• Guten Tag, meine Katarakt Operationen fanden Mitte des Jahres statt.

    Es stellte sich ein Nachstar ein.

    Erste Nachstar-Laserbehandlung meines rechten Auges fand gestern Mittag statt.

    Kann man bereits nach der ersten Behandlung eine Besserung des Sehens bemerken? Wenn ja, ab wann?

    Die von meiner Augenärztin angesprochenen schwarzen Punkte nach einer Nachstarbehandlung konnte ich bisher nicht bemerken.

    Vielen Dank im voraus für eventuelle Antworten.

  • Charlotte66 , hast du Glaukom (grünen Star) oder hattest du nur den grauen? Dies hier ist nämlich ein Glaukomforum.

    Zu deiner Frage: Nachdem mein Nachstar gelasert war, konnte ich gleich wieder klarer sehen.

    sissy77 , längere zeit nach einer Katarakt-OP (also grauer Star) kann sich die Linsenkapsel eintrüben. Das lässt sich schnell durch einen Lasereingriff beheben.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Charlotte!

    Auch ich konnte nach dem Lasern des Nachstars sofort klarer sehen.

    Bei mir kam der Nachstar schon 8 Monate nach der Katarakt-OP, aber ich hatte aufgrund des Glaukoms schon im Vorfeld einige andere Eingriffe.

    Vielleicht kam er deswegen relativ schnell.

    Schwarze Punkte habe ich gar nicht bemerkt, hatte aber auch nichts davon gehört..

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo Dieda, hallo Mandy,

    Ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Mir ist erst nach der Anmeldung aufgefallen, dass ich in einem Glaukom-Forum bin. Bitte entschuldigt.

    Hattet ihr direkt nachdem euer erstes Auge gelasert worden ist schon klare Sicht, oder erst nach dem zweiten??

    Mein zweites Auge wird erst nä Wiche gelasert. Ich bezahle die Behandlungen privat, dann brauche ich nicht 3-4 Wochen warten.

    Die schwarzen Punkte sind bei mir bisher auch nicht aufgetreten.

    Vor gut einem halben Jahr wurde bei mir der Graue und auch der Grüne Star diagnostiziert worden.

    Das Glaukom wäre sehr früh erkannt worden (Normaldruckglaukom).

    Herzliche Grüße

  • Charlotte, bei mir wurde nur ein Auge gelasert, weil der Nachstar am anderen nur minimal ist.

    Wenn du ein Glaukom hast, dann bist du ja doch hier richtig. Tropfst du?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Achso war das bei dir.

    Aktuell brauche ich wegen meines Glaukoms nicht zu tropfen.

    Der Innendruck liegt bei durchschnittlich 15 seit Monaten.

    Liegt das vielleicht daran, dass du nicht tropfen musst,weil du durch die Graue Star OP künstliche Linsen drin hast? Hab gelesen, dass die dünner sind und dadurch der Druck sinkt.

  • bei mir wurde RA LA Grauerstar OP gemacht Juni Aug23

    seit dem extrem lichtempfindlich trotz Selbsttönder Brille

    Bei mir das absolute Gegenteil:

    Ich hatte meine Katarakt-OP im Juli dieses Jahres. War durch den Grauen Star zuletzt sehr licht-/blendempfindlich geworden, das ist komplett verschwunden.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Bei mir hat sich die Lichtempfindlichkeit durch die Katarakt-OP nicht verändert. Die Nachtblindheit ist aber nicht mehr ganz so extrem wie vor der OP.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ist schon interessant, wie unterschiedlich das Auge/der Mensch da reagiert. Kommt vielleicht auch auf die Schäden, die individuellen Gegebenheiten des Auges an.

    Vor der Katarakt-OP ertrug ich nicht mal mehr in der Wohnung, wenn Sonnenlicht hereinfiel, lief ständig mit zusammengekniffenen Augen herum. Manchmal habe ich sogar in der Wohnung die Sonnenbrille aufgesetzt, weil ich die Blendung nicht mehr ausgehalten habe.

    Das alles ist - juchu - nun Schnee von gestern. =)

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Sissy, genau. Meine Augenärztin meinte, der bessere augeninnendruck könnte durch die neuen Linsen gekommen sein.

    ja, weil die dünner sind.

    Hat man ja mit der Graue Star OP 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

  • ich muss weiterhin 2x DORZOLOMID RA tropfen..

    kämpfe seit der Linsen OP mit sehr trocken AUGEN

    RA wie ein Fremdkörpergefühl

    LA schon immer GUT...!!!

    Ja, trockene Augen habe ich auch mehr als zuvor nach der Katarakt OP

    Ich versuche es gerade und Stelle, vor allem jetzt im Winter, "größere" Gefäße mit Wasser in unser Wohnzimmer und beispielsweise in meinem Büro.

    Tropfen für die Augen nehme ich auch.

  • Ich bin auch nach der OP des Grauen Stars noch lichtempfindlich, und die Nachtblindheit habe ich leider auch noch.

    Aber wie schon erwähnt, kann das bei jedem unterschiedlich ausfallen.

    Ich hatte gleich bei dem ersten Auge bei der Behandlung des Nachstares klarer gesehen (auf dem behandelten Auge).

    Viele Grüße

    Mandy

  • Mandy, die Nachtblindheit werden wir sicher nicht los, denn bei starker Kurzsichtigkeit tritt sie häufig auf. Und bei Glaukom auch. Aber trotzdem sehe ich nachts nicht mehr ganz so extrem schlecht wie vor der Katarakt-OP, weil der Grauschleier ja weg ist.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Huhu zusammen!

    Mandy, die Nachtblindheit werden wir sicher nicht los, denn bei starker Kurzsichtigkeit tritt sie häufig auf. Und bei Glaukom auch. Aber trotzdem sehe ich nachts nicht mehr ganz so extrem schlecht wie vor der Katarakt-OP, weil der Grauschleier ja weg ist.

    Jenat hatte ja immer berichtet, dass sie nach einer 3-monatigen Kur mit einer täglichen Menge von 100g Heidelbeeren nachts besser sehen konnte.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sabine, mit Fruktoseintoleranz kann ich kaum 5 g Heidelbeeren essen. =( Aber anderen könnte es helfen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • die Nachtblindheit werden wir sicher nicht los

    Hallo,

    wie gehst du mit der Nachtblindheit um?

    Das Thema ist jahreszeitmäßig bei mir wieder sehr aktuell und ich hatte jetzt doch einige Probleme trotz Taschenlampe und guter Stirnlampe. Tue mich da sehr schwer mit den notwendigen Wegen, die doch mal nachmittags anstehen.

    LG Mango

  • Mango, bei mir geht's noch einigermaßen. Manchmal geht's eben ein bisschen langsamer. Aber ich bin seit zehn Jahren nicht mehr selbst in der Dunkelheit Auto gefahren.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.