XEN-Implantat / IStent oder Trabectome?

  • Die Angst ist bei mir einfach zu hoch bzgl. der Kryo, Jürgen. Hatte unzählige Zyklophoto und Kryo auf dem linken Auge damals und es hat rein gar nichts gebracht außer die ständige Angst das man zu viel verödet und dann das Auge in sich zusammen fällt.

    Zudem meinen meine Ärzte, das bei mir mehr am Abfluss gearbeitet werden kann als bei der Produktion. Hat wohl mit der Glaukomart zu tun.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens!

    Es gibt auch Trabektom-OP's, die gut geklappt haben, das nur mal so. Ich weiß, Dein Situation ist eine heikle mit dem Auge und die ganzen Voreingriffe etc. Wollte aber das nur erwähnt haben. Risiken hat im Endeffekt jeder Eingriff.

    Eine Entscheidung für einen bestimmten Eingriff zu treffen ist für Dich ganz sicher super schwer :denk11: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Jens,

    wenn ich Deinen Kampf so sehe, dann weiss ich, was ich noch aushalten werden muss.

    Trabektom-OP's wurden mir definitiv vom Oberarzt der Würzburger Uni-Klinik nicht empfohlen. Einen Stent lehnte er ab weil er der Meinung ist, den notwendigen Druckabbau kann dieser Stent bei mir nicht leisten. Auch die Zyklophoto haben nichts gebracht in Sachen Druck, lediglich sind die Augen nun ständig gereizt (muss nichts damit zu tun haben, ist aber zeitgleich aufgetreten).

    Mit hat der Oberarzt, zu dem ich Vertrauen habe (sofern man das bei einer solchen Krankheit haben kann) empfohlen es mit Glaupax zu versuchen, falls ich die Nebenwirkungen ertrage. Er sagte klar und deutlich: jede Operation ist eine Wunde am Körper, der Körper will diese Wunde heilen und wieder verschließen, was im Regelfall auch passiert, oftmals mit schlimmen Konsequenzen.

    Ich kann Dir - und allen Betroffenen - nur die Daumen drücken und Euch ganz viel Kraft wünschen, mir geht sie manchmal aus …. aber zuweilen soll es ja Wunder geben.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • ein Stent nicht aber eine TE oder ein Shunt...bin mit dwm Shunt Implantat von 28, 32 auf 7 runter und das tropfenfrei.

    Damit das Filterkissen nicht vernarbt wird ja mit einem Medikament während der OP gearbeitet.

    Gibt ja genügend Erfolgsstories auch hier im Forum.

    Glaupax ist bei Dauereinnahme auch keine Lösung

  • wenn ich das so höre, sind die Spanier weiter als wir

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Mit hat der Oberarzt, zu dem ich Vertrauen habe (sofern man das bei einer solchen Krankheit haben kann) empfohlen es mit Glaupax zu versuchen, falls ich die Nebenwirkungen ertrage. Er sagte klar und deutlich: jede Operation ist eine Wunde am Körper, der Körper will diese Wunde heilen und wieder verschließen, was im Regelfall auch passiert, oftmals mit schlimmen Konsequenzen.

    Hmm, also Glaupax sollte nun wirklich nicht von einem Arzt quasi als Dauerlösung angeboten werden. Ich nehme derzeit 4 Tabletten am Tag und glaube mir, das merkt man extrem. Die Darmflora ist buchstäblich im Arsch, Appetit lässt nach und der ständige Harndrang welchen man zusätzlich noch mit Kalinor ausgleichen muss. Zudem die Gefahr von Nierensteinen und Nierenschäden. Es ist ein Teufelszeug jedes Mal wieder aber auf eine kurze Distanz kann es super helfen und retten... verstehe ich nicht wie ein Arzt Glaupax den OPs vorziehen kann.

    Sicher ist jede OP eine Wunde welche heilen will und jeder Eingriff birgt Risiken aber Glaupax kann auch nicht die Lösung sein!

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens!

    Es gibt auch Trabektom-OP's, die gut geklappt haben, das nur mal so. Ich weiß, Dein Situation ist eine heikle mit dem Auge und die ganzen Voreingriffe etc. Wollte aber das nur erwähnt haben. Risiken hat im Endeffekt jeder Eingriff.

    Hast Recht Sabine, das stimmt natürlich und in der Regel werden mehr negative Erfahrungen kommuniziert als die Positiven. Das ist ja überall so.

    Momentan ist meine Idee, erst den XEN machen zu lassen und falls der es nicht bringen sollte (ich hoffe natürlich nicht!!!) dann als "Ersatz" das Trabektom. Auch der XPress Shunt wäre noch als eine interessante Möglichkeit in die engere Wahl zu nehmen. Diese 3 würde ich wohl jeder Trabekulektomie noch vorziehen,,,

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • willst Du denn den Xen setzen lassen ohne zu wissen warum der Rückruf kam?

    Es kommt mir merkwürdig vor, das der AA ihn trotz eines Rückrufs setzen würde. Normalerweise müssen die nicht implantierten Stents an den Hersteller zurückgehen...rechtlich eine Grauzone.

    Wäre ich der AA, würde ich mich nicht auf deine Absolution verlassen:haarezuberge: die könnte nämlich nichtig sein.

    Wie gesagt die Trabekulektomie wird hier seit 10 Jahren nur noch in Ausnahmefällen gemacht. Sie wird als zu riskant angesehen, da es inzwischen sicherere Methoden mit derselben Performance gibt - sagte mir der AA in der Glaukomsprechstunde.

    Da ich Druckschwankungen hatte, wurde bei mir der Shunt gesetzt, er gleicht die Schwankungen aus und vernarbt auch nicht so einfach. Kombiniert wurde er mit einer tiefen Sklerektomie, einem Ologen Implantat und Mitomycin zur Verhinderung der Vernarbung des Filterkissens.


    Diese OP, also die tiefe Sklerektomie mit Ologen und Mitomycin, kann man auch ohne das setzen eines Shunts machen.

    Ist auf jeden Fall risikioärmer als eine TE und wirkt auf den Abfluss ...


    Das bietet das Knappschaftsklinikum Saar in Sulzbach an (Augenklinik Sulzbach)

    geh mal auf die Seite, das Op Verfahren ist ganz unten beschrieben CLASS CO2 Laser assistierte tiefe Sklerektomie.

    https://www.augenklinik-sulzbach.de/behandlungsspe…tents-und-laser

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (26. Oktober 2019 um 20:22)

  • habe mir die Seite mal genauer angeschaut, sehr interessant...

    vielleicht wäre gerade in deinem Fall, mit der raschen Vernarbungstendenz, eine Kanaloplastik in Kombi mit ihrem selbst entwickeltem "Ablaufverfahren" eine Alternative

    Dein Fall geht mir nahe..:denk11:

  • willst Du denn den Xen setzen lassen ohne zu wissen warum der Rückruf kam?

    So langsam kommt mir der Verdacht, dass hier der XEN mit dem Cypass verwechselt wird. Der wurde offiziell zurückgerufen, ja. Aber das letztes Jahr schon.

  • willst Du denn den Xen setzen lassen ohne zu wissen warum der Rückruf kam?

    Es kommt mir merkwürdig vor, das der AA ihn trotz eines Rückrufs setzen würde. Normalerweise müssen die nicht implantierten Stents an den Hersteller zurückgehen...rechtlich eine Grauzone.

    Eben nicht... ich habe da ein sehr mulmiges Gefühl bei der Sache wenn sie so von statten gehen sollte. Deswegen warte ich ja und nehme derzeit eine unerträgliche Wahrnehmungssituation in Kauf in der Hoffnung dass das nicht mehr solange dauert.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • So langsam kommt mir der Verdacht, dass hier der XEN mit dem Cypass verwechselt wird. Der wurde offiziell zurückgerufen, ja. Aber das letztes Jahr schon.

    Ja das könnte man fast denken Sabine aber es ging in dem Gespräch explizit um den XEN welchen wir besprochen haben. Wir sind ja einige Varianten durchgegangen unter dem auch der CyPass war wo er aber gleich sagte, das dieser ja nicht mehr implantiert wird was ich vorher schon wusste. Ist dennoch sehr komisch das noch immer kein anderer von dem Rückruf des XEN etwas mitbekommen hat... was soll ich davon halten?

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Scorpion,

    Ich hatte auch eine Trabekulektomie beidseits.

    Die ersten 3 Wochen nach Op sind immer ein auf und ab. Aber es pegelte sich alles ein. Beim linken Auge musste nachoperiert werden, weil sich eine Naht trotz Verbandslinse nicht schloss. Seitdem druckmässig keine Probleme. Mir machen Glaskörpertrübungen mein Leben schwer . Diverse Flusen und Wölkchen die da vor mir hertanzen.

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo Scorpion,

    Ich hatte auch eine Trabekulektomie beidseits.

    Die ersten 3 Wochen nach Op sind immer ein auf und ab. Aber es pegelte sich alles ein. Beim linken Auge musste nachoperiert werden, weil sich eine Naht trotz Verbandslinse nicht schloss. Seitdem druckmässig keine Probleme. Mir machen Glaskörpertrübungen mein Leben schwer . Diverse Flusen und Wölkchen die da vor mir hertanzen.

    Liebe Grüße Sissi

    Hallo Sissi,

    kamtn denn die Glaskörpertrübungen erst nach den TEs? Oder hattest du die schon vorher? Ich habe z.B eine Art Aquarium in den Augen aufgrund meiner st. Kurzsichtigkeit, und ein Paar "Flusen", mein Gehirn kann sie aber weitestgehend ausblenden.

  • Etwas war schon vorher da, aber es kommt mir vor als hätten diese einzelnen Stellen sich im ganzen Gesichtsfeld verteilt. Demzufolge fallen mir diese Gesichtsfeldüberprüfungen sehr schwer, da ich auf beiden Augen eine Nebelwolke habe. Diese schwachen Punkte kann ich dann nicht sehen! Aber die Operationen alleine sind nicht daran schuld , denn es ist auch sicher altersbedingt .

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo zusammen,

    ich liege seit gestern nun doch wieder in meinen heimischen Uniklinikum. Es ging gar nicht mehr. Die letzten Tage hatte ich neben meiner Tropfentherapie auch noch zusätzlich 7 Glaupax-Tabletten um den Druck etwas Einhalt zu gebieten.

    Dennoch habe ich fast nur noch durchgängig bunte Kreise um künstliche Lichtquellen und eine Art Nebelsehen.

    Gestern hielt ich das nicht mehr aus (natürlich gepaart mit der Angst um das letzte Auge) und fuhr in die Notaufnahme. Druck bei Aufnahme lag bei 33mmHg (mit 3x Simprinza, 1x Ganfort & 7 Glaupax übern Tag!!!).

    Bekam gestern Abend dann noch einen Manitol-Tropf sowie Trusopt, Tim-Ophtal und Spersacarpin vor dem Schlafen.

    Heute früh beim Aufstehen Augenschmerzen, sehr gerötet sowie neblige Sicht und bunte Lichtkreise. Messung eben ergab einen Wert von 47mmHg.

    Man will dann heute weiter entscheiden und tendiert hier auf die Standardmethode Trabekulektomie weil hier keine anderen minimalinvasiven OPs angeboten werden.

    Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter. Ein purer Alptraum gerade und ich habe solch eine Angst vor der TE das wir damit auf dem letzten Auge quasi das Fass ohne Boden öffnen...

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Lieber Jens,

    Ich bin in Gedanken bei dir.

    Kannst du dich verlegen lassen?

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Scorpion,

    nette Grüße erstmal an Dich, ich hab grad gelesen dass Du so in Not bist.

    Das Du Angst hast kann man wohl verstehen.

    Wenn man das so liest könnte man denken das da grad ne dicke fette Uveitis

    in Deinem Auge tobt. Ist aber nicht der Fall?

    7 Glaupax sind unfassbar. Wie soll man das aushalten??

    Übrigens hatte ich auch die OP mit dem Trabektom. Es war wirklich ein kleiner

    Eingriff, ich hatte keine Vollnarkose dafür. Leider hat das nur kurzfristig, ehr würde ich sagen

    gar nichts gegen meinen 35er Druck ausrichten können.

    Am Ende gab es dann doch das Baerveldt Implantat.

    Ich wünsche Dir nun das die da in der Klinik schnell was finden was Dir hilft.

    Gute Besserung

    Liebe Grüße von She

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo Scorpion,

    das ist ja eine ganz beschixxene Situation.

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich kann Dir nur alles erdenklich gute mit dem bestmöglichen Verlauf wünschen. Auch bei mir funktioniert nur noch ein Auge und die Angst, die Dich begleiten muss, wird der Horror sein.

    Alles, alles Gute wünscht Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Lieber Jens,

    Ich bin in Gedanken bei dir.

    Kannst du dich verlegen lassen?

    LG

    Jenat

    Ich versuche erst einmal mit aller Macht am Montag herauszufinden ob der XEN-Stent doch wieder zur Verfügung steht. Bis dahin habe ich die Hoffnung das wir hier erstmal eine SLT nochmal versuchen (wäre die 5te dann / letzte war 2014) um Zeit zu gewinnen. Und wenn es nur Wochen sind. Die könnten ja reichen bis die XEN-Stents dann hoffentlich wieder verfügbar sind.

    Das Trabektom wird erst Ende diesen Monats in einer Klinik in meiner Nähe angeboten jedoch bei den Druckwerten... keine Ahnung ob die reichen würde.

    Mein Cousin hat vor 3 Wochen in Dresden einen Microshunt erhalten der erst einmal gut funktioniert. Auch der gilt ja als minimalinvasiv.

    Ich habe einfach Angst das die TE meine Sehkraft so dermaßen herab setzt das ich quasi kaum etwas alleine machen kann. Und ich habe auch viele Fälle hier gefunden wo welche darüber berichten das sich ihre Hornhautverkrümmung durch die OP verschlechtert hat

    Meine Hornhautverkrümmung ist seit Jahren sehr stabil worauf ich als Einäugiger natürlich baue.

    Vor der OP an sich hab ich keine Angst jedoch bzgl. der Nachwirkungen auf Linse (häufig Kararakt danach) und Hornhaut.

    Vielen Dank für Eure Wünsche und Mitfiebern. Ich halte euch auf dem Laufenden was hier noch passiert.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Wenn man das so liest könnte man denken das da grad ne dicke fette Uveitis

    in Deinem Auge tobt. Ist aber nicht der Fall?

    Davon war glücklicherweise noch nie die Rede gewesen. Das würde man dann doch sehen durch die Spaltlampe, oder?

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Ich versuche erst einmal mit aller Macht am Montag herauszufinden ob der XEN-Stent doch wieder zur Verfügung steht.

    Hallo Jens,

    Du kannst hier anrufen.

     0211 5867570 Das ist bei Dr. Klabe in Düsseldorf. Die hatten mir vor ca 1 Woche gesagt, daß ein Op-Stopp für den Xen-Gel besteht.

    Sie sind am Telefon sehr kooperativ und die Vorreiter für die minimalinvasiven Techniken. Sie sind also bestens informiert.

    Du machst jetzt eine schlimme Zeit durch. Vielleicht kannst Du Dir etwas Diazepam verordnen lassen, das beruhigt und senkt manchmal auch

    den Augendruck.

    Zum Trabektom haben die mir in der Uniklinik mehrfach gesagt, daß mit einer Linsentrübung als Kollateralschaden zu rechnen ist. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre

    her, vielleicht gibt es jetzt schon andere Techniken? Frage doch einfach danach.

    Motto des Tages: Seien wir Optimisten, versuchen wir das Unmögliche.

    Herzliche Grüße - Malve