iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

  • Hallo Mathilda,

    Was mich aber wundert: Wenn das so bekannt ist mit den Druckspitzen im Liegen, weshalb konzentriert man sich auch in dern Kliniken dann nicht viel mehr darauf statt weniger.

    ich habe mir aus dem Grund einen Reflux-Lattenrost zugelegt. Da liegt man auf einer schiefen Ebene, der Kopf ca. 10 cm höher als die Füße.

    Es gibt Ärzte, die aus anderen Gründen eine solche Schlafstellung propagieren, leider finde ich die entsprechenden Quellen nicht direkt.

    Ob es für das Glaukom wirklich zielführend ist, kann ich nicht wirklich sagen. Mein AID bewegt sich wegen NDG in anderen Regionen als bei Dir.

    Die Schräglage kann eigentlich nicht schaden. Ich schlafe gefühlt durchaus recht gut, die 10 cm Unterschied sind nicht zu spüren. und wenn, dann könnte ich den Höhenunterschied auch geringer einstellen..

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfi, ja, ich schlafe auch mit erhöhtem Kopf durch ein gut gefülltes Kissen.O:) Das ist auch positiv für meine Schlaf-Apnoe. Messungen im Liegen habe ich noch nicht gemacht, werde ich einmal ausprobieren und berichten.

    Insgesamt aber ist meine Basis-Augenärztin nicht besonders an meinen Messwerten interessiert und eine Aplanations-Tonometrie muss ich jedesmal! erst durchsetzen, sonst wird nur gepustet. Und bei meinem "Spezialisten" Prof. Michelson ist es leider genauso.:'C

    Kann man die Messwerte im Gerät eigentlich löschen?

    Ich erstelle immer nach Übertragung der Messwerte in die Icare-Clinic einen 3-Monate Trend um herauszufinden, ob die Durchschnittswerte stabil bleiben oder ansteigen.

    Viele Grüße aus dem zwar kalten aber heute einmal sonnigen Mittelfranken vom Joe

  • Hallo in die iCare-Runde,

    ich habe eine Frage zur Nutzung des iCare Home 2. Ich messe im Schnitt 3-4 mal am Tag (morgens, mittags, abends, evtl. auch mal zwischendurch) und mache pro Auge jeweils 4 Einzelmessungen, aus denen ich dann einen Durchschnittswert bilde.

    Ich komme also insgesamt auf ca. 24 bis 32 Einzelmessungen pro Tag. Meine Frage: Wieviele Messungen kann ich ca. machen, bis der Messgebereinsatz gewechselt werden muss. Zeigt mir das Gerät etwas an?

    Ich habe in den letzten 1-2 Tagen Schwankungen von 5-6 mmHg und auch Spitzen um die 30, die ich so nicht kenne. Ich habe mit dem aktuellen Messgebereinsatz 374 Messungen vorgenommen.

    Und es heißt ja, dass das Gerät nach 2 Jahren in die Firma zur Kalibrierung geschickt werden muss. Es hängt ja auch davon ab, wie oft man es benutzt, oder? Wenn ich es intesiv nutze, müsste ich es ja eher hinschicken, oder? Aber was ist intensive Nutzung?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo !


    Wir sind neu hier. Ich habe einen Icare Home 2 durch die Krankenkasse finanziert.


    Unsere Erfahrungen mit dem Gerät ist vor allem das es immer um etwa 5 höher sind als bei der Goldmann Messung, sofern sie im höheren Bereich liegen.

    Wir sind nämlich zu Anfangs durchgehend sofort Zum Arzt und haben gegen gemessen.


    Lieben Gruß Sarah Muzio

  • Hallo.

    Ich hatte das icare home 2 zur Probe und finde es super. Gerade wenn man mal das komische Gefühl hat das der Druck zu hoch ist und sich dann beruhigen kann ohne gleich zum Augenarzt zu fahren.

    Finde es trotzdem sehr teuer....

    Wenn man es in Holland kaufen würde über die Icare Vertretung kostet es 1900€. Ist jedoch nur für den Verkauf innerhalb der Niederlande. Da der Vetaer meiner Lebensgefährtin in Holland wohnt überlege ich schon es dort über ihn kaufen zu lassen. Wird dann halt nur schwierig wegen evtl Garantie usw.

  • Wenn man es in Holland kaufen würde über die Icare Vertretung kostet es 1900€. Ist jedoch nur für den Verkauf innerhalb der Niederlande. Da der Vetaer meiner Lebensgefährtin in Holland wohnt überlege ich schon es dort über ihn kaufen zu lassen. Wird dann halt nur schwierig wegen evtl Garantie usw.

    Die Garantie für ein in der EU verkauftes Gerät gilt in der gesamten EU und kann auch in einem anderen Land in Anspruch genommen werden als dem Land, in dem es verkauft wurde. Weiß ich, weil mein Auto von einem slowakischen Großhändler stammt und für mich in Deutschland dann die slowakischen Garantiebedingungen galten (mit doppelter Garantiedauer).

    Meine Frage: Wieviele Messungen kann ich ca. machen, bis der Messgebereinsatz gewechselt werden muss. Zeigt mir das Gerät etwas an?

    Ich habe mit dem aktuellen Messgebereinsatz 374 Messungen vorgenommen.

    Der Messgebereinsatz nutzt sich bei der Messung nicht ab, da der Messgeber während der Messung magnetisch in der Schwebe gehalten wird und den Messgebereinsatz nicht berührt. Der Einsatz muss deshalb nur dann gewechselt werden, wenn sich der Messgeber im EInsatz nicht mehr frei bewegen kann und dadurch die Messung verfälscht wird. Das Gerät zeigt dann häufig die Fehlermeldungen "Wiederholen" oder "Wechseln" an.

    Ich messe in der Regel jedes Auge doppelt, aber dann auch im Tagesprofil mit Abständen von 2-3 h (und gelegentlich zusätzlich Nachts mit 3 Messungen in Abständen von 3 h). Macht 20-40 Messungen pro Tag. Solche Tagesprofile messe ich derzeit alle 2-4 Wochen. Nach über 700 Messungen (ca. 80 Tagesprofile) habe ich vor kurzem den Messgebereinsatz getauscht, mit dem Ergebnis, dass der neue Einsatz bei Messung im Liegen sofort zu den oben genannten Fehlermeldungen geführt hat. Nach Wiedereinsetzen des alten Messgebereinsatzes funktioniert das Gerät wieder einwandfrei. Bei den Messungen tagsüber war kein signifikanter Unterschied zwischen den mit den beiden Einsätzen erhaltenen Messwerten erkennbar.

    Um den Messgebereinsatz nicht zu verschmutzen oder beschädigen bewahre ich das Gerät in der Transporttasche auf (Schutz vor Staub) und ziehe den Messgeber nicht mit der Hand aus dem Gerät, sondern lasse ihn auswerfen. Dazu halte ich das Gerät beim Ausschalten kopfüber, d.h. mit dem Messgeber nach unten.

    Und es heißt ja, dass das Gerät nach 2 Jahren in die Firma zur Kalibrierung geschickt werden muss. Es hängt ja auch davon ab, wie oft man es benutzt, oder? Wenn ich es intesiv nutze, müsste ich es ja eher hinschicken, oder? Aber was ist intensive Nutzung?

    Die Kalibrierung alle 2 Jahre ergibt sich meines Wissens aus Vorgaben des Medizingerätegesetzes und gilt nur für ärztliche Einrichtungen. Ich achte darauf, dass ich bei Messungen des Augendrucks durch den Arzt mit GAT (die Messung an der Spaltlampe mit örtlicher Betäubung und gelbem Fluoreszenzfarbstoff) kurz vorher oder nachher im Wartezimmer der Praxis selbst mit dem Icare messe. So lange meine Messung gut mit den Werten nach GAT übereinstimmt halte ich keine Kalibrierung des Geräts für notwendig.

    Ich habe in den letzten 1-2 Tagen Schwankungen von 5-6 mmHg und auch Spitzen um die 30, die ich so nicht kenne.

    Treten die Schwankungen um 5-6 mmHg bei dir zwischen den kurz nacheinander durchgeführten Einzelmessungen auf oder handelt es sich um Unterschiede zwischen zu unterschiedlichen Tageszeiten gemessenen Werten? Im Verlauf eines Tages können so große Schwankungen durchaus auftreten. Bei Messungen im Abstand von weniger als 2 Minuten unterscheiden sich die Werte bei mir tagsüber allerdings meist um nicht mehr als 1 mm Hg und nur sehr selten um mehr als 2 mm Hg. Größere Unterschiede bei kurz nacheinander durchgeführten Messungen deuten auf Fehler bei der Durchführung der Messung hin.

    Nur wenn ich länger in Seitenlage gelegen habe und der Augendruck auf 18-24 mm Hg angestiegen ist, erfolgt nach dem Aufstehen innerhalb von wenigen Minuten ein schneller Abfall des Augendrucks auf derzeit ca. 13 mm Hg (und das gut wiederholbar).

    Gruß,
    Georg

  • Welche Fehler können da auftreten?

    Mögliche Ursachen für fehlerhafte Messungen sind:

    Das Gerät wird schräg ans Auge gehalten, sodass die Messung nicht senkrecht zur Hornhaut erfolgt. Ich habe in einer Publikation Versuche gesehen, bei denen dadurch um 2-3 mm Hg zu hohe Werte gemessen wurden. Ich messe deshalb im Stehen vor einem Spiegel um zu prüfen, dass ich den Kopf und das Gerät gerade halte.

    Luft anhalten während der Messung. Wenn man dabei den Atem presst, steigt der Augendruck an.

    Zukneifen des anderen Auges während der Messung. Durch das Auge zukneifen steigt an dem Auge der Augendruck stark an. Da bei der Regelung des Augendrucks die beiden Augen nicht völlig unabhängig voneinander reagieren, kann dies zu einer Änderung des Augendrucks am offen gehaltenen Auge führen. Besser ist deshalb, bei der Messung das andere Auge mit der Hand zu verdecken und dabei nicht auf das Augenlid zu drücken.

  • Danke Dir, Georg! Ich habe die Schwankungen manchmal auch bei Messungen, die ich kurz nacheinander ausführe. Ich messe immer vor dem Spiegel, damit ich die Hornhaut auch senkrecht mit dem Messgeber erwische. Das andere Auge lasse ich offen, atme ganz normal.

    Ich mache pro Auge 4 Messungen, Ausreisser ignoriere ich. Diese Messungen mache ich dreimal pro Tag und das jeden Tag. Da kommt ganz schön was zusammen im Monat und die Frage war nun, ob dadurch das Gerät nicht eher gewartet werden sollte.

    Aber wenn das nur eine Vorgabe für den medizinischen Bereich ist und das Gerät sonst keine verfälschten Werte anzeigt, dann bin ich beruhigt.

    Die Messgeber entferne ich genauso wie Du. Gerät kopfüber halten, ausschalten und gut zielen, um das Ding wieder in das Platikröhrchen zu befördern ;)

  • Huhu!

    Habe heute auch mein Icare 2 bekommen. Super schnelle Lieferung! Gestern bestellt heute da.

    Jetzt brauche ich mir nicht immer solche Sorgen machen wenn ich mal ein komisches Gefühl mit den Augen habe.

    Leider ist es hier wo ich wohne sehr ländlich und bis zu meinem AA sind es 45min. Bis zur nächsten Augenklini 1 Stunde. Finde da lohnt sich die Anschaffung schon.

    Werde trotzdem mal versuchen bei der Krankenkasse nach einer Kostenbeteiligung zu fragen bzw zu beantragen. Da sich bei mir ja auch eine Angststörung mit Panikattacken auf Grund der Glaukomdiagnose entwickelt hat Werde ich den Aspekt mit einbringen.


    Lg

  • Hallo Sven84,

    ich habe mir das Gerät auch zuerst geholt und versuche nun, einen Teil über meine (gesetzliche) KK zurückzuholen.

    Auf jeden Fall empfehle ich Dir dafür ein persönliches Schreiben über die Beweggründe (von Dir) und ein Schreiben Deines Augenarztes (Begründung für die Anschaffung). Dazu schadet auch eine Heilmittelverordnung Deines Arztes nicht.

    Wenn Du hierzu Beispielschreiben brauchst (für Dich bzw. den Augenarzt), kann ich Dir meine gerne schicken.

    LG

  • Hallo,

    ich klinke mich ier auch mal ein weil ich das iCare auch gerne kaufen möchte.
    Allerdings hat mein Augenarzt aber scheinbar keine Lust mir da ein Schreiben aufzusetzen und verweist mich da an die Uniklinik weil das mehr Nachdruck hätte (andere Begründung für: "Ich will das nicht machen").
    Aber da wird man sicherlich noch weniger Lust darauf haben.

    Daher wäre ich mal interessiert an Schreiben von euch, bzw. euern Augenärzten. Dann hat man mal eine Grundlage und ich schreibe das selber und lege es dem AA vor, dann muß der nur anpassen und hat weniger Arbeit.

    Wie sind die Erfahrungen mit der ges. KK, wenn man das Gerät zuerst kauft und dann um Erstattung bittet?

    Wenn Du hierzu Beispielschreiben brauchst (für Dich bzw. den Augenarzt), kann ich Dir meine gerne schicken.

    Daran wäre ich auch interessiert und würde mich darüber freuen...

    Danke!
    Christian

  • Ich schicke Dir gerne das Schreiben zu. Erfahrung bzgl. der Erstattung habe ich leider noch nicht. Man muss sich aber wohl darauf einstellen, dass man mehrere Male der Ablehnung des Antrags widersprechen muss etc...

  • Hallo Robbie!

    Dazu schadet auch eine Heilmittelverordnung Deines Arztes nicht.

    Als Kassenpatient dürfte so eine Verordnung nicht zu bekommen sein, da das Tonometer keine Leistung aus dem Leistungskatalog ist. Deshalb wird das wohl eher kein Arzt aufschreiben.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Robbie!

    Als Kassenpatient dürfte so eine Verordnung nicht zu bekommen sein, da das Tonometer keine Leistung aus dem Leistungskatalog ist. Deshalb wird das wohl eher kein Arzt aufschreiben.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine!

    Also auf dem Angebor welches ich von BonOptic bekommen hatte steht sogar eine Hilfsmittelproduktgruppennummer.... hat die was mit dem Leistungskatalog zu tun ? Kenne mich da nicht so aus

  • Hallo Sven, ich habe das so gemacht:

    Persönlicher Antrag

    +Attest des Augenarztes

    +Verordnung des AA auf dem rosa Rezept

    +Preisangebot von bon Optik

    Den Antrag an die Kasse muss man stellen, bevor man das Gerät kauft.

    Gruß Malve

  • Hallo Robbie!

    Als Kassenpatient dürfte so eine Verordnung nicht zu bekommen sein, da das Tonometer keine Leistung aus dem Leistungskatalog ist. Deshalb wird das wohl eher kein Arzt aufschreiben.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine,

    mein AA hat mir (als Kassenpatient) eine entsprechende Heilmittelverordnung ausgestellt.

    Viele Grüße

    Robert

  • Eine andere Frage an die I-Care Besitzer:

    Hat von euch schon jemand eine Hornhautverletzung durch das Messen gehabt? Es ist ja doch immer eine Berührung der Hornhaut beim Messen. Oder hat ihr nach dem Messen schon einmal eine Sehverschlechterung bemerkt, die auf eine Hornhautverletzung hindeuten köönte?

    Mir wurde von der Aussendienstmitarbeiterin, die mich eingeschult hat, gesagt das man nicht zu oft messen soll. Wegen der Hornhautberührung.

  • Hallo!

    Nun gut, wenn es Augenärzte gibt, die ein Tonometer aufschreiben, ohne, dass es im Leistungskatalog der GKV ist, dann ist das deren Entscheidung.

    ....steht sogar eine Hilfsmittelproduktgruppennummer.

    Das sagt nichts über die Listung im Hilfsmittelkatalgo der GKV aus.


    Mir wurde von der Aussendienstmitarbeiterin, die mich eingeschult hat, gesagt das man nicht zu oft messen soll.

    Das soll man ja generell nicht..... wg. Hornhaut, wg. Psyche.....


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hat von euch schon jemand eine Hornhautverletzung durch das Messen gehabt? Oder hat ihr nach dem Messen schon einmal eine Sehverschlechterung bemerkt, die auf eine Hornhautverletzung hindeuten könnte?

    Ich benutze das Icare Home2 seit etwas mehr als zwei Jahren und habe in diesem Zeitraum mehr als 1000 Messungen pro Auge durchgeführt (Kontrolle IOD nach Medikamentwechsel bzw. Operation, Messung von Tagesprofilen mit Doppelmessung für repräsentative IOD-Werte). Dabei habe ich nie durch die Messung eine Verschlechterung der Sehfähigkeit oder eine Verletzung oder Reizung der Hornhaut beobachtet.

    Wenn man darauf achtet, während der Messung ruhig geradeaus zu schauen und die Augen nicht zu bewegen, sollte die Messung die Hornhaut nicht mehr beanspruchen als das normale Blinzeln, das jeder mehr als tausendmal täglich macht.

    Wichtig ist auch, darauf zu achten, dass das Gerät vor oder nach der Messung nicht das Auge berührt. Außerdem soll zur Vermeidung einer Augeninfektion der Messgeber nie mit dem Finger berührt und nicht länger als einige Stunden benutzt werden (ich wechsle spätestens nach 12 h).

  • Mir wurde von der Aussendienstmitarbeiterin, die mich eingeschult hat, gesagt das man nicht zu oft messen soll. Wegen der Hornhautberührung.

    In den Unterlagen für das Gerät steht, dass trockene Augen eine Kontraindikation für die Nutzung des Gerätes sind.

    Das mußten sie reinschreiben, weil in den Zulassungsstudien zwar keine Hornhautschäden durch die Messungen aufgetreten sind, allerdings wurden Menschen mit trockenen Augen in diesen Studien ausgeschlossen.

    Da viele Menschen durch die Glaukomtropfen trockene Augen entwickeln, und dabei oft auch auch Schädigungen an der Hornhaut auftreten, sollte man aus meiner Sicht excessive Messungen vermeiden. Bisher kann Dir keiner definitiv sagen, daß häufiges Messen schadet, es kann aber auch keiner beschwören, daß es nicht schadet.