Hallo Pia!
In einer Praxis ist der AA noch selbständig, aber Druck messen, Sehtest und Gesichtsfeld haben zuletzt Auszubildende gemacht (ohne Glas mit entsprechender Stärke). Einen Ausdruck vom Gesichtsfeld gibt es auch nicht.
Nach wie vor gibt es keine gesicherte Glaukomdiagnose, obwohl ich 3 Tage in der Uniklinik war und 1 1/2 Jahre später zur Kontrolle in der dortigen Ambulanz.
Ein Sehtest und eine Gesichtsfelduntersuchung sind auch delegierbare Leistungen. Druck messen kann die Helferin ja nur mit dem NCT. Da bin ich grundsätzlich immer dafür dass der AA per Applanation misst, weil es halt einfach genauer ist.
Wie aussieht ist es ein großes Glück gute Ärzte zu finden, das gilt inzwischen für alle Fachbereiche bei uns. Aktuell wird in unserer Gegend ein Termin nur vergeben, wenn man privatversichert ist. Die fragen danach.
Ich glaube, dass ist in ganz vielen Regionen in Deutschland so. Überall sehr schwierig!
Für ein wichtiges zeitnahes MRT ist es uns gelungen über die Krankenkasse einen Termin zu bekommen.
Na, das ist doch prima, wenn man dann so Hilfe bekommen kann.
Viele Grüße
Sabine