Zustand nach Trabekulektomie TE

  • Hallo, bin neu hier.

    Hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht mit dem Thema.;o)

    Bin aktuell ein wenig verzweifelt und hoffe mir kann jemand mit eigenen Erfahrungen helfen.

    Hatte am 19.3.18 eine TE mit MMC binin Mainz. Nach der OP habe ich 2 5FU Injektionen bekommen. Der Druck nach 5 Tagen Aufenthalt lag bei 10 und ich könnte nach Hause.

    Am 26.3. erster Termin beim AA Druck auf 3 gesunken. Habe bis dahin noch 3x tgl. Tropfen mit Cortison getropft.

    Eine Woche später wieder Kontrolle Druck gestiegen auf 7. AA meint Cortison auf 2x tgl. Reduzieren und der Druck sollte sich noch verbessern und das Sehen (lag bei 20-30%) auch.

    Heute Termin gehabt und Cortison Tropfen schon 1 Woche nur noch 1x tgl getropft.

    Das Sehen ist leider auf 20% mit Brille gesunken und der Druck auch wieder auf 3.

    Mein AA will am Montag nochmal kontrollieren und ich soll ab morgen Cortison Tropfen komplett weglassen.

    Habe Angst, dass es nicht besser wird. Druck von 3 ist doch schon sehr niedrig oder?

    Hoffe auf hilfreiche Antworten!

    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Jeans!

    Willkommen im Forum.

    Ein niedriger Druck ist auch problematisch für ein Auge.

    Liegen Ader- und Netzhaut an? Das ist super wichtig! Da muss gut ins Auge reingeschaut werden.

    In der Regel steigt ein niedriger Druck nach einer TE auch noch an. Manchmal bleibt er allerdings auch niedrig.

    Dein schlechtes Sehen kommt vermutlich von dem niedrigen Druck.

    Hast Du Dich beim Operateur vorgestellt?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Mein AA hat mich für Montag wieder zur Kontrolle bestellt.

    Ich denke halt, wenn das nach Ihrer Meinung an den Cortison Tropfen liegt, daß der Druck niedrig ist und ich ja schon 1 Woche von 2x tgl auf 1x tgl reduziert habe und der Druck trotzdem von 7 auf 3 gesunken ist, wie soll er dann bis Montag ohne Tropfen noch groß steigen?

    Ist mittlerweile meine 4. OP innerhalb knapp 4 Jahren an einem Auge gewesen.

    Sehnerv stark beschäftigt und starke Gesichtsfeld Einschränkungen vorhanden.

    Habe lange vor der OP nachgedacht, ob es das überhaupt Wert ist oder ob ich einfach warten soll bis es auf dem Auge dunkel wird.

    Dann ist wenigstens endlich Ruhe!

  • Sorry, bin gerade ziemlich down und habe das Gefühl dass mich keiner versteht.

    Meine Familie steht super hinter mir, aber nachvollziehen können die es eben nicht.

  • Habe lange vor der OP nachgedacht, ob es das überhaupt Wert ist oder ob ich einfach warten soll bis es auf dem Auge dunkel wird.

    Dann ist wenigstens endlich Ruhe!

    Wenn ich das lese, bekomme ich schon Schnappatmung=(=(.

    Solltest du das auch nur annähernd glauben, dann mach mal die Probe aufs Exempel:

    Decke das Auge mit Klappe vollständig ab und behalte das den Tag über so -. Dann weißt du, was Sache wäre:!:

    Es müßte doch die nächsten Tage die obligate 4-Wochen-nach-OP-Kontrolle in der Klinik fällig sein?!


    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    Ich weiß es hört sich hart an. Aber so fühlt es sich leider auch gerade an.

    Habe ich tatsächlich schon probiert. Allerdings nicht für einen ganzen Tag.

    Stimmt ist nicht so prickelnd. Aber ständig das Gefühl zu haben andere mit meinen Problemen zu nerven ist auf Dauer auch nicht der Renner. Habe Angst, daß ich Freunde verliere.

    Nein, es steht kein Termin zur Kontrolle in der Klinik an.

    Sorry wenn ich vielleicht gerade ziemlich negativ bin.

    Hätte vielleicht schon früher in so ein Forum eintreten sollen in dem man auch verstanden wird. Habe wahrscheinlich zu lange gewartet.

    Als ich die Diagnose Glaukom vor 4 Jahren bekommen habe, habe ich gar nicht richtig verstanden was das überhaupt bedeutet.

    Erst seit der letzten OP im Mai 2017 fange ich an wirklich zu begreifen.

    Als die Diagnose kam hatte ich einen Druck von 52 und habe den Ernst der Lage nicht verstanden.

    LG Jeans

  • Hallo jeans,

    bin selbst in Mainz öfter operiert, darunter zwei TE in 2011-12. Man bekommt doch beim Verlassen der Klinik einen Bogen mit für die nachsorgerelevanten Dinge, ferner auch einen Termin zur Wiedervorstellung in etwa 4 Wochen. Denke, da hat sich bis heute nichts dran geändert? Verstehe das also nicht recht, wieso bei dir nicht?

    Senator

  • Hallo Senator,

    Nein, das habe ich nicht bekommen.

    Auch letztes Jahr nach TO war das nicht so.

    Vielleicht weil ich knapp 1,5 Stunden Anreise habe?!

    Wenn nein AA es für nötig hält macht die mir einen Termin.

    So ist es zumindest bis jetzt gelaufen.

    Gruß Jeans

  • Hallo Jeans

    Ein niedriger Druck nach einer TE

    ist mir gut bekannt. Ich bin auf beiden Augen operiert und hatte nach dem OPs immer erst den Druck zu niedrig.

    Regelmäßige Kontrolle der Ader und Netzhaut ist wichtig, ebenso muss die Vorderkammer stehen.

    Niedriger Druck macht das Sehen sehr schlecht, man sieht zum Teil ganz wabbelig ( so als wenn man unter Wasser ist)!

    Mein rechtes Auge hat den niedrigen Druck viele Monate ausgehalten bis

    nachgeholfen werden musste!

    Du musst sehr regelmäßig zur Kontrolle gehen, das ist sehr wichtig!

    Liebe Grüße

    Chris

  • Habe Angst, daß ich wieder ins Krankenhaus muss wenn der Druck sich nicht stabilisiert.

    Beim letzten Aufenthalt lag eine Frau neben mir die nachträglich Fäden gelegt bekommen hat.

    Das wird wohl mit örtlicher Betäubung gemacht. Der absolute Horror für mich.

    Vielleicht einen Tip was ich machen kann um den Druck zu beeinflussen?

  • Hi Jeans!

    Du schreibst dir am besten die Fragen für deinen AA auf + nimmst den Zettel am Montag mit. Du brauchst echt mehr Infos zu DEINER Sache.

    Stell die Fragen (Aderhaut, Netzhaut, Vorderkammer, Kontrolle durch Mainz), auch wenn es unbequem ist.

    Hast du irgendwelche Befunde/Entlassungsbericht, aus dem deine Glaukomform ersichtlich ist?

    Wenn es für dich einfacher ist, kannst du die hier auch einstellen (persönliche Daten schwärzen), deine Familie hilft dir da bestimmt.

    Ist nur auf einem Auge der hohe Druck gewesen? Was war beim zweiten, wie ist der Druck da zur Zeit?

    Ich hatte noch keine OP. Aber vom mitlesen: Du solltest ganz viel trinken, einfach Wasser oder grünen Tee (ohne irgendwelche Zusätze, ohne Zucker). Über den Tag verteilt sollten es schon drei Liter sein, mehr ist auch drin. ?

    Du hast gar keine postoperative Verhaltensregeln bekommen?

    Vielleicht kommen noch mehr Hinweise von Mitgliedern, die selbst operiert wurden.

    Alles Gute erstmal von mir!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Nein, das habe ich nicht bekommen.

    Auch letztes Jahr nach TO war das nicht so.


    Vielleicht weil ich knapp 1,5 Stunden Anr

    Also ich habe diese peniblen Unterlagen (Tropf- bzw. Medivorgaben sowie Entl.-bericht incl. Wiedervorstellungszeit immer mitbekommen. Ohne dies sollte man nicht gehen, denn die exakte Nachsorge ist absolut notwendig bzw. nach Kliniktermin unabdingbar -.

    Die Anreisezeit ist bei mir genau 3 std., nämlich von 7.15 (erste S-Bahn, dann DB und Bus. Bin dann um 10:15 in der UNI, bis abends dann zurück die gleiche Zeit. Das ist mir die Sache immer wert, allerdings bin ich Rentner und Berufstätige pp. haben da natürlich evtl. Probleme -.

    LG - Senator

  • ps: Wie sieht denn eigentlich das sog. Sickerkissen aus? Klappt die Funktion und hat deine AA was zur Quantität des abfließenden Kammerwassers gesagt?

    Daß evtl. eine Fadenregulierung käme, ist nichts Exorbitantes, wieso Horror? Für mich wäre unbedingt die obligate Kontrolle in Mainz nötig. Eventuell schaut die OP-Ärztin/-arzt pers. drauf oder ein anderer Oberarzt.

  • Hallo ihr zwei,

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Natürlich habe ich einen Bericht bei Entlassung erhalten. Es handelt sich bei mir um ein Weitwinkel Glaukom. Es steht aber nur drin, daß ich mich wieder vorstellen soll, wenn der Druck über 20 steigt.

    Auf dem anderen Auge links schwankt der Druck zwischen 20 und 25 mit Tropfen Therapie.

    Meine AÄ hat aber schon gesagt, und auch Prof in Mainz, dass da auch was gemacht werden muss wenn wir bei dem rechten Auge Stabilität haben.

    Netzhaut etc sieht laut AA aktuell gut aus.

    Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig.

    Die Anreise mit 1,5 Std ist mir nicht zu lang und definitiv auch wert, aber Prof meinte die Kontrolle könne auch mein AA machen.

    Kommt mir auch leichter.

    Bin halbtags berufstätig und Mama von 2 Kids.

    Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

    Es fühlt sich gut an auch mal sich austauschen zu können mit Menschen die die Situation nachvollziehen können.

    LG

  • @ Senator: Sicherkissen sieht wohl gut aus. Würde gut stehen hat sie gesagt.

    OP wurde von Frau Prof Hofmann gemacht. Sie hat auch die Entlassung entschieden und gemeint alles würde gut aussehen.

  • Frau Prof. ist top, ich kenne sie schon aus der Zeit als sie noch O.-ärztin war (hat meine ab OP gut funktionierende 1. TE in 2011 operiert).

    Wenn sich Druck bzw. Visus nicht alsbald zufriedenstellend einpendeln, würde ich gleichwohl einen Wiedervorstellungstermin bei ihr realisieren. Sie hat das obere Limit als Kriterium gesetzt, sie wird sich sicherlich auch bei persistierendem jetzigen Zustand klar einschalten/evtl. Vorgaben adjustieren.

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich denke ich warte jetzt ab bis Montag und versuche mich in Geduld zu üben-auch wenn es mir aber fällt.

    Bin denke ich noch relativ jung für so ein fortgeschrittenes Glaukom. ( Zumindest sagt das Prof Hofmann).

    Darf jetzt auch schon seit 3 Wochen kein Auto fahren und arbeiten. Hast du eine Ahnung ab wann man wieder fahren darf?

    Habe in anderen Beiträgen gelesen, daß manche von anderen Krankheiten und möglichen Verbindungen geschrieben haben.

    Hatte gut gut 3,5 Jahren einen Hörsturz mit Tinnitus auf dem rechten Ohr. Ich höre seitdem nur noch 30% und der Tinnitus ist auch geblieben.

    Kann es hier tatsächlich eine Verbindung geben?

    Mein linkes Auge ist auch vom Glaukom betroffen, aber nicht so stark und weit fortgeschritten wie das rechte.

    LG

  • Ungute Verbindungen bzw. Beeinflussungen sind imo durchaus möglich. Aber da bestimmte Annahmen oder Voraussagen per Forum zu wagen - das sollten nur Mediziner machen.

    Nach TE-OP sind 4 Wo. angepasste Verhaltensweisen unbedingt angebracht, also Krankschreibung auf 4 Wo. mind., etwa schwer heben oder über Kopf arbeiten absolut tabu.

    Autofahren würde ich auch dementspr. unterlassen (es geht ja um ausr. Visus und Gesichtsfeld).

    LG - Senator

  • Hallo Jeans,

    vor fast genau einem Jahr hatte ich auch eine TE und sehr niedrige Druckwerte danach. Teilweise war ich 2x wöchentlich zur Kontrolle im KH. Und dazwischen bei meinem AA.

    Netz- und Aderhaut müssen gut anliegen. Ich musste damals 4 l täglich trinken, das war schon eine Herausforderung. Nach Möglichkeit spazieren gehen oder Radfahren, also ein bisschen Bewegung machen.

    4 Wochen lang durfte kein Wasser ins Auge kommen, waren Bewegungen kopfüber verboten und durfte ich nichts Schweres heben und tragen.

    Mein Visus war abwechselnd zwischen Fingerzählen und 0,4. Mittlerweile ist er bei 0,7.

    Autofahren durfte ich 3 Monate lang nicht. So lange braucht man um sich an das einseitige schlechtere Sehen zu gewöhnen. Dann hab ich ganz vorsichtig mit kurzen und vertrauten Strecken wieder begonnen.

    Ich denke, du bist noch krankgeschrieben. Pass auf dich auf und schone dich nach Möglichkeit - ich weiß, nicht einfach mit Kindern.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Sommerkind,

    Vielen Dank für deine Nachricht.

    Trinken ist tatsächlich ein Problem von mir. Seit gestern gehe ich es an. Und versuche vorerst auf 2,5 l zu kommen. Normalerweise trinke ich höchstens 1-1,5 l Pro Tag.

    3 Monate kein Auto fahren? Oje. Warst du für die ganze Zeit krank geschrieben?

    Ich arbeite im Büro am Computer und aktuell schickt der Chef mich 62 km eine Strecke zu einem Kunden von uns zum Arbeiten. Somit fällt für mich ohne Auto auch das Arbeiten raus.

    Sport darf ich schon machen? Bsp Bauch, Beine Po oder sowas?

    Ja, schonen mit Kids ist nicht so einfach.

    LG

  • Mein Avatar in Dein Gedächtnis!

    Op Nachsorge = Pause - das muss einheilen!!!!!!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Der Avatar ist das Bild, richtig?!:huepfen:

    Viel trinken. Ich arbeite dran.

    Habe auch hier im Forum erst mitbekommen dass ich stilles Wasser trinken soll und nicht mit Sprudel. War mir nicht bekannt.

    Habe direkt meinen Mann losgeschickt. ?

    Schönen Abend und Rest Wochenende noch!

    LG

  • Hallo Jeans!

    Ja Avatar ist das Bild richtig ;o)

    Mineralwasser schadet sicher auch nicht, viel Flüssigkeit halt - Tee ist auch gut.

    Über den Tag verteilt - nicht Sturztrinken- das solltest Du Dir am besten gleich angewöhnen generell mehr zu trinken. Post OP sowieso.

    Und lass den Kopf nicht hängen, Du schaffst das!

  • Vielen lieben Dank Sternchen!

    Ich ärger mich nur, warum bekommt man zum Beispiel dass man viel trinken soll nicht auch vom AA gesagt?

    Auch 4 Wochen nicht schwer heben und über Kopf und so.

    Auf den Anweisungen für nach der OP die ich in Mainz bekommen habe ist das auf 1 Woche gesetzt gewesen wenn ich mich Recht entsinne.

    Ich sehe schon es war der richtige Weg sich hier anzumelden.

    Man kann hier noch so viel lernen.

    Ich war dumm so lange damit zu warten um bei gleichgesinnten Erfahrungen und Tipps zu hören.

    LG