iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

  • Manchmal hört man bei den Messungen ein rattern oder klopfen (also wie wenn man es hört wenn die Sonde an der Hornhaut anschlägt). Da dauert es auch etwas bis das Messergebnis da ist.

    Und manchmal hört man das gar nicht und das Messergebnis ist sofort das dem Drücken der Auslösetaste da.

    Wo ist da der Unterschied? Ist das bei dir auch so?

    Ich bin schwerhörig, daher kann ich dir nicht so präzise sagen, was "man" hört, nur was ICH höre. (Auch wenn ich "man" schreibe...)

    Im Normalfall hört man leise, wie das Messköpfchen herausfährt. Das Geräusch kommt NICHT vom Aufschlagen auf die Hornhaut, diese ist doch viel zu weich dafür. Man hört es außerdem auch, wenn es "leer" fährt, gleich am Anfang, wenn sich das Gerät nach dem Einlegen der Messköpfchen kalibriert (oder was Ähnliches macht...).

    Wie meinst du, dass die Werte nicht gleich da sind? Kommt der "Pieck" zu spät? Oder nur der Wert? Oder musst du die Messung gar wiederholen?

    Wenn die Messköpfchen hängenbleiben, ist das kein gutes Zeichen. Ich hatte das im Sommer nachdem ich eine neue Packung Messköpfchen geöffnet hatte. (Die Werte waren dann auch nicht mehr so gut und oft kam am Bildschirm "Wiederholen" statt dem Messwert)

    Da war das Geräusch dann auch lauter. Ich erinnere mich nicht mehr so gut, aber es war glaub ich auch ein bisschen "nachhallend".

    Bin dann mit dem Gerät nach Wien zu ASKIN&Co gefahren und habe es mir ansehen lassen. Es wurde dann versucht, den Messkörpereinsatz (ich hoffe, ich schreib jetzt keine falsche Bezeichnung, ich meine das Ding, wo man die Messköpfchen hineinfallen lässt vor jeder Messung) zu tauschen, wobei das auch keine Besserung zeigte. Dann wurde es versucht, andere Messköpfchen zu nehmen. Das war dann der Durchbruch. Damit ging es. Beim genaueren Betrachten der Messköpfchen, die hängengeblieben sind, konnte man sehen, dass diese nicht so schön glänzten, wie die anderen, die funktionierten, sondern irgend eine Art Korrosion (zumindest denke ich, dass es Korrosion war, vielleicht auch irgend ein anderer Belag... war nicht überall sondern irgendwie "fleckig"...) hatten.

    Ich weiß nicht, ob das bei mir ein Einzelfall war.

    Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass der Austausch des Messkörpereinsatzes (im Gegensatz von meinem Fall) den Fehler behoben hat.

    Am besten wendest du dich da an deinen Distributor, also ASKIN&Co wenn du in Österreich bist, wie ich, oder eben Bon Optic in Deutschland. Wenn du nicht nah genug an den Firmenstandort wohnst, kann man es bestimmt auch telefonisch und/oder postalisch lösen.

    Bei mir war die Lösung Gott sei Dank schnell und vor Ort (Gerät musste NICHT nach Finnland). Seit dem misst das Gerät auch wieder gut, soweit ich es beurteilen kann.

    Hoffe, ich konnte helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von GIDW (28. November 2023 um 00:07)

  • Hi, hat jemand von euch das Tonometer direkt aus Finnland/aus dem Ausland gekauft?

    Laut der Internetseite https://www.silmanpaine.fi/kauppa/ kostet das Icare Home 2 in Finnland 1645 Euro.

    Von https://www.augendruck.com/webshop/ kann man das Tonometer für 2844,10 Euro bestellen.

    Auf die Antwort meiner Preisanfrage bei Bon Optic warte ich noch, aber von dem, was ich im Internet gelesen habe, ist der Preis nah an 3000 Euro.

    Ich habe auch den offiziellen Distributor in Bulgarien (meinem Heimatland - Geohide BCMC Ltd, angefragt. Dort kann man das Gerät für 2000 Euro anschaffen.

    Ich bin auch auf einige Angebote aus Asien gestoßen, aber die kommen mir ein bisschen merkwürdig vor. Der Preis scheint oft zu niedrig, um wahr zu sein.

    Welche Erfahrungen habt Ihr beim Kauf gemacht? Lohnt es sich wirklich, das Gerät im Ausland zu kaufen?

  • Ich habe das Gerät beim deutschen Vertrieb gekauft. Dann habe ich dort deutschen Support und jemanden, dem ich notfalls in den Allerwertesten treten kann. Für die Augen ist mir das wert.

    Ich habe es nach einem AA Termin gekauft, als dort der Druck rechts bei 27 war, OBWOHL ich vorher massiert hatte. Er drückte kurz an der richtigen Stelle - 16. Nächster Termin in 3 Monaten.

    3 Monate Blindflug? Sehr belastender Gedanke.

    Habe das Gerät seit 2 Wochen und bin sehr glücklich. Messe morgens, nachmittags und vorm Schlafengehen.

    Kontrolliere den Erfolg der Massage: möglichst -5 mmHg. Funktioniert immer besser.

    Nach 2 Wochen scheint sich das Druckniveau insgesamt gesenkt zu haben - ist natürlich statistisch noch ein wenig zu früh zum Jubeln.

    Ich bin mega glücklich über die eigene Kontrolle des Geschehens!

  • Wenn man eine Trabekulektomie Operation hat, kann der Augendruck durch leichten Druck an der richtigen Stelle nach unten korrigiert werden.

    Zuviel gedrückt kann das schon mal von 20 auf 8 abstürzen, was fürs Auge nicht so gut ist. Ich versuche die Schwankungen des Augendrucks so bei im Bereich 5 mmHg zu halten.

    Also z.B. 19 messen und durch "Massage" auf 15 bringen...

  • Ich habe den Hersteller in Finnland kontaktiert.

    Icare Home 2 kostet dort wirklich 1645 Euro.

    Außerhalb Finnlands verkaufen sie nicht direkt, weil sie Verträge mit verschiedenen Distributoren haben, die es offensichtlich zu einem viel höheren Preis weiterverkaufen.

    Ich werde recherchieren, wie man das Gerät aus Finnland importieren kann, und werde mich melden. Vielleicht mittels "Parcel Forwarding Services" oder jemandem, der dort wohnt und gegen eine kleine Gebühr mir das Tonometer weiterschicken würde.

    Auf Tipps von euch werde ich mich sehr freuen!

  • Wenn man eine Trabekulektomie Operation hat, kann der Augendruck durch leichten Druck an der richtigen Stelle nach unten korrigiert werden.

    Das ist schon richtig, aber der gewünschte AID sollte durch ein gut funktionierendes Sickerkissen automatisch herbeigeführt/gewährleistet sein -.

    Das ist ja das Ziel der TE.

    LG - Senator

  • Ja, Du beschreibst den anfänglichen Idealzustand.

    Wenn es beginnt sich zu schließen, zögert man so die immer schädigende Revision hinaus. Meine OP war 2020 mit einem zuverlässigen AID von 15. Der geht jetzt ohne massieren zeitweise gegen 25. Wenn ich das Needeling noch 6, 12 oder +x Monate hinauszögern kann, ist es mir die Mühe wert.

  • geht jetzt ohne massieren zeitweise gegen 25 ...

    Gegen eine solche (relativ kurzfristige) Entwicklung kann man mit M. kaum die Oberhand gewinnen. Wenn ich das richtig lese, hast du das schon erkannt.

    Aber Needling ist nicht immer "gleich" Needling -. Hat man dir schon näher erläutert, weshalb das SIKI nicht (hinreichend) funktioniert? Und was man machen will?

    LG - Senator

  • Hallo Rudi und vladrov!

    Also wenn das in Finnland wirklich nur fast die Hälte kostet, wäre das eine Sauerei, dass das Gerät in Deutschland und Österreich so teuer verkauft wird. Ich habe auch fasst 3000 Euro in Österreich dafür bezahlt.

    Ich werde recherchieren, wie man das Gerät aus Finnland importieren kann, und werde mich melden. Vielleicht mittels "Parcel Forwarding Services" oder jemandem, der dort wohnt und gegen eine kleine Gebühr mir das Tonometer weiterschicken würde.

    Ich habe die Firma kontaktiert. Der Preis in Finnland ist korrekt. Und der ist günstiger, weil die jeweiligen Vertriebshändler die behördlichen Kosten und alle Versandkosten übernehmen.

    Von der finnischen Seite darf nur an finnische Adressen verschickt werden.

    Wenn man eine Trabekulektomie Operation hat, kann der Augendruck durch leichten Druck an der richtigen Stelle nach unten korrigiert werden.

    Zuviel gedrückt kann das schon mal von 20 auf 8 abstürzen, was fürs Auge nicht so gut ist. Ich versuche die Schwankungen des Augendrucks so bei im Bereich 5 mmHg zu halten.

    Also z.B. 19 messen und durch "Massage" auf 15 bringen...

    Vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe die Diagnose noch sehr frisch und hatte davon noch nichts gehört.

    Diese Bulbusmassage sollte man nur machen, wenn sie von einem Augenarzt empfohlen und angeleitet wurde!!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich habe die Firma kontaktiert. Der Preis in Finnland ist korrekt. Und der ist günstiger, weil die jeweiligen Vertriebshändler die behördlichen Kosten und alle Versandkosten übernehmen.

    Also 1200 Euro werden aber die Versandkosten und Behördenkosten pro Gerät nicht ausmachen. Das verdienen die Firmen schon ordentlich.

    Da wird der Preis einfach nach der Kaufkraft angepasst. Sieht man man Beispiel Rumänien, wo es laut vladrov 2000 Euro kostet.


    Von der finnischen Seite darf nur an finnische Adressen verschickt werden.

    Eine Mailforward Adresse in Finnland ist sicher machbar. Aber das muss jeder selber wissen.

    Eine andere Frage:

    Wie oft muss das Gerät zum Service? Weil bei den ICare Geräten die für Ärzte bestimmt sind, muss anscheinend alle zwei Jahre eine Überprüfung/Kalibrierung gemacht werden.

  • Also 1200 Euro werden aber die Versandkosten und Behördenkosten pro Gerät nicht ausmachen. Das verdienen die Firmen schon ordentlich.

    Da wird der Preis einfach nach der Kaufkraft angepasst. Sieht man man Beispiel Rumänien, wo es laut vladrov 2000 Euro kostet.

    1.200 Euro sind das sicher nicht, klar.

    Und natürlich verdienen die Firmen daran, das steht außer Frage.

    Eine Mailforward Adresse in Finnland ist sicher machbar. Aber das muss jeder selber wissen.

    Das muss wohl eine finnische Postadresse sein.

    Eine andere Frage:

    Wie oft muss das Gerät zum Service? Weil bei den ICare Geräten die für Ärzte bestimmt sind, muss anscheinend alle zwei Jahre eine Überprüfung/Kalibrierung gemacht werden.

    Das kann ich Dir nicht beantworten. Das wird einem hoffentlich beim Kauf gesagt oder es steht hoffentlich in den Begleitunterlagen mit drin.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Das kann ich Dir nicht beantworten. Das wird einem hoffentlich beim Kauf gesagt oder es steht hoffentlich in den Begleitunterlagen mit drin.

    Diese Kalibrierungspflicht gilt nur in Deutschland und für den medizinischen Bereich.

    Ich werde es nur kalibrieren lassen, wenn die gemessenen Werte auffällig werden. Eine Referenzmessung bekomme ich ja alle 3 Monate beim AA mit seinem geeichten Gerät.
    Nach 5 Jahren soll man das Gerät laut Anleitung außer Betrieb nehmen. Auch dies werde ich selbst entscheiden.

  • Diese Bulbusmassage sollte man nur machen, wenn sie von einem Augenarzt empfohlen und angeleitet wurde!!

    So ist das. Diese Massage dient der Aktivierung des Sickerkissens, wenn dies nicht mehr eine stabile niedrige AD-Lage herstellt und droht zuzuwachsen, verkleben, sich zu schließen. Tatsächlich kann man es schaffen, dass sich die Drucklage damit wieder dauerhaft verbessert. Und natürlich sollte dies erst auf Aufforderung des AA oder der Augenklinik nach Anleitung erfolgen. Aber so ganz einfach ist das nicht - bei meinem rechten Auge muss ich gaaaanz genau den richtigen Punkt treffen, damit der Druck sinkt. Genau für diese Kontrolle ist das iCare Gold wert.

  • Hat jemand Ahnung davon inwiefern trockene Augen die Messung beinflussen mit dem ICare Home 2?

    Ich habe heute nach dem Aufstehen sehr trockene Augen gahabt. Ich habe einen Druck von 25 gemessen. Danach habe ich Hylo Comod eingetropft und 5 Minuten später noch einmal gemessen. Da hatte ich dann auf einmal Werte von 16 bis 19 bei drei Messungen im Minutentakt.

    Können trockene Augen so einen Messunterschied bewirken? Weil es wäre ja eigentlich nicht möglich, dass der Druck innerhalb von 5 Minuten um 6 mm Hg sinkt.

  • Hallo zusammen, wir spielen mit den Gedanken uns das iCare HOME2 für unseren Sohn zu kaufen. Unsere Augenärztin sieht die private Anschaffung eines Tonometers skeptisch, da man zu Hause versucht ist zu oft zu testen. In der LMU hingegen wurden wir neulich gefragt ob wir bereits ein Tonometer für zu Hause angeschafft haben.

    Muss man zu den Anschaffungskosten des Tonometers mit zusätzlichen Kosten rechnen? Braucht man zusätzlich die Einweg-Messkörper für den iCare HOME2 Tonometer? Immerhin schlagen diese bei 50 Stück mit knapp 80 EUR zu Buche.

    Falls dem so ist, ist man dann wirklich versucht zu oft zu testen?

    Im Webshop sind auch noch die Gebühren für Einweisung in Bedienung und Anwendung des iCare HOME2 Tonometers zu finden. Ist das Gerät so kompliziert dass man hierfür zusätzlich 300 EUR Investition einplanen sollte? So läppert sich doch einiges zusammen.

    Liebe Grüße,

    Rala

  • Hallo Rala,

    Unsere Augenärztin sieht die private Anschaffung eines Tonometers skeptisch, da man zu Hause versucht ist zu oft zu testen.

    Ich weiß nicht, ob die Gefahr einer zu häufigen Messung wirklich besteht, so viel Spaß macht das ja auch nicht. Außerdem kannst Du ja mit den Ärzten der LMU besprechen, wie oft sie Kontrollen zu Hause empfehlen.

    Neben den Meßsonden brauchst Du noch halbjährlich einen Meßgebereinsatz, außerdem alle 2 Jahre eine Überprüfung der Kalibrierung. Dazu muß das Gerät mit sicherem UPS Transport eingeschickt werden. Das kostet auch.

    Da es sich um ein medizinisches Gerät handelt, ist die Einweisung durch geschultes Personal gesetzlich vorgeschrieben, also keine Chance, die 300 Euro Einweisungsgebühr zu sparen.

    Es läppert sich tatsächlich so zusammen, aber ich habe hier noch nicht gelesen, daß jemand die Anschaffung bereut hat, es gibt doch eine bessere Übersicht über die Druckverhältnisse unter Alltagsbedingungen als nur die Messungen in den Praxen.

    Gruß Malve

  • Hallo!

    Ich weiß nicht, ob die Gefahr einer zu häufigen Messung wirklich besteht, so viel Spaß macht das ja auch nicht

    Doch, die Gefahr besteht ganz klar und wir hatten hier auch vor längerer Zeit auch schon mal jemand, der in so eine Endlosmessschleife geraten ist.

    Da muss man schon mit umgehen können.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Neben den Meßsonden brauchst Du noch halbjährlich einen Meßgebereinsatz, außerdem alle 2 Jahre eine Überprüfung der Kalibrierung. Dazu muß das Gerät mit sicherem UPS Transport eingeschickt werden. Das kostet auch.

    Mir haben sie gesagt, dass man alle Jahre den Messgebereinsatz wechseln soll. Von der Kalibrierung gar nichts. Da bin ich selber drauf gekomen. Mir hätten sie das Gerät auch ohne Einschulung verkauft. Aber darauf würde ich nicht verzichten. Eine Einschulung ist sicher notwendig. Ohne der Einschulung wäre es für mich nichts gewesen.

    ich wechsle die Messsonden nicht täglich, sondern nur alle zwei Tage, wenn ich überhaupt so oft messe.

    Endlosmessschleife

    Was ist eigentlich die Gefahr einer Endlosmessschleife? Ich verstehe das nicht ganz.

  • Kann auch mit einer Körpergewichtswaage passieren.

    Ist also nicht spezifisch für die Augendruckmessung.

    Man sollte also nicht an einem Kontrollwahn leiden.

    Die meisten Menschen sollten eher sorgfältiger Gewicht und Blutdruck kontrollieren. So schnell verfällt man nicht in eine Kontrollsucht.

    Und die Selbstmessung des Augendrucks mit dem icar wird sogar von der der Europäischen Glaukomgesellschaft empfohlen.

    Ich sehe da eher die Vorteile als nur das potentielle Risiko.

  • Hallo Rudi!

    Was ist eigentlich die Gefahr einer Endlosmessschleife? Ich verstehe das nicht ganz.

    Man misst und misst und misst... immerzu.

    Dadurch entsteht Stress, die Psyche leidet, oftmals entstehen paradoxe Reaktionen beim Augendruck.


    Viele Grüße

    Sabine