Reisen mit Glaukom - Rücktrittversicherung

  • Hallo,

    nachdem das Thema hier 2014 zum letzten Mal besprochen wurde, hoffe ich auf neue Erkenntnisse:

    Kennt Ihr eine Reiserücktrittversicherung, welche Glaukom mitversichert?

    Oder habt Ihr andere Lösungen, wie man als Glaukomi, der ohnehin schon vom Leben gegängelt wird,

    sich bei dem Thema einfach mal keine Sorgen machen muss? (Ausser, nicht zu reisen ;o))

    Viele Grüße

    Happy (mal mehr, mal weniger)

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Verstehe Deine Frage nicht.

    Hatte mit Glaukom schon verschiedene Reiserücktrittsversicherungen. Da ist man versichert, wie bei anderen chron. Erkrankungen auch, z. B. Diabetes.

    Bin zuletzt zurückgetreten wegen GlaukomOp, die plötzlich dazwischenkam. Es wurde alles erstattet, für mich und meinen Mann und die bezahlte Hundepension und den Haussicherheitsdienst.

    Wichtig ist, dass es ein akutes Ereignis sein muss, was zum Zeitpunkt der Buchung nicht absehbar war und dass der Arzt keine Bedenken vor der Reise hatte.

  • Hallo Malve,

    das ist nur halb richtig. Viele Versicherungen schließen Vorerkrankungen/ Chronische Erkrankungen aus. Meine Recherchen haben nun drei Versicherungen ergeben, die zwar chronische Erkrankungen mit versichern, aber nur, wenn diese keine „Schübe“ in der Natur der Sache haben. Als Beispiel wird da Multiple Sklerose aufgeführt. Es gibt aber nirgends eine Positiv/Negantivliste. Ich habe ein Pigmentdispersionsglaukom. Das gilt als schwer berechenbar und kann grossen Schwankungen unterliegen. Also würde ich mal davon ausgehen, dass eine Versicherung auch da versuchen würde, sich aus der Verantwortung zu nehmen. Zumal immer wieder der Satz im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen auftaucht, dass es im letzten halben Jahr zu keiner Behandlung gekommen sein darf. Zählt dazu schon eine Anpassung der Medikamente? Ein SLT? Vielleicht magst Du mir sagen, wie Deine Versicherung heisst und welcher Tarif das ist? Möglicherweise ist es ja, was ich suche?

    Danke!

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Würde Dein Augenarzt denn überhaupt Dir schriftlich bestätigen, dass Du aus seiner Sicht reisefähig bist?

    Ansonsten die Versicherungsbedingungen genau ansehen.

    Bei chron. Erkrankungen sind immer nur akute Ereignisse versichert und die Behandling dieses Ereignisses muss 6 Monate her sein.

    So kenne ich das auch.

    Und die Vers. Kann auch Krankheiten von der Versicherung ausschließen.

    Aber ich war schon auf einem Kreuzfahrtschiff mit Dialysestation.

    Du müsstest also erstmal Deine Bedürfnisse genau formulieren.

    Ich habe Offebwinkelglaukom, messe den Druck selbst und nehme Acemit für den Fall der Fälle mir.

  • Was eine Tropfenumstellung würde ich das als Behandlung der chron. Erkrankung und nicht als Akutereignisse ansehen, die zum Absagen der Reise führen könnten.

    Vor der SLT würde ich immer den AA befragen und man kann auch vorab eine Frage an den med.

    Dienst der Versicherung richten, wie sie das beurteilen, das sind dann auch die Fachärzte, die den Schadensfall beurteilen.

    Habe ich auch schon so gehandhabt.

  • Hallo,

    Bin zuletzt zurückgetreten wegen GlaukomOp, die plötzlich dazwischenkam. Es wurde alles erstattet, für mich und meinen Mann und die bezahlte Hundepension und den Haussicherheitsdienst.

    Respekt!

    Da warst Du offenbar sehr durchsetzungsfähig!

    Bei chron. Erkrankungen sind immer nur akute Ereignisse versichert und die Behandling dieses Ereignisses muss 6 Monate her sein.

    So kenne ich das auch.

    Ich habe das so verstanden, dass es für die chron. Erkrankung in den letzten 6 Monaten keinen Behandlungsbedarf gegeben haben darf; ausgenommen sind reine Kontrollen, quasi als Bestandsaufnahme, dass alles stabil ist!

    Aber wo hört bei einem Glaukom die Kontrolle auf und wo fängt die Behandlung an?

    Eine SLT ist sicher eine Behandlung. Aber als was ist eine Umstellung der Medikation zu werten? Die macht man ja in der Regel, weil die Situation eben nicht stabil ist!

    Happy, ich fürchte, da lässt sich im Schadensfall trefflich streiten! Also vorher besser eine Rechtsschutzversicherung abschließen oder doch lieber das Geld für die Reiserücktrittversicherung sparen. Meinst Du nicht, dass das Risiko überschaubar ist?


    LG

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (6. Juli 2023 um 13:23)

  • Mein Augenarzt würde mir das wahrscheinlich bestätigen. Ist ziemlich hart im Nehmen, der Arzt…(Krankschreibung für Bildschirmarbeit nach Iridotomie? Echt? 🤪)

    Die Vorstellung, nach einer OP, während der Rekonvaleszenz, zu reisen, ist für mich grauslig (Medikamenten inkl. Nebenwirkungen, Arztbesuche etc.). Ich hätte gern eine Versicherung, die mir Sicherheit gibt. Ich habe ein Pigmentdispersionsglaukom, in dessen Natur eine gewisse Unberechenbarkeit liegt. Es ging viele Jahre gut. Nun bin ich aber grade zweimal operiert worden und hatte einen erneuten, unerwarteten Druckanstieg, nur zwei Wochen nach der OP auf 38. Ich weiss noch nicht, ob das nun aktuell weitere Eingriffe nach sich zieht, aber wenn man in so einer Situation eine Reise gebucht hätte, wäre es doch schön, wenn man sich wenigstens um das Geld keine Sorgen machen müsste…. Und das eben vor Abschluss einer Versicherung 😞

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Wenn Du 2 Wochen nach einer OP eine Reise buchst, wenn nicht klar ist, ob das OP Ergebnis hält, wirst Du im Schadensfall ganz sicher nichts erhalten.

    Nach der OP muss dann wieder ein halbes Jahr vergangen sein, ohne dass zwischenzeitlich eine neue akute Behandlumgsbedürftigkeit wegen der gleichen Krankheit erforderlich war. Also wäre eine Revisions OP nicht versichert bzw. Müssten danach erst wieder 6 Monate vergehen, ehe man sich erneut versichern kann.

    Wir hatten bisher keine Probleme, auch ohne Rechtsschutzversicherung, mussten leider auch schon aus gesundheitlichen Gründen Reisen absagen, das bleibt ja nicht aus, wenn man manche Reisen schon mehr als 1 Jahr im voraus planen muss.

  • Happy, ich fürchte, da lässt sich im Schadensfall trefflich streiten! Also vorher besser eine Rechtsschutzversicherung abschließen oder doch lieber das Geld für die Reiserücktrittversicherung sparen. Meinst Du nicht, dass das Risiko überschaubar ist?


    LG

    Chanceline

    Hallo Chanceline,

    Ja, das ist schwierig. Ich habe zum Beispiel grade zwei Eingriffe hinter mir. Leider kristallisiert sich grade ein dritter raus(😢) , aber wenn ich nach dem dritten Eingriff fünf Monate Ruhe hätte und endlich davon ausginge, dass es nun wieder gut ist, und es wagte, eine Reise für vier Monate danach zu buchen, würde ich nichts erstattet bekommen, wenn ich Kurz vor der Reise noch ein weiteres Problem an dem Auge hätte. Das erscheint mit einfach zu lang…

    Also wäre die einzige Möglichkeit, etwas mit günstigeren Stornierungsbedingungen zu buchen….es schränkt zwar die Ziele ein, aber schenkt etwas Sicherheit….

    LG

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Wenn Du 2 Wochen nach einer OP eine Reise buchst, wenn nicht klar ist, ob das OP Ergebnis hält, wirst Du im Schadensfall ganz sicher nichts erhalten.

    Wenn ich zwei Wochen nach einer OP, sagen wir mal, im Februar, für den darauf folgenden Juli buche, wäre die Reise aber auch nicht versichert. Und das finde ich einfach zu lang….Man kann doch schon davon ausgehen, nach 5 Monaten wieder fit zu sein. Und wenn nicht, ist es ein grosses Pech

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo happy,

    wenn Du im Februar eine Op hattest, dürftest Du 6 Monate danach also bis August, kein weiteres akutes Ereignis wegen der selben Krankheit haben, das wäre dann nicht versichert.

    Dann müßte man aber ganz genau schauen, um was für Operationen es sich genau handelt.

    Wenn Du z.B. im Februar eine Katarakt Operation hattest, und sich inzwischen vor der Reise plötzlich ein akuter Behandlungsbedarf wegen einer anderen Augenerkrankung ergibt (z.B. Glaukom oder Durchblutungsstörung oder was auch immer), wären das versicherungstechnisch ja 2 verschiedene Erkrankungen und Du wärst versichert.

    Aber bei Dir scheint ja im Moment sowieso noch eine 3. Operation wegen des Pigmentdispersionsglaukoms möglich zu werden. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie man da eine Reiserücktrittsversicherung bekommen kann.

  • Wenn Du z.B. im Februar eine Katarakt Operation hattest, und sich inzwischen vor der Reise plötzlich ein akuter Behandlungsbedarf wegen einer anderen Augenerkrankung ergibt (z.B. Glaukom oder Durchblutungsstörung oder was auch immer), wären das versicherungstechnisch ja 2 verschiedene Erkrankungen und Du wärst versichert.

    Aber bei Dir scheint ja im Moment sowieso noch eine 3. Operation wegen des Pigmentdispersionsglaukoms möglich zu werden. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie man da eine Reiserücktrittsversicherung bekommen kann.

    Hallo Malve,

    was ich meine ist: angenommen, ich müsste in zwei Wochen tatsächlich noch mal operiert werden und würde aber in fünf Monaten gern Urlaub nehmen (was man nach einer solchen Phase ja auch wirklich gut brauchen kann), wäre das versichert nicht möglich, wegen der Sperrfrist, die ich absurd hoch finde. Ich weiss nicht, ob es schon fast diskriminierend ist, wenn chronisch Kranke so von der nötigen Erholung abgehalten werden, da bei jemandem ohne chronischer Erkrankung nach einer Standard-Operation z.B. doch ein ähnlicher Fall ebenso in dem Zeitraum eintreffen kann. Dass auch da eine Nachbesserung oder eine Verschlechterung passieren kann. Ich zum Beispiel hatte mit dieser chronischen Erkrankung 14 Jahre lang keinen Grund, die Versicherung zu beanspruchen. Da haben sie nur verdient…Thats all….und hier hoffte ich auf eine Lösung…..😞

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy!

    Sowas ist doch am besten mit dem Versicherer zu klären, was da wann wie versichert ist. Das ist ja doch unterschiedlich, je nach Versicherung.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Happy!

    Sowas ist doch am besten mit dem Versicherer zu klären, was da wann wie versichert ist. Das ist ja doch unterschiedlich, je nach Versicherung.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine,

    wenn es nur so einfach wäre :) DEN Versicherer habe ich ja noch nicht gefunden und hoffte auf Tipps von Menschen, die bereits einen haben. Bei dem Wust an Versicherern nicht leicht. Inzwischen habe ich von einem Versicherungsmakler allerdings schon die Info, dass es keine Versicherung gibt, die chronisch Kranke versichert und keine Sperrfrist mit transparenten Aussagen über die möglichen Gründe einer Sperrung hat. Also werde ich schlicht keine grösseren Reisen mehr machen können…( ja, man könnte spontan buchen, wenn man Einschränkungen in der Auswahl hat, ist das nicht leicht.😞)mIch will ja nichts Unangemessenes. Nur klare Regeln und nicht, dass sich der Versicherer hinterher hinstellt und sagt, dass z. b. Der Wechsel der Augentropfen im z.B. Januar einen“Behandlung“ war, der eine spätere Zahlung bei einer nicht vorhersehbaren Operation im z. b Oktober nicht zahlt, weil man im Februar gebucht hat….unter den Umständen muss das Thema Urlaub abschreiben….

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo an alle!

    Ich lese immer interessiert mit und bin unsicher, ob meine Frage hier gut passt.

    Wir wollen morgen in den Urlaub starten, mit unserem VW Bus geht es nach Frankreich, Spanien, Portugal.

    Vor meinen Augen OPs am rechten Auge 10/2021 (tiefe Sklerektomie) und 7/2023 Katarakt habe ich mir wenig Gedanken gemacht wenn ich verreist bin. Ich hatte meine Tropfen dabei und gut wars.

    Nach den Operationen hat der Augeninnendruck geschwankt und war manchemal sehr niedrig. (4-5)

    Bei der letzten Untersuchuchung vor ca. 14 Tagen war alles gut, mein Augenarzt und ich mit einem AI links 14 und rechts 9-10 waren zufrieden.

    Aber jetzt würde ich mich besser fühlen, wenn ich wenigsten die englischen Begriffe mit nehmen kann.

    Kann mir jemand beim Übersetzten helfen?

    Was heißt auf Englisch: Augeninndendruck, Glaukom, Sehnerv, tiefe Sklerektomie, Filterkissen, trockenes Auge, grauer Star?

    Vielen Dank!

    Uke

  • Andere Übersetzer sind noch Reverso, Google Translate, dict.cc, Leo (mit Forumsdiskussionen), Linguee - da stehen auch Beispielsätz - oder DeepL

    Hier die Sachen, die, die ich noch nicht wusste habe ich auch auf englischsprachigen augenärztlichen Seiten oder EyeWiki gegengeprüft:

    Glaukom = glaucoma

    Grauer Star = cataract

    Augeninnendruck = intraocular pressure, Sehnerv = visual nerve oder optic nerve,

    Filterkissen = Filter cushion (ggf. pad)

    Trockenes Auge = dry eye

    Tiefe Sklerektomie € deep sclerectomy

    Schönen Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreica (15. September 2023 um 16:34)

  • Hallo DieDa und Andreica!

    Vielen Dank für eure Tipps und Mühe!

    Ich notire mir die Begriffe, ich versuche im Ausland nicht zu sehr vom Handy abhängig zu sein.

    Viele Grüße Uke