Vorstellung von Mir

  • Hallo Zusammen,

    ich bin Fabian, 30 Jahre alt, aus der Nähe von Hannover und hatte am 18. September einen Draht aus einem Mähwerk ins rechte Auge geschlagen bekommen.

    Dort wurde eine Tensioentgleisung von 30mmHg, Vorderkammer mit Hyphäma, Hornhautödem und aderhautruptur festgestellt.

    Nach vier Tagen wurde ich mit einem Visus von 0,05 entlassen und bin seitdem in Behandlung beim AA.

    Habe jetzt nach fast 2 Monaten ein Visus von 0,4 - 0,5 und Gesichtsfeldausfälle auf der rechten Seite welche viel besser geworden sind, aber immer noch da sind. Sehe alles wie in Nebel, aber in der Nähe ist es lesbar.

    Beim letzten Besuch hat der Augenarzt mich nicht mehr krankgeschrieben und hat gesagt, dass nichts zu machen ist. Glaskörperblutung sei nicht mehr zu sehen und ich muss damit klar kommen. Ohne Diagnose oder überhaupt eine Erklärung, was jetzt überhaupt los ist. Er hat mehrere Bilder von meiner Netzhaut gemacht und Gesichtsfeld ausgemessen.

    Bin sehr verunsichert, aber wie ich hier schon lesen konnte, sind 30mmHg schon sehr hoch und können Schaden verursachen. Im Krankenhaus wurde der Sehnerv aber bei Entlassung randscharf und vital beurteilt, und die Makula war unauffällig. Es war aber ein Berliner ödem vorhanden.

    Kann ich darauf hoffen, dass sich bei der Glaskörperblutung, das Blut im Glaskörper aufgelöst hat, sodass er es gar nicht richtig sieht, dass es trübt?

    Oder kann ich darauf hoffen, dass die Linse einen Weg bekommen hat und dieses verschwommene weg geht?

    Oder ist es doch eine Makuladegeneration und Nervenschädigung?

    Es kommt mir so vor, als würde es manchmal besser sein, zum Beispiel nach dem Duschen oder wenn ich meinen Kopf neige sehe ich etwas besser auf dem kranken Auge.

    Ich bin Handwerker, selbständig und ich bin zurzeit sehr aufgewühlt weil ich mir Sorgen um meine Zukunft mache. War schon bei einer Hilfegruppe wo leider nur alte Menschen waren, aber es hat etwas geholfen.

    Gibt es hier welche, die mir etwas Mut machen können? Oder Tipps?=(

    Viele Grüße

    Fabian

  • Lieber Fabian,

    herzlich willkommen bei uns! Es tut mir sehr leid, was Dir widerfahren ist!

    Ich glaube, ich kann mir vorstellen, wie es Dir gehen muss. Und ich würde die Hoffnung noch lange nicht aufgeben. Zumal Du ja nicht mal eine genaue fachliche Diagnose bekommen hast.

    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir zeitnah noch mindestens eine weitere Meinung einholen.

    Du könntest Dir deine Akte geben lassen und damit bei einem anderen Augenarzt oder im Krankenhaus vorsprechen.

    Liebe Grüße und viel Kraft

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Fabian!

    Willkommen im Forum.

    Bin sehr verunsichert, aber wie ich hier schon lesen konnte, sind 30mmHg schon sehr hoch und können Schaden verursachen. Im Krankenhaus wurde der Sehnerv aber bei Entlassung randscharf und vital beurteilt, und die Makula war unauffällig. Es war aber ein Berliner ödem vorhanden.


    Kann ich darauf hoffen, dass sich bei der Glaskörperblutung, das Blut im Glaskörper aufgelöst hat, sodass er es gar nicht richtig sieht, dass es trübt?


    Oder kann ich darauf hoffen, dass die Linse einen Weg bekommen hat und dieses verschwommene weg geht?


    Oder ist es doch eine Makuladegeneration und Nervenschädigung?

    Sicher ist ein Augeninnendruck (AID) von 30 sehr hoch. Aber Du hast ja kein Glaukom. Bei Dir dürfte dieser Druck durch dieses Unfalltrauma zustande gekommen sein. Aus den Vernarbungen kann sich eine Abflussstörung und somit ein Glaukom entwickeln, ja. Aber ob das so kommen wird, weiß niemand im voraus.

    Wie kommst Du auf AMD? Eine Sehnervschädigung durch das Trauma hätten die in der Klinik sicher festgestellt.

    dort wurde eine Tensioentgleisung von 30mmHg, Vorderkammer mit Hyphäma, Hornhautödem und aderhautruptur festgestellt.

    Die Verletzungen sind schon nicht ohne. Dein Unfall war am 18. September. Da ist noch keine lange Zeit seither vergangen. Hab noch etwas Geduld. Und geh regelmäßig zum AA.

    Wenn Du Dich nicht arbeitsfähig fühlst, sprich noch mal mit Deinem AA.

    Ich bin Handwerker, selbständig und ich bin zurzeit sehr aufgewühlt weil ich mir Sorgen um meine Zukunft mache. War schon bei einer Hilfegruppe wo leider nur alte Menschen waren, aber es hat etwas geholfen.

    Auch alte Menschen können sehr gut zuhören. Und darum geht es ja. Ich vermute, dass Du in der Glaukomgruppe warst. Da sind natürlich die Grundprobleme ganz andere, als bei einem Unfalltrauma.

    Wenn Du Bedenken hast, dann mach Dir noch mal einen Kontrolltermin in der Klinik, die Dich behandelt hat.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, vielen Dank für eure Nachrichten!

    Ich war heute bei einem anderen Augenarzt und er hat sich für mich Zeit genommen, was in meinen Augen sehr viel ausmacht.

    Vorderer Abschnitt sieht gut aus. Hinterer Abschnitt sieht ein bisschen anders aus:

    Nach OCT ist die Makula durch den Aufschlag innerhalb der Strukturen defekt, wodurch auch die Gesichtsfeldeinschränkungen da sind. Er sieht noch Trübungen vor der Makula und sagt, dass da vielleicht mit Glück noch was geht bezüglich Blitze und Lichtempfindlichkeit.

    Sehnerv sieht gut aus, Druck passt, aber er meinte was noch nicht da ist, kann noch mit der Zeit kommen. Da kennt er aber meinen super Körper nicht :))

    Soweit so gut/schlecht. Ich weiß wo ich stehe und bin mit Brille bei 0,7 und muss jetzt mein Leben drauf anpassen.

    Das Leben geht weiter und ist gut <3