SLT und keine Tropfen?

  • Hallo ihr Lieben,

    Mir wurde die Diagnose Ende September gestellt.

    Bisher wurden mehrere OCTs, Gesichtsfelder und Druckmessungen gemacht.

    Mein Sehnerv hat schon erheblichen Schaden genommen, 0,6 Exkavation.

    Gesichtsfeld war laut Augenärztin fürs erste Mal Ok.


    Mein Druck lag beim Tagesdruckprofil immer zwischen 24-18 (-2 noch abziehen)

    Mein Zieldruck ist aufgrund von meinem jungen Alter & der Schäden bei 10-14, laut Oberärztin. Die Oberärztin hatte mir auch direkt Latanoprost verschrieben.

    Nun zu meiner Frage:

    Meine Hausaugenärztin hat mir keine Tropfen verschrieben,sondern eine SLT-Behandlung als Ersttherapie.

    Die 2. Von 4 Lasernsitzungen ist jetzt am Freitag, das heisst ich bin Ende Oktober durch damit, das wäre 2 Monate nach Diagnosestellung. Die Abschlussuntersuchungen ist ca 6 Wochen nach dem 1. Lasern, Ende November.

    Nun zu meiner Frage..

    Findet ihr es richtig, dass ich nicht nebenbei schon Tropfen soll? Ich habe Angst dass sich in der Zeit etwas verschlechtert und würde lieber Tropfen, als nur auf die SLT zu hoffen. Aber natürlich nur, wenn das wirklich Sinn machen würde. Meine Ärztin ist zwar extrem nett, aber auch manchmal etwas locker. Sprich, sie wirkt immer als hätte ich alle Zeit der Welt.

    Ich möchte meinem Therapiestart nicht selber im Weg stehen und weiss nicht ob Tropfen ja/nein.


    Außerdem hat sie auch ursprünglich jeden Montag (3 Tage nach dem Lasern) einen nachsorgetermin vereinbart, welche sie nach dem ersten alle abgesagt hat, weil "brauchen wir nicht, die schlussuntersuchung reicht. Erst da erwarten wir Ergebnisse"

    Wie steht ihr dazu? Ich fühle mich damit etwas fahrlässig behandelt.


    Vielen Dank euch

  • Hallo Anni,

    ich musste nach den SLTs tagsdrauf zur Kontrolle, dann nach ner Zeit und zum Schluss nach ca 6-8 Wochen (habs so in Erinnerung.

    Man weiß ja nie, wo die Reise hin geht....bist Du verunsichert, lass messen nicht mit Puster.

    LG, Gisa

  • Getropfte Augen lassen sich schwerer operieren - Laser ist auch eine Ok

    Glaukom ist eine langsame Erkrankung. Denke in Jahren und Jahrzehnten, nicht in Wochen.

    Mein Augenarzt hat auch umgestellt auf SLT als Ersttherapie.

    Wenn SLT gelungt, sei froh. Die Nebenwirkungen der Tropfen und die Suche nach denen, die man verträgt, dauert oft 1 Jahr.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Anni,

    Glaukom ist eine langsame Erkrankung. Denke in Jahren und Jahrzehnten, nicht in Wochen.

    So sehe ich das auch!

    Es macht aber auch deswegen Sinn, nicht vor der SLT mit den Tropfen anzufangen, weil es sonst schwierig wäre, die Drucksenkung durch die SLT von der durch die Tropfen zu unterscheiden.

    Aber, auf einer Kontrolle des AID nach der SLT solltest Du auf jeden Fall bestehen!

    Viel Erfolg für die SLT wünsche ich Dir und dass sich der Zieldruck damit erreichen lässt.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Anni!

    Ich schließe mich den Vorposts an.

    Nun zu meiner Frage..

    Findet ihr es richtig, dass ich nicht nebenbei schon Tropfen soll? Ich habe Angst dass sich in der Zeit etwas verschlechtert und würde lieber Tropfen, als nur auf die SLT zu hoffen. Aber natürlich nur, wenn das wirklich Sinn machen würde. Meine Ärztin ist zwar extrem nett, aber auch manchmal etwas locker. Sprich, sie wirkt immer als hätte ich alle Zeit der Welt.

    Würde ich nicht tun, um eben die Vergleichbarkeit, also die drucksenkende Wirkung der SLT sehen zu können. Wenn Du nun zusätzlich tropfst, ist diese Erkenntnis einfach nicht möglich.

    Außerdem hat sie auch ursprünglich jeden Montag (3 Tage nach dem Lasern) einen nachsorgetermin vereinbart, welche sie nach dem ersten alle abgesagt hat, weil "brauchen wir nicht, die schlussuntersuchung reicht. Erst da erwarten wir Ergebnisse"


    Wie steht ihr dazu? Ich fühle mich damit etwas fahrlässig behandelt.

    Ich persönlich würde eine Druckkontrolle 1 Tag nach der SLT wollen.

    Inzwischen wird eine SLT tatsächlich auch als First-Line-Therapie empfohlen. Auch vor Beginn einer Tropftherapie.

    Es kann sogar bis zu 3 Monaten dauern, bis man den ganzen Effekt der SLT erkennen kann.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke euch Zwei,

    Meine Ärztin hat auch auf mehrfaches bitten die Nachsorge Termine nicht wieder zur Verfügung gestellt. Einige Patienten die am selben Tag gelasert worden sind, sind genauso verunsichert dadurch und mittlerweile glauben wir, dass es ihr hauptsächlich um das Geld beim lasern ging und deshalb die Nachsorgen abgesagt wurden.

    Ich habe nach etlichen Anrufen endlich einen Augenarzt gefunden, der die 3 Nachsorgetermin für sie übernimmt.

    Sobald die SLT durch ist, werde ich dann mal schauen dass ich den Arzt wechseln kann.

    Ist es normal, dass das lasern Richtung Nase weh tut? Die andere Hälfte war schmerzlos

    Oder haben wir nicht lange genug aufs wirken der Tropfbetäubung gewartet.

    Danke euch!

  • Ich habe Netzhautlaserung. Es tut weh. Die hatten mir vorher gefühlt eine ganze Flasche Betäubung reingeschüttet quasi.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ohje, das liest sich nicht gerade gut. Gut, dass Du einen anderen AA gefunde hast und jameda nimmt bestimmt Deine Bewertung entgegen

    Meine SLTs haben nie weh getan, ich hörte mal ein leises Knacken oder nen Picks. Und bei meinen Ops war immer der nächste Tag zur Kontrolle gesetzt !

    Ich halte mich hier zurück, aber eine SLT bringt halt mehr Kohle (wie Du Anni ja selber schreibst) und dass eine SLT nicht auf einmal durchgeführt wird, bringt auch wieder Kohle.

    Sabine: da SLT hier wieder Thema ist, meine Frage: wie oft kann man eine SLT, die ja nicht so lange hält, halten kann, nicht jeder davon provitiert, wiederholen ?

    Ich hatte mich bei einem Glaukomspezialisten erkundigt und das wird anscheinend kontrovers diskutiert.

    Dir Anni, alles Gute, dass die OP sich positiv auswirkt (bei mir wurde auch einmal bis zu 3 Monaten hingewartet.

  • Hallo Anni!

    Echt? Du hast einen AA gefunden, der die Nachsorge am Tag nach der SLT macht?

    Nun gut, dann mach das doch so. Dieser AA lasert selbst nicht?

    Bei mir waren es ALTs und ich spürte, wie Gisa auch, ein Pieksen oder hört ein Knacken/Knirschen.

    Sabine: da SLT hier wieder Thema ist, meine Frage: wie oft kann man eine SLT, die ja nicht so lange hält, halten kann, nicht jeder davon provitiert, wiederholen ?

    Gisa, ich glaube, dass da noch gar nicht wirklich endgültig etwas dazu gesagt werden kann.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich überlege ja auch noch, ob ich eine SLT mache… was mich stutzig macht ist die Aussage von Prof Dr Erb dazu: er sagte zu mir wortwörtlich: in ihrem Alter halte ich davon nichts! Wenn Sie 70+ wären… keine Frage, aber bei Ihnen (ich bin 40) hält das wenige Wochen, wenn es überhaupt einen Effekt hat.

    Das Gewebe regeneriert in jüngeren Jahren laut ihm zu schnell.

    Zudem kommt, dass mein Ausgangsdruck korrigiert bei 20/22 lang… also eher nicht sehr hoch. Ich habe braune Augen, was ja auch eher günstig für eine SLT ist (habe ich gelesen).

    Ich tropfe auch schon, vielleicht kam seine Aussage auch daher.. aber mir gegenüber hat er ganz klar das Alter als Gegenindikation genannt.

    Auf der anderen Seite gehen viele dazu über als erstes eine SLT zu machen. Ich bin wirklich ratlos! Prof Dr Erb ist ja ein absoluter Spezialist und er wirkt auf mich sehr sehr kompetent.

    Hat jemand ebenfalls eine solche Aussage gehört? Geht es vielen vielleicht eher ums Geld? Immerhin schadet man dem Patienten ja nicht 🤷🏻‍♀️ Und die Krankenkasse zahlt.

  • Ich hatte die ALTs und SLTs immer nur, wenn der Druck trotz Tropfen zu hoch wurde, also bevor was Größeres nötig war oder um ne 4.Substanz zu vermeiden, usw.

    Ja, Sonneisgelb...diesbezüglich hatte ich auch schon heftige Auseinandersetzungen mit ner neuen Orts-AÄ, die für so n Sponsor (OSG) arbeiten musste und halt Kohle eintreiben sollte. Aber ich lieber meinem Glaukom-Prof mehr vertraute und der die SLT durchführte....

    Tja, so ein SLT-Laser muss halt auch abbezahlt werden und an Kassenpatienten wird man ja nicht reicht... (sorry, nicht böse gemeint....Gruß an Lauti)...vom Rezepte schreiben und vom Buget abgehend.

    Ne SLT kann für bestimmte Leut' super sein - ich war froh darüber. Wie Sabine schreibt und der Glaukom-Prof meint...da ist noch vieles unklar und die Kompetenzen streiten.....

    LG

  • Gisa, dein Glaukom ist extrem kompliziert.

    Die Patientin ist noch frisch diagnostiziert und keine Schäden.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Anni, darf ich fragen welche Art von Glaukom du hast? Dieser Wert 0,6? Woher hast du den bekommen, steht der auf dem Krankenhausbericht drauf?

  • Jenat, wurde bei dir eigentlich schon eine SLT gemacht?

    Nein. Blaue Augen, -9,5 Kurzsichtig.

    Eher erfolglos eine SLT.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Echt? Du hast einen AA gefunden, der die Nachsorge am Tag nach der SLT macht?

    Ja habe ich zum glück, die waren alle sehr entsetzt darüber das sdie termine abgesagt worden sind.


    Noch eine zusätzliche frage:

    Seit Samstag hatte ich sehr starke Kopfschmerzen und ein Druckgefühl im Kopf und auf den Ohren. Die Schmerzen sind mittlerweile besser, der Druck meist noch da.

    Zusätzlich hab ich gestern und heute Abend für ein paar Sekunden eine Art "flackern" im unteren Sichtfeld gehabt wenn ich geradeaus geguckt habe auf die Straße.

    Als würde jemand eine Glühbirne oben halten und man kriegt das flackern mit auf dem Boden.. bunt ist es nicht, sondern echt nur als würde mir das Bild flackern wie bei einem alten TV. Das passierte jetzt die letzten zwei Tage bei Dämmerung und gleichzeitig auf etwas einfarbiges gucken ,in meinem Fall die Straße.

    Das hatte ich vor der SLT noch nie..

    Ist das ein Glaukom Symptom?

    Oder kann das auch von meiner HWS kommen, damit hab ich schon ewig immer mal wieder probleme, aber noch nie so ein flackern.

    Ich frage meine Augenärztin Freitag, die wird aber sowieso sagen "hat nix damit zutun" ohne zu untersuchen. (bin froh bald zu wechseln).


    Danke euch!

  • Die Patientin ist noch frisch diagnostiziert

    Hallo Jenat,

    Ich bin etwas im Rückstand mit dem antworten, weil ich am handy immer Beiträge übersehen.

    Wenn ich gemeint bin :

    Ich bin frisch diagnostiziert vor ca 1,5 Monaten, habe aber schon stärkere Schäden an beiden sehnerven. Bislang aber ohne reproduzierbare Gfausfälle.

    Die SLT ist Ersttherapie um, im besten Fall, weniger Tropfen verschreiben zu müssen. Bislang ist der Druck noch nicht gesunken,habe immernoch ca 20 auf dem rechten Auge. Bleibt spannend.


    Hallo

    Hi Julien,

    Ich hab ein Offenwinkel glaukom. 0,6 steht auf meinem Krankenhausbericht und wird wohl von den Ärzten hauptsächlich subjektiv geschätzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anni5601 (18. Oktober 2023 um 10:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anni5601 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein SLT ist schon einige Jahre her.Hat nichts gebracht.Aber der Augenarzt wollte auch das zweite Auge mit SDLT behandeln.Hab natürlich abgelehnt

    War enttäuscht von ihm..Gehe nur mehr zweimal jährlich zur Kontrolle.Entwässerungstabletten die ich wegen eines anderen Leiden nehmen muß

    haben eine Senkung von 14 auf 12 des Augendrucks gebracht.Verwende drei verschiedene Augentropfen täglich

    LG Hilde45

  • Nein. Blaue Augen, -9,5 Kurzsichtig.

    Eher erfolglos eine SLT.

    Liebe Jenat, ja das mit der Augenfarbe habe ich auch gelesen (bei braunen Augen ist es tendenziell erfolgversprechender).
    Spielt da auch die starke Kurzsichtigkeit mit rein, oder warum hast du das geschrieben? Also ist die SLT weniger erfolgversprechend, je stärker die Kurzsichtigkeit ist? Ich bin ja auch ziemlich kurzsichtig...

  • ok, bei mir steht die Zahl nämlich nirgendswo. Danke für deine Info.

  • Liebe Jenat, ja das mit der Augenfarbe habe ich auch gelesen (bei braunen Augen ist es tendenziell erfolgversprechender).
    Spielt da auch die starke Kurzsichtigkeit mit rein, oder warum hast du das geschrieben? Also ist die SLT weniger erfolgversprechend, je stärker die Kurzsichtigkeit ist? Ich bin ja auch ziemlich kurzsichtig...

    Jede Operation ist bei mir wegen -9,5 mit stark erhöhtem Risiko verbunden.

    Zudem bin ich bereits doppelt Netzhautoperiert.

    Wie kurzsichtig bist du?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)