Wie wahrscheinlich ist es, dass ein NDG stabil bleibt?

  • Hallo alle zusammen,

    nach mehreren Warnungen durch Optiker war ich vor zwei Tagen beim Augenarzt, um mich konkret auf ein NDG hin durchchecken zu lassen. Der Innendruck lag bei der ersten Messung wohl bei etwa 18, bei der zweiten Messung durch den Augenarzt dann bei 20. Die Gesichtsfeldmessung war nicht ganz eindeutig, was wohl auch daran lag, dass ich ziemlich müde war und durch das unterschiedlich starke Flimmern etwas überfordert.

    Aber als mir der Arzt dann nach einer Pupillenerweiterung in die Augen leuchtete, reichte ein Blick, um eine "eindeutige Schädigung des Sehnervs" festzustellen. In welchem Ausmaß die jetzt genau besteht, kann ich noch nicht sagen, da ich in den fünf Minuten, die er bei mir war, viel zu überrumpelt war, um Fragen zu stellen. Er hat mir Travoprost verschrieben und will den Innendruck dann in zwei Wochen nochmal überprüfen. Nach allem, was ich hier gelesen habe, werde ich bei der Gelegenheit auch eine Messung der Hornhautdicke und ein OCT machen lassen. Eventuell mich auch mal an einen Hausarzt überweisen lassen, um die ganze Blutdruck-Geschichte zu überprüfen.

    Ich habe zuerst viel geweint, mich dann aber zusammengerissen und erst mal recherchiert. Es ist toll, dass mittlerweile überall zu lesen ist, dass man an einem Glaukom "nicht mehr zwangsläufig erblindet". Auch, wenn bei mir offenbar schon eine Schädigung vorliegt, habe ich noch keine Gesichtsfeldausfälle bewusst wahrgenommen.

    Mein Problem ist jetzt nur, dass ich erst 25 bin und mich eine "unwahrscheinliche Erblindung" als Diagnose nicht gerade hoffnungsvoll stimmt. So viel ich auch herumgoogle, ich habe noch nicht herausgefunden, wie wahrscheinlich eine Verschlechterung ist, wie schnell sie voranschreitet bzw. in welchem Ausmaß. Ich meine, muss ich damit rechnen, dass ich in 10 Jahren nicht mehr lesen kann? Kann ich in 20 Jahren noch autofahren? Kann ich in 30 Jahren noch alleine reisen?

    Mir ist schon klar, dass jeder Krankheitsverlauf verschieden ist und man da keine allgemeingültigen Aussagen treffen kann. Aber irgendwelche Statistiken muss es doch geben. Ich bin Übersetzerin und schreibe gerade meine Masterarbeit - dafür lese und schreibe ich täglich 8 bis 10 Stunden am PC. Wenn ich das nicht mehr kann, ist meine Karriere beendet.

    Sicher versteht ihr, dass mich da die "eher unwahrscheinliche Aussicht auf Erblindung" in keiner Weise beruhigt. Hat vielleicht von euch einen Anhaltspunkt für mich, wie schnell so ein Glaukom bei regelmäßiger Behandlung und Kontrolle fortschreitet? Wie wahrscheinlich es ist, dass ich ein Leben lang als Übersetzerin und Autorin arbeiten kann?

  • Hallo Isoflavon !

    nach mehreren Warnungen durch Optiker war ich vor zwei Tagen beim Augenarzt, um mich konkret auf ein NDG hin durchchecken zu lassen

    Das verstehe ich überhaupt nicht und wäre zunächst mal erklärungsbedürftig.

    Wie soll ein Optiker den Verdacht auf NDG äußern können? Und wie kommst Du darauf ein NDG zu haben?

    Das Ganze erscheint mir etwas undurchsichtig und nicht konkret genug. Der AA guckt Deinen Sehnerven an, misst einen Augendruck von 20, macht eine Gesichtsfelduntersuchung die nicht eindeutig war und stellt dann ratzfatz eine Diagnose?

    Sorry aber ich versteh hier nur Bahnhof!

    Nach allem, was ich hier gelesen habe, werde ich bei der Gelegenheit auch eine Messung der Hornhautdicke und ein OCT machen lassen.

    Das ist grundsätzlich sicherlich sinnvoll, es ist aber nicht gesagt, dass Dein AA solche Untersuchungen anbietet damit Du die mal eben schnell machen kannst.

    Viele Grüße

  • Hallo Isoflavon!

    Willkommen hier im Forum.

    Für mich ist das auch alles mit vielen Fragezeichen behaftet.

    Die Diagnostik ist noch nicht abgeschlossen, da fehlen noch Stücke.

    Z. B. eine 24-h- AID-Messung, eine 24-h- Blutdruck-Messung.... wichtige Faktoren, die ein Puzzleteil der Diagnostik sind.


    Ich meine, muss ich damit rechnen, dass ich in 10 Jahren nicht mehr lesen kann? Kann ich in 20 Jahren noch autofahren? Kann ich in 30 Jahren noch alleine reisen?

    Ich verstehe nicht, wieso die User hier immer meinen, wir können mit dem Polieren unserer Kristallkugel solche Dinge wissen.

    Sorry, aber woher sollen wir das wissen? Ich kann so manches, aber in die Zukunft kann ich noch nicht blicken!

    Sicher versteht ihr, dass mich da die "eher unwahrscheinliche Aussicht auf Erblindung" in keiner Weise beruhigt. Hat vielleicht von euch einen Anhaltspunkt für mich, wie schnell so ein Glaukom bei regelmäßiger Behandlung und Kontrolle fortschreitet? Wie wahrscheinlich es ist, dass ich ein Leben lang als Übersetzerin und Autorin arbeiten kann?

    Natürlich verstehe ich Ängste. Ich hatte sie selbst lange genug.

    Aber auch zu einem möglichen Verlauf können wir doch nichts sagen! Und was Du in Deinem Leben noch so zu erwarten und zu bewältigen hast, können wir auch nicht wissen!

    Noch dazu kommt, dass die Diagnostik nicht vollständig ist.

    Atme erstmal durch und Panik bringt gar nichts! Einen Schritt nach dem anderen in der Diagnostik ergibt dann irgendwann ein Gesamtbild.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Halli hallo! :)

    Na da sind wir uns doch sehr ähnlich.

    Ich bin frisch 26 geworden, habe vor ein paar Wochen meine Diagnose bekommen.

    Unser Druck ist sehr ähnlich (ich kenne mich mit NDG nicht aus, aber wie kommst du darauf? 20 ist doch schon recht hoch. Hätte jetzt nicht gedacht, dass man da von einem NDG spricht) und Gesichtsfeld ist bei mir auch gut.

    Aber meine Sehnerven sind genau wie bei dir geschädigt.

    Und genauso sitze ich an meiner Masterarbeit. Bin 8 Stunden am Tag am PC. Bin Ingenieurin. Blind geht das nicht so gut haha

    Was ich dir auf jeden Fall sagen kann: die Angst geht weg!

    Du hast das nicht erst seit gestern. Bis die Sehnerven wirklich geschädigt werden, vergeht schon einige Zeit.

    Und du hast es die ganze Zeit nicht bemerkt! Also wird sich erst mal gar nichts für dich ändern. Das ist eben auch das Ziel.

    Es einfach so beizubehalten, wie es ist.

    Es muss verdammt viel kaputt sein, damit man blind wird. Das ist heutzutage unwahrscheinlich, vor allem wenn man es therapiert. Und wer weiß, was die Medizin in 25 Jahren kann!

    Ich kann dir natürlich nicht sagen, dass du nicht blind wirst. Aber ich kann dir sagen, dass es nichts bringt, da ständig dran zu denken! Ändert nichts. Du kannst aber Informationen sammeln, regelmäßig zum Augenarzt und immer brav tropfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Julika (6. April 2018 um 15:35)

  • Hey nochmal,

    danke für eure Antworten, ehrlich. Ich weiß, dass meine Informationen noch extrem unvollständig sind und damit irgendwie niemand so richtig was anfangen können wird, bis weitere Tests gemacht wurden. Aber genauso ratlos fühl ich mich auch selbst.

    Das Wort Normaldruckglaukom hat mein AA tatsächlich nicht verwendet. Meine Eltern sind Optiker, weshalb ich zum Anpassen meiner Brillen auch nie vorher beim AA war. Mittlerweile haben ja viele Optiker AID-Messgeräte. Da hatten sie bei mir vor ein paar Monaten schon einen Druck von 17 gemessen und auf einer Abbildung des Sehnervkopfes (sorry, ich weiß echt nicht, mit welchem Gerät die gemacht wurde) eine ungewöhnliche Form festgestellt, weshalb man mir sagte: "Druck ist zwar noch okay, aber geh besser zum Arzt, es gibt auch Normaldruckglaukome."

    Ich dachte, jedes Glaukom mit Druck unter 21 ist ein NDG. Offenbar nicht - wieder was dazugelernt.

    Als ich dann dort war, hat mich der AA ziemlich überfahren. Er klang extrem vorwurfsvoll, fragte mich, warum ich nicht viel eher gekommen sei. Dass man noch retten müsse, "was zu retten sei", und dass das in meinem jungen Alter schon "sehr traurig" wäre. Dabei hab ich noch gar keine konkreten Angaben bekommen, weiß nicht mal, ob beide Augen betroffen sind, nur dass ich beidseitig diese Tropfen nehmen soll. Kein Wunder, wenn man da erst mal ausrastet. -.-

    Mit 25 und ohne Glaukome in der Familie gehöre ich ja nicht unbedingt zur Risikogruppe. Regelmäßige Checkups werden doch frühestens ab 35 empfohlen. Beschwerden hatte ich auch nie und der AID wurde seit meiner ersten Brille vom Optiker immer wieder gemessen. Klar, mit -5 Dioptrie bin ich ziemlich kurzsichtig, aber der vorwurfsvolle Tonfall war trotzdem irgendwie unnötig.

    Das Ganze erscheint mir etwas undurchsichtig und nicht konkret genug. Der AA guckt Deinen Sehnerven an, misst einen Augendruck von 20, macht eine Gesichtsfelduntersuchung die nicht eindeutig war und stellt dann ratzfatz eine Diagnose?

    Okay, dann werd ich auf jeden Fall dahinter sein, erst mal so viele Werte und Zweitmeinungen einzusammeln wie möglich.

    Ich verstehe nicht, wieso die User hier immer meinen, wir können mit dem Polieren unserer Kristallkugel solche Dinge wissen.

    Tut mir leid. :traurig: Ehrlich. Ich weiß, die Fragen waren eher rhetorisch. Ich war einfach verzweifelt und dachte, vielleicht gibt es dazu irgendwo eine geheime Verlaufsstatistik, die ich nicht kenne.

    Aber meine Sehnerven sind genau wie bei dir geschädigt.

    Und genauso sitze ich an meiner Masterarbeit. Bin 8 Stunden am Tag am PC. Bin Ingenieurin. Blind geht das nicht so gut haha

    Wow, danke. Das hilft mir jetzt doch irgendwie. Ich war so ratlos, weil zwischen "nicht blind sein" und "in der Lage sein, ein normales Leben zu führen" ja irgendwie doch Welten liegen. Wenn ich meinen Beruf später dann gar nicht ausüben kann, sollte ich vielleicht besser schnell umswitchen zu Synchronsprecherin oder Dunkelrestaurant-Kellnerin. :haarezuberge: Ich kann zur Zeit noch gar nicht einschätzen, was auf mich zukommt. Und hinzu kam, dass mir gestern die Augen nach dem Tropfen so weh getan haben, dass ich gar nicht mehr arbeiten konnte, und da war ich dann kurzzeitig am Ende.

    Danke jedenfalls, dass ihr auch den Hysterischen unter uns mit so viel Geduld begegnet. :girlshuepfend: Ich guck jetzt mal, was die nächsten Tests ergeben, und vor allem lass ich meinen AA das nächste Mal nicht so schnell abhauen!

    LG! Iso

  • Was ich dir allerdings wirklich raten würde ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung, falls du noch keine hast.

    Wissen tun wir ja eh nicht, was passiert. Mir geht's auf jeden Fall gut damit zu wissen, dass ich wenigstens die Versicherung mal abgeschlossen hab. :)

    Je früher man die abschließt, desto günstiger sind die. Studenten zahlen auch oft nur die Hälfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Julika (6. April 2018 um 22:03)

  • Was ich dir allerdings wirklich raten würde ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung, falls du noch keine hast.

    Oh, okay ... Danke für den Tipp, an so was hätte ich gar nicht gedacht. Dabei ist das vermutlich gerade für mich als Selbstständige extrem wichtig.

  • Hallo Iso,

    nachdem du jetzt den ersten Schreck verdaut hast und dir klar wurde, dass du erst am Anfang einer gescheiten Diagnostik bist:

    Der Besuch einer Glaukom-Sprechstunde (auf Glaukom spezialisierte Augenklinik) bietet das gesamte Programm (dort wurde bereits mehr als ein grenzwertiger AID/Glaukom gesehen).

    Per Überweisung durch AA. Glaukomkliniken im Forum per Suchfunktion zu finden.

    Solche Termine können schon paar Monate dauern.

    Erste GF's sind häufig mal unklar: liegt an der Unsicherheit/Überforderung des Patienten.

    Unausgeschlafen, trockene Augen ... kann ebenso überanstrengen. Dann gibts noch weitere Fehler-Quellen technischer Art. Also nicht zu hoch bewerten.

    Es muss aber abgeklärt werden, ob tatsächlich eine Sehnervschädigung vorliegt. Wie versiert dein AA bei der Beurteilung ist? ... hm ...

    Es gibt auch 'individuell fomische Sehnerven' ...

    Im Moment steht fest: keine familiäre Vorgeschichte bzgl. Glaukom, eine Myopie und der AID, starke Beanspruchung der Augen...

    Trockenheit? - dann bitte in jedem Fall den Thread "Benetzungstropfen ..." durchackern ...

    Auch wenn du nicht weißt, ob du trockene Augen hast - testen. Du wirst es dann merken.

    Und viel Wasser trinken - guter Flüssigkeitshaushalt tut auch beanspruchten Augen gut (egal, ob Glaukomverdacht).

    Wie wurde der Druck jeweils gemessen: Pustefix oder Goldstandard?

    Du hast zwar bürokratisch gesehen keine hohe Myopie ... da jedenfalls sollte der AID tatsächlich regelmäßig überprüft werden. Die Kurzsichtigkeit ist eine anatomische Fehlbildung, welche Sekundärglaukom zur Folge haben kann (!).

    Sagt einem bloß keiner. Nicht mal, wenn man regelmäßig beim AA aufschlägt ?.

    Schreibe dir deine Fragen für den nächsten HAA-Besuch auf ... nimm den Zettel mit ( bei Aufregung und Praxisalltag vergisst man schon mal was). Kannst dich dann daran 'festhalten'.

    Besinne dich darauf, wie du in deinem Beruf vorgehen würdest: immer einen (Planungs-)Baustein nach dem anderen.

    Da würdest du ohne Grundinformationen auch keine Aussage zum Endergebnis treffen, oder?

    Eine Bitte noch: bitte alle paar Zeilen im post Absätze einfügen. Hier sind aktive Mitglieder mit gaaaanz viel Wissen ...

    Diese können aufgrund Seheinschränkungen aber ggf. nur mühsam oder gar nicht dem Thread folgen, dementsprechend nicht unbedingt ihr Wissen teilen.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Liebe Minerva,

    danke für deine Tipps! Ich verstehe, worauf ihr hinauswollt, und hab es dank eurer Beiträge wirklich geschafft, mal wieder tief durchzuatmen.

    Ich merke schon: Das hier wird ein Langstreckenlauf, kein Sprint. Und kein AA wird mir die Verantwortung abnehmen können ...

    Der Druck wurde bei mir mit beiden Verfahren gemessen, zuletzt mit Goldstandard war er etwa bei 20. Aber schon die Tatsache, dass der AA mir nur diesen einen Wert genannt hat für beide Augen, lässt mich etwas stutzig werden.

    Zudem hat mir die Hornhautmessung zwar empfohlen, aber freigestellt, da sie ja 60 Euro kostet. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den Zieldruck aber erst nach einer Hornhautmessung sicher bestimmen.

    All diese Fragen werd ich aufschreiben und mitnehmen! Mit so einer Wischiwaschi-Diagnose geb ich mich nicht zufrieden.

    Apropos: Darf ich eigentlich die Ergebnisse der Tests auch in schriftlicher Form einfordern, damit ich sie beispielsweise zu einem anderen AA mitnehmen und mir eine Zweitmeinung einholen kann? Kostet das extra bzw. machen das Ärzte überhaupt?

    Dankeschön und euch noch ein schönes Wochenende!

    Iso

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hirnhautmessung nichts kostet, wenn sie notwendig ist.

    Wenn dein Augenarzt also sagt, dass es wegen Glaukomabsicherung gemacht werden muss, dann kostet dich diese Messung auch nichts.

    Die üblichen Tests, die etwas kosten sind OCT und HRT (?).

    Die Ergebnisse kannst du einfordern. Zahlst du für die Untersuchung ist es eine Privatleistung und dürfte eigentlich nichts kosten (z.B. OCT), alle anderen Untersuchung habe ich auch kostenlos bekommen. Vielleicht lassen sich da aber andere auch Geld für geben.

    Liebe Grüße :)

  • Hallo Iso!

    Tut mir leid. Ehrlich. Ich weiß, die Fragen waren eher rhetorisch. Ich war einfach verzweifelt und dachte, vielleicht gibt es dazu irgendwo eine geheime Verlaufsstatistik, die ich nicht kenne.

    Entschuldigen brauchst Du Dich nicht.

    Es ist nur echt schwierig und wir können halt auch nicht in die Zukunft schauen. Und somit können wir das nicht wissen, so sehr wir dann auch noch die Kristallkugel polieren würden.

    Und geheime Verlaufsstatistiken gibt es nicht *lol*.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hirnhautmessung nichts kostet, wenn sie notwendig ist.

    Wenn dein Augenarzt also sagt, dass es wegen Glaukomabsicherung gemacht werden muss, dann kostet dich diese Messung auch nichts.

    Da muss ich Dir leider widersprechen, Julika. Die Hornhautdickemessung ist eine Selbstzahlerleistung.

    Aber 60 Euro find ich reichlich teuer! Die kostet normalerweise so zwischen 25-30Euro.

    Apropos: Darf ich eigentlich die Ergebnisse der Tests auch in schriftlicher Form einfordern, damit ich sie beispielsweise zu einem anderen AA mitnehmen und mir eine Zweitmeinung einholen kann? Kostet das extra bzw. machen das Ärzte überhaupt?

    Darfst Du, natürlich. Sind ja Deine Befunde.

    Ob Dir dafür was verlangt wird ist leider auch sehr individuell.

    Versuch's doch damit, dass der Hausarzt einen Bericht wünscht. Dann soll der AA den Bericht an den HA schicken. Dafür musst Du nichts bezahlen.

    Und einen Ausdruck von HRT/OCT und GF müsste Dir auch so ausgehändigt werden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Da muss ich Dir leider widersprechen, Julika. Die Hornhautdickemessung ist eine Selbstzahlerleistung.

    Aber 60 Euro find ich reichlich teuer! Die kostet normalerweise so zwischen 25-30Euro.

    Oh, dann scheine ich wohl Glück gehabt zu haben. Bei mir war sie kostenlos.

    Danke für das korrigieren!

  • Alles klar, offenbar variiert das von AA zu AA. Meiner hat mir selbst für die fünfsekündige Pustefix-Messung am Anfang noch 20 Euro "Vorsorge" abgeknöpft, obwohl sich im weiteren Verlauf ja rausgestellt hat, dass ich tatsächlich ein Glaukom habe ... HRTs macht er glaub ich gar nicht und selbst das OCT hat er als "nicht zwingend erforderlich" abgetan.

    Bin noch etwas skeptisch, was ihn angeht und hab schon einen Termin bei einem anderen AA gemacht.

    Zu meinem HA lass ich mich besser erst überweisen, sonst darf ich da auch alles selbst bezahlen. Als Studentin ist das gar nicht so easy alles.

    Bin schon mega gespannt auf die Ergebnisse!

  • A bis Z Ordner für G wie Glaukomklinik

    Sehr unwahrscheinlich, dass die Diagnose stimmt. Risikofaktoren fehlen komplett.

    Vielleicht anatomische Besonderheit

    Vitamin D sehr wichtig, du bist zu viel im Haus.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vielen Dank für den Tipp, ich hab da in München ja echt einige Ansprechmöglichkeiten! Werd gleich morgen mal so einen Sprechstundentermin vereinbaren.

    Vitamin D sehr wichtig, du bist zu viel im Haus.

    Oh ja, da hast du allerdings Recht, meine Mutter schickt mir schon ständig welches ... :girlkopfstreichel: Gut zu wissen, dass das auch bei Glaukomen wichtig ist.

  • Hallo Iso!

    Meiner hat mir selbst für die fünfsekündige Pustefix-Messung am Anfang noch 20 Euro "Vorsorge" abgeknöpft,

    Das geht schon mal gar nicht. Laut Richtlinien gehört zur Vorsorge die Druckmessung mit der Applanation und der Blick auf den Sehnerv!

    LG
    Sabine

  • Vitamin D ist immer wichtig und Frischluft und Natur. Ich habe Mathe und Französisch studiert und weiß, wie lange du als Übersetzer drinnen bist.

    Kind, zieh Jacke an und raus mit dir.

    Mach dir nen Wecker an deinen PC und dann 15 Minuten draußen rumlaufen.

    Übersetzung ist ja fast wie Bürostuhlsekundenkleber. Jetzt übersetz das Wort nur mündlich und nur im Freien und bei jedem Spaziergang dran denken. Ich liefere online Bürostuhlsekundenkleberlösungsmittel im Klinikpaket frei Haus nach Süddeutschland per express.

    Sorry Sabine, leicht off topic

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das geht schon mal gar nicht. Laut Richtlinien gehört zur Vorsorge die Druckmessung mit der Applanation und der Blick auf den Sehnerv!

    Wirklich interessant, was man hier so alles erfährt! :D

    Ich liefere online Bürostuhlsekundenkleberlösungsmittel im Klinikpaket frei Haus nach Süddeutschland per express.

    Haha, musste sehr lachen. Es stimmt, Übersetzer laufen immer Gefahr, zu Vampiren zu werden. :pc: Ich geh schon viel spazieren, um nicht total durchzudrehen, aber halt meistens spätabends, wenn keine Sonne mehr scheint. Von dem Kleberlösungsmittel bestell ich am besten gleich eine Sammelpackung!

  • Hallo Isoflavon !


    Ich dachte, jedes Glaukom mit Druck unter 21 ist ein NDG. Offenbar nicht - wieder was dazugelernt.

    So kann man das nicht sagen. Übergänge sind fließend. Und um wirklich auszuschließen, ob es keine (z.B. nächtlichen) Druckspitzen gibt müsstest Du eine 24h AID-Messung in der Klinik machen.

    Mit so einer Wischiwaschi-Diagnose geb ich mich nicht zufrieden

    Ist verständlich aber zum Teil eben auch sehr schwierig ein Glaukom besonders ein NDG zu diagnostizieren. Machmal kann man das erst eindeutig im Laufe der Zeit (manchmal Jahre) sicher sagen.

    Ich merke schon: Das hier wird ein Langstreckenlauf, kein Sprint. Und kein AA wird mir die Verantwortung abnehmen können ...

    Jep.

    Am besten gehst Du in eine Glaukomsprechstunde einer Augenklinik.

    Dort werden alle nötigen Untersuchungen gemacht und die können eher abschätzen, ob Du einen Glaukomschaden oder vielleicht nur wie Jenat schrieb eine anatomische Besonderheit ohne Krankheitswert.

    Liebe Grüße

  • Vielen Dank euch Beiden! Ich hoffe dennoch sehr, dass ich bald Klarheit bekomme, damit ich diesen blöden Tropfen nicht umsonst nehme und nicht unnötig mit der Angst leben muss.

    Sollte ich den AA bitten, mich an eine Münchner Klinik zu überweisen, oder selbst einen Termin ausmachen?

  • Aber wieso denn umsonst?

    Dein Druck war ja schon recht hoch. Selbst wenn keine Schäden da sind, soll das doch auch so bleiben. Daher sind die Tropfen doch sinnvoll um den Druck auf einen schönen Wert zu senken.

    Ich würde die Tropfen nicht als deinen Gegner ansehen.

    Wenn du mit denen starke Probleme hast, gibst es noch viele andere die du probieren kannst.

    Die Schmerzen dabei klingen für mich auch nach trockenen Augen. Benutzt du Befeuchtungstropfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Julika (10. April 2018 um 09:20)

  • Sollte ich den AA bitten, mich an eine Münchner Klinik zu überweisen, oder selbst einen Termin ausmachen?

    Du benötigst eine Überweisung vom AA. Sag einfach, dass Du sehr verunsichert bist aufgrund dieser Diagnose in Deinem jungen Alter und Du gerne noch weiterreichende Untersuchungen in der Klinik machen würdest. Den Termin machst Du dann selber aus.

  • Wenn du mit denen starke Probleme hast, gibst es noch viele andere die du probieren kannst.

    Die Schmerzen dabei klingen für mich auch nach trockenen Augen. Benutzt du Befeuchtungstropfen?

    Ja, ich vertrage sie leider nicht so super. Meine Augen sind seit dem ersten Tag stark gerötet und tun gelegentlich auch weh, und ich seh eindeutig verschwommener als sonst. Ich dachte nur, wenn der Druck ja noch im Normalbereich liegt und die Diagnose noch unklar ist, darf ich sie vielleicht wieder absetzen. :/ Mal schauen, vielleicht funktioniert's ja mit anderen besser. Befeuchtungstropfen nehm ich noch keine, da ich nie Probleme mit Trockenheit hatte. Ich werd mal danach fragen.

    Du benötigst eine Überweisung vom AA. Sag einfach, dass Du sehr verunsichert bist aufgrund dieser Diagnose in Deinem jungen Alter und Du gerne noch weiterreichende Untersuchungen in der Klinik machen würdest. Den Termin machst Du dann selber aus.

    Alles klar, dann weiß ich Bescheid! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Isoflavon (10. April 2018 um 15:45)

  • Ja, ich vertrage sie leider nicht so super. Meine Augen sind seit dem ersten Tag stark gerötet und tun gelegentlich auch weh, und ich seh eindeutig verschwommener als sonst. Ich dachte nur, wenn der Druck ja noch im Normalbereich liegt und die Diagnose noch unklar ist, darf ich sie vielleicht wieder absetzen. :/ Mal schauen, vielleicht funktioniert's ja mit anderen besser. Befeuchtungstropfen nehm ich noch keine, da ich nie Probleme mit Trockenheit hatte. Ich werd mal danach fragen.

    Das verschwommen sehen, die geröteten Augen, all das habe ich, wenn meine Augen zu trocken sind. Täglich 2 Liter trinken, das hilft, und Tropfen aus der Apotheke holen. Ich kann Artelac Splash und Artelac Complete empfehlen.

    Die Splash sind etwas wässriger.

    Das muss man natürlich selbst wissen beziehungsweise sowieso mit dem Arzt besprechen. Ich habe einen ähnlichen Druck wie du. Mittags und nachmittags lag er bisher sogar immer bei 16. Durch die höheren Werte um die 20 fühle ich mich trotzdem mit den Tropfen sicherer.

    Ich würde dir vorschlagen die Befeuchtungstropfen zu testen. Und wirklich oft benutzen. Habe sie teilweise in der Bibliothek jede Stunde genutzt.

    Wenn es nicht besser wird mit dem AA neue drucksenkende Tropfen besprechen.

    Und nebenbei um den Termin bei der Glaukomsprechstunde kümmern :)