Hallo,
ich möchte mich dann auch mal vorstellen. Ich bin fast 45 Jahre alt und habe das Glaukom von Geburt an. Die ersten Operationen habe ich als Baby gehabt. Danach war der Augendruck viele Jahre auch ohne drucksenkende Therapie gut. Als 1ch ca. 17/18 wurde, ging es wieder los. Seitdem ist der Augendruck oft grenzwertig gewesen. Einige Operationen sind erfolgt. Neben drucksenkenden OPs auch Katarakt-OPs auf beiden Augen und eine DMEK am rechten Auge.
Am rechten Auge sehe ich derzeit ca. 0,3, das Gesichtsfeld ist erheblich eingeschränkt und der Augendruck ist dank der letzten OP (TE) auch ohne drucksenkende Tropfen gut.
Am linken Auge sehe ich ca. 01,4, das Gesichtsfeld ist noch nicht so stark eingeschränkt. Dafür ist der Augendruck derzeit nicht ok. Am 05.02.2018 wurde ein Baerveldt-Implantat eingesetzt. Der Faden, der dies verschließt, hat sich nicht nicht aufgelöst. Zuletzt ist der Druck mit 3x1 Glaupax, Simbrinza 3x, Fotil S 2x und Xalatan 1x bei 24 gewesen. Hinzu kommen noch Dexamytrex Salbe 3x und eine Kalinor Brausetablette (lecker) a Tag. Die Hornhaut ist durch die OP immer noch stark geschwollen, so dass ich derzeit weniger als die 0,4 sehe, wobei das Sehvermögen von Tag zu Tag schwankt.
Jetzt warte ich darauf, dass der Augendruck nach der letzten OP endlich runter geht...
Gruß
Markus