Beiträge von Gisa

    Hallo Lodmar,

    Deine Schmerzen rühren aber dann doch eher von der HH-Entzündung her, denn da tut alles doch sehr weh ?

    Und wie meinste Du das mit der Tropferei ? Da habe ich mein festes Schema eben wie mit den Docs festgelegt - oder meintest Du was anderes ?

    LG, Gisa

    Hallo Lodmar,

    es dauert schon ne Zeit bis alles eingewachsen ist und gut funktioniert. Bei mir war da der Druck ein wenig instabil so 1 1/2 Jahre, tropfte dann mal mehr oder weniger zu. Das kann immer sein, aber auch vielleicht mal überflüssig werden. Ich habe zudem mit PEX zu tun, was vielleicht auch noch bei dem Ahmed zu Druckschwankungen führt. Werde das nächste Mal den Doc fragen.

    Ich verstehe Deine Frage nach der Tropferei nicht ganz ? Das wird mit meinem Operateur, und Haus-AA, etc abgesprochen und je nach Bedarf aber nur in Absprache mit AÄ verändert bei ner Kontrolle, die regelmäßig alle 2-3 Monate stattfindet ( halb-jahrliche Klinikkontrolle).

    Wie kam es bei Dir eigentlich zu einem Glaukomanfall ? Dachte das wäre selten bei nem Weitwinkelglaukom ?

    Also schwimm nicht davon:01: und trotz allem ein gutes WE, Gisa :blume:

    Hallo Lodmar,


    na 7 1/2 Stunden Klinik ist ja auch n Marathon :kopfschuettel:.

    Gut, dass mit dem Ahmed alles so stimmt. Aber eine Hornhautentzündung ist bestimmt sehr schmerzhaft - mir hat ein kleines HH-Geschwürchen schon gelangt...hatte ich aber an dem noch fast nicht operierten LA.


    Mein Ahmed ist nach über 2 1/2 Jahren nun anscheinend gut eingewachsen, denn das braucht Zeit. Auf dem R-Ahmed-Auge habe ich so wechselnde Drucke von 10-18 mmHg und muss einmal morgens zutropfen (Cosduo) und auch HyloComo zur Pflege. Aber alles akzeptabel.


    Ich weiß nicht, wie man hier etwas verlinkt, Du kannst aber unter Chirurgie in dem Thread : "Unterschied Ahmed-Ahmed-Valve" meinen postoperativen Verlauf ansehen.


    Ansonsten weiter gute Besserung und gutes Einwachsen,

    LG, Gisa

    Hallo Lodmar,


    wie geht es Dir mittlerweile ?

    Und viel Erfolg und Glück bei dem AA-Besuch morgen !!!

    Ich hab auch ein Ahmed-Valve, aber keine Blutungen nach OP und das soll auch so bleiben :zwinkern: !


    LG, Gisa

    Ich hatte die ALTs und SLTs immer nur, wenn der Druck trotz Tropfen zu hoch wurde, also bevor was Größeres nötig war oder um ne 4.Substanz zu vermeiden, usw.

    Ja, Sonneisgelb...diesbezüglich hatte ich auch schon heftige Auseinandersetzungen mit ner neuen Orts-AÄ, die für so n Sponsor (OSG) arbeiten musste und halt Kohle eintreiben sollte. Aber ich lieber meinem Glaukom-Prof mehr vertraute und der die SLT durchführte....

    Tja, so ein SLT-Laser muss halt auch abbezahlt werden und an Kassenpatienten wird man ja nicht reicht... (sorry, nicht böse gemeint....Gruß an Lauti)...vom Rezepte schreiben und vom Buget abgehend.

    Ne SLT kann für bestimmte Leut' super sein - ich war froh darüber. Wie Sabine schreibt und der Glaukom-Prof meint...da ist noch vieles unklar und die Kompetenzen streiten.....

    LG

    Ohje, das liest sich nicht gerade gut. Gut, dass Du einen anderen AA gefunde hast und jameda nimmt bestimmt Deine Bewertung entgegen

    Meine SLTs haben nie weh getan, ich hörte mal ein leises Knacken oder nen Picks. Und bei meinen Ops war immer der nächste Tag zur Kontrolle gesetzt !

    Ich halte mich hier zurück, aber eine SLT bringt halt mehr Kohle (wie Du Anni ja selber schreibst) und dass eine SLT nicht auf einmal durchgeführt wird, bringt auch wieder Kohle.

    Sabine: da SLT hier wieder Thema ist, meine Frage: wie oft kann man eine SLT, die ja nicht so lange hält, halten kann, nicht jeder davon provitiert, wiederholen ?

    Ich hatte mich bei einem Glaukomspezialisten erkundigt und das wird anscheinend kontrovers diskutiert.

    Dir Anni, alles Gute, dass die OP sich positiv auswirkt (bei mir wurde auch einmal bis zu 3 Monaten hingewartet.

    Hallo Anni,

    ich musste nach den SLTs tagsdrauf zur Kontrolle, dann nach ner Zeit und zum Schluss nach ca 6-8 Wochen (habs so in Erinnerung.

    Man weiß ja nie, wo die Reise hin geht....bist Du verunsichert, lass messen nicht mit Puster.

    LG, Gisa

    Sabine: ich wusste nicht so recht wohin damit - kannst Du ja verschieben. Aber soeben las ich das und wir sprachen ja schon öfters drüber: Vorsorge ?

    TT:

    80.000 Menschen sind in Österreich jährlich vom sogenannten Glaukom - auch grüner Star genannt - betroffen.

    Es ist die zweithäufigste Ursache für Erblindung in der westlichen Welt. Eine rechtzeitige Diagnose kann den Sehverlust bremsen, doch oft wird die Erkrankung zuspät entdeckt.

    Zu Beginn verlaufe eine Glaukom-Erkrankung meist völlig symptomlos. Wenn die Betroffenen erst nach Jahren bemerken, dass sie schlechter sehen, ist der Sehnerv oft schon bis zu 90% geschädigt. Die Glaukom-Ambulanz am AKH Wien empfiehlt vor allem Menschen ab 50 Jahren jährliche Kontrollen.

    ______________________

    Ich weiß natürlich nicht, ob in Österreich die KKs die Vorsorge bezahlen.......

    Hallo Calaudika,

    das ist ja nicht so schön..... Aber muss halt sein.

    Unter- oder Oberkiefer ?

    Ich hatte mir Anästhesie ohne Atropin (glaub das wars) geben lassen. Die wirkt aber nicht so gut und lange. Der Arzt muss halt dann zeitig nachspritzen, dann geht das. Mein ZA hat mich gequält ohne nachzuspritzen.

    Alles Gute, Gisa

    Man kommt sich wirklich vor, als sei man versehentlich in eine Demo von Impfgegnern oder sonstigen Verschwörungstheoretikern geraten. Alle sind böse, alle wollen einem Böses und einem selbst geht's ja ach so schlecht, deshalb muss man sich mit allen und jedem streiten. Nein, das müssen wir hier nicht haben.

    Danke für den Lacher, DieDa :hihi: :kopfschuettel:

    Hätte mich mein 'alter' AA nicht jährlich im Blick gehabt seit Jahrzehnten noch bevor...... und ich gesetzlich versichert, dann wäre vielleicht mein eines Auge schon balb blind !!! Aber auch Private haben mittlerweile Schwierigkeiten, weil eben wie in anderen medizinischen Sektoren Schindluder getrieben wird von den *Haien*.

    Und mir ist es klar, dass ich als Private Praxen mit am Laufen halte - sagen auch AÄ.

    Sabine: aber an was hängt es, dass die Kassen das nicht wollen ? Mammographie ist doch für Gesetzlich keine IGel oder ?

    Gruß, Gisa

    Hallo,

    darüber hatte ich mit meinem Orts-AA auch ein Gespräch, dass mir zu denken gab.

    Ich bin eigentlich -....eigentlich für die Glaukomvorsorge per KK.

    Aber: ich sehe was was kostet und alle anderen auch per IGel. Und ein AA erhält ca. 25,-€ PRO QUARTAL für jeden Patienten dann für all diese Untersuchungen (jenat hat es an anderer Stelle auch beschrieben).

    Dort müsste sich an den Sätzen, Bezahlungen was ändern !!! Kein Mensch, kein anderer möchte für so wenig arbeiten ?!

    ABER: Es ist auch richtig, dass viele AÄs auf Teufel komm raus operieren, denn die OPs bringen mehr als der andere 'Quatsch'. Diese Thematik ging schon über die Medien, dass Haie die Praxen aufkaufen und so weiter...... - war hier auch Diskussion...

    Es tut mir leid, wenn man jemandem alles aus der Nase ziehen muss und dann nur erfährt, dass so quasi über die User bzw. deren Erfahrung hier eine Reportage gemacht wird - ohne zu fragen und Auskünfte zu erteilen. Das finde ich unterirdisch.

    Naja, vielleicht mag es auch der ein oder andere hier sich irgendwo zu lesen ?

    Also her mit den Infos ! Welches wissenschaftliches Magazin ist es ?

    Die Nutzung des Forums zu kommerziellen Zwecken ist untersagt (aus Forenregen BvGS).