Beiträge von Gisa

    Sabine: ich wusste nicht so recht wohin damit - kannst Du ja verschieben. Aber soeben las ich das und wir sprachen ja schon öfters drüber: Vorsorge ?


    TT:

    80.000 Menschen sind in Österreich jährlich vom sogenannten Glaukom - auch grüner Star genannt - betroffen.

    Es ist die zweithäufigste Ursache für Erblindung in der westlichen Welt. Eine rechtzeitige Diagnose kann den Sehverlust bremsen, doch oft wird die Erkrankung zuspät entdeckt.


    Zu Beginn verlaufe eine Glaukom-Erkrankung meist völlig symptomlos. Wenn die Betroffenen erst nach Jahren bemerken, dass sie schlechter sehen, ist der Sehnerv oft schon bis zu 90% geschädigt. Die Glaukom-Ambulanz am AKH Wien empfiehlt vor allem Menschen ab 50 Jahren jährliche Kontrollen.

    ______________________


    Ich weiß natürlich nicht, ob in Österreich die KKs die Vorsorge bezahlen.......

    Hallo Calaudika,


    das ist ja nicht so schön..... Aber muss halt sein.

    Unter- oder Oberkiefer ?


    Ich hatte mir Anästhesie ohne Atropin (glaub das wars) geben lassen. Die wirkt aber nicht so gut und lange. Der Arzt muss halt dann zeitig nachspritzen, dann geht das. Mein ZA hat mich gequält ohne nachzuspritzen.


    Alles Gute, Gisa

    Danke, Skotom, nur das wollte ich wissen, wie's bei Dir ist.


    Chanceline - übers Ziel geschossen. Du weißt, ich sehe und lese schlecht und den langen Tetxt bestimmt nicht.

    Man kommt sich wirklich vor, als sei man versehentlich in eine Demo von Impfgegnern oder sonstigen Verschwörungstheoretikern geraten. Alle sind böse, alle wollen einem Böses und einem selbst geht's ja ach so schlecht, deshalb muss man sich mit allen und jedem streiten. Nein, das müssen wir hier nicht haben.

    Danke für den Lacher, DieDa :hihi: :kopfschuettel:

    Hätte mich mein 'alter' AA nicht jährlich im Blick gehabt seit Jahrzehnten noch bevor...... und ich gesetzlich versichert, dann wäre vielleicht mein eines Auge schon balb blind !!! Aber auch Private haben mittlerweile Schwierigkeiten, weil eben wie in anderen medizinischen Sektoren Schindluder getrieben wird von den *Haien*.


    Und mir ist es klar, dass ich als Private Praxen mit am Laufen halte - sagen auch AÄ.


    Sabine: aber an was hängt es, dass die Kassen das nicht wollen ? Mammographie ist doch für Gesetzlich keine IGel oder ?


    Gruß, Gisa

    Hallo,


    darüber hatte ich mit meinem Orts-AA auch ein Gespräch, dass mir zu denken gab.

    Ich bin eigentlich -....eigentlich für die Glaukomvorsorge per KK.

    Aber: ich sehe was was kostet und alle anderen auch per IGel. Und ein AA erhält ca. 25,-€ PRO QUARTAL für jeden Patienten dann für all diese Untersuchungen (jenat hat es an anderer Stelle auch beschrieben).


    Dort müsste sich an den Sätzen, Bezahlungen was ändern !!! Kein Mensch, kein anderer möchte für so wenig arbeiten ?!


    ABER: Es ist auch richtig, dass viele AÄs auf Teufel komm raus operieren, denn die OPs bringen mehr als der andere 'Quatsch'. Diese Thematik ging schon über die Medien, dass Haie die Praxen aufkaufen und so weiter...... - war hier auch Diskussion...

    Es tut mir leid, wenn man jemandem alles aus der Nase ziehen muss und dann nur erfährt, dass so quasi über die User bzw. deren Erfahrung hier eine Reportage gemacht wird - ohne zu fragen und Auskünfte zu erteilen. Das finde ich unterirdisch.

    Naja, vielleicht mag es auch der ein oder andere hier sich irgendwo zu lesen ?

    Also her mit den Infos ! Welches wissenschaftliches Magazin ist es ?

    Die Nutzung des Forums zu kommerziellen Zwecken ist untersagt (aus Forenregen BvGS).

    Schon nachgefragt bei unserer Moderatorin, ob Ihr Vorhaben in Ordnung geht, bevor sie hier weiter herum......??

    eMail findet sich unter Imperessum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    PS: Wo veröfffentlichen Sie das dann ???? Fehlt immer nch Ihre Angaben.

    Ich kenne hier Anfragen, wo sich die Klienten ordentlich vorstellen, nachfragen, frei oder nicht frei kriegen - dann passts !

    Genau, wie malve schreibt: wenn Sie betrofen sind - dann gerne.....

    Ansonsten, können wir nichts für Ihr Zeitmanagement, stellen Sie eine Anfrage bei Sabine, der Moderatorin hier, ansonsten...und tschüss !

    Ich verstehe "Selbsthilfe-Forum" als was anderes und nicht als Aushorchforum, dafür, dass ich meinen Bericht erstellen kann.


    Da frage ich bei der Moderatorin an, ob das in Ordnung geht und tu nicht so als ob - da bleibt a 'Gschmäckle'.

    Suchst Du Rat und Unterstützung ?

    Oder willst Du unsere Erfahrungen für Deinen Bericht verwenden ?


    Als ob: Du stellst Dich erst auf Nachfrage vor. Wenn das hier jemand macht, stellt es sich entsprechend vor und tut nicht so, als ob er nen Rat sucht

    Dafür gibt es genügend Berichte im Netz. Wir sind ein Selbsthilfe-Forum und tauschen uns unter uns aus - so sehe ich es.

    Und ich finde es nicht in Ordnung, sich nicht in der richtige Rubrik vorzustellen und so tun als ob !


    Lies den Untertitel dieser Rubrik - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen.


    Sabine wird dies hier richtig stellen ob oder ob nicht.

    Guten Morgen Skotum,


    ich hatte bloß nachgelesen und dabei wurde eben erwähnt, dass bei Myopie dieses Gerät nicht einzusetzen sein. Sieht und ist auch im 1900 Jahrhundert von dem gleichnamigen Herrn entwickelt worden. Für damals glaub ein enorm super tolles Gerät - aber heute ???


    Und nochmals - heute gibt es auch diese eyeCares (?), die, so haben wir überprüft, sehr genau messen (wurde aber nur als Zusatzmessung zur Applanationsmessung eingesetzt). Das kann man bei einem leichten Glaukom oder OHT machen, aber nicht bei uns Komplizierten - ist meine Meinung !!


    Gruß, Gisa

    'n Abend Skotum,


    ich habe bloß bei Deinem 'Druck-Messgerät' nach Schiötz nachgelesen, das funkioniere bei Myopie (=Kurzsichtigkeit) nicht....hmm ? Ich finde das abenteuerlich ;o)

    Also - die Applanationsmessung ist der Standard und kostet genausoviel wie wenn eine Assistentin mal den Pueter betätigt !!


    Hallo Skotum !


    Bei mir und in der Klinik wird NUR damit gemessen. Alles andere ist so ein "Inetwa"; kostet für Private gleich viel, ob Arzt oder Assistentin mit dem Pustefix. Die 'Apparatur' sollte ursprünglich in jeder Praxis stehen und bei schwierigeren Fällen ausschließlich verwendet werden - ich bestehe da drauf (war auch mal in ner Praxis wo sie mal so hopplahopp usw....).


    Gruß, Gisa