Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte

  • Lange habe ich mich dagegen gesträubt, aber alle anderen Versuche, mir wieder "auf die Sprünge zu helfen" (ohne Chemie) haben nicht geholfen...

    Mandy : ich möchte Dich ermutigen, Dich deswegen nicht schlecht zu fühlen. Einiges im Körper, auch Depressionen oder Angststörungen, kann man manchmal nur mit "Chemie" supplementieren.

    Das ersetzt natürlich keine Therapie, wenn das nötig ist, aber es ist oft Voraussetzung für einen Therapiefortschritt.

    Ich selber nehme Citalopram 20 mg - das entspricht ca. Escitalopram 10 mg - und mir geht es so viel besser damit, ich merke endlich wieder, was "normal" und "ich selbst" bin.

    Durch die Ärztin und meine Therapeutin habe ich gelernt, wie viel vom Serotonin abhängt und sowohl Escitalopram als auch Citaloporam sind ja "Serotonin-Wiederaufnahmehemmer" - d. h., die bewirken, dass das Serotonin länger in den Synapsen bleibt und das somit auf einen normalen Level kommt (ist wahrscheinlich sehr laienhaft ausgedrückt, so habe ich es verstanden).

    Wenn jemand Depressionen wegen einer Schilddrüsenstörung bekommt, nimmt derjenige ja auch Tabletten, weil es nicht anders geht - das sage ich mir oft, selbst wenn der Vergleich ein wenig hinkt. ;)

    Die Neurologin hat sich in Absprache mit ihrer Chefin für Citalopram entschieden, weil Citalopram und Escitalopram am unbedenklichsten für Glaukom-Patienten sind. Das wurde mir ebenfalls von meinem AA und Prof. Dietlein, UK Köln, bestätigt.

    Ich hatte auch den Druck anfangs mal zwischendurch überprüfen lassen, das ist auch gut. Ermutigung für Dich: bei mir hat sich das OCT und Gesichtsfeld, und auch der Druck nicht verschlechtert! Der Druck schwankt natürlich immer mal so oder so, aber es ist in den 2 Jahren nie über das hinaus gegangen, was im Rahmen immer mal vorkam. =)

  • Liebe Mandy!

    Der Druck ist ja toll, freut mich sehr :hops: .

    Ein Antidepressivum ist kein Grund sich schlecht zu fühlen. Wenn Du es brauchst, dann ist das so. Und ich möchte mich dazu genau den Worten von Andreica anschließen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Am kommenden Donnerstag ist es wieder soweit: Ich habe große Kontrolle in der Augenklinik.

    Mal sehen, wie es wird...

    Dieses Mal untersucht mich der Oberarzt, weil meine behandelnde Frau Prof. nicht da ist. Ich wurde gefragt, ob das auch ginge.

    Ja, das geht. Vielleicht ist es ja auch mal ganz gut, wenn ein anderer erfahrener Arzt darauf schaut und vielleicht bekomme ich, wenn nötig, auch Anregungen aus einer anderen Perspektive. ;o)

    Gespannte Grüße von

    Mandy

  • So, morgen geht es los. Mein Glaukompass ist eingepackt, meine Fragen habe ich soweit...

    Ich hoffe, ich denke daran, bei der Gesichtsfeldkontrolle beide Augen offen zu halten und mir zusätzlich noch ein Taschentuch o.ä. zur Verdunklung vor die Mullbinde zu machen...

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Eigentlich reicht nur die Abdeckung.

    Es gibt direkt transluzente Augenklappen für die Perimetrie.

    Dann schaust du wie durch ein Milchglas, es ist nicht ganz dunkel, aber Du kannst nichts erkennen.

    Das reicht voll und ganz und verfälscht nichts.

    Es muss nicht ganz schwarz sein.

  • Ich bin ziemlich sicher, durch das "Milchglas" noch ein bisschen hell erkannt zu haben. Deshalb bitte ich um ein Kosmetiktuch drunter.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe Mandy,

    für morgen sind ganz feste die Daumen gedrückt.

    Ich habe aber im Gefühl, dass du ein positives Ergebnis bekommen wirst.

    War ja auch beim letzten Mal so.

    Mache das mit den beidseitig geöffneten Augen auf jeden Fall so.

    Ich bin immer noch völlig von den Socken, wie sehr das mein Sehen verbessert hat.

    Ich freue mich auf deinen Bericht.

    Toi toi toi!

    Tanja

  • Hallo!

    Danke für eure guten Wünsche!

    Im Prinzip ist es ganz gut gelaufen. Die Befunde sind soweit stabil.

    Ein wenig schockiert war ich, dass der voruntersuchende Arzt dieses Mal die Fotos der Netzhaut aus einer anderen Perspektive hat untersuchen lassen; da war schon eine sehr deutliche Kerbe zu sehen. Wegen meines hochgradig kurzsichtigen Auges (die Anatomie bleibt ja auch nach der Katarakt-OP die gleiche) ist die Gefahr einfach da, dass die überspannte Netzhaut mal reißen kann.

    Meine behandelnde Ärztin war doch da. Sie meinte, dass die Netzhaut einfach immer gut kontrolliert werden muss (was uns ja schon immer klar war), aber sie möchte im Moment wegen der "Kerbe" keinen Eingriff ausüben. Es soll an meinen Augen so wenig wie möglich operiert werden.

    Und ich habe mir mal erklären lassen, was beim Gesichtsfeld das dB in der Einschätzung bedeutet. Ich habe auf dem linken Aufge einen dB von -16,61. Das höchste wäre um die 30. Also ist mein linkes Auge doch schon gesichtsfeldmäßig recht eingeschränkt...

    Auf dem rechten Auge habe ich einen dB von -8,02, also zum Glück deutlich besser.

    Und auf dem rechten Auge war mein Druck heute höher.

    Per händischer Messung war der Druck folgendermaßen:

    rechts = 14

    links = 8.

    Der Zieldruck liegt bei mir bei 12. Ein Druck von 14 ist zwar nicht besorgniserregend, aber ich sollte es doch für einen gewissen Zeitraum von meinem Haus-Augenarzt alle zwei Wochen händisch messen lassen.

    Übrigens sagte meine Ärztin, bei Glaukom sollte der Druck immer händisch gemessen werden. Tja, wenn die Ärzte und Ärztinnen vor Ort dafür mal mehr Zeit hätten...

    Wenn der Druck rechts nicht runter geht, wird mal wieder über einen stationären Aufenthalt mit Tagesprofil nachgedacht.

    Der Visus war rechts bei 63% und links bei 80%, also im Rahmen. Da ich müde war, war es heute nicht ganz so gut wie beim letzten Mal.

    Ich soll wie bisher weiter tropfen:

    Trusopt-s bds. 3x täglich,

    Ganfort bds. 1x täglich (morgens).

    Ich habe mir übrigens heute bei der Gesichtsfeldmessung das nicht gemessene Auge dichter abkleben lassen. Die Medizinisch Fachangestellte war dankbar über die Rückmeldung, dass es stören kann, wenn es nicht ganz dicht ist.

    Und ich habe dann beide Augen offen halten können, was wirklich entspannter ist. Vielleicht ist das Ergebni sogar ganz minimal besser ausgefallen als beim letzten Mal.

    So kann ich immerhin wieder recht beruhigt sein, kann aber nicht ganz so hüpfen wie sonst.

    Aber stabil ist das Zauberwort, und der Befund ist stabil. Und damit bin ich zufrieden.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Danke für die Infos wegen dB, Mandy! Bei mir steht bei MD (Mittlerer Defekt) 13,3 und 14,5. Aber dass ich massive Gesichtsfeldausfälle habe, das weiß ich ja.

    Schön, dass es bei dir nach wie vor stabil ist. Das wollen wir hören. :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Guten Morgen,

    das finde ich auch sehr spannend.

    Gesichtsfeldauswertungen sind ja oft schwierig zu erklären.

    Auf meinen Ausdrucken stehen immer MS (mittlere Sensitivität oder auch mean sensitivity) in dB, das sind die Rohwerte der tatsächlichen Lichtunterschiedsempfindlichkeit. Dementsprechend sagt das alleine nicht wirklich etwas aus wohl.


    Dann MD (mittlere Defekttiefe oder auch mean deviation) auch in dB, da nimmt man das arithmetische Mittel der Defektabweichung von den alterskorrigierten Normwerten.


    Dann noch sLV (das LV meint Loss Variation bzw. Verlustvarianz) auch in dB und misst wie unregelmäßig die Ausfälle verteilt sind.

    Dann ist für die Vergleichbarkeit natürlich noch relevant, ob die inneren 30° oder die inneren 35° oder etwas anderes gemessen wurden.

    Ich habe neulich eine Art Flyer oder Broschüre als PDF online gefunden, dort werden für die Schweiz die gesetzlichen Vorgaben für Autofahrer bzgl. Gesichtfeld beschrieben. Das fand ich interessant. Dort heißt es für eine Klasse B bzw. den typischen PKW braucht man:


    "Beidäugiges Sehen: Gesichtsfeld horizontal minimal 120 Grad. Erweiterung nach rechts und links minimal 50 Grad. Erweiterung nach oben und unten minimal 20 Grad. Das zentrale Gesichtsfeld muss bis 20 Grad normal sein. Einäugiges Sehen: normales Gesichtsfeld bei normaler Augenbeweglichkeit."

    Wer selbst nachlesen möchte, die Quelle trägt den Titel
    "Gefahr im Strassenverkehr: Gesichtsfelddefekte
    Ein Informationsblatt für Betroffene, Ärzte, Juristen und Beamte"

    LG Mango

  • Ich war gestern und heute zu unterschiedlichen Zeiten bei meiner Haus-Augenärztin, um den Druck händisch messen zu lassen. Weil es um das rechte Auge geht, wurde auch nur der Fokus auf dieses gerichtet.

    Das Ergebnis ist beruhigend. Es ist wohl so, dass der Druck am Morgen etwas höher ist (er war gestern um 9.00 Uhr bei 16, um 12 Uhr bei 15 und heute um 14 Uhr bei 13).

    Meine Ärztin meint, ein Zieldruck von 13 wäre von der Augenklinik sehr niedrig angesetzt, um sicher zu gehen. Sie hat mich beruhigt.

    Nächste Woche Montag lasse ich den Druck dann noch einmal am späten Nachmittag messen.

    Einen interessanten Aspekt habe ich noch:

    Meine Ärztin hatte das Foto meiner Netzhaut mit den Gesichtsfeldausfällen am linken Auge verglichen. Die veränderten Stellen an der Netzhaut deckten sich genau mit den Ausfällen.

    Meine Ärztin meinte, es könne sein, dass meine Ausfälle vom Dehungsherd aufgrund der Anatomie meiner kurzsdichtigen Augen kommen könnten. So ganz habe ich das nicht verstanden, aber es war verblüffend, wie sich das Bild der veränderten Netzhaut mit meinen Ausfällen deckte.

    Meine Ärztin meinte, es könne sein, dass ich unter Umständen schon als Kind diese Ausfälle gehabt haben könnte.

    Ich habe von so etwas noch nie gehört.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Mandy, das ist wirklich interessant. Vielleicht kannst du da noch näheres rauskriegen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Mandy,

    Einen interessanten Aspekt habe ich noch:


    Meine Ärztin hatte das Foto meiner Netzhaut mit den Gesichtsfeldausfällen am linken Auge verglichen. Die veränderten Stellen an der Netzhaut deckten sich genau mit den Ausfällen.


    Meine Ärztin meinte, es könne sein, dass meine Ausfälle vom Dehungsherd aufgrund der Anatomie meiner kurzsdichtigen Augen kommen könnten. So ganz habe ich das nicht verstanden, aber es war verblüffend, wie sich das Bild der veränderten Netzhaut mit meinen Ausfällen deckte.


    Meine Ärztin meinte, es könne sein, dass ich unter Umständen schon als Kind diese Ausfälle gehabt haben könnte.


    Ich habe von so etwas noch nie gehört.

    Das erinnert mich an eine, leider inzwischen verstorbene, alte Dame in meinem Bekanntenkreis.

    Sie war ebenfalls stark kurzsichtig und hatte Gesichtsfelddefekte. Die waren an den Stellen, wo die Netzhaut Vernarbungen aufwies. Bei ihr stammten diese Narben allerdings von früher gelaserten Netzhautrissen bzw. Löchern.

    Wenn ich mich nicht täusche, dann hat ja auch Jenat schon berichtet, dass sie an der Stelle, wo ihre Netzhaut operiert worden ist, einen Ausfall im Gesichtsfeld wahrnimmt.

    Hattest Du denn schon mal einen Eingriff an der Netzhaut?

    Liebe Grüße

    Chanceline!

  • Hallo, Chanceline!

    Ja, das ist sehr gut möglich; ich glaube, ich musste vor langer Zeit einmal wegen drohender Netzhautablösung gelasert werden.

    Das ist ein sehr interessanter Aspekt.

    Wenn ich etwas Näheres gheruasfinde, gebe ich Bescheid.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo Mandy,

    eine frühere Netzhaut-OP könnte die Sache erklären.

    Lass hören, wenn Du Näheres weißt.

    Vor allem pass auf Dich auf - zumal es ja bei Dir ja diesen beobachtungswürdigen Netzhaut-Befund gibt!

    Also bei den geringsten Anzeichen ab in die Klinik - aber das weißt Du ja!

    Ich wünsche Dir, dass alles ruhig bleibt und auch der Druck im Rahmen!

    Chanceline

  • Hallo an alle!

    Heute war ich wieder zur händischen Druckkontrolle:

    rechtes Auge = 12,

    linkes Auge = 11. =)

    Es ist also alles im Rahmen und sehr gut. =)

    Ich hatte noch einmal wegen des Gesichtsfeldausfalles an meinem linken Auge gefragt, das sich mit den Unregelmäßigkeiten an meiner Netzhaut deckt:

    Es ist wohl so, dass sich seit meiner Kindheit die Netzhaut mit dem extremen Wachstum des Augapfels (was ja bei Kurzsichtigen der Fall ist) ausgedehnt hat und die Netzhaut an den auffälligen Stellen so dünn ist, dass dadurch Ausfälle entstehen. So etwas hatte ich noch nie gehört, aber es ist wohl so.

    Man lernt immer dazu... ;o)

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Liebe Mandy!

    Deine Druckwerte sind ja toll. Grund zu hüpfen :hops: :hops: :hops: .


    Es ist wohl so, dass sich seit meiner Kindheit die Netzhaut mit dem extremen Wachstum des Augapfels (was ja bei Kurzsichtigen der Fall ist) ausgedehnt hat und die Netzhaut an den auffälligen Stellen so dünn ist, dass dadurch Ausfälle entstehen. So etwas hatte ich noch nie gehört, aber es ist wohl so.

    Wie Du sagst.... man lernt immer dazu!

    Und so ist manchmal auch eine Schreckensnachricht anders einzuordnen.


    Ich freu mich sehr für Dich, liebe Mandy!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Mandy,

    Gratulation zum Druck!

    Ich hatte noch einmal wegen des Gesichtsfeldausfalles an meinem linken Auge gefragt, das sich mit den Unregelmäßigkeiten an meiner Netzhaut deckt:


    Es ist wohl so, dass sich seit meiner Kindheit die Netzhaut mit dem extremen Wachstum des Augapfels (was ja bei Kurzsichtigen der Fall ist) ausgedehnt hat und die Netzhaut an den auffälligen Stellen so dünn ist, dass dadurch Ausfälle entstehen. So etwas hatte ich noch nie gehört, aber es ist wohl so.

    Dass GF-Defekte auch ohne Nezthaut-OP allein durch die extreme Spannung entstehen können, das ist auch mir so neu.

    Wobei ich gestehen muss, dass ich - da selbst normal bzw. leicht weitsichtig - diese Problematik nur vermittelt und nicht aus eigener Erfahrung kenne.

    Interessant dabei scheint mir die Frage, wie man solche, der hohen Myopie geschuldete, Gesichtsfelddefekte unterscheiden kann von denen, die vom Glaukom bzw. der Schädigung des Sehnerven herrühren.

    Natürlich ist GF-Defekt, GF-Defekt.

    Aber wenn man weiß, dass zumindest ein Teil davon schon lange besteht und eine andere Ursache als Glaukom hat, dann ist das doch irgendwie eine wichtige Botschaft!

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Danke für eure Rückmeldungen und Gratulationen! :blume:

    Bei mir ist es so, dass sich die Auffälligkeiten der Netzhaut (dort ist es heller im Bild) genau mit den Arealen des Gesichtsfeldausfalles decken. Das war mir vor dem Hinweis der Ärztin nie aufgefallen, aber es ist frappierend.

    So, nun ist wieder Durchatmen angesagt. :lachen:

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo zusammen!

    Heute war ich mal wieder zur Kontrolle bei meiner Haus-Augenärztin.

    Der Druck war mit händischer Messung: rechts = 14, links = 13. Mit dem Lufttonometer waren es 17 und 14, also heute ein nicht ganz so großer Unterschied.

    Nun beobachte ich doch eine kleine schleichende Erhöhung des Augeninnendrucks; das ist zwar nicht beunruhigend, gefällt mir aber auch nicht ganz. Die Augenklinik hatte mal einen Zieldruck von 12 angegeben.

    Ich soll so weiter tropfen wie bisher: morgens, mittags und abends an beiden Augen Trusopt-s, nur morgens an beiden Augen Ganfort.

    Ich hatte der Ärztin auch davon berichtet, dass ich beim Lesen manchmal graue Schatten auf Buchstaben sehe. Dies kann mit meiner Makuladegeneration zusammenhängen, die durch meine hohe Kurzsichtigkeit bedingt ist.

    Die Ärztin hat mir ein Amsler-Gitter mitgegeben, auf dem ein Raster-Muster abgebildet ist. Ich sehe die Linien schon recht wellig, das kenne ich schon. Wenn sich aber irgend etwas an diesem Sehen verändert, soll ich micht "als Notfall" melden. Dann könnte man Schichtaufnahmen machen und eventuell mit einer Lucentis-Spritze helfen.

    Wenn sich nichts ändert, dann frage ich in der Augenklinik nach einer genaueren Untersuchung der Netzhaut. Dort habe ich den nächsten Termin Ende Mai.

    Der Visus war nicht so berauschend: rechts bei 60% und links bei 50%. Ich bin aber auch sehr müde und hatte durch einen Trauerfall in der Familie viel persönlichen Stress...

    Ich glaube, so etwas schlägt sich einfach auf meinen Visus nieder.


    Viele Grüße

    Mandy