Manchmal hört man bei den Messungen ein rattern oder klopfen (also wie wenn man es hört wenn die Sonde an der Hornhaut anschlägt). Da dauert es auch etwas bis das Messergebnis da ist.
Und manchmal hört man das gar nicht und das Messergebnis ist sofort das dem Drücken der Auslösetaste da.
Wo ist da der Unterschied? Ist das bei dir auch so?
Ich bin schwerhörig, daher kann ich dir nicht so präzise sagen, was "man" hört, nur was ICH höre. (Auch wenn ich "man" schreibe...)
Im Normalfall hört man leise, wie das Messköpfchen herausfährt. Das Geräusch kommt NICHT vom Aufschlagen auf die Hornhaut, diese ist doch viel zu weich dafür. Man hört es außerdem auch, wenn es "leer" fährt, gleich am Anfang, wenn sich das Gerät nach dem Einlegen der Messköpfchen kalibriert (oder was Ähnliches macht...).
Wie meinst du, dass die Werte nicht gleich da sind? Kommt der "Pieck" zu spät? Oder nur der Wert? Oder musst du die Messung gar wiederholen?
Wenn die Messköpfchen hängenbleiben, ist das kein gutes Zeichen. Ich hatte das im Sommer nachdem ich eine neue Packung Messköpfchen geöffnet hatte. (Die Werte waren dann auch nicht mehr so gut und oft kam am Bildschirm "Wiederholen" statt dem Messwert)
Da war das Geräusch dann auch lauter. Ich erinnere mich nicht mehr so gut, aber es war glaub ich auch ein bisschen "nachhallend".
Bin dann mit dem Gerät nach Wien zu ASKIN&Co gefahren und habe es mir ansehen lassen. Es wurde dann versucht, den Messkörpereinsatz (ich hoffe, ich schreib jetzt keine falsche Bezeichnung, ich meine das Ding, wo man die Messköpfchen hineinfallen lässt vor jeder Messung) zu tauschen, wobei das auch keine Besserung zeigte. Dann wurde es versucht, andere Messköpfchen zu nehmen. Das war dann der Durchbruch. Damit ging es. Beim genaueren Betrachten der Messköpfchen, die hängengeblieben sind, konnte man sehen, dass diese nicht so schön glänzten, wie die anderen, die funktionierten, sondern irgend eine Art Korrosion (zumindest denke ich, dass es Korrosion war, vielleicht auch irgend ein anderer Belag... war nicht überall sondern irgendwie "fleckig"...) hatten.
Ich weiß nicht, ob das bei mir ein Einzelfall war.
Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass der Austausch des Messkörpereinsatzes (im Gegensatz von meinem Fall) den Fehler behoben hat.
Am besten wendest du dich da an deinen Distributor, also ASKIN&Co wenn du in Österreich bist, wie ich, oder eben Bon Optic in Deutschland. Wenn du nicht nah genug an den Firmenstandort wohnst, kann man es bestimmt auch telefonisch und/oder postalisch lösen.
Bei mir war die Lösung Gott sei Dank schnell und vor Ort (Gerät musste NICHT nach Finnland). Seit dem misst das Gerät auch wieder gut, soweit ich es beurteilen kann.
Hoffe, ich konnte helfen!