Erfahrungen mit neuen Augentropfen Roclanda

  • Hallo, ich benutze jetzt 6 Wochen einen Tropfen zur Nacht Roclanda. Ziel der Aktion ist es meinen Augeninnendruck von 19 mgh auf 14 mgh zu senken. Das Ergebnis zur Zeit ist ernüchternd. Der Wert liegt zur Zeit bei 26 mgh. Also nicht sehr erfolgreich, dazu kommen noch die Nebenwirkungen. Wie sind eure Erfahrungen. :OMfg. Rainer

  • Hallo, ich nehme roclanda seit ca. 8 Wochen. Die erste Zeit hatte ich arge Probleme mit der Atmung. Mittlerweile hat sich das aber gebessert. Bis auf ein ca. 5 minütiges Brennen im Auge haben sich die Nebenwirkungen gegeben. Mein AID ist von 17 auf 11 runter. Ich bin wirklich froh, dass Medikament bekommen zu haben. Ich hatte mit meinen alten Tropfen alleine nie den Zieldruck erreicht.

    Gruß aus Frankfurt

    Markus

  • Ich tropfte drei mal am Tag Clonid Opthal 1/8. Und seit ca. 8 Wochen roclanda dazu. Jetzt habe ich (in Absprach mit meiner Augenärztin) Clonid Opthal auf 2xtgl. reduziert. Ich hoffe, das Clonid dann nach und nach ausschleichen zu können. Gruß

  • MKeppler, das wäre ja toll. Ich drücke die Daumen.

    Mich würde trotzdem Interessieren, was vor Roclanda getropft wurde und wie der Druck dort war.

    Ich Frage deswegen, weil es eventuell eine Alternative für mich wäre.

    Danke

  • Ich nehme morgens und abends je einen Tropfen Brimonidin und Cosopt und zur Nacht Monoprost.

    Monoprost wurde durch Roclanda ersetzt.Dann muss ich noch abwarten und hoffen, daß die nächsten Messungen besser ausfallen.

    Gruß Propper

  • Hallo,

    bei mir ist Roclanda seit dem Frühjahr 2023 für beide Augen der Ersatz für Monoprost.

    Zum Glück vertrage ich sie gut und sie senken zusammen mit Trusopt S und Betoptima den Augeninnendruck besser als zuvor.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Danke Tee und Propper für das Mitteilen eurer Erfahrungen.

    Da habe ich jetzt ein wenig Hoffnung wenn alle Stricke reißen sollten.

    Bin momentan wieder mit 3 Wirkstoffen unterwegs, da ich Timolol nicht vertragen hatte.

    Nach weglassen von Dorzocomp hat sich meine Neuropathie deutlich gebessert.

    Tropfen jetzt wieder Clonid,Trusopt und Monoprost.

    Roclanda wäre bei Druckanstieg dann eine Alternative und einen Versuch wert, obwohl es mit Konservierungsstoff ist .

    Ich bleibe am Ball.

    Viele Grüße

    Roclife

  • Hallo MKeppler,

    Jetzt habe ich (in Absprach mit meiner Augenärztin) Clonid Opthal auf 2xtgl. reduziert.

    was ist genau der Hintergrund, dass Du das Clonid ausschleichen willst?

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Hallo MKeppler,

    was ist genau der Hintergrund, dass Du das Clonid ausschleichen willst?

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Weil ich so wenig Tropfen wie nötig nehmen möchte. Jedes Medikament hat ja auch seine Nebenwirkungen. Ich nehme wg. anderer Erkrankungen schon genug Medikamente. Und solange ich unter 16 AID bin ist das okay.

    Viele Grüße

    Markus

  • Nehme seit 8 Wochen nur noch Roclanda, davor Tavu und Brimo Vision. Eines davon oder die Kombination aus beidem hatte nachts meinen Blutdruck enorm abgesenkt, auch tagsüber bekam ich trotz warmem Wetter kalte Extremitäten. Jetzt nicht mehr, auch keine anderen/neuen Nebenwirkungen.

    Druck ist bisher nur geringfügig von 17/18 auf 15 gesunken. Vielleicht geht bei längerer Anwendung ja noch etwas mehr (bzw. in dem Fall natürlich weniger).

  • Ich muss hier noch einen Nachtrag schreiben. Ich nehme roclanda ja auch schon seit ca. 8 - 10 Wochen. Und jetzt habe ich seit ca. einer Woche auf dem Auge wie einen leichten Nebel. Ich kann das ganze noch nicht zuordnen, bin aber doch sehr beunruhigt. Im Beipackzettel steht davon nichts. Allerdings steht drin, das 1 von 100 mit den Tropfen blinden werden können. Ich versuche nächste Woche irgendwie bei meiner Augenärztin dazwischen zu kommen. Gibt es hier evtl. ähnliche Erfahrungen? Grüße aus Frankfurt

  • Hallo Markus,

    einer der Wirkstoffe im Roclanda ist das Netarsudil. Damit hat ein hoher Prozentanteil der Anwender direkt auf Anhieb so seine Probleme Ich habe es knapp zwei Jahre recht gut vertragen, dann hatte ich Entzündungen an beiden Augen. Da half dann nur eine komplette Medikamentenumstellung.

    Allerding hatte ich zu dem Zeitpunkt 4 verschiedene Wirkstoffe getropft und habe auch noch einen anderen in Verdacht, diese Unverträglichkeit ausgelöst zu haben.

    Und jetzt habe ich seit ca. einer Woche auf dem Auge wie einen leichten Nebel.

    Frage: Nur auf einem Auge, auf dem anderen alles o.k.?

    Ich hatte mich früher mal intensiv mit dem Wirkstoff auseinander gesetzt. Allerdings habe ich von "Nebelbildung" nichts gehört.

    Aber vielleicht trocknet dieses Medikament Deine Augen stark aus. Da könnte so ein Nebel entstehen.

    Vielleicht tropfst Du tagsüber einfach mal mehrfach Befeuchtungstropfen, wie Hylo Vision (kons.mittelfrei) o.ä.. Oder Du besorgst Dir Tropfen, die noch weiteren positiven Einfluss auf die Augen haben, z.B. Coqun. Am besten etwas ohne Konservierungsstoffe

    Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Du kannst hier im Forum bezüglich solcher Tropfen gerne schmökern, da gibt es z.B. einen Thread, der sich mit den Unterschieden solcher Tropfen befasst. Du kannst Dir den für Dich passenden aussuchen. Apotheken beraten Dich auch gerne.

    Herzliche Grüße aus Südhessen

  • Hallo Markus,

    in der englischen Literatur ist ein Epithel-Ödem der Hornhaut, das durch Netarsudil verursacht wird, beschrieben. Solch ein Epithel-Ödem würde sich auch als Nebelsehen bemerkbar machen. Insofern würde ich damit auf jeden Fall zum Augenarzt gehen.

    Viele Grüße

    Lore

  • Also ich war gestern beim Augenarzt und der hat ein Hornhautödem diagnostiziert. Er hat sich leider nicht dazu geäußert, ob es von roclanda kommen kann. Auch hat er nicht gesagt, wie ich das Hornhautödem wieder weg bekomme. Er meinte nur, ich solle Befeuchtungstopfen nehmen. Sonst nichts. Obwohl ich ihm gesagt habe, dass meine Auge nicht trocken ist. Hatte schon mal jemand ein Hornhautödem? Viele Grüße.

  • Hallo MK,

    neben normalen Bemetzungstropfen könnten

    ODM 5 Tropfen und Ocusalin Creme (8 Tage) helfen. Hornhautödem im Auge hast Du sicherlich gegoogelt. Nach einer grauen Star Operation im November 22 hält sich das bei mir hartnäckig. Lustig ist was Anderes.

    Gruß

    Friedl

  • P.S.

    Während der Roclanda Zeit konnte ich meine Augenlider nicht mehr richtig aufmachen. Nach dem Absetzen war nach einer Woche wieder alles normal.

    Gruß

    Friedl

  • Da wundere ich mich sehr.

    Eigentlich soll man salzreiche Tropfen nehmen die das Wasser rauszuholen aus der Horbhaut.

    Friedel hatte die richtigen. Würde da noch mal nachfragen.

    Gruß Malve

  • Ich muss meine durchweg positive Erfahrung, die ich hier vor einem Monat geschildert habe, mal etwas korrigieren:

    Seit einer Woche sind meine Augen jetzt ziemlich gerötet. Anfangs sehr trocken und juckend, seit gestern tränen sie nun bereits beim leichtesten Windzug, jucken nur noch ein wenig, sind aber immer noch gerötet.

    Seit fünf Tagen nehme ich Hylo-Vision HD. Sind meine ersten Befeuchtungstropfen überhaupt. Vielleicht kennt ja jemand bessere.

    VG

  • Seit einer Woche sind meine Augen jetzt ziemlich gerötet. Anfangs sehr trocken und juckend, seit gestern tränen sie nun bereits beim leichtesten Windzug, jucken nur noch ein wenig, sind aber immer noch gerötet.

    Das kann an trockenen Augen liegen. Auch ständig tränende Augen können - paradoxerweise - ein Hinweis auf trockene Augen sein.

    Ich habe in einer Sprechstunde für trockene Augen u.a. Hylo Dual Intense empfohlen bekommen. Da ist nicht nur Hyalauronsäure drin, sondern auch Ectoin, wirkt ebenfalls antientzündlich.

    Ich selbst nehme morgens und abends Corneregel Edo, das hilft mir gut. Vor allem, wenn ich ca. 30 Minuten später Evo Tears Omega nehme. Das ist ein völlig anderes Produkt, ohne Wasser, und stärkt vor allem die Lipidschicht und wirkt gegen das Verdunsten des Tränenfilms.

    Viele haben auch gute Erfahrungen mit Thealoz duo gemacht. Optive Plus ud wurden mir auch empfohlen, finde ich ganz gut.

    Wichtig ist, dass die Augentropfen unkonserviert und phosphatfrei sind. Hylo Vision HD haben leider einen Phosphatpuffer. Oft findet man das nur versteckt, wenn man den ausführlichen Beipackzettel liest oder googelt.

    Daher schreiben immer mehr Hersteller nicht mehr nur "ohne Konservierungsstoffe", sondern auch "Phosphatfrei" oder "ohne Phosphatpuffer".

    Ca. 20-30 Minuten nach Einnahme der drucksenkenden Tropfen würde ich Befeuchtungstropfen nehmen - mir hat das geholfen. Ideal ist es nicht und wird es wahrscheinlich nie sein, aber ich hatte das Problem der trockenen Augen bereits vor der Glaukomdiagnose.

    Wärmemaske, Lidrandmassage und Lidrandpflege sind auch hilfreich, man muss es halt regelmäßig tun....

  • Hallo Adreika,

    Ich bin auch Fan von Evotears omega.

    Das ist eine echte Innovation.

    Neu ist jetzt Indroflog, nehme ich 3 x tg.

    Das hat mir die Glaukomklinik als Dauertherapie emphohlen.

    Da wäre ich mal auf Deine Meinung bzw. die Deiner Glaukomärzte gespannt.

    Wärmemaske habe ich auch. Als Trockenmaske.

    Hast Du diese auch oder Blephasteam?

    Liebe Grüsse Malve

  • Neu ist jetzt Indroflog, nehme ich 3 x tg.

    Das hat mir die Glaukomklinik als Dauertherapie emphohlen.

    Indroflog kenne ich noch nicht, werde ich aber im November nachfragen.Die kleinen sehe ich auch noch mal die Ärztin für trockene Augen.

    Ich habe gelesen, dass dieses Produkt Hyaluronsäuren 0,2% enthält und auch eine ganz geringe Dosis Cortison.

    Viele Produkte enthalten ja Hyaluronsäure. Was ist an diesem Produkt anders als an den anderen?

    Das würde mich interessieren. 🙂