserkrankung angewendet!

    Du solltest wirklich erstmal rausfinden, was bei Dir los ist.

    Ich bin zum Augenarzt gegangen um diese ständigen Entzündungen weiter zu untersuchen und eine Ursache herauszufinden.

    Und genau das solltest Du weiter verfolgen! Jegliches rumgegoogle hilft Dir nicht und macht Dich nur fertig.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Sabine der Augenarzt hat mich aufgeklärt und diese Dinge mit der Hornhaut geäußert. Zudem hat er gesagt er hat den Verdacht auf Glaukom wegen der Kuhle an der Hornhaut der Augen. Daher mache ich mir sorgen.



    Ich finde man wird ziemlich schnell abgearbeitet mit zu wenig Informationen. Zumindest bei dem Arzt wo ich war. Daher bin ich zu einem anderen Arzt gegangen.

  • Hallo Johnny!

    Sabine der Augenarzt hat mich aufgeklärt und diese Dinge mit der Hornhaut geäußert. Zudem hat er gesagt er hat den Verdacht auf Glaukom wegen der Kuhle an der Hornhaut der Augen. Daher mache ich mir sorgen.

    Eine Kuhle an der Hornhaut ist kein Hinweis für eine Glaukomerkrankung!

    Dann die Sache mit dem Aciclovir, welches bei Herpeserkrankungen eingesetzt wird.


    Daher meine dringende Bitte:
    Lass genau abklären, was bei Dir los ist! Rumgooglen bringt Dich jedenfalls nicht weiter!


    Gruß

    Sabine