• im Netz bin ich auf Stammzellenbehandlungen bei Glaukom-Schäden gestoßen.

    Wen es interessiert: https://stammzellenwelt.de/behandlungen/optikusatrophie-ona/

    Es gibt auch Untersuchungen an Mäuseaugen mit einer Gentherapie, de in Harvad durchgeführt wurden:

    Reversing glaucoma damage and vision loss
    Harvard Medical School scientists reverse age-related vision loss, eye damage from glaucoma in mice.
    news.harvard.edu

    Neue biologische Verfahren sind offensichtlich bereits verfügbar oder in der Erprobung.

  • Hallo Conny,

    vielen Dank für den link!

    Wie immer, und auf den ersten Blick, lesen sich solche Ansätze gut!

    Und aus Harvard allemal...

    Aber es braucht Zeit vom Mäusemodell, mit dem meistens alles öffentlich beginnt, über Versuche an Mäusen bis hin zu klinischen Studien am Menschen.

    Dass irgendwann daraus neue therapeutische Verfahren entstehen, das hoffen wir natürlich!

    Und zwar ohne Wechsel- und Nebenwirkungen der Gentechnik auf den menschlichen Organismus.

    Neue biologische Verfahren sind offensichtlich bereits verfügbar oder in der Erprobung.

    Verfügbar???

    In der Erprobung??

    mal sehen was draus wird?

    Wie immer ist Geduld gefragt! In fünf bis zehn Jahren wissen wir mehr!

    LG

    Chanceline

  • In China und in Thailand wird Stammzellenbehandlung bereits als Therapie angeboten. Es ist also schon weit über ein Mäuseversuchsstadium hinaus un wird therapeutisch eingesetzt. Die US-Forscher scheinen sich mehr auf Gentherapie zu spezialisieren, während China und Thailand (!) mit genetisch unveränderten, adulten und embrypnalen Stammzellen arbeiten. Ein erstes Werbe-Video aus China ist verfügbar (d.h. ich habe noch keine weiteren gefunden) - die Möglcihkeiten einer Behandlung in Thailand muss ich noch aufwändig von den Kliniken dort erfragen.

    Dort wird auf den Websiten nur Stammzellbehandlung gegen GLaucoma angeprien - Genaueres muss man dann noch nachfragen. Die Preise sind jedenfalls erheblich niedriger, als in China und der Medizintourismus nach Thailand ist gut etabliert. Jedenfalls sind die sonstigen Erfolge der Stammzellentherapien bei Nervensdhäden schon sehr verblüffend. Schade, dass Deutschland sich von dem Gebiet aus ethischen Gründen verabschiedet hat.

    Harvard verwendet keine Stammzelltherapie, sondern eine echte Gentherapie, bei der sie Gene im das Auge einschleusen, die eine Nervenregeneration ermöglichen. Genaueres:kann man auch nachlesen in:

    https://hsci.harvard.edu/news/reversing-aging-eye oder auch im Buch von Sinclair/LaPlante: Life extension. Dort werden die Fortschritte dieser Gentherapie erläutert (Stand 2018/19).

    Gentherapie ist keine Stammzellentherapie - vielleicht habe ich das nicht ausreichend klar dargestellt. Bei einer Gentherapie weiss man nach wie vor nicht genau, was diese eingeschleusten Gene alles bewirken. Sie können bestimmte Probleme heilen, andere aber erst anzetteln. Wahrscheinlich deshalb sind sie für Menschen noch nicht verfügbar.

    Ich werde versuchen, das Forum auf dem laufenden zu halten, denn:

    Wissen ist Macht. Never give up!

  • Hallo Conny2,

    Danke für den Thread! Bleibt nur noch die Kostenfrage. - Macht wozu? 🤔🤔🎭🎭

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Als Patient bekommt man endlich die Macht, sich von den Informationen und den Behandlungen von Einheimischen unabhängig zu informieren und kann seine eigenen Schlüsse ziehen. Es gibt Vieles, was es hier nicht gibt, aber eindeutig besser ist.

    Einfache, alte Beispiele: in den USA wurde nie Contergan verkauft, weil die Prüferin des FDA die Versuche anzweifelte - bei uns hat es unglaubliche Schäden verursacht. Dann gabs den HIV-Blutspendeskandal, der zur Auflösung des Bundesgesundheitsamtes führte etc. etc. etc. Der Beispiele sind viel zu viele, als dass man sich auf die Behörden blindlings verlassen könnte.

    Wegen der Kostenfrage bin ich noch dran. Nach der bisherigen Recherche schien die thailändische Version unterhalb von

    10 000 EUR zu liegen. Dies erscheint mir von den Kosten her - so es denn funktioniert - erheblich besser, als lebenslang zu Tropfen, die Risiken von Gewebe irreversibel zerstörenden Lasereingriffen und sonstiger Chirurgie über sich ergehen zu lassen und ständig für Untersuchungen Geld und Freizeit auszugeben.

  • Hallo Conny2,

    Danke für die Recherche. Gesetzt das die Thailänder Erfolg haben bleibt noch immer die Grunderkrankung Glaukom die ja dann wiederum den Sehnerv lädiert nebst den von Dir kritisierten Behandlunsmarathon. Oder kann man sich nach der Sttammzellentherapie als geheilt betrachten?

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Die Ursachen für ein Glaukom können sehr unterschiedlich sein - daher muss man wissen, warum man dieses Glaukom entwickelt hat. Hat man die Neigung dazu geerbt? Oder hatte man eine Verletzung? Es kann ein Druckanstieg sein - aber es gibt auch Normaldruckglaukome, bei denen kein Druck verantwortlich ist. Es gibt sehr viele unterschiedliche Varianten und am Ende steht bei mangelnder oder schlechter Behandlung oder Behandlungsresistenz Blindheit durch demolierte Nerven, welche die optischen Signale nicht mehr leiten können. Hier sind schon die ersten Hürden - der gründlichen Diagnose wird bei dem heutigen Zeitmangel der Ärzte wenigst Aufmerksamkeit geschenkt und somit wird es schwierig.

    Ich betrachte z.Zt. nur den Erhalt bzw. Regeneration der Sehkraft - die Ursachen - bspw. Druckproblematik -habe ich noch nicht recherchemässig untersucht - dazu gibt es in den Veröffentlichungen nur ganz ganz wenige harte Daten. Sicher ist, dass mechanischen Beschädigungen eines Auges, medikamentöse Einwirkungen (bspw. Steroidgaben) oder hereditäre Ursachen - bspw. Genvarianten - bestehen. Klar ist auch, dass mangelnde Durchblutung eine Ursache sein kann - daher ist Sport angesagt. Dann gibt es noch ernährungsbedingte Probleme - wie stark die Ernährung in die Glaukomproblematik einfließt, scheint auch nicht richtig erforscht zu sein.

    Somit habe ich mich recherchemässig zunächst auf den Schutz bzw. Regneration der Sehnerven konzentriert - vor allem deshalb, weil generell bei Nervenschäden die besten Chancen auf Heilung dann bestehen, wenn sie noch nicht lange bestehen.


    .

  • Liebe Conny,

    oh, das macht aber echt Hoffnung! Vielen Dank, dass Du die Links mit uns geteilt hast!

    Selbst wenn es vielleicht noch einige Rückschläge gibt und das Ganze noch dauert, bis es in der Breite Anwendung findet – die Richtung ist ja klar …

    Schönen Abend

    Mathilda

  • Körpereigene Stammzellen regenerieren sich bzw. werden durch Alpha-R-Liponsäue (alpha-lipoic acid, falls jemand Englisch suchen will) aktiviert. Diese schwefelhaltige Fettsäure kann nachgewiesenermaßen Darmzell-Stammzellen aktivieren

    EMBO Rep . 2020 Aug 5;21(8):e49583. doi: 10.15252/embr.201949583. Epub 2020 Jul 9.

    Sie wird auch bei sonstigen Nervenschäden eingesetzt und könnte somit eine intressante weitere Hilfe bei Glaukomen sein.

    Es gibt aber auch eine weitere US-Studie (SCOTS), bei der Stammzellen in Augen sogar Blindheit kurieren konnten:


    Neural Regen Res. 2015 Jun;10(6):982-8. doi: 10.4103/1673-5374.158365.

    Es bewegt sich somit viel.





  • Solche Behandlungen werden wohl auch in der Schweiz gemacht. Bzw. Es gibt eine Klinik für Stammzellentransplantation und sie sagen, dass man das vielleicht auch nach bei Glaukom machen kann, man müsste eben seine Untersuchungen einschicken und man bekommt ein kostenloses Beratungsgespräch online.

    Kostenfaktor ist zwischenzeitlich 15- und 20.000 Euro, für die OP, Transfer und 14 Tage da bleiben mit einer Begleitungsperson

  • Ich habe mir eine Schweizer Seite angesehen - dort waren Glaukombehandlungen nicht der Hauptfocus. Es wäre sicherlich gut, eine Klinik zu wählen, die viel Erfahrung damit hat. Die Problematik ist immer, Spezialisten zu finden, die nicht nur werben, sondern auch Erfahrung haben und wissen, was geht und was nicht. In den USA ist bei einigen SCOTS-Studien hinterher Krebs aufgetreten - anscheinend hatten sie Stammzellen, die nicht aufhören konnten, zu wachsen. Bei neueren Studien scheint das nicht mehr der Fall zu sein.

    Vosicht ist also geboten. Aber auf jeden Fall kann man schon mal Stammzellbildung fördernde Substanzen einnehmen.

    Die können schon einmal helfen. Im Internet gibt es ganz gute Infos dazu.

  • Hallo Conny,

    Es ist gut, dass hier immer wieder Informationen über neue Therapieansätze thematisiert werden.

    Was daraus wird im klinischen Alltag das ist natürlich eine andere Frage, die sich meist erst Jahre später beantwortet.

    Deine Posts in Sachen Stammzelltherapie finde ich wirklich sehr interessant.

    Derzeit, ist das soweit ich sehe, hierzulande Zukunftsmusik.

    Und das nicht nur wegen, wie Du schreibst, ethischer Bedenken!

    Eine ganz gute Seite, die den Stand der Erkenntnisse gibt, findet sich hier:

    Das deutsche Stammzellnetzwerk (German Stem Cell Network (GSCN))

    Nicht für alle kommt es in Frage, nach Thailand, China oder wohin auch auch immer zu reisen, und sich eine solche Therapie zu leisten.

    Zumal diese, wenn man sich die von Dir verlinkte Seite genauer anschaut, mit keinerlei Garantie für den positiven Ausgang verbunden ist!

    Wie sollte sie das auch, beim derzeitigen Stand der Dinge!

    Die international zu lesenden Warnungen in Sachen Stamm-Zell-Tourismus kann man zur Kenntnis nehmen...

    Aber, die für mich zentrale Frage ist, was kann man davon erwarten?

    Da kann ich mich Skotum nur anschließen:

    Danke für die Recherche. Gesetzt das die Thailänder Erfolg haben bleibt noch immer die Grunderkrankung Glaukom die ja dann wiederum den Sehnerv lädiert nebst den von Dir kritisierten Behandlunsmarathon. Oder kann man sich nach der Sttammzellentherapie als geheilt betrachten?

    Soweit ich die von Dir verlinkte Seite der Chinesischen Firma Beike Biontechnology verstehe, wird die selbe Therapie für jegliche Art von Optikusatrophie (ONA) angeboten.

    Angeboren oder erworben, primär oder sekundär!

    Mal nur bezogen auf Glaukom, wie kann das funktionieren?

    Selbst wenn eine Regeneration des Sehnerv mit dieser Therapie möglich sein sollte, wird damit die Ursache für die Degeneration beseitigt?

    Bei manchen Formen der Optikusatrophie mag man sich das vorstellen können. Etwa solchen traumatischer Natur, oder bei Sekundärglaukomen, wenn die Ursache nicht mehr vorliegt, der Schaden da ist, aber nicht mehr progredient.

    Aber beim vorherrschenden POWG oder beim NDG, wo ja, wie Du selbst feststellt, noch nicht einmal die Pathogenese hinreichend geklärt ist, was soll da die in Aussicht gestellte Regeneration des Sehnervs bringen, selbst wenn sie denn gelänge?

    Ohne Beseitigung der (unklaren) Ursachen?


    Als Patient bekommt man endlich die Macht, sich von den Informationen und den Behandlungen von Einheimischen unabhängig zu informieren und kann seine eigenen Schlüsse ziehen. Es gibt Vieles, was es hier nicht gibt, aber eindeutig besser ist.


    Eigene Schlüsse zu ziehen, kann nie schaden, vorausgesetzt man hat solide Informationen und, wichtiger noch, die Grundlagen, diese zu verstehen!

    Sonst gewinnt man keine Macht, nur Optionen mit unklarem Ausgang!

    Welche Optionen für Dich persönlich in Frage kommen, das ist natürlich abhängig von der Art Erkrankung, die Du hast!

    Also Deine Entscheidung!

    Alles Gute wünsche ich Dir dabei

    LG

    Chanceline

  • Hallo Conny2,

    Oder aber sie entwickeln eine Therapie welche die abgestorbenen Sehnervzellen regeneriert. 🤔🤔🤔🤔

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Conny!

    Vosicht ist also geboten. Aber auf jeden Fall kann man schon mal Stammzellbildung fördernde Substanzen einnehmen.

    Die können schon einmal helfen. Im Internet gibt es ganz gute Infos dazu.

    Welche sollen das denn sein? Und so eine Empfehlung in einem Selbsthilfeforum auszusprechen finde ich sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

    Welche Glaukomform hast Du doch gleich, bitte?


    Viele Grüße

    Sabine

  • EMBO Rep . 2020 Aug 5;21(8):e49583. doi: 10.15252/embr.201949583. Epub 2020 Jul 9.

    Lipoic acid rejuvenates aged intestinal stem cells by preventing age-associated endosome reduction"

    Diese Literaturstelle beschreibt diese Wirkung, dass Stammzellen aktiviert werden durch Alpha-R-Liponsäure.

    Es gibt auch:


    Resveratrol promotes human embryonic stem cells self-renewal by targeting SIRT1-ERK signaling pathway. Safaeinejad Z, Nabiuni M, Peymani M, Ghaedi K, Nasr-Esfahani MH, Baharvand H. Eur J Cell Biol. 2017 Oct;96(7):665-672. doi: 10.1016/j.ejcb.2017.08.002. Epub 2017 Aug 26. PMID: 28865806


    Nachdem ich aber nicht Vollzeit recherchieren kann, bin ich noch nicht viel tiefer in das Thema eingestiegen.

    EMBO ist aber eine absolut seriöse Quelle. Es gibt sicher noch weitere Substanzen.

  • Conny2 Du wurdest schon mehrmals gefragt, welche Glaukomform du hast. Könntest du bitte darauf antworten? In einem Selbsthilfeforum möchte man ja wissen, welche Voraussetzungen bei den anderen zugrunde liegen. Der Austausch ist auch das, was dieses Forum ausmacht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Es wäre ja schon schön wenn man Sehkraft wiedergewinnen könnte auch wenn man weiter tropfen müsste aber das ganze steckt wohl noch in den Kinderschuhen Uns bleibt nichts anderes über als abzuwarten

  • Es gibt inzwischen tatsächlich eine wissenschaftlich nachgewiesene Heilung von AMD- also der altersbedingten Makuladegeneration - mit induzierten pluripotenten Stammzellen in Japan. Die Forscherin wurde dafür mit vielen Preisen ausgezeichnet. Diese Stammzellen sind eigene Zellen - d.h. es ist keine körpereigene Abwehrreaktion zu erwarten. In diesem Fall hat es jedenfalls geklappt. Angeblich wird versucht, diese Therapie nun für die Allgemeinheit umzusetzen. Weiteres erfährt man auf der Website von RIKEN.

    Clinical safety study using autologous iPSC-derived retinal cell sheet for AMD Center for Developmental Biology | RIKEN CDB

    Die Forschung bewegt sich vorwärts -

  • Die Forschung bewegt sich vorwärts -

    Du dich aber nicht. Du wurdest bereits mehrere Male gefragt, welche Glaukomform du hast.

    Müssen wir uns in diesem Selbsthilfeforum weiter zutexten lassen von einer Person, die anscheinend gar nicht selbst betroffen ist?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich habe ein Glaukom - bekomme aber von den bisherigen Behandlern keinerlei Information, welches genau - die befragten Augenärzte sind überbelastet und haben keine Zeit, Patienten eingehend zu beraten.

  • Hallo Conny,

    das sagen einem die Ärzte so auch nicht. Ich lese die Arztbriefe, die man z.B. nach einem 24h-Profil von der Klinik bekommt. Da steht alles drin: die einzelnen Druckwerte, die Besonderheiten des einzelnen Auges usw.

    Und dann habe ich das nächste Mal eine Basis für Fragen, die in der Regel beantwortet werden.

    LG Mellirosa

  • Müssen wir uns in diesem Selbsthilfeforum weiter zutexten lassen von einer Person, die anscheinend gar nicht selbst betroffen ist?

    Conny bringt nach wie vor nichts Konkretes über sich ein. Dafür bekommen wir umfangreiche englische Texte. Offenbar geht er davon aus, daß wir alle der Sprache, vor allem im Fach mächtig sind pp?

    Das erscheint mir zunehmend alles wie ein potemkisches Dorf.

    Conny, es wird Zeit, daß du mit deinem auch respektlosen Verhalten gegenüber dem FORUM aufhörst .

    Senator