Und noch einer der Ratlos, verängstigt und unsicher ist.

  • Hallo an alle,

    Ich war gestern nach 10 Jahren mal wieder zu einer routine Kontrolle beim AA. Augendruck, und Sichtkontrolle ohne Sehschwäche. Unteranderem wurde wurde ein Foto gemacht. Da wurde die Ärztin auf irgendetwas aufmerksam. Sagte, wir machen noch ein OCT.

    Ich komme nichtsahnend danach zur Ärztin, diese erklärt mir, das alles ganz knapp im grünen Bereich, jedoch beim Sehnerv (oder so ?) ist eine Grube(?), das sollte gerade sein. Augendruck ist bei 11 also bei der Messung ok. Auf meine überaus dumme und im Augenblick nicht durchdachten Frage - werd ich jetzt Blind? Kam nur als Antwort - sie weis es nicht. Das wars an Informationen.

    Wir machen ein Gesichtsfeldmessung in 1 Woche.

    Ich zahle, gehe heim. Jetzt werde ich heute um Mitternacht munter, und dürfte erst das Gespräch realisiert haben. Blöderweise gegoogelt was mir Fr. Dr. mitgeteilt hat, was mich in einem Schockzustand versetzt hat, sodass ich seit dem munter, fertig und sprachlos bin.

    Bin 39, war vor 5-6 Jahren bei einem Arzt für innere Medizin wegen vermutlichen Bluthochdruck. Ja er war höher aber lt LeistungEKG unbedenklich.

    Jetzt lieg ich hier im Schockzustand und weis nichtsmehr. Soll ich bereits am Montag eine weitere Meinung einholen? Ich will keine Fehler machen.

    Was will ich nun hier - auch keine Ahnung. Um die Fragen die ich Stellen möchte zu fragen, und alle Gedanken die in meinem Kopf herum schwirren, niederzuschreiben, habe ich zu viel Angst.

    Vermutlich nur meine Geschichte erzählen fürs erste.

    Eure Zuversicht & Stärke hier im Forum gibt mir Mut.

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Hans464336 (24. Februar 2024 um 09:13)

  • Hallo Hans, willkommen hier im Forum. Ich verstehe total dass dich das jetzt so arg beschäftigt. Ich finde die Antwort der Ärztin auf die Frage nach Erblindung komisch.

    Selbst mit einem weit fortgeschrittenem Glaukom heißt es nicht das man zwangsläufig daran erblindet. Die Therapiemöglichkeiten sind ja heute nun doch sehr viel besser als es einst mal war.

    Letztendlich könnte jeder irgendwann an irgendwas erblinden, in die Zukunft schauen kann ja keiner. Wenn die Ärztin sagt: Also nein erblinden werden sie nicht und dann knallt dir was aufs Augen und es ist doch passiert. So könnte ich die Aussage deiner Ärztin ja noch verstehen.

    Aber dass sie dir so eine Antwort gibt ohne erklärende Worte verstehe ich nicht.

    Hat sie denn von Glaukom gesprochen oder steht evtl. der Verdacht auf eine andere Erkrankung im Raum? Doch so oder so sollte die Ärztin einen Patienten nicht mit solchen Worten nach Hause schicken ohne Hintergrundinfos und Erklärungen.

    Ich nehme an du hast dir auch keine Befunde ausdrucken lassen, richtig? Da es sich um IGeLeistungen handelt hast du die Untersuchungen bezahlt und du solltest keine Scheu haben dir die Ergebnisse Ausdrucken zu lassen.

    Ich schlussfolgere aus deinen Worten, dass die Ärztin wohl eine Excavation (Aushöhlung) gesehen hat. Wobei sie offenbar auch sagte, dass alles gerade noch so im grünen Bereich sei.

    Wie definiert die Ärztin denn das genau? Da kann man jetzt raten. Aber grün klingt doch zumindest schon mal akzeptabel.

    Hat die Ärztin etwas über das Ergebnis der OCT gesagt? Dein Druck war nicht sonderlich hoch (sogar im unteren Normbereich), wobei natürlich die Frage ist inwiefern du hohe Druckschwankungen haben könntest und/oder was dein Zieldruck wäre...

    Nochmal wegen der Möglichkeit einer Erblindung: Heutzutage kann man Glaukom meistens recht gut in Schach halten und die Diagnose heißt längst nicht mehr Licht aus. Selbst wenn du ein weit fortgeschrittenes Glaukom hättest (merkst du denn Gesichtsfeldausfälle?) dann bestünde die Chance dass ein Fortschreiten durch Therapiestart aufgehalten werden kann.

    Es ist immer der erste Schritt das Glaukom zu entdecken, denn dann kann man mit der Therapie starten. Das tückische bei Glaukom ist ja nämlich, dass es oft erst spät erkannt wird und dann schon Schäden vorhanden sind die nicht mehr rückgängig zu machen sind.

    Mit Glaukom kann man halt nicht mehr 10 Jahre auf Augenarztbesuche verzichten; man muss zwangläufig regelmäßig zu Kontrollen gehen.

    Ich hoffe du bekommst bald mehr Klarheit über den Zustand deiner Augen und kannst dich dann in Ruhe sammeln.

    Liebe Grüße,

    Rala

    Einmal editiert, zuletzt von Rala0417 (24. Februar 2024 um 23:44)

  • Hallo Rala! Vielen Dank für deine Worte, und dass du dir für mich Zeit genommem hast!

    Hat sie denn von Glaukom gesprochen oder steht evtl. der Verdacht auf eine andere Erkrankung im Raum?

    Eine spannende Frage. Ich bin mir nicht Sicher ob Sie die Worte Grüner Star/Glaukom ausgesprochen hat. Keine Ahnung wie ich sonst auf grüner Star gekommen wäre - aber das sind jetzt alles nurmehr Vermutungen meinerseits. Alles möglich.

    Ich nehme an du hast dir auch keine Befunde ausdrucken lassen, richtig?

    Korrekt, natürlich nichts mitgenommen! Für mich war das tatsächlich, wie ich den Arzt gegen Mittag verlassen habe, bis zum aufschrecken mitten in der Nacht, kein Großes ding. Nehm mir definitiv noch alle Befunde mit.

    Ich schlussfolgere aus deinen Worten, dass die Ärztin wohl eine Excavation (Aushöhlung) gesehen hat.

    Ja, genau. Zuerst auf den Foto das gemacht wurde auf dem Nerv(?) noch mit dem Hinweis das dies Angeboren sein könnte, und danach auf dem OCT zwei Bild-linie mit beidseitiger Aushöhlungen. Also nicht die Grafik sondern den Scan. Das dies gerade sein sollte ohne Aushöhlung.

    Wie definiert die Ärztin denn das genau? Da kann man jetzt raten. Aber grün klingt doch zumindest schon mal akzeptabel.

    Hat die Ärztin etwas über das Ergebnis der OCT gesagt? Dein Druck war nicht sonderlich hoch (sogar im unteren Normbereich), wobei natürlich die Frage ist inwiefern du hohe Druckschwankungen haben könntest und/oder was dein Zieldruck wäre...

    (merkst du denn Gesichtsfeldausfälle?)

    Das mit „im grünen Bereich“ hat sich auf den OCT Befund bezogen. Ich kann mich erinnern, das bei der Grafik Wellen Linie für linkes und rechten Auge ihre Worte waren - alles gerade noch im grünen. Jedoch grenzwertig. Beruhigt mich leider nicht zu 100% wenn ich mir hier im Forum die Schwankungen teilweise anschaue. Und da ja, nicht desto trotz, Aushöhlungen vorhanden waren.

    Und auch die beiden Kreise waren noch grün.

    Sollte mir mein AA dies nicht anweisen, soll ich gleich auf ein 24h Augendruckmessung bestehen?

    Wenn ich mich zurück erinnere - ich war noch „euphorisch“ von meinem Sehtest, das ich keine Sehschwäche habe. Bin darauf blöderweise auch nicht weiter eingegangen.

    Es begann erst beim schlafen gehen zu rattern im Kopf - aha wir haben eine Computerthomographie vom Auge extra gemacht - aha wiederbestellt zum Gesichtsfeldmessung. Ihre seltsame vorsichtige Aussage zwischen Tür und Angel. Da hab ich dann 1&1 zusammen gezählt.

    Nein merke keine Gesichtsfeldausfälle, diese Untersuchung habe ich am Donnerstag.

    Ich hoffe du bekommst bald mehr Klarheit über den Zustand deiner Augen und kannst dich dann in Ruhe sammeln.

    Ich werde am Montag bettelnd versuchen, ob wir die Untersuchung nicht vor verlegen können. Wenn nicht, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir nicht vorab die Befunden hole und zu einem anderen Arzt gehe zwischenzeitlich. Sollte wer vorher zeit haben.

    Eine zweite Meinung werde ich mir ohnehin holen nach diesem, in die Hose gegangen Erstgespräch.

    Danke nochmals & lg

    6 Mal editiert, zuletzt von Hans464336 (25. Februar 2024 um 01:27)

  • Willkommen hier, Hans!

    Wegen der Aushändigung der Untersuchungsergebnisse musst du nicht betteln, nur bitten, denn du hast das OCT ja bezahlt und einen Anspruch darauf.

    Ich würde mir an deiner Stelle für die nächste Untersuchung in einer Woche alle Fragen notieren, die du der Augenärztin stellen möchtest. Und erst danach ggf. nach einem zweiten Augenarzt suchen, falls du dich bei der Ärztin nicht gut aufgehoben und schlecht beraten fühlst. Leider sind Augenärzte oft weder sensibel noch auskunftsfreudig. Um etwas zu erfahren, muss man schon selbst aktiv werden.

    Jetzt warten wir mal die weiteren Untersuchungsergebnisse ab. Bei so niedrigen Druckwerten passiert mit deinen Augen selbst bei einem Glaukom nichts von jetzt auf gleich.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa!

    Willkommen hier, Hans!

    Wegen der Aushändigung der Untersuchungsergebnisse musst du nicht betteln, nur bitten, denn du hast das OCT ja bezahlt und einen Anspruch darauf.

    Das betteln bezog sich darauf, ob ich meinem Termin eventuell vor verschieben kann. Die Befunde bekomm ich definitiv alle.

    Ich würde mir an deiner Stelle für die nächste Untersuchung in einer Woche alle Fragen notieren, die du der Augenärztin stellen möchtest. Und erst danach ggf. nach einem zweiten Augenarzt suchen, falls du dich bei der Ärztin nicht gut aufgehoben und schlecht beraten fühlst.


    Mach ich, will nur irgendwie auf Nummer sicher gehen, ob dies was bringt sei dahin gestellt.

    Jetzt warten wir mal die weiteren Untersuchungsergebnisse ab. Bei so niedrigen Druckwerten passiert mit deinen Augen selbst bei einem Glaukom nichts von jetzt auf gleich.

    Die Ungewissheit und Zukunft frisst mich nur innerlich gerade auf. Auch wenn ich schon viele beruhigende Worte hier gelesen habe, so bleibt dennoch ein Gedanke im Hinterkopf.
    Hab seit heute auch Kopf/Augen schmerzen, aber vermutlich eher psychischer Herkunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans464336 (25. Februar 2024 um 10:33)

  • Hallo Hans,

    Korrekt, natürlich nichts mitgenommen! Für mich war das tatsächlich, wie ich den Arzt gegen Mittag verlassen habe, bis zum aufschrecken mitten in der Nacht, kein Großes ding. Nehm mir definitiv noch alle Befunde mit.

    Das ist kein Problem: das "Mist, ich hätte beim Termin das und jenes Fragen sollen" kennen wir wohl alle. Daher wird hier im Forum auch sehr oft empfohlen sich alle offenen Fragen zu notieren und die Notizen mit zum Termin zu nehmen damit man keine Fragen vergisst.


    Ja, genau. Zuerst auf den Foto das gemacht wurde auf dem Nerv(?) noch mit dem Hinweis das dies Angeboren sein könnte, und danach auf dem OCT zwei Bild-linie mit beidseitiger Aushöhlungen. Also nicht die Grafik sondern den Scan. Das dies gerade sein sollte ohne Aushöhlung.

    Das mit „im grünen Bereich“ hat sich auf den OCT Befund bezogen. Ich kann mich erinnern, das bei der Grafik Wellen Linie für linkes und rechten Auge ihre Worte waren - alles gerade noch im grünen. Jedoch grenzwertig. Beruhigt mich leider nicht zu 100% wenn ich mir hier im Forum die Schwankungen teilweise anschaue. Und da ja, nicht desto trotz, Aushöhlungen vorhanden waren.

    Das klingt für mich so, als wäre es bei Vorliegen eines Glaukoms (falls keine angeborene Anomalie) nicht fortgeschritten bei dir.

    Nichts was die Ärztin dir gesagt hat (in Bezug auf die Befunde) deutet darauf hin, dass du dir jetzt solche große Sorgen machen und sofort eine Zweitmeinung einholen solltest.

    Den nächsten Termin hast du ja bereits in einer Woche. Geh da doch erst mal in Ruhe hin und lass die Gesichtsfeldmessung machen. Bei der Gelegenheit stellst du alle offenen Fragen und lass dir die Befunde Ausdrucken.

    Sollte mir mein AA dies nicht anweisen, soll ich gleich auf ein 24h Augendruckmessung bestehen?

    Ich würde erst mal entspannen und ganz in Ruhe in einer Woche zu dem Termin gehen. Dort alle Fragen stellen und mir die Befunde ausdrucken lassen.

    Wenn bei dir das Vorliegen eines Glaukoms bestätigt wird, dann kannst du deine Ärztin danach fragen. Dein gemessener Druck war bei 11mmHg, das wäre selbst bei einem weit fortgeschrittenem Glaukom ein akzeptabler Druck.

    Daher hat DieDa dir auch geschrieben:

    Bei so niedrigen Druckwerten passiert mit deinen Augen selbst bei einem Glaukom nichts von jetzt auf gleich.

    Das sehe ich auch so. Natürlich kann es sein dass du starke Schwankungen hast, aber es klingt nichts alarmierend was deine Ärztin gesagt hat. Insofern der Augeninnendruck am Gerät mit Luftstoß gemessen wurde, kann man meist sogar von einem noch niedrigeren Augeninnendruck ausgehen.

    Diese NonContact Methode misst nämlich meist ein bisschen zu hoch. Das ist bei uns regelmäßig so und bei vielen anderen hier im Forum ist es auch so.

    Bei uns wird bei jedem Termin zunächst via Luftstoß gemessen und anschließend wird noch applaniert (Auge betäubt und direkt am Auge gemessen).

    ine zweite Meinung werde ich mir ohnehin holen nach diesem, in die Hose gegangen Erstgespräch.

    Das kannst du natürlich immer machen und ist dein gutes Recht und ist oft auch nicht verkehrt. Aber ich würde zunächst ganz in Ruhe den Termin abwarten und alle Fragen stellen. Dann kannst du dich sammeln und überlegen was du tust.

    Falls ein Glaukom vorliegen sollte, gibt es Glaukomzentren/Unikliniken mit Glaukomsprechstunde. Wir gehen dort einmal jährlich zusätzlich zur Kontrolle hin. So schaut nicht nur regelmäßig (alle drei Monate) unsere Praxis drauf, sondern auch einmal im Jahr die Uniklinik.

    Mir ist das wichtig, weil es mir Sicherheit gibt und ich keine Garantie habe dass unsere glaukomerfahrene Ärztin für immer in der Praxis bleibt. Es ist für mich eine Absicherung.

    Außerdem kann an der Uniklinik auch ein Tages-Nacht-Druckprofil erstellt werden.

    Mach dir am besten Notizen mit allen Fragen und nimm diese mit zum Termin.

    Ich wünsch dir alles Gute für den Termin nächste Woche und drück dir auf die Ferne die Daumen.


    Liebe Grüße

    Rala

    2 Mal editiert, zuletzt von Rala0417 (25. Februar 2024 um 10:48)

  • Rala hat alles, was ich auch denke, noch einmal ausführlicher geschrieben. Da kann ich durchgehend mit dem Kopf nicken.

    Hans, entspann dich. Vielleicht hat dein Sehnerv nur eine angeborene Excavation, das kommt nicht so selten vor. Und sollte sich doch rausstellen, dass du ein Glaukom hast, kennst du ja bereits das Forum, wo man die besten Tipps bekommt. ;o)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Hans!

    Willkommen im Forum.

    So eine Aussage ist ein Schock, verständlich, Viele hier kennen so eine Aussage. Da ging die Empathie wohl verloren und der Holzhammer kam zum Einsatz. *Koppschüttel*

    Die Ungewissheit und Zukunft frisst mich nur innerlich gerade auf. Auch wenn ich schon viele beruhigende Worte hier gelesen habe, so bleibt dennoch ein Gedanke im Hinterkopf.
    Hab seit heute auch Kopf/Augen schmerzen, aber vermutlich eher psychischer Herkunft.

    Nun, auch ich denke, Du musst Dir aktuell keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass Du erstmal Informationen erhältst.

    - Sind die Sehnerven geschädigt? Wenn ja, wie sehr?

    - Lass Dir einen Ausdruck vom OCT geben, bitte.

    - Wurde der AID mit Luftdruck gemessen oder von der AÄ selbst?

    - Der AID sollte bei einem Tagesdruckprofil mehrfach über den Tag verteilt gemessen werden, um so mehrere Druckwerte zu haben.


    Hast Du andere Erkrankungen? Nimmst Du Medikamente?


    Atme durch, beruhige Dich!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Mein Tag war leider erneut sehr mühsam mit einigen sehr tiefen downs. Danke für eure aufbauenden Worte 😞 Ich hoffe mein AA schiebt mich morgen ein. Meine Kopfschmerzen(oder Augenschmerzen) machen mich erstrecht nochmal ungewiss.

    Bei uns wird bei jedem Termin zunächst via Luftstoß gemessen und anschließend wird noch applaniert (Auge betäubt und direkt am Auge gemessen).

    Das ist spannend und werde ich mal ansprechen beim nächsten mal.

    Außerdem kann an der Uniklinik auch ein Tages-Nacht-Druckprofil erstellt werden.

    Der AID sollte bei einem Tagesdruckprofil mehrfach über den Tag verteilt gemessen werden, um so mehrere Druckwerte zu haben.

    Wie funktioniert das? Ist das die 24h Messung? Bin ich da 24h in der Klinik und alle stunde wird gemessen?

    Hast Du andere Erkrankungen? Nimmst Du Medikamente?

    Bei mir wurde jeweils mal die Nasenscheidewand & Nasennebenhöhlen operiert. Habe ich nicht erwähnt weil ich dachte ist irrelevant.

    Ansonsten wo ich hellhörig wurde für die Ursachen - ich Schnarchen (leichte Schlafapnoe bei Rückenlage) & den bereits erwähnten höheren Blutdruck vor 5-6 Jahren

    Bin 39, war vor 5-6 Jahren bei einem Arzt für innere Medizin wegen vermutlichen Bluthochdruck. Ja er war höher aber lt LeistungEKG unbedenklich.

    Ich messe seit gestern unter Nervosität wieder und er ist auf 150/91, 159/94 & 141/93.

    trinke 1-1,5l Wasser täglich was vermutlich zu Wenig war.

    Und leichter männerbauch mit 87kg auf 175cm

    Mache aber seit eh und je 2-3x die Woche sport.

    Worin nun genau die Ursache liegt weis ich nicht. Nachbessern werde ich bei allen schnellst möglich. Da es jedoch in keinem Punkt extrem war, bin ich leicht ratlos.


    Kann mich nicht genug bedanken für eure Hilfe, danke das ihr das macht!

    Glg

  • Hallo Hans,

    Das ist spannend und werde ich mal ansprechen beim nächsten mal.

    Ich denke nicht dass das bei dir nötig ist. Bei uns ist eine ganz andere Ausgangslage vorhanden, das kannst du nicht vergleichen.

    Bei einem Druck von 11mmHg via NonContact/Luftstoß ohne einen äußerst niedrigen Zieldruck zu haben, kann man sicherlich auf die Applanation verzichten.

    Wie funktioniert das? Ist das die 24h Messung? Bin ich da 24h in der Klinik und alle stunde wird gemessen?

    Das wird stationär gemacht und du benötigst in der Regel eine Überweisung. Nicht jede Klinik hat hier den gleichen Ablauf, da musst du nachfragen.

    Aktuell steht bei dir aber noch gar kein Glaukom fest und du solltest erst mal in Ruhe mit dem Augenarzt/der Augenärztin über deine Befunde sprechen.

    Meine Kopfschmerzen(oder Augenschmerzen) machen mich erstrecht nochmal ungewiss.

    Wenn du dir Sorgen machst dann solltest du das natürlich abklären lassen. Nur du steckst in deinem Körper und kannst das somit auch am besten abschätzen was zu tun ist.

    Liebe Grüße

    Rala

  • Hans, die Kopfschmerzen haben sicher nichts mit deinen Augen zu tun. Wenn, dann nur, weil du dich stresst.

    Die 24h-Messungen in der Klinik sind nicht stündlich, aber man wird 5-6x innerhalb eines Tages (incl. nachts) gemessen. Man kann auch beim Arzt über den Tag verteilt 3-4 Druckmessungen machen lassen, das könntest du ja mal ansprechen, falls ein Glaukom vorliegt. Wie gesagt kann es aber gut sein, dass es sich bei der "Grube" in deinem Sehnerven um eine angeborene Excavation handelt. Das ist nichts Schlimmes, manche haben ja auch eine kleine Nase oderangewachsene Ohrläppchen ohne Auswirkungen auf Geruchssinn oder Gehör. ;o)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke für eure netten Worte 😞

    Bis vor 3 tagen war ich immer der unbeirrbare - ich kenne mich so garnicht. Bei dem Thema schalte ich jedoch offensichtlich komplett aus/um, was für mich eine komplett neue Situation ist. Ich konnte mich immer gut ablenken, hier gelingt es mir (noch) nicht, schreckliche Gedanken bleiben.

    Danke, dass ihr mir mit so ausführlich Antwortet zur Seite steht, und geduldig seid. Auch wenn teilweise nicht viel neues zu sagen gibt. Eure Zeilen geben mir ein wenig Trost, Hoffnung und Mut.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans464336 (26. Februar 2024 um 02:10)

  • Hallo,

    Heute ein anderer AA in der Praxis gewesen. War sehr beruhigend und überzeugend. Dieser sagte kein Glaukom weil die Kreise bei RNFL Dicke alle grün sind. Ich soll mir keine Sorgen machen. Die Gesichtsfeldmessung war ok. Dicke des Neunrorentinalen rand ist gelb. Ich soll alle 6 Monate zur Kontrolle. Wenn ich will mit OCT&Gesichtsfeld.

    Habe mir dennoch für nächster Woche einen Termin bei einer Spezialistin ausgemacht, da mich dieses Thema offenbar mehr mitnimmt als jede Untersuchung bisher. Bisher war mir ein OK genug von einem Arzt. Wenn ich dies nochmal revue passieren lasse, wäre mir ein OK vermutlich auch jetzt genug, wäre das 1. Gespräch so ausgefallen wie das heute.

    Ich will hier nochmal meinen Dank Aussprechen an euch. Toll das ihr das so macht.

  • Hans, was der Arzt heute gesagt hat, leuchtet mir alles ein. Ich finde, den anderen Termin könntest du dir sparen. Aber bevor du wochenlang vor Sorge kein Auge zutust, kannst du natürlich zur Spezialistin gehen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Hans!

    Du hast ja inzwischen doch Entwarnung erhalten. Das ist doch prima.

    Wie funktioniert das? Ist das die 24h Messung? Bin ich da 24h in der Klinik und alle stunde wird gemessen?

    Das wären einfach 3-4 Messungen über den Tag verteilt beim AA gewesen.

    Ansonsten wo ich hellhörig wurde für die Ursachen - ich Schnarchen (leichte Schlafapnoe bei Rückenlage) & den bereits erwähnten höheren Blutdruck vor 5-6 Jahren

    Wenn bei Dir eine Schlafapnoe bekannt ist, dann solltest Du so oder so aktiv werden. Schlafapnoe bringt immer eine Sauerstoffunterversorgung mit sich. Warst Du schon mal in einem Schlaflabor deswegen?

    trinke 1-1,5l Wasser täglich was vermutlich zu Wenig war.

    Ja, das ist zu wenig. Mindestens 1,5 L. Wenn Du Sport machst noch mehr.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Hans,

    diese Aussage ist wirklich kopfschüttelnd, auch ich würde irgendwann den AA wechseln, du hast ja gute Werte und keine Sehprobleme, manchmal wird man auch zum Patienten rekrutiert.

    Ich bin das 1. mal 2008 zum checken zum AA gegangen, konnte sehr gut sehen, nach der Untersuchung die ich auch noch selbst bezahlen musste, wurde ich so langsam zum Glaukom-Patienten gemacht.

    Meine Werte waren schwankend und dem AA zu hoch, womit ich selbst aber kein Problem hatte. Also fing ich an zu tropfen, Travatan, das hat mich fast umgehauen da mein Blutdruck eher niedrig als zu hoch ist. Die Tropferei mit 3 verschiedenen Präparaten ging 10 Jahre weiter da ich dachte das muss jetzt so sein.

    Es ging mir Kreislaufmäßig nicht gut und mit dem re. Auge wurde die Sicht nach und nach schlechter, nach Iridotomie gings weiter bergab. Vor 7 Jahren sagte der AA wenn ich nicht bald eine OP durchführen lasse, in 1 Jahr erblinden würde, was zum Glück nicht eintraf.

    Habe also im Grunde nach der Tropferei größeren Schaden als ich vorher jemals hatte und hoffe nun an einem Mediziner zu gelangen der nicht nur den wirtschaftlichen Aspekt im Auge hat.


    Viele Grüße

    Erita

  • Warst Du schon mal in einem Schlaflabor deswegen?

    War ich. Soll auf der Seite schlafen dann ists ok. Werd ich aber auch nochmal abklären lassen.

    Ja, das ist zu wenig. Mindestens 1,5 L. Wenn Du Sport machst noch mehr.

    Achte seit dem auf vieles bewusster. Und mache alles was ich gefunden habe für einen positiven Effekt. Schaden kanns nicht.

    Habe also im Grunde nach der Tropferei größeren Schaden als ich vorher jemals hatte und hoffe nun an einem Mediziner zu gelangen der nicht nur den wirtschaftlichen Aspekt im Auge hat.



    Hallo Erita, danke für deinen Bericht. Ich bin einfach nur sprachlos. Hätte nicht gedacht das es so etwas gibt. Du hast also keine OP gemacht wenn ich das richtig lese? Jetzt bin ich nun doch froh das ich mir eine 2. (eigentlich 3.) Meinung geholt habe.



    Ich war zwischenzeitlich bei einer weiteren AA die sich auf Glaukom spezialisiert hat. Sie sagte Sie sieht zz kein Glaukom, nur große Sehnerven. Nicht desto trotz 2x im Jahr zum OCT. Also dann doch nicht 100% sicher meiner Meinung. Ich werde wohl oder übel in 6/12 Monaten erst mehr wissen ob der große Sehnerv angebohren ist oder doch was ist. Ganz glücklich bin ich natürlich nicht, aber die Hoffnung bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans464336 (8. März 2024 um 19:38)

  • Hallo Hans,

    Ich war zwischenzeitlich bei einer weiteren AA die sich auf Glaukom spezialisiert hat. Sie sagte Sie sieht zz kein Glaukom, nur große Sehnerven. Nicht desto trotz 2x im Jahr zum OCT. Also dann doch nicht 100% sicher meiner Meinung. Ich werde wohl oder übel in 6/12 Monaten erst mehr wissen ob der große Sehnerv angebohren ist oder doch was ist. Ganz glücklich bin ich natürlich nicht, aber die Hoffnung bleibt.

    Dieser letzter Termin hat Dir eine wichtige Information gebracht!

    Kein Glaukom, aber große Sehnervenköpfe, sogenannte Makropapillen!

    Das ist eine angeborene Anomalie, aber gar nicht mal so selten.

    So wie kleine oder große Füsse, das hat man von Natur aus, und das ändert sich im Laufe des Lebens auch nicht!

    Das Problem dabei ist folgendes:

    Makropapillen haben meistens große Exkavationen, so wie sie ja auch bei Dir festgestellt wurden. Solche großen Exkavationen können aber auch Folge eines glaukomatösen Schadens sein.

    Die Schwierigkeit ist also, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Ich bin selbst betroffen und kenne die Problematik!

    100% Sicherheit bei der ersten Untersuchung oder durch eine Zweit- oder gar Drittmeinung, wie Du das gerne hättest, kann es da nicht geben. Das liegt in der Natur der Sache!

    Es braucht Zeit und Geduld!

    Was die AA Dir gesagt hat, ist nach meiner Erfahrung solide und richtig.

    Du lässt bitte regelmäßig kontrollieren. Und wenn sich am Ausgangsbefund nichts ändert, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese glaukomverdächtigen Exkavationen angeborenen - also Folge der Makropapillen - und nicht durch einen glaukombedingten Schaden bedingt sind.

    Die Chancen dafür stehen gut! Auch bei mir hat sich der anfängliche Verdacht mit der Zeit entkräftet!

    Wenn Du magst, nutze die Suchfunktion - am besten von der Startseite aus - Stichwort Makropapille.

    Ratlos, verängstigt und unsicher musst Du nun wirklich nicht mehr sein!

    Dranbleiben solltest Du auf jeden Fall!

    Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende wünsche ich Dir

    Chanceline

    -

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (9. März 2024 um 01:28)

  • Hallo Hans!

    Ich war zwischenzeitlich bei einer weiteren AA die sich auf Glaukom spezialisiert hat. Sie sagte Sie sieht zz kein Glaukom, nur große Sehnerven. Nicht desto trotz 2x im Jahr zum OCT. Also dann doch nicht 100% sicher meiner Meinung. Ich werde wohl oder übel in 6/12 Monaten erst mehr wissen ob der große Sehnerv angebohren ist oder doch was ist. Ganz glücklich bin ich natürlich nicht, aber die Hoffnung bleibt.

    Ja, das ist eine sehr wichtige Information. Da schließe ich mich komplett den Worten von Chanceline an.

    Liebe Grüße

    Sabine