• Hallo ihr Lieben,

    heute Mittag stellte ich erschrocken fest, dass mein LA im unteren Bereich dunkelrot leuchtet, zweifellos Unterblutungen.

    Im Netz heißt es überall, dass so etwas harmlos ist, solange man keine weiteren Beschwerden hat, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Erbrechen usw.

    Gilt das auch für Glaukomies?

    Ich stell mal ein Foto ein, nicht besonders scharf, ab man sieht den Umfang.

    LG

    Rotauge gabrillala-blutung.jpg

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Danke, Sabine und Malve,

    bin ja auch davon ausgegangen, dass harmlos, aber man erschrickt eben. Hatte ich in diesem Ausmaß noch nie.

    LG gabrilla :cool:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Gabrilla.

    So eine Einblutung hatte meine Mutter auch mal.

    Der Augenarzt hat direkt abgewunken, weil es harmlos war.

    Wenn dein Sehen unverändert ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

    Sollte es aber schlimmer werden oder sich beim Sehen bemerkbar machen: Ab zum Augenarzt!

    Liebe Grüße

  • Hallo Tanjalein,

    ausgerechnet jetzt ernsthafte Augenprobleme zu bekommen, wäre wirklich fatal für mich. Aber ich mach mir da wenig Sorgen, keine Sehstörungen oder ähnliches.

    Jetzt laufe ich eben einige Tage mit einem Kaninchenauge herum, hat sich noch hübsch ausgebreitet die Rotfärbung. Es lebe der individuelle Look!

    O:)

    Liebe Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, aber es passt genau, nur dass bei mir momentan der rote Fleck im RA fast doppelt so groß ist wie bei gabrilla oben im Beitrag #1. Mir ist klar, dass es von einer geplatzten Ader kommt und in der Regel harmlos ist. Obwohl vorhin wieder das Tropfen mit Lumigan anstand und später noch mit Simbrinza macht es zum Glück bis jetzt auch keine Beschwerden.

    Etwas Anderes ging mir aber vorhin durch den Sinn. Als brave Glaukomis drücken wir doch nach dem Tropfen immer gut 2 Minuten zwischen Augeninnenwinkel und Nase. Der Zweck ist doch (lasse mich aber gern belehren), dass wir einen Übertritt von Wirkstoffen in den Blutkreislauf weitgehend vermeiden wollen um Nebenwirkungen zu verringern, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

    Wenn bei mir also eine Ader geplatzt ist, dann müsste doch aber (wie lange?) ein direkter Zugang für diese Wirkstoffe vorhanden sein, an dem ich in dem Moment nichts ändern kann.

    gabrilla: Kannst du dich noch erinnern, wie lang du diese Rotfärbung im Auge hattest?

    Einmal editiert, zuletzt von sunday (7. Mai 2023 um 22:17) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo sunday,

    ich meine, dass die Rötung nach so ca. einer Woche wieder verschwunden war. Wobei sich die Einblutung, nachdem ich das Foto gemacht hatte, noch wesentlich vergrößert hatte. Habe ganz normal weitergetropft und hatte keinerlei Probleme.

    Ich würde mir an deiner Stelle da weiter keine Gedanken machen. Auch wenn mehr Wirkstoffe der Tropfen aufgenommen werden, wird das für die paar Tage sicher keine bemerkenswerten Auswirkungen haben.

    Liebe Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hi Sunday, in der Familie hatten wir schon des Öfteren Hyposphagmata.

    Mein Vater (mit Glaukom) hatte erst vor ein paar Wochen eines und das auch nicht zum ersten Mal.

    Er hat immer wieder zu hohen Blutdruck und ist in Behandlung.

    Möglicherweise liegt es daran. Könnte aber natürlich auch stressbedingt sein oder sonst was für Ursachen haben.

    Unser Sohn (auch Glaukom) hatte sein erstes Hyposphagma da war er 1 oder 2 Jahre alt.

    Es folgten bis heute noch Pi mal Daumen in etwa 3 Stück.

    Es gingen bei ihm eigentlich immer heftige Wutanfälle voraus.

    Natürlich sieht das erstmal schlimm aus und es dauert eine Weile bis es wieder verschwindet.

    Manchmal nimmt der Erguss vorerst sogar noch zu ehe es stoppt und es endlich langsam täglich besser wird.

    Aber: Ca 10 Tage dann war es komplett weg.

    Alle Augenärzte winkten stets ab: harmlos, auch in Verbindung mit Glaukom und Tropfen.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rala0417 (8. Mai 2023 um 01:59)

  • Hallo gabrilla und Rala, vielen Dank für eure beruhigenden Hinweise! Eine Erklärung für die Entstehung habe ich bei mir nicht. Vielleicht sollte ich mal wieder häufiger meinen Blutdruck messen. Evtl. habe ich auch morgens zu stark gedrückt. Da fühlen sich nämlich meine Augen meist so verschmiert an, dass ich sie mit jeweils einem Stück feuchten Papier rundherum erst mal säubere.

    Dann werde ich mal abwarten und in Ruhe weitertropfen.

    Liebe Grüße, Reinhold

  • Hallo Reinhold!

    Etwas Anderes ging mir aber vorhin durch den Sinn. Als brave Glaukomis drücken wir doch nach dem Tropfen immer gut 2 Minuten zwischen Augeninnenwinkel und Nase. Der Zweck ist doch (lasse mich aber gern belehren), dass wir einen Übertritt von Wirkstoffen in den Blutkreislauf weitgehend vermeiden wollen um Nebenwirkungen zu verringern, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?


    Wenn bei mir also eine Ader geplatzt ist, dann müsste doch aber (wie lange?) ein direkter Zugang für diese Wirkstoffe vorhanden sein, an dem ich in dem Moment nichts ändern kann.

    Wenn ein Gefäß platzt, dann schließt es sich ja auch wieder. Aber die Einblutung bleibt und wird dann nach und nach abgebaut. Wenn das Gefäß weiter verletzt wäre, dann würde es ja immer weitere Einblutungen geben.

    Diese kleinen geplatzten Äderchen gibt es immer wieder und ohne besondere Auffälligkeiten wie Sehstörungen, Sehminderungen sind die, in der Regel, harmlos.

    Blutdruck messen ist sicher eine gute Idee.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Vielen Dank für deine Erklärungen zu dem Thema! Es gab zum Glück keine weitere Auffälligkeiten. Ich versuche jetzt natürlich besonders vorsichtig zu sein, wenn ich die verschmierten Augen morgens oder nach dem Tropfen rundherum säubere.

    Blutdruck messen ist sicher eine gute Idee.

    Heute waren es 141 - 72 - 50. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, dass der Puls seit vielen Jahren sehr niedrig ist.

    Liebe Grüße

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    von mir noch ein kleiner Tipp bei verklebten Augen:

    Ich habe seit einiger Zeit besonders morgens auch das Problem, dass ich das Gefühl habe, der Sandmann hätte da einen beträchtlichen Teil seines Sandsacks liegen gelassen.

    Bestes Mittel für mich: Ich tupfe oberhalb oder unterhalb des Lides des Lides eine Fingerspitze voll Gesichtsöl und verteile das dann sanft über das geschlossene Auge. Der Sand verschwindet und die Haut wird gepflegt.

    Ich vermute mal, das die klebrigen, versandeten Augen auch von der verstärkten Anwendung von Befeuchtungstropfen kommen.

    Liebe Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Was für ein Gesichtsöl nimmst Du da?

    Ich schmiere vor dem Schlafen Salbe über die Lidränder. Die Lider bekommen auch was ab.

    Hylonight oder Parin Pos.

    Dann bekommt man die Augen morgens gut auf.

  • Ich verwende fürs Gesicht schon seit Jahren Weleda Sensitiv Gesichtsöl. Ist für Leute mit empfindlicher Haut. Bekommt man bei dm.

    Allerdings seit einiger Zeit nur noch online.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von gabrilla (11. Mai 2023 um 12:37)

  • Hallo Reinhold, hallo Gabrilla,

    Ich vermute mal, das die klebrigen, versandeten Augen auch von der verstärkten Anwendung von Befeuchtungstropfen kommen.

    hier geht es weiter:

    Chanceline
    11. Mai 2023 um 13:09

    LG

    Chanceline

  • Danke Gabrilla, brennt das am Auge?


    Ich bin da nämlich sehr empfindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von malve (11. Mai 2023 um 13:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von malve mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Malve,

    nö, ich hab mir noch nie was ins Auge gewischt. Ich streiche vom Oberlid nach unten und dann nach außen.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo,

    seit ca. einem Jahr habe ich mal etliche wässerige oder eher gelartige probiert -.

    Eigentlich in der Hoffnung, für mein sehendes Auge (r./ noch 20 %) etwas mehr klare Sicht zu erreichen.

    Ist aber nix dabei "herausgekommen". Vielleicht sind auch meine Augen gar nicht

    "trocken". Evtl. profitiere ich auch von meinen seit mehr als 10 Jahren bewährten TEs, die ja überschüssiges Wasser in Richtung Bindehaut abgeben?

    Trotzdem wage ich mal die Vermutung, daß ein gewisser Hype um die Tropfen entstanden ist.

    Jedenfalls sind in den Preisen ungewöhnliche Gewinnmargen enthalten, siehe auch hohe Rabatte für Endverbraucher in den Online-Apotheken.

    Und wer weiß, was Fernsehwerbung kostet ...da fließen zu Zeiten hoher Einschaltquoten hohe EU-Millionen. Alles aus unseren Taschen -.

    LG - Senator