• Ich habe gestern den von Sabine verlinkten Beitrag zu Medis und Glaukom angeschaut. Leider kommen da noch viele mir unbekannte Fachbegriffe vor. Da muss ich noch dazu lernen. Meine Frage zu cortisonhaltigen Salben und deren Auftragungsort habe ich nicht beantwortet gefunden.

    Das ist der gleiche Vortrag, der auch bei you tube abrufbar ist.

    Man muß ihn richtig interpretieren.

    Prof. Jünnemann hat eine ausführliche Recherche für diesen Vortrag durchgeführt, um uns Hinweise zu geben, bei welchen Medikamenten Glaukompatienten vorsichtig sein sollten. Insbesondere bei Cortison hat sich ja so eine Art Hysterie ausgebreitet.

    Er hat auch über Applikationsformen und auch über andere Medikamente, insbesondere bei engem Kammerwinkel, gesprochen.

    Im Umkehrschluß heißt das aber auch, daß von dem was er nicht erwähnt hat, bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, keine Gefahr ausgeht.

    Im übrigen werden ja alle verordnungspflichtigen Medikamente, auch im Vorfeld ausgiebig geprüft und im Beipackzettel entsprechende Warnungen für bestimmte Krankheiten ausgesprochen.

    Du wirst also keine Listen finden, wo hinter jeder Salbe oder jedem Medikament steht, "Für Glaukompatienten unbedenklich".

    Man darf sich auch nicht übermäßig verrückt machen. Wenn man neben dem Glaukom weitere Krankheiten hat, müssen die eben mitbehandelt werden, so gut es geht.

    Gruß Malve

  • malve Keine Sorge ich mache mich nicht verrückt. Mich interessiert es eben. Ich will nur dazu lernen.

    Andere Frage zu dem Vortrag. Da wurde eine Tabelle zu den Respondern angezeigt. Mein AID liegt bei 17/20 ohne Cortison. Nach einer Woche mit Cortison bei 33/36. Bin ich damit eigentlich High-Responder?

  • Bei mir ging's durch Kortison nach der Katarakt-OP auch von 14-18 auf 33 hoch.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Drahtseilakrobatin,

    dein D-Wert ist sehr viel zu niedrig! Google mal nach Dr. von Helden, er ist mein D-Arzt. Ich nehme jeden Sonntag 40.000 IE Vitamin D, mein Wert ist bei knapp 70, und da soll er auch bleiben.

    Es gab noch einen Augenarzt in Köln, der seine Praxis aber leider schließen musste nach einer schweren Erkrankung. Er sprach speziell bei Glaukom-Patienten von Werten um 100 und darüber.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ichbins ich bin da schon seit zig Jahren angemeldet. Damals gab's den Rechner noch kostenlos..... Nach seiner Berechnung und meiner Einnahme müsste ich jetzt den Wert von 60ng haben. Sind aber eben nur 26 ng geworden. Und ich habe keine Billigmarke an Tabletten eingenommen.... Ich verstehe das nicht....

  • Ich verstehe das nicht....

    Nimmst du denn K2 und Magnesium dazu? Und hast du mal den Speicher mit einer sehr hohen Dosierung aufgefüllt und dann "normal" weitergemacht?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Drahtseilakrobatin!

    Ich habe gestern den von Sabine verlinkten Beitrag zu Medis und Glaukom angeschaut. Leider kommen da noch viele mir unbekannte Fachbegriffe vor. Da muss ich noch dazu lernen. Meine Frage zu cortisonhaltigen Salben und deren Auftragungsort habe ich nicht beantwortet gefunden.

    Ich habe gerade noch einen Beitrag von Vit D und trockenem Auge gefunden. Ich habe meinen Vit D-Wert von 22.7 auf 26 gesteigert innerhalb eines Jahres durch 4000iE am Tag. Die Steigerung ist mir zu wenig. Meine HÄ sagt da nix dazu, weil nur knapp unter der Grenze von 30. Ich will aber mal deutlich drüber kommen.

    Was haltet Ihr von diesem Beitrag: https://www.trbchemedica.de/newsletter/trockene-augen-durch-vitamin-d-mangel/#:~:text=Ein%20Vitamin%2DD%2DMangel%20war,einer%20Abnahme%20der%20Tr%C3%A4nenproduktion%20verbunden.

    Vitamin D ist sehr wichtig, für viele Funktionen im Körper. Schon alleine die Osteoporose ist so eine Sache bei VitD-Mangel.

    Ichbins ich bin da schon seit zig Jahren angemeldet. Damals gab's den Rechner noch kostenlos..... Nach seiner Berechnung und meiner Einnahme müsste ich jetzt den Wert von 60ng haben. Sind aber eben nur 26 ng geworden. Und ich habe keine Billigmarke an Tabletten eingenommen.... Ich verstehe das nicht....

    Einen Rechner gibt es noch immer frei:

    Reinhard Melz – Vitamin D Substituierung

    Mit 4.000 IE den täglichen Bedarf zu decken und noch aufzufüllen finde ich zu wenig. Dazu auf jeden Fall Vitamin K2 und Mg, je nachdem Ca.

    Du schreibst, Du hast Tabletten genommen. VitD ist ein fettlösliches Vitamin und benötigt Fett. Es gibt diese Weichkapseln, wo das Öl schon mit drin ist. Wenn Du nicht fettreich zu den Tabletten gegessen hast, wird es schwieriger mit der Aufnahme für den Körper.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Sabine Danke. Den Rechner von Melz kenne ich auch. Da kamen bei mir ganz lustige Werte für Vit K2 raus. Das wurde da früher immer mit ausgerechnet. Mittlerweile ja nicht mehr. Dafür gibt's aber dann den Hinweis mit der Obergrenze....

    Ich nehme die Tabletten zum Abendessen ein. Da ist schon Fett dabei. Ich denke schon, dass die Menge reicht. Aber vlt ist das bereits in Öl gebundene Vit D besser.

    Warum denkst Du an Calcium?

  • Huhu Drahtseilakrobatin!

    Sabine Danke. Den Rechner von Melz kenne ich auch. Da kamen bei mir ganz lustige Werte für Vit K2 raus. Das wurde da früher immer mit ausgerechnet. Mittlerweile ja nicht mehr. Dafür gibt's aber dann den Hinweis mit der Obergrenze...

    Ja, das K2 wird da nicht mehr ausgerechnet. Aber man findet ja eigentlich auch so Infos im Netz dazu.

    Ich nehme die Tabletten zum Abendessen ein. Da ist schon Fett dabei. Ich denke schon, dass die Menge reicht. Aber vlt ist das bereits in Öl gebundene Vit D besser.

    Warum denkst Du an Calcium?

    Ich finde die Weichkapseln tatsächlich besser als Tabletten. Oder dann halt Tropfen, die in Öl gebunden sind.

    Calcium für die, die in Richtung Osteoporose unterwegs sind, so dass der Bedarf an Calcium auch einfach gedeckt ist.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Danke Sabine Ich trinke gerne Milch und esse viel Naturjoghurt. Ich hoffe, dass mein Calcium gedeckt ist.

    Wenn meine jetzigen Vit.-D-Tabletten verbraucht sind, werde ich umsteigen auf Weichkapseln. Vlt. kann ich meine HÄ davon überzeugen, mir wieder 20000 aufzuschreiben und ich mache damit ne Stoßtherapie.

    Mein Mann mußte zu Beginn einmal 100.000 nehmen und dann 20.000 einmal wöchentlich. Seit Wert lag ja bei grottigen 10,7 ng.

    Meine Augenlider werden einfach nicht besser. Ich tippe nach wie vor auf Kontaktallergie. Mein AA sagt, eindeutig keine Allergie. Momentan habe ich Antibiotikasalbe zum Auftragen. Es nervt einfach nur noch.... Ich brauche keine Theaterschminke um wie ei Vampir auszusehen...=(

  • Huhu Drahtseilakrobatin!

    Da scheint Dein Calciumbedarf gedeckt zu sein.

    100.000 IE Vitamin D find ich schon heftig. So viel kann der Körper doch gar nicht auf einmal verarbeiten. Ich würde das nicht machen. Und ich hab gelesen, dass eine tägliche Gabe für den Körper effektiver ist, als 1x/Woche hochdosiert. Klar, das verlangt mehr Disziplin, aber irgendwie erscheint es mir doch logisch.

    Das mit Deinen Augenlidern ist wirklich übel. Ich würde tatsächlich mit dem AA besprechen, ob nicht mal ein Auslassversuch von 4-6 Wochen möglich wäre. Vielleicht auch unter der Gabe von Acetazolamid-Tabletten. Darüber würde ich wirklich nachdenken.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sabine ja, das habe ich ebenfalls gelesen. Daher bin ich ja auf 4000iE täglich gegangen. Aber mein Göga hört auf den Arzt. Kann man nix machen. Ich für mich habe überlegt, mir 20000iE verschreiben zu lassen und die aber ein paar Tage nacheinander zu nehmen - also Stoßtherapie.

  • Diese krassen Exzeme habe ich, wenn ich Milch und Weizen esse.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich fahre nun morgen mit Notfall-Überweisung in die UNI-WÜ. Mein Augenarzt weiß nicht mehr weiter. Eine Woche Antibiotika-Salbe haben nix gebracht. Es ist noch weiter gewachsen.

    An einen Auslassversuch traut er sich nicht dran. Die Uni soll über weiteres Vorgehen entscheiden.

  • Liebe Drahtseilakrobatin!

    Ich wünsche dir so sehr, dass die Uniklinik die Ursache findet, und dann eine gute und rasche Lösung!

    Alles Gute!

    Uke

  • Alles Gute! Sehr gute Entscheidung auch wenn der Anlass traurig ist.

    Nimm dir was zum Essen und zum trinken mit der erste Tag mit allen Untersuchungen wird sehr langwierig sein. Es gibt aber dort in den Aufenthaltsbereichen wo man auf das aufrufen wartet auch Wasser bzw Becher dazu.

    Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (25. April 2024 um 18:22)

  • Toi toi toi

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Bericht vom Besuch in der Uni-Wü heute, wegen meiner Augenlidentzündung.

    Habe alles erklärt und meine Medikamentenliste abgegeben.

    Assistenzarzt schaute in die Augen. Da ist alles ok und der Druck mit 13/15 sehr gut für mich. Links leichter Glaukomschaden erkennbar. Die Augenlider hat er angeschaut, eine weiche Schwellung und Entzündung festgestellt. Er schaute ratlos, weil Wundermittel Cortison bei mir ja nicht geht. Dann wurde der Oberarzt dazu geholt. Der schaute ebenfalls ratlos und verordnete dann Zaditen Optha für ins Auge und Voltaren Schmerzgel für die Augenlider. Ersteres sagte mir nix, bei Voltaren wurde ich stutzig und fragte nach.

    Der Augenarzt sagte noch "das darf nicht in die Augen" Ich fragte dann: "Wie soll das gehen, wenn die Entzündung ja direkt am Lidrand beginnt." "Naja sind sie halt vorsichtig. Und wenn was ins Auge kommt, können sie es mit Wasser ausspülen." (Klar, dann spüle ich die anderen Tropfen wieder raus). "Aber die Salbe kriecht doch mit dem Lidschlag. Geht das wirklich?" "Sie müssen vorsichtig sein und dürfen nix ins Auge bringen."

    Ja, und die Apo sagte: "Die Salbe spreitet (Fachwort für kriechen) und dann geht das ins Auge und das brennt höllisch." Die Salbe ist absolut ungeeignet für die Lider.

    Aber nochmal zurück zur Augenklinik: Ich habe keine Diagnose erhalten. Fragen ob das durch Allergie oder vlt. falsche Lidrandpflege oder Rosacea kommt, wurde nur mit Achselzucken beantwortet. Das frustet schon. Klar muss da mehr ausgetestet werden. Aber es kam kein Vorschlag, was bzw wie man Ursachenforschung betreiben könnte. Nix....

    Zum Voltaren-Schmerzgel für die Augenlider habe ich jetzt mit meiner Apotheke folgendes vereinbart: ich habe Diclofenac-Augentropfen gekauft und schmiere diese auf die Augenlider. Dann ist dort der gewünschte Wirkstoff.

    Zum Zaditen: die haben den gleichen Wirkstoff wie die von mir seit zig Jahren verwendeten Allergo-Vision oder aktuell Ketazed. Der Arzt wusste, dass ich die verwende und verordnet dann das Zeug mit einem anderen Namen? Sagte auch nix dazu, dass ich dann die alten Tropfen ja weglassen müsste. Ich kann ja nicht 3x tgl. Ketotifen von 2 Herstellern tropfen. Kreisch.....

    Fazit: Ich bekam neue Augentropfen mit altem Wirkstoff und Schmerzgel was nicht an die Augen darf. Was soll ich davon halten? - Nix.

    Also tropfe ich jetzt Zaditen 3x tgl. Und schmiere mir die Diclo-Tropfen auf die Lider (statt Voltaren Schmerzgel). Meine bisherigen Allergietropfen lasse ich weg.

    Hat noch jemand Vorschläge? Was haltet ihr von dem Ganzen? Gibt es eine Augensalbe mit dem Wirkstoff Diclofenac?

    Meine Augenlider sind unterdessen weiter angeschwollen, rot, entzündet und an einer Stelle blutig aufgerissen.

    Ich könnte gerade im Kreis ko....