Lang ist es her, dass ...

  • Hallo Sabine,

    danke, ja, ich kenne den Text, hatte aber die Herzbeschwerden auch in der Zeit, in der ich die Globuli nicht nahm, das waren gute 2 Monate. Ich hatte auch gehofft, dass es daran liegen könnte, konnte aber keinen Zusammenhang ableiten. Ich denke mal, dass in den Globuli eben nur noch der Tropfen Wirkstoff aus dem Bodensee ist... ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ich finde das toll - Veterinäre können echt was. Die Globuli sind ja fantastisch.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Birgit!

    Hallo Sabine,

    danke, ja, ich kenne den Text, hatte aber die Herzbeschwerden auch in der Zeit, in der ich die Globuli nicht nahm, das waren gute 2 Monate. Ich hatte auch gehofft, dass es daran liegen könnte, konnte aber keinen Zusammenhang ableiten. Ich denke mal, dass in den Globuli eben nur noch der Tropfen Wirkstoff aus dem Bodensee ist... ;)

    Ok, wenn Du das kennst und unabhängig davon auch die Beschwerden hast, wird von Dir da ein Zusammenhang ausgeschlossen.

    Ich musste Dir das nur zeigen, nach dem ich drauf gestoßen war.


    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    das war auch absolut aufmerksam von dir, danke!

    Ich berichte mal weiter. Heute ist Tag 4 ohne Tropfen. Am Auge selbst merke ich nichts, ich hoffe also, dass sich der Druck in Grenzen hält. Beim Herzen bemerke ich, dass es zwar noch oft aus dem Rhythmus kommt, hauptsächlich nachts (kann es mit dem Liegen zu tun haben?), aber dieses heftige Klopfen, als würde mir ständig jemand mit dem Finger in die Rippen stoßen oder in den Hals, Bauch usw., ist weg! Jedenfalls war es in der letzten Nacht weg.

    Normalerweise stehe ich um 6:30 Uhr auf, heute habe ich verschlafen, was ewig nicht mehr vorgekommen ist. Zum Glück hat meine Tochter unseren diabetischen Kater versorgt, gemessen, gespritzt usw. Mein Schlaftracker zeigt 2 Stunden Tiefschlaf an, in den letzten Monaten waren es pro Nacht höchstens 15 Minuten.

    Das alles kann natürlich noch Zufall sein, ich beobachte weiter und halte euch, wenn ihr mögt, auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit!

    Ich berichte mal weiter. Heute ist Tag 4 ohne Tropfen. Am Auge selbst merke ich nichts, ich hoffe also, dass sich der Druck in Grenzen hält. Beim Herzen bemerke ich, dass es zwar noch oft aus dem Rhythmus kommt, hauptsächlich nachts (kann es mit dem Liegen zu tun haben?), aber dieses heftige Klopfen, als würde mir ständig jemand mit dem Finger in die Rippen stoßen oder in den Hals, Bauch usw., ist weg! Jedenfalls war es in der letzten Nacht weg.

    Na, das find ich ja sehr interessant. Wenn Du sowas bemerkst ist das vielleicht doch der Grund... oder vielleicht einfach ein Grund dazu.

    Normalerweise stehe ich um 6:30 Uhr auf, heute habe ich verschlafen, was ewig nicht mehr vorgekommen ist. Zum Glück hat meine Tochter unseren diabetischen Kater versorgt, gemessen, gespritzt usw. Mein Schlaftracker zeigt 2 Stunden Tiefschlaf an, in den letzten Monaten waren es pro Nacht höchstens 15 Minuten.

    Das alles kann natürlich noch Zufall sein, ich beobachte weiter und halte euch, wenn ihr mögt, auf dem Laufenden.

    Was für eine Veränderung!

    Wie waren die letzten Nächte für Dich?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    leider habe ich mich zu früh gefreut, die letzte Nacht endete um 1:40 Uhr mit heftigem Herzpoltern. Und das nach einigen wirklich guten Nächten und meiner Beinahe-Überzeugung, dass es doch am Trusopt lag. Immerhin war ich noch bei einer knappen Stunde Tiefschlaf, aber ich glaube jetzt nicht mehr an diese Nebenwirkung der Tropfen. Eine Woche Pause habe ich noch, ich werde also die nächsten Nächte noch abwarten...

    Danke fürs Nachfragen!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit!

    Hallo Sabine,

    leider habe ich mich zu früh gefreut, die letzte Nacht endete um 1:40 Uhr mit heftigem Herzpoltern. Und das nach einigen wirklich guten Nächten und meiner Beinahe-Überzeugung, dass es doch am Trusopt lag. Immerhin war ich noch bei einer knappen Stunde Tiefschlaf, aber ich glaube jetzt nicht mehr an diese Nebenwirkung der Tropfen. Eine Woche Pause habe ich noch, ich werde also die nächsten Nächte noch abwarten...

    Danke fürs Nachfragen!

    Hmpf... hm, ok. 1 Woche ist ja noch nicht unbedingt eine lange Pause. Eigentlich geht man davon aus, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann, bis der Wirkstoff komplett raus aus dem Körper ist.

    Wie waren die letzten 2 Nächte?


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Die letzten beiden Nächte waren wieder ruhiger. Ich kristallisiere gerade heraus, dass ich doch weniger Extrasystolen habe, aber sie sind noch da, wobei die Schläge nicht mehr so heftig sind, dass ich ständig davon wach werde. Tagsüber spüre ich kaum noch etwas, ab und an mal so ein Stolpern, das wohl jeder mal hat, aber eben nicht dieses stundenlange Herumpoltern.

    Nachts fühlte es sich ja immer so an, als stieße mir jemand einen Finger in die Rippen, den Bauch, Hals usw. Das habe ich so gut wie nicht mehr und darüber bin ich sehr froh. Am Freitag muss ich wieder zu Dr. Heinrich, mal sehen, wie der Druck ohne Tropfen ist und was sie nun dazu sagt. Wenn eine SLT nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, wird es ja eng.

    Ich werde berichten...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • hallo Birgit, guten Morgen,

    Deine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung? Denn bei mir waren sie nicht in Ordnung die Werte haben sich etwas reduziert durch meinen Rauchentzug und ich hatte extreme Herzprobleme sprich Herzrasen, muss jetzt also Medi geringer einnehmen.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube,

    TSH liegt bei 0,47 (Referenz 0,30-4,20), also ziemlich unten, FT3 liegt mittig, FT4 wieder ziemlich unten. Der Hausarzt meint, dass es so in Ordnung sei. Ich kenne mich mit der Schilddrüse bei Katzen recht gut aus und weiß, dass die Werte teilweise etwas niedrig sind, wenn auch noch in der Norm. Die Kardiologen winken aber auch ab. Irgendwie trete ich auf der Stelle...

    Danke für deinen Hinweis!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit!

    Das liest sich ja so doch positiv in der Entwicklung.

    Wenn der AID es zulässt, würde ich da noch eine längere Pause machen wollen. Also, wie gesagt, falls der AID es zulässt und Fr. Dr. Heinrich und Du es natürlich auch wollen.


    LG
    Sabine

  • So, ihr Lieben, nochmal eine kurze Rückmeldung, bevor ich morgen wieder zum Druckmessen gehe und evtl. eine Entscheidung treffen muss: Ich habe die 3. Nacht in Folge ohne jegliches Herzstolpern hinter mir. Klar, das hatte ich unter Trusopt auch manchmal, aber im Moment ist das Herz wirklich auffallend ruhig.

    Wenn es nun an den Tropfen liegen sollte - ich tropfe ja nur zweimal täglich und nur ein Auge - bleibt an Tropfmöglichkeiten nichts mehr. Betablocker darf ich wegen des niedrigen Blutdrucks nicht nehmen, und unter Monoprost hatte ich auch Herzprobleme.

    Die Augenärztin sprach ja von der SLT, sagte aber auch gleich, dass sie nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Und dann? Bringt es überhaupt etwas, diesen Versuch zu starten? Ich habe auch gelesen, dass der Erfolg beim PEX-Glaukom noch geringer sein soll. Habt ihr da Erfahrungen?

    Ihr dürft morgen gegen 13 Uhr gerne mal die Daumen drücken. ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Daumen sind natürlich gedrückt!

    Bei mir haben keine Tropfen korrekt und richtig gut angeschlagen Punkt die SLT war nach rund vier Monaten erfolgreich und hat den Druck gesenkt. Zumindest sechs Monate war der Druck reduziert. Im Januar ist die nächste Untersuchung... Was dann ist werden wir sehen...

    Ich persönlich denke dass die SLT immer ein Versuch wert ist da deren Nebenwirkungen laut dem was ich so von meinem Uni Ärzten gehört habe am geringsten sind. Laut meinem regionalen Augenarzt ( mit dessen Aussagen ich habe sehr vorsichtig bin...) Während die slts überall erfolgreich und deren Dauer zumindest über zwei Jahre hin erfolgreich...

    Bestimmt einen Versuch wert!!!

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube,

    vielen Dank fürs Mutmachen und Daumendrücken! Das klingt gut bei dir und vielleicht sollte ich es auch wirklich wagen. Ich vertraue meiner Augenärztin sehr, mehr als allen anderen Ärzten, und denke, dass sie weiß, was sie tut. Trotzdem ist es ja immer meine Entscheidung letztlich.

    Ich bin sehr gespannt auf morgen und werde berichten. Dir drücke ich im Januar ganz fest die Daumen für gute Drücke!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit!

    Daumen sind gedrückt :girlshuepfend: !


    So, ihr Lieben, nochmal eine kurze Rückmeldung, bevor ich morgen wieder zum Druckmessen gehe und evtl. eine Entscheidung treffen muss: Ich habe die 3. Nacht in Folge ohne jegliches Herzstolpern hinter mir. Klar, das hatte ich unter Trusopt auch manchmal, aber im Moment ist das Herz wirklich auffallend ruhig.

    Das ist klasse! Dann scheint es da doch wirklich einen Zusammenhang zu geben. Dann ist das gut, dass das nun so rausgekommen ist.

    Wenn es nun an den Tropfen liegen sollte - ich tropfe ja nur zweimal täglich und nur ein Auge - bleibt an Tropfmöglichkeiten nichts mehr. Betablocker darf ich wegen des niedrigen Blutdrucks nicht nehmen, und unter Monoprost hatte ich auch Herzprobleme.

    Die Augenärztin sprach ja von der SLT, sagte aber auch gleich, dass sie nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Und dann? Bringt es überhaupt etwas, diesen Versuch zu starten? Ich habe auch gelesen, dass der Erfolg beim PEX-Glaukom noch geringer sein soll. Habt ihr da Erfahrungen?

    Sprich doch nochmal über die SLT heute, gerade in Bezug auf Dich und Deine Augen mit PEX.

    Ob eine SLT erfolgreich wird oder nicht kann man leider vorher nicht sagen. Aber es wäre ein relativ schonende Möglichkeit.

    Darf ich Dich mal fragen wie alt Du bist?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    dankeschön fürs Daumendrücken!

    Tja, nun bin ich zurück und wir probieren weiter das Auslassen der Tropfen. Die Drücke waren am (nicht mehr getropften) linken Auge 18 und rechts 17, also nicht perfekt, aber auch nicht extrem hoch. Dr. Heinrich meint nun doch, dass es eher ein Niederdruck-Glaukom ist. Sie sprach sowohl die SLT nochmal an, wie auch einen Linsentausch, da diese Ablagerungen jetzt auch im rechten Auge zu sehen sind, links sogar sehr stark.

    Von der SLT scheint sie nicht ganz begeistert zu sein, aber sie würde es versuchen. Aber wie du schon sagst, eine Erfolgs-Garantie gibt es nicht.

    Den Linsentausch wollte ja schon mein vorheriger Augenarzt vor 1,5 Jahren durchführen. Die Ärztin sagte, es sei irgendwie schade, da meine Sehkraft noch bei guten 80 % liegt.

    Nun habe ich wieder etwas zum Überlegen... Aber die Drücke finde ich erstmal leicht beruhigend. Die nächste Kontrolle ist Ende Januar.

    Ach ja, ich bin 66 Jahre alt.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Birgit, wie sieht's denn mit deiner Alterssichtigkeit aus? Ich muss mich nach meiner Katarakt-OP ein wenig umgewöhnen, da meine Alterssichtigkeit noch nicht allzu sehr fortgeschritten war. Mit der neuen Linse fällt nun die Akkomodation weg, das Auge stellt sich nicht mehr wie gewohnt auf verschiedene Entfernungen ein. Deshalb brauche ich demnächst eine Gleitsichtbrille. Aber ich hatte vorher einen Visus von 80-90 %, jetzt sind es (mit provisorischer, noch nicht richtig angepasster Brille) 100 %.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,


    ich brauche inzwischen eine Lesebrille, und am PC sehe ich auch nicht mehr wirklich gut, in der Ferne ist die Sehkraft noch bei knapp 90 %. Also wird auch bei mir eine Gleitsichtbrille notwendig werden.
    100 % Visus bei dir sind toll, aber der Nahbereich muss dann wohl einfach "versorgt" werden. Es gibt ja auch Kunstlinsen, die alle Bereiche abdecken sollen, aber irgendwie traue ich denen nicht so ganz.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ich habe Einstärkenlinsen, die sollen kontrastreicher sein als die multifokalen. Mich hat man auf die Nähe eingestellt, die 100% für die Ferne sind mit Brille (-2,25 und -2,5 Dioptrien). Dich würde man vermutlich auf die Ferne einstellen und du bräuchtest dann eine Lese- oder auch eine Gleitsichtbrille.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ah, okay. Mein Mann hat die OPs gerade hinter sich und wurde auf die Ferne eingestellt, daher dachte ich, dass das immer so gemacht wird.

    Noch möchte ich gar nicht darüber nachdenken, ich bräuchte auf jeden Fall eine Narkose, für mich ist schon das Stillhalten bei der Augenuntersuchung Stress pur. Und bei PEX-Augen ist die OP ja nochmal etwas komplizierter.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit!

    Tja, nun bin ich zurück und wir probieren weiter das Auslassen der Tropfen. Die Drücke waren am (nicht mehr getropften) linken Auge 18 und rechts 17, also nicht perfekt, aber auch nicht extrem hoch. Dr. Heinrich meint nun doch, dass es eher ein Niederdruck-Glaukom ist. Sie sprach sowohl die SLT nochmal an, wie auch einen Linsentausch, da diese Ablagerungen jetzt auch im rechten Auge zu sehen sind, links sogar sehr stark.

    Hm, ok... da bist Du sicher erstmal froh, dass Du das Trusopt weiter pausieren kannst. Es ist sicher sehr sinnvoll, dass Du so nun weiter beurteilen kannst, was mit Deinem Herzstolpern ist.

    Von der SLT scheint sie nicht ganz begeistert zu sein, aber sie würde es versuchen. Aber wie du schon sagst, eine Erfolgs-Garantie gibt es nicht.

    Den Linsentausch wollte ja schon mein vorheriger Augenarzt vor 1,5 Jahren durchführen. Die Ärztin sagte, es sei irgendwie schade, da meine Sehkraft noch bei guten 80 % liegt.

    Nun habe ich wieder etwas zum Überlegen... Aber die Drücke finde ich erstmal leicht beruhigend. Die nächste Kontrolle ist Ende Januar.

    Ach ja, ich bin 66 Jahre alt.

    Ja, da sitzt man dann und überlegt erstmal.

    Ich hatte nach Deinem Alter gefragt wg. dem Gedanken an eine TE.

    Eine TE ist natürlich ein invasiver Eingriff, aber - in der Regel- ja auch ein gut drucksenkender . Dann könntest Du komplett ohne AT sein. Andererseits war ja der Druck jetzt wirklich nicht so hoch. Wo liegt Dein Zieldruck?

    Da könnte man natürlich erstmal versuchen, wie sich Dein Druck mit der Kat-OP verändern würde ( oder ob überhaupt).

    Bleibt also spannend bis Ende Januar. Du wirst Deine Entscheidung schon richtig treffen :knuddeln: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Hm, ok... da bist Du sicher erstmal froh, dass Du das Trusopt weiter pausieren kannst. Es ist sicher sehr sinnvoll, dass Du so nun weiter beurteilen kannst, was mit Deinem Herzstolpern ist.

    Ja, erstmal bin ich froh, vor allem auch, weil das Herz jetzt komplett ruhig ist. Dass es zum Trusopt keine für mich keine brauchbare Alternative gibt, macht es allerdings wieder etwas schwieriger. Wenn das Herz bis Ende Januar ruhig bleiben sollte, werde ich Dr. Heinrich auf jeden Fall vorschlagen, es nochmal mit den Tropfen zu versuchen, um wirklich ganz sicher zu gehen, dass es an ihnen liegt bzw. lag.

    Wo liegt Dein Zieldruck?

    Über einen Zieldruck wurde noch nie gesprochen und ich vergesse auch immer danach zu fragen. Mit Drücken um 14 war die Augenärztin immer zufrieden, zu den letzten Drücken meinte sie nur, dass sie ohne Tropfen etwas höher sind. Sie ist ja immer sehr entspannt, was mich dann auch beruhigt.

    Da könnte man natürlich erstmal versuchen, wie sich Dein Druck mit der Kat-OP verändern würde ( oder ob überhaupt).

    Puh, ja, oder erst eine SLT? Es sind wohl alles nur Versuche...

    Bleibt also spannend bis Ende Januar. Du wirst Deine Entscheidung schon richtig treffen :knuddeln: .

    Ja, so ist es. Ich mag Krimis, aber den nicht unbedingt. ;)

    Was mir noch eingefallen ist: Im September wurde ja das Gesichtsfeld beider Augen gemessen und ein OCT gemacht, beides war unauffällig. Im Januar will sie nochmal das Gesichtsfeld am rechten (bisher ungetropften) Auge machen. Warum, weiß ich jetzt auch nicht ... Wir hatten da eine etwas lustige Situation. Mein Mann war mit (Nachstar nach OP) und mit unseren dicken Masken auf Mund und Nase verstanden wir Drei uns etwas schlecht - beinahe eine Loriot-Szene. ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • vielleicht slt

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, dann wäre die Akkomodation noch da.

    Lies den Thread von Friedl. Er macht slt schon lange immer wieder

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)