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  2. Robbie1978

Beiträge von Robbie1978

  • Lagerung der Augentropfen

    • Robbie1978
    • 10. Januar 2025 um 11:51
    Zitat von DieSonneistGelb

    Ich nehme die für den Urlaub und bin sehr zufrieden! Man ist komplett unabhängig und ich hatte auch im Flugzeug nie Probleme damit (durch die Handgepäckkontrolle zu kommen).

    Danke Dir, das klingt gut :)

  • Stationäres Augendruckprofil

    • Robbie1978
    • 9. Januar 2025 um 17:05
    Zitat von Katzenstube

    Ich kann die Uni Würzburg empfehlen. Da wurden auch bisher noch um 0.00 Uhr liegend im Bett die Werte gemessen.

    Gruß von Katzenstube

    Super, danke Dir!

  • Lagerung der Augentropfen

    • Robbie1978
    • 7. Januar 2025 um 16:46
    Zitat von DieSonneistGelb

    Ich denke unter 25 Grad ist generell gut. Zu dieser Jahreszeit wird es im Krankenhauszimmer wohl eher nicht wärmer werden, oder?


    Ich nehme für Reisen die Frio Bags, die gibt es auch in groß, da passen locker 3x10 Monoprost rein…(hatte ich im Sommer dabei). Dh da passt bei dir locker für eine Woche. Aber ich denke dennoch nicht, dass du das unbedingt brauchst.

    Ich würde sie auch nicht aus der Hand geben (Schwesternzimmer).

    Danke Dir, ich schaue mir die Frio Bags einmal an. Für den Urlaub in wärmeren Gefilden braucht man ja auch eine gute Lösung.

  • Stationäres Augendruckprofil

    • Robbie1978
    • 7. Januar 2025 um 10:57

    Hallo zusammen,

    Ich komme aus dem Süden Deutschlands (München) und würde gerne einmal ein stationäres Tages-/Nachtdruckprofil meiner Augen machen lassen (per Einweisung vom Haus-AA).

    Habt ihr Tipps für gute Kliniken in meiner Nähe (nicht LMU Augenklinik), die ein solches Profil erstellen? Am Besten über 2-3 Tage, da man so einen verlässlicheren Befund erhält.

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Robert

  • Lagerung der Augentropfen

    • Robbie1978
    • 7. Januar 2025 um 10:50

    Hallo zusammen,

    ich habe in Kürze einen geplanten Krankenhausaufenthalt (voraussichtlich eine Woche). Die Frage ist, wie ich es mit der Lagerung der Augentropfen mache. Bislang habe ich sie immer im Kühlschrank aufbewahrt. Das wäre im Krankenhaus evtl. auch möglich (Schwesternzimmer o.ä.), allerdings hätte ich sie lieber direkt bei mir im Nachtkästchen o.ä.

    Dann wären die Tropfen natürlch ungekühlt. Die Frage ist, geht das? Meines Wissens habe ich keine Tropfen, die zwingend gekühlt werden müssen, aber die Zimmertemperatur spielt natürlich auch eine Rolle. Derzeit nehme ich folgende Tropfen ein:

    Brimo Vision Sine
    Trusopt S
    Monoprost

    Für Monoprost habe ich im Beipackzettel gelesen, dass diese unter 25 Grad aufbewahrt werden müssen. Für die "Brimo Vision Sine" und die "Trusopt S" habe ich leider keine Angaben zur Temperatur finden können. Habt ihr hier evtl. Infos? Vielen lieben Dank!

    Viele Grüße

    Robert


  • Augentropfen vergessen

    • Robbie1978
    • 28. Dezember 2024 um 13:02

    Super, danke Dir!

  • Augentropfen vergessen

    • Robbie1978
    • 28. Dezember 2024 um 12:35

    Hallo zusammen,

    ich nehme meine Augentropfen immer um 7:30, 13:30 und 19:30 ein.

    Heute Morgen habe ich leider verschlafen und erst um 9:30 getropft.

    Wie mache ich das jetzt am Besten? Wie gewohnt weitertropfen um 13:30?

    Danke Euch!

  • UV-Kabine und Glaukom

    • Robbie1978
    • 15. November 2024 um 11:34

    Vielen Dank an Euch beide! Es ist keine Kontraindikation, ich darf mich in der Kabine bestrahlen lassen.

  • UV-Kabine und Glaukom

    • Robbie1978
    • 23. September 2024 um 17:08

    Hallo zusammen,

    aufgrund meiner Neurodermitis möchte mein Hausarzt nun eine Balneo-Photo-Therapie durchführen (20 min. Bad mit anschließender 5 min. UV-Bestrahlung in einer Rotlichtkammer).

    Infos zur Therapie siehe hier: https://www.med-specialists.com/behandlungen/b…photo-therapie/

    Bei der UV-Bestrahlung trage ich eine Schutzbrille.

    Könnt ihr mir sagen, ob die Kammer eine Kontraindikation für mein Offenwinkelglaukom darstellt?

    LG und danke Euch

    Robbie

  • Glaukom-Neuling

    • Robbie1978
    • 25. Juli 2024 um 16:32
    Zitat von Angie11283

    Hallo ihr Lieben,

    Am Donnerstag wurde bei mir Glaukom diagnostiziert und wir wollten die Tropfentherapie starten.

    Nun ist es allerdings so, dass ich Asthma habe, herz-kreislaufschwäche, diverse allergien (metalle etc) und Depressionen gepaart mit Panikattacken und Angststörung unter anderem auch bei Medikamenten, da ich mal ne allergische Reaktion auf mein Asthmaspray hatte.

    Mein Arzt hatte mir clonid opthal aufgeschrieben, woraufhin mein Apotheker direkt meine besser solle ich meinen Arzt nochmal anrufen, da dort wohl drin steht das ich es nicht nehmen dürfte.


    Ich dann gestern nochmal zum Arzt und er meinte er versteht das total (da ich auch alleinerziehend mit kleinkind bin) aber es gäbe nur 3 Arten Tropfen und wir kämen an unsere Grenze der Möglichkeiten und verschrieb mir nun brinzolamid, welches ich aber vorher mit meinem Hausarzt absprechen solle.

    Hat vielleicht jemand ähnliche Leiden und dann mir sagen, welche Tropfen Ihr so benutzt ? Ich weiß echt nicht was sonst noch kommt, wenn ich diese jetzt nicht vertrage oder nehmen darf 😭


    Danke für eure Antworten im voraus 🤍

    Alles anzeigen

    Hallo Angie,

    im Beipackzettel steht u.a., dass man es nicht nehmen sollte, wenn
    - ein niedriger Blutdruck
    - Herzrhythmusstörungen (Sinusknotensyndrom, AV-Block)
    - Arteriosklerose
    besteht.
    Asthma habe ich auch. Du musst aufpassen, dass die Tropfen keinen Betablocker enthalten, da dieser einen Asthmaanfall begünstigen kann.
    Darauf sollte einen aber der AA hinweisen. Im Zweifel im Internet recherchieren oder hier im Forum nachfragen.
    Brinzolamid gibt es leider nicht konservierungsmittelfrei. Aus der selben Wirkstoffklasse gibt es aber bspw. Dorzolamid (Dorzo Vision Sine ist ohne Konservierungsmittel). Konservierungsmittel sind über lange Sicht für die Augen leider nicht gut, da sie die Hornhaut reizen können. Sollte irgendwann später mal eine OP stattfinden müssen, wäre es laut Aussage meines Arztes gut, wenn man von Anfang an konservierungsmittelfreie Tropfen nutzt.
    Ich nehme derzeit Monoprost, Brimo Vision Sine (Wirkstoff: Brimonidintartrat) und Dorzo Vision Sine (Wirkstoff: Dorzolamid) und komme damit als Asthmatiker gut zurecht. Wichtig ist generell immer, dass Du nicht direkt in den Tränenkanal tropfst, das Auge nach dem Tropfen schliesst und den Tränenkanal mit einem Finger für mindestens 2 Minuten leicht abdrückst, dass möglichst wenig Tropfen systemisch aufgenommen werden und möglichst viel vom Wirkstoff direkt im Auge ankommt.
    Das mit der Angststörung kenne ich. Ich hatte (zum Glück) bislang nur einmal einen Asthmaanfall (Sommergewitter, geöffnete Schlafzimmertür zur Terrasse) und bin aus dem Schlaf gerissen worden, weil ich keine Luft bekommen habe. So ein Erlebnis brennt sich ein, man kann es aber verarbeiten und lernt mit der Zeit es auszublenden. Mit der Notfallmedikation (die ich damals noch nicht hatte) sollte man einigermaßen gewappnet sein.

    LG Robbie

  • iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

    • Robbie1978
    • 25. Juli 2024 um 16:11
    Zitat von Rudi1

    Weil hier viele die ICare Werte mit der NCT Methode vergleichen:

    Ich habe gestern beim Augenarzt den Test gemacht. Das NCT hat bei mir schon Abweichungen von bis zu 9 mm zur Kontaktmethode gehabt. Also es ist sehr ungenau. Ich würde sagen man soll die ICare Werte nur mit den Werten der Kontaktmethode vergleichen.

    Das habe ich gestern gemacht. Das ICare in die Augenarztpraxis mitgenommen und als ich beim Arzt drinnen war mit dem ICare gemessen und gleich darauf hat es der Augenarzt mit der Kontaktmethode kontrolliert.

    ICare:

    Rechtes Auge: 16

    Linkes Auge: 18

    Kontaktmethode (Goldmann):

    Rechtes Auge: 17

    Linkes Auge: 18

    Also das ICare misst wirklich sehr genau.

    Alles anzeigen

    Das ist bei mir leider nicht der Fall: Bei mir liege ich mit dem iCare im Vergleich zur Messung mit Applanation (Goldmann) meist um 6mmHg drüber. D.h. wenn mein iCare bpsw. 24 anzeigt, dann misst der Augenarzt um die 17-18 mmHg.
    Ich war bei 2 Augenärzten, bei beiden war das der Fall. Mein iCare ist jetzt in der Wartung bei bon Optic. Interessanterweise habe ich mit dem Leihgerät das selbe Phänomen: der Messunterschied zwischen Goldmann beim AA und dem iCare beträgt meist um die 6 mmHg.
    Keine Ahnung, woran das liegt. Ich achte auf eine korrekte Messung, mache es meist entspannt auf meinem Bürostuhl in der richtigen Höhe. Die Ausrichtung des iCare auf das Auge passt auch (der farbige Ring ist schön konzentrisch).

  • iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

    • Robbie1978
    • 25. Juni 2024 um 12:19
    Zitat von sven84

    Hat jemand schon folgendes Problem mit dem Icare 2 gehabt?

    Wenn man versucht zu messen, zeigt das Gerät dauernd die Meldung "zu weit" an. Egal wie nah man die Verstellbaren Stützen dreht. Irgendwann kommt dann nur noch die Meldung "wiederholen".

    Habe bereits den Messgeber und auch mehrmals die Messsonden getauscht.

    Hallo Sven,

    exakt dieses Problem habe ich derzeit auch. Seltsamerweise geht es dann nach 1-2 Tagen wieder. Mir hat es geholfen, den Meßgeberseinsatz einmal zu entfernen und wieder einzusetzen. Es könnten aber auch die Sonden sein. Manche 60er Chargen in der langen Packung waren fehlerhaft, das war die Aussage von bon optic. Am Besten kontaktierst Du die Firma mal.

  • Chinesisches TCM Nasenspray NAS OPEN

    • Robbie1978
    • 16. Mai 2024 um 16:04

    Ich nutze das Spray jetzt seit ein paar Tagen, meist abends, damit die verstopfte Nase aufgeht. Nach dem Sprühen (1 x in jedes Nasenloch) wird die Nase in ca. 5-10 Minuten komplett frei, die Wirkung hält ca. 8 Stunden an.
    Mit dem iCare konnte ich bisher keine Druckentgleisungen feststellen, wobei die nächste Messung immer morgens gegen 8 Uhr ist. Aber auch untertags war der Druck ok, wenn ich das Spray mal nehmen musste.

    LG Robbie

  • iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

    • Robbie1978
    • 16. Mai 2024 um 15:58
    Zitat von Sabine

    Hallo Robbie!

    Als Kassenpatient dürfte so eine Verordnung nicht zu bekommen sein, da das Tonometer keine Leistung aus dem Leistungskatalog ist. Deshalb wird das wohl eher kein Arzt aufschreiben.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine,

    mein AA hat mir (als Kassenpatient) eine entsprechende Heilmittelverordnung ausgestellt.

    Viele Grüße

    Robert

  • iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

    • Robbie1978
    • 15. Mai 2024 um 12:07
    Zitat von chBert

    Hallo,

    ich klinke mich ier auch mal ein weil ich das iCare auch gerne kaufen möchte.
    Allerdings hat mein Augenarzt aber scheinbar keine Lust mir da ein Schreiben aufzusetzen und verweist mich da an die Uniklinik weil das mehr Nachdruck hätte (andere Begründung für: "Ich will das nicht machen").
    Aber da wird man sicherlich noch weniger Lust darauf haben.

    Daher wäre ich mal interessiert an Schreiben von euch, bzw. euern Augenärzten. Dann hat man mal eine Grundlage und ich schreibe das selber und lege es dem AA vor, dann muß der nur anpassen und hat weniger Arbeit.

    Wie sind die Erfahrungen mit der ges. KK, wenn man das Gerät zuerst kauft und dann um Erstattung bittet?

    Daran wäre ich auch interessiert und würde mich darüber freuen...

    Danke!
    Christian

    Alles anzeigen

    Ich schicke Dir gerne das Schreiben zu. Erfahrung bzgl. der Erstattung habe ich leider noch nicht. Man muss sich aber wohl darauf einstellen, dass man mehrere Male der Ablehnung des Antrags widersprechen muss etc...

  • iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

    • Robbie1978
    • 15. Mai 2024 um 09:16
    Zitat von sven84

    Huhu!

    Habe heute auch mein Icare 2 bekommen. Super schnelle Lieferung! Gestern bestellt heute da.

    Jetzt brauche ich mir nicht immer solche Sorgen machen wenn ich mal ein komisches Gefühl mit den Augen habe.

    Leider ist es hier wo ich wohne sehr ländlich und bis zu meinem AA sind es 45min. Bis zur nächsten Augenklini 1 Stunde. Finde da lohnt sich die Anschaffung schon.

    Werde trotzdem mal versuchen bei der Krankenkasse nach einer Kostenbeteiligung zu fragen bzw zu beantragen. Da sich bei mir ja auch eine Angststörung mit Panikattacken auf Grund der Glaukomdiagnose entwickelt hat Werde ich den Aspekt mit einbringen.


    Lg

    Alles anzeigen

    Hallo Sven84,

    ich habe mir das Gerät auch zuerst geholt und versuche nun, einen Teil über meine (gesetzliche) KK zurückzuholen.

    Auf jeden Fall empfehle ich Dir dafür ein persönliches Schreiben über die Beweggründe (von Dir) und ein Schreiben Deines Augenarztes (Begründung für die Anschaffung). Dazu schadet auch eine Heilmittelverordnung Deines Arztes nicht.

    Wenn Du hierzu Beispielschreiben brauchst (für Dich bzw. den Augenarzt), kann ich Dir meine gerne schicken.

    LG

  • Vorgeschlagene OP-Möglichkeiten - Ich brauche einmal Euren Rat

    • Robbie1978
    • 15. Mai 2024 um 09:13
    Zitat von uke

    Hallo Mandy, und Robbie,

    Bei meiner letzten Kontolle hat das OCT links auch eine Verchlechterung am Sehnerv gezeigt. Mitte Juni habe ich zur weitern Abklärung einen TErmin in der Augenklinik. Mein AA meinte, wahrscheinlich ist eine Katarakt OP notwendig um den Druck zu senken (die Linse zeigt wohl schon Trübung, die merke ich aber noch nicht) eventuell wird zusätzlich noch Elios Laser (das ist wohl neu) angewendet oder ein Stent eingesetzt.

    Mandy, wie war denn die Nachsorge bei der Kombi OP mit Linsentausch und Stent? Müssen da auch Spritzen gegen die Vernarbung gegeben werden? (Ich hatte 10/2021 auf dem rechten Auge eine tiefe Sklerektomie OP und die Nachsorge hat sich über Monate hingezogen, wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mich da drauf einstellen können)

    Die Operateure erklären einem meistens nur wie die OP abläuft, was man danach alles für die Heilung und Nachsorge bedenkten und organisiern sollte, wird da nur auf intensives Nachfragen geschildert.

    Vielen Dank!

    Uke

    Alles anzeigen

    Hallo uke,

    in der Glaukomsprechstunde der Klinik meinte der Arzt, dass ein Linsentausch bzgl. Drucksenkung etwa einen Viertel Tropfen ausmacht. Insofern wäre allein das vermutlich noch kein Grund für eine Katarkt OP.

    Wenn es aber eine deutliche Trübung gäbe, die dich stört, dann ist es natürlich angebracht und dann nimmt man den leicht drucksenkenden Effekt natürlich mit.

    Der Elios Laser sagt mir nichts, darüber werde ich mich mal informieren.

    Die tiefe Sklerektomie wurde mir auch vorgeschlagen, als Alternative zur Stent-OP, wenn ich den Katarakt links nicht machen lassen möchte. Ich wusste auch nicht, dass sich das mit der Nachsorge so hinzieht.

    Es ist ja laut Internet ein schonendes Verfahren (im Gegensatz zu den herkömlichen). Aber die Nachsorge ist wohl entscheidend für einen guten Verlauf.

  • Vorgeschlagene OP-Möglichkeiten - Ich brauche einmal Euren Rat

    • Robbie1978
    • 15. Mai 2024 um 09:06
    Zitat von Mandy

    Hallo Robbie,

    ich stelle es mir auch schwierig vor, wenn der Katarakt nur auf einem Auge gemacht wird. Das Farbsehen ändert sich nach dieser OP.

    Ich hatte 2019 die Katarakt-OP auf beiden Augen und damit verbunden das Einsetzen eines Stens auf einem Auge.

    Damit bin ich sehr gut gefahren.

    Dir alles Gute

    Mandy

    Alles anzeigen

    Hallo Mandy,

    danke Dir! Ich würde mich ja auch auf beiden Augen operieren lassen, wenn das rechte Auge auch schon massiv vom Katarakt betroffen wäre. Das ist aber nicht der Fall. Hier kann man irgendwann einmal operieren, wenn es soweit ist.

    Wenn ich mich links für den Stent entscheide, wird der Katarakt mitgemacht, das ist klar. Entweder ich versuche es dann mit Brille oder ich muss das zweite Auge auch mitmachen lassen.

  • Vorgeschlagene OP-Möglichkeiten - Ich brauche einmal Euren Rat

    • Robbie1978
    • 14. Mai 2024 um 13:19
    Zitat von Sabine

    Hallo Robbie!

    Was soll denn das Ziel einer solchen OP für Dich sein?

    Senkung des AIDs und Weiterführung der maximalen Tropftherapie?

    Oder willst Du von den 9x tropfen /Tag weg? Möglichst tropfenfrei sein?


    Viele Grüße
    Sabine

    Alles anzeigen

    Hallo Sabine,

    das Ziel ist die Vermeidung von weiteren Glaukomschäden auf dem linken Auge, d.h. Senkung des Drucks.

    Letztes Jahr im März hatte ich nur Monoprost als Tropfen (0-0-1), da war ich erstmals in der Glaukomsprechstunde der Klinik. Da man mich noch nicht kannte und der Druck ok war, durfte ich mit Monoprost erstmal so weitermachen.

    Ende letzten Jahres musste ich wegen einer Druckentgleisung in die Notfallambulanz, da bekam ich dann zusätzliche Tropfen.

    Und im März diesen Jahres war ich dann erneut in der Glaukomsprechstunde und es wurde auf dem linken Auge eine Abnahme der retinalen Nervenfaser festgestellt, d.h. eine leichte Verschlechterung.

    Ich denke, dass der Schaden in der Zeit entstanden ist, in der ich nur Monoprost getropft habe.

    Der Arzt in der Glaukomsprechstunde möchte mich nun in einem halben Jahr wieder sehen.

    Das Tropfen ist nervig, aber ich kann mich damit arrangieren. Wenn operiert werden muss, machte es halt sicher Sinn, den grauen Star links gleich mit zu machen.

    Rechts sehe ich trotz Star noch sehr gut und das rechte Auge möchte ich eigentlich nicht operieren lassen. Daher die Frage was machen, wenn ich keine Kontaktlinse nehmen möchte.

  • Vorgeschlagene OP-Möglichkeiten - Ich brauche einmal Euren Rat

    • Robbie1978
    • 13. Mai 2024 um 17:47

    Hallo Nin,

    danke Dir! Ich bin Brillenträger, insofern wäre das keine Umstellung. Ich stelle mir das nur problematisch vor, wenn die Sehkorrektur dann links im Auge stattfindet und rechts aber per Brille. Entsteht da kein verzerrtes Bild?

    Da müsste man vermutlich mal mit nem Optiker o.ä. sprechen, was da machbar ist. Aber ja, ich kann mir auch vorstellen, dass eine nur einseitige OP des grauen Stars die Sicht mit beiden Augen danach eher beeinträchtigt.

    Ich müsste dann wohl oder übel auch das gesunde Auge operieren lassen, was ich eigentlich tunlichst vermeiden möchte.

    LG Robbie

  • Vorgeschlagene OP-Möglichkeiten - Ich brauche einmal Euren Rat

    • Robbie1978
    • 13. Mai 2024 um 12:16
    Zitat von DieSonneistGelb

    Du tropfst Monoprost morgens und abends, oder ist das ein Tippfehler?

    Ja, tut mir leid. Monoprost natürlich nur abends, also 0-0-1. Sonst passt alles.

  • iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

    • Robbie1978
    • 13. Mai 2024 um 09:27
    Zitat von malve

    Ich habe an meinem Gerät eine TÜV Plakette.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ui, danke Malve! Da muss ich gleich mal nachsehen. Leider ist bei mir keine Plakette vorhanden :(

  • Vorgeschlagene OP-Möglichkeiten - Ich brauche einmal Euren Rat

    • Robbie1978
    • 13. Mai 2024 um 09:26

    Hallo zusammen,

    das Glaukom auf meinem linken Auge hat leider eine leichte Progression, das gefällt dem Arzt in der Glaukomsprechstunde nicht. Er will mich in 6 Monaten wieder sehen, die Tropfen wurden umgestellt (auf konservierungsmittelfrei). Derzeit nehme ich nun folgende Tropfen:

    Monoprost, beide Augen: 1-0-1

    Brimonidin, linkes Auge: 1-0-1

    Trusopt S, linkes Auge: 1-1-1
    Trusopt S, rechtes Auge: 1-0-1

    Der zentrale Katarakt auf dem linken Auge ist seiner Meinung nach schon deutlich vorhanden und er wundert sich, dass die Sehschärfe noch so gut ist und ich noch klarkomme.
    Die Sicht nervt, das rechte Auge gleicht das aber aus. Aber manchmal denke ich mir schon, das die OP zeitnah sinnvoll wäre.

    Problem: das rechte Auge ist vom Katarakt nur ganz leicht betroffen und ich würde nur ein Auge machen lassen wollen. Ich müsste dann rechts eine Kontaklinse tragen, damit komme ich aber nicht wirklich klar. Ich hatte Linsen schon in der Vergangenheite, das war nix.

    Er meinte, dass wenn die Progression des Glaukoms in 6 Monaten immer noch vorhanden ist, es zwei OP-Möglichkeiten für das linke Auge gibt:

    - entweder eine tiefe Sklerektomie (ohne Katarakt-OP) ODER
    - eine Stent-OP und die Katarakt OP auf dem linken Auge (wahlweise rechts auch Katarakt-OP oder eine Kontaktlinse)

    Wie seht ihr das Ganze? Ich tendiere zur Stent-OP, zumal ich ja ohnehin irgendwann einmal wegen dem Katarakt operiert werden muss. Wenn ich die Sklerektomie machen lasse, dann habe ich später auf jeden Fall noch einmal die Katarakt OP. Ich möchte eigentlich möglichst wenig Eingriffe machen lassen. Wer weiß, was die Zukunft noch bringt :(

    LG Robbie

  • iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

    • Robbie1978
    • 13. Mai 2024 um 09:04
    Zitat von Schorschbey

    Die Garantie für ein in der EU verkauftes Gerät gilt in der gesamten EU und kann auch in einem anderen Land in Anspruch genommen werden als dem Land, in dem es verkauft wurde. Weiß ich, weil mein Auto von einem slowakischen Großhändler stammt und für mich in Deutschland dann die slowakischen Garantiebedingungen galten (mit doppelter Garantiedauer).

    Der Messgebereinsatz nutzt sich bei der Messung nicht ab, da der Messgeber während der Messung magnetisch in der Schwebe gehalten wird und den Messgebereinsatz nicht berührt. Der Einsatz muss deshalb nur dann gewechselt werden, wenn sich der Messgeber im EInsatz nicht mehr frei bewegen kann und dadurch die Messung verfälscht wird. Das Gerät zeigt dann häufig die Fehlermeldungen "Wiederholen" oder "Wechseln" an.

    Ich messe in der Regel jedes Auge doppelt, aber dann auch im Tagesprofil mit Abständen von 2-3 h (und gelegentlich zusätzlich Nachts mit 3 Messungen in Abständen von 3 h). Macht 20-40 Messungen pro Tag. Solche Tagesprofile messe ich derzeit alle 2-4 Wochen. Nach über 700 Messungen (ca. 80 Tagesprofile) habe ich vor kurzem den Messgebereinsatz getauscht, mit dem Ergebnis, dass der neue Einsatz bei Messung im Liegen sofort zu den oben genannten Fehlermeldungen geführt hat. Nach Wiedereinsetzen des alten Messgebereinsatzes funktioniert das Gerät wieder einwandfrei. Bei den Messungen tagsüber war kein signifikanter Unterschied zwischen den mit den beiden Einsätzen erhaltenen Messwerten erkennbar.

    Um den Messgebereinsatz nicht zu verschmutzen oder beschädigen bewahre ich das Gerät in der Transporttasche auf (Schutz vor Staub) und ziehe den Messgeber nicht mit der Hand aus dem Gerät, sondern lasse ihn auswerfen. Dazu halte ich das Gerät beim Ausschalten kopfüber, d.h. mit dem Messgeber nach unten.

    Die Kalibrierung alle 2 Jahre ergibt sich meines Wissens aus Vorgaben des Medizingerätegesetzes und gilt nur für ärztliche Einrichtungen. Ich achte darauf, dass ich bei Messungen des Augendrucks durch den Arzt mit GAT (die Messung an der Spaltlampe mit örtlicher Betäubung und gelbem Fluoreszenzfarbstoff) kurz vorher oder nachher im Wartezimmer der Praxis selbst mit dem Icare messe. So lange meine Messung gut mit den Werten nach GAT übereinstimmt halte ich keine Kalibrierung des Geräts für notwendig.

    Treten die Schwankungen um 5-6 mmHg bei dir zwischen den kurz nacheinander durchgeführten Einzelmessungen auf oder handelt es sich um Unterschiede zwischen zu unterschiedlichen Tageszeiten gemessenen Werten? Im Verlauf eines Tages können so große Schwankungen durchaus auftreten. Bei Messungen im Abstand von weniger als 2 Minuten unterscheiden sich die Werte bei mir tagsüber allerdings meist um nicht mehr als 1 mm Hg und nur sehr selten um mehr als 2 mm Hg. Größere Unterschiede bei kurz nacheinander durchgeführten Messungen deuten auf Fehler bei der Durchführung der Messung hin.

    Nur wenn ich länger in Seitenlage gelegen habe und der Augendruck auf 18-24 mm Hg angestiegen ist, erfolgt nach dem Aufstehen innerhalb von wenigen Minuten ein schneller Abfall des Augendrucks auf derzeit ca. 13 mm Hg (und das gut wiederholbar).

    Gruß,
    Georg

    Alles anzeigen

    Danke Dir, Georg! Ich habe die Schwankungen manchmal auch bei Messungen, die ich kurz nacheinander ausführe. Ich messe immer vor dem Spiegel, damit ich die Hornhaut auch senkrecht mit dem Messgeber erwische. Das andere Auge lasse ich offen, atme ganz normal.

    Ich mache pro Auge 4 Messungen, Ausreisser ignoriere ich. Diese Messungen mache ich dreimal pro Tag und das jeden Tag. Da kommt ganz schön was zusammen im Monat und die Frage war nun, ob dadurch das Gerät nicht eher gewartet werden sollte.

    Aber wenn das nur eine Vorgabe für den medizinischen Bereich ist und das Gerät sonst keine verfälschten Werte anzeigt, dann bin ich beruhigt.

    Die Messgeber entferne ich genauso wie Du. Gerät kopfüber halten, ausschalten und gut zielen, um das Ding wieder in das Platikröhrchen zu befördern ;)

  • Chinesisches TCM Nasenspray NAS OPEN

    • Robbie1978
    • 13. Mai 2024 um 08:57

    Hallo Sabine,

    danke Dir für die Übersetzungen! Mein AA wusste leider auch nicht, ob das den Druck erhöht. Der TCM Arzt meinte, dass das nicht der Fall sein sollte. Ich werde es versuchen und mit dem iCare dann über mehrere Tage überprüfen.

    LG Robbie

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