roclanda - Lagerung

  • Hallo Forum,

    ich habe eine Frage an die roclanda Benutzer.

    Die noch verschlossenen Fläschchen sollen ja zwischen 2 und 8 Grad gelagert werden.

    Wie macht Ihr das, wenn Ihr verreist? Z. B. auf einer sehr langen Autofahrt. Dann wird doch in jedem Fall die Kühlkette unterbrochen. Die Apotheke sagt mir, wenn bei ihnen mal der Strom ausfällt, müssten sie sofort die Tropfen an den Hersteller zurückschicken.

    Viele Grüße

  • MKeppler

    bei Roclanda ist die ungeöffnete Flasche lt Beilage bei 2-8 Grad zu lagern, die geöffnete hingegen hält es bis 25 Grad aus!

    Bei diversen Tropfensorten findet man diese, etwas missverständliche Formulierung, die wohl mit der Mindesthaltbarkeit zu tun hat.

    Bei Taflotan sine ist das ähnlich; da ich die selbst tropfe, habe ich mich hinsichtlich der Kühlung auf Reisen kundig gemacht.

    Die Formulierung im Beipackzettel bedeutet, dass es die Tropfen bei Zimmertemperatur (bis 25 Grad) mindestens einen Monat lang aushalten. Solange hat man normalerweise eine (geöffnete) Flasche im Gebrauch. Nach 4 Wochen, so weiter der Beipackzettel, ist die geöffnete Flasche zu entsorgen!

    Wenn man also nicht länger als 4 Wochen unterwegs ist, dann genügt es, Zimmertemperatur sicherzustellen, also unter 25 Grad.

    Dafür ist die von Malve erwähnte Frio-Kühltasche bestens geeignet. Sie hält locker Zimmertemperatur und ist sehr unkompliziert im Gebrauch, da man sie zur Aktivierung nur ins Wasser legen muss.

    Kühlschranktemperatur ist damit aber nicht zu machen!

    Falls man mehr als eine Monatspackung mitnehmen will, z.B. für einen längeren Auslandsaufenthalt, dann bräuchte es eine spezielle Logistik

    LG

    Chanceline

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Informationen.

    Da ich Anfang nächsten Jahres auf Roclanda umgestellt werden soll und zudem eine längere Flugreise in Planung ist, habe ich den Tipp von Malve und Chanceline bezüglich der Frio-Kühltasche direkt ergoogelt und im Hinterkopf abgespeichert.

    Danke für den Tipp. Das Forum und ihr seit Klasse. :Freuen:

    Sina35

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Ich benutze für meine Taflotan Tropfen, die genauso gelagert werden müssen, die Frio Kühltaschen. Die halten die Temperatur gut, ich habe das nachgemessen.

    Du troptst Taflutan? Da sind doch Phosphate drinnen. Ich habe gedacht, du magst keine Phosphate. Oder ist das jetzt neu, das die Phosphatfrei sind?

  • Du troptst Taflutan? Da sind doch Phosphate drinnen. Ich habe gedacht, du magst keine Phosphate. Oder ist das jetzt neu, das die Phosphatfrei sind?

    Taflutan ist der Produktname in Österreich. In Deutschland heißen die tatsächlich Taflotan/Taflotan sine. Und ja, die enthalten beide Phosphate.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Taflutan ist der Produktname in Österreich.

    Saflutan in Österreich. Taflutan in Deutschland.

    Angeblich soll Tafluprost das am besten verträgliche Prostaglandin sein. Gefolgt von Latanoprost und dann Birmatoprost.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi1 (30. November 2023 um 21:06)

  • Hallo Rudi!

    Saflutan in Österreich. Taflutan in Deutschland.

    Angeblich soll Tafluprost das am besten verträgliche Prostaglanding sein. Gefolgt von Latanoprost und dann Birmatoprost.

    Ja, da hast Du Recht. Mein Fehler, sorry!

    Tafluprost ist der Wirkstoff in Taflotan.

    Die Verträglichkeit würde ich jetzt auch individuell sehen. Aber Du hast schon recht... so wird das immer gesagt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Mein ungeöffnet verbliebenes Roclanda-Fläschchen und das bereits geöffnete musste ich entsorgen, weil Roclanda für mich unverträglich geworden ist.

    Sina35: Einmal geöffnet braucht Roclanda nicht weiter gekühlt zu werden, es schadet aber nicht, AT im Frio-Beutel kühler als Außentemperatur zu halten auf Reisen. Schönen Urlaub:05: und viel Glück bei dem Start mit Roclanda und ins neue Jahr.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Guten Morgen Tee,

    danke für die Info. :lachen:

    Bin gespannt, ob meine AÄ im neuen Jahr mit Roclanda starten wird... habe aktuell (mal wieder) eine Netzhaut-Baustelle. :traurig:

    Gewöhne mich gerade ein bisschen wieder an die Arbeit am PC. :pc:

    Anstrengend.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich :10:

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)