Hallo!
Ich bin wieder von meinem Klinikaufenthalt mit dem Tagesdruckprofil sowie der 24-Stunden-Blutdruckmessung zurück - mit einer neuen Problematik (wie ich schon befürchtete...)
Der Augendruck war in der Regel sehr gut, rechts zwischen 11 und 17 mmHG, links zwischen 5 und 7 mmHG. Dazu kann man wegen der Hornhautdichte noch bei jedem Auge einen Punkt abziehen.
Also bin ich da schon einmal durch die Operationen und die Augentropfen gut eingestellt.
Ich habe auch nach einer nächtlichen Druckmessung im Liegen gefragt. Es wurde tatsächlich die ersten beiden Nächte gemacht!
Die Werte wichen im Liegen nicht sonderlich von denen im Sitzen ab, aber das weiß ich schon einmal. In der letzten Nacht musste wegen einiger Notfälle im Zimmer im Sitzen gemessen werden (mein höchster Wert auf dem rechten Auge mit 17 mmHG, um 2.30 Uhr nachts...)
Außerdem wurde bei mir die 24-Stunden Blutdruckmessung durchgeführt, die leider nicht so erfreuliche Ergebnisst hervorbrachte.
Es gibt einen Dipperwert (MAD), der nicht über 10 gehen sollte. Bei mir ist er leider bei 17,89.
Das heißt, dass der Blutdruckabfall zwischen Tag und Nacht zu hoch ist. Auch der Pulsdruck ist nicht sooo hoch bei mir, die Blutdruckwerte sind auch insgesamt eher niedrig.
Für die Sehnerven ist das nun gar nicht gut, weil sie dadurch unzureichend versorgt werden.
Nun muss ich abends wie einige andere hier im Forum ja auch salzreiche Kost zu mir nehmen und mich besonders abends bewegen.
Willkommen im Club...
Ich weiß, dass das nicht schwer umzusetzen ist. Da ist Konsequenz angesagt. Aber es ist nicht schön zu wissen, dass durch diese Tatsache der Sehnerv Schaden nimmt.
INun heißt es auf ärztlich Anordnung gesalzene Nüsse essen (z.B.), Brühe trinken oder ähnliches. Und die Bewegng nicht vergessen. Die Ärztin fragte sich auch, ob es hilfreich wäre, beim Schlafen die Beine etwas hoch zu haben.
Die Netzhaut wurde auch untersucht. Sie ist ohne Befund.
Ich hoffe, dass ich diese Nacht dann mal wieder durchschlafe, die nächtlichen Messungen bringen etwas unruhigen Schlaf (den ich von Natur aus schon habe).
So weit...
Liebe Grüße,
Mandy