• Hallo Ihr Lieben,

    Danke Jenat, Minerva und Sternchen :knuddeln: , dass ihr euch auch mit mir freut.

    Jenat, auch du hast ja in deiner Quartalskontrolle gut vorgelegt ! Klasse, damit kannst du ja auch richtig zufrieden sein.

    Sollte dieses merkwürdige bis ekelhafte Jahr doch noch schön enden ...?! :keineAhnung:

    Übrigens berichtete mir die Ärztin gestern in der Augenklinik, dass sie just an diesem Tag insgesamt sehr niedrige Drücke gemessen habe ( sie hatte 22 Patienten an diesem Tag).
    Sie fragte sich, ob das vielleicht mit dem extremen Tiefdruck, den wir hier seit Tagen haben, zu tun haben könnte und fand, dass man darüber mal eine Studie machen sollte.

    "Nur zu" habe ich ihr gesagt. Allerdings was nützt es : das einzige, was man als Glaukompatient so GAR nicht beeinflussen kann, ist nunmal das Wetter bzw. der Luftdruck.

    Naja, gehen wir davon aus, dass die Ärztin mit ihrer Vermutung richtig liegt, dann haben im Rhein-Maingebiet heute alle wieder gute Drücke, denn der Nebel hängt fast auf dem Boden.

    Das kann meine Laune heute allerdings auch nicht verderben :huepfen:

    Euch allen ein schönes Wochenende !

    Eure Tanja

  • Liebe Leute,

    ich weiß rational, dass für mich das nach der Netzhautablösung ungeheuer gut ausgegangen ist. Dennoch bin ich traurig über meinen nun recht eindeutigen Visusverlust. Links war schon länger 0,8, es ist auch mein schlechteres Auge mit -9. Rechts war immer 1,0, nun ja. Nach Netzhaut war es 0,6, jetzt eine gute 0,8. Ich sage mir das wie ein Mantra immer wieder vor bis es innerlich ankommt. Riesen Glück und gute Mülheimer Klinik usw.

    LG


    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    bedenke aber auch, dass es noch nicht allzu lange her ist (um 10 Wochen wenn ich richtig erinnere?). Knapp 3 Monate sind bei solchen Augensachen nichts, da kann noch was kommen. (Ich meine natürlich den Visus, nicht, dass noch etwas schreckliches nachkommt oder so, falls das missverständlich gewesen sein sollte).

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (9. Dezember 2016 um 16:05)

  • Liebe Silli,

    danke, auch das bete ich mir wie ein Mantra vor. Es ist ja nicht das erste Mal, dass mein Visus bis 0,6 runtergegangen ist. Ich weiß auch, dass das alles Klagen auf hohem Niveau ist. Es ist ein anderes Sehen und mein Beruf lebt vom exaktem extrem schnellen Sehen, sonst geht das nicht. Ich überlebe alles und mein Visus kommt wieder. Ich werde in die Apotheke gehen und mal so eine Kur Zink, Selen Vitamin C holen - das hat bislang auch immer geholfen.

    Gruß und ganz lieben Dank

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Jenat!

    Hm, ok... da wünscht man sich verständlicherweise den alten Visus von davor zurück.

    Ich schließe mich Silli an.... ich würd da auch ncoh ein bisschen Geduld haben.... oder
    haben müssen.
    Du hattest doch immer tollen Erfolg mit dem Vitamin C. Futterst Du artig Deine blauen Früchte?

    Sonst ja durchweg erfreulich, wenn auch verbesserungswürdig.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat,

    da schließe ich mich Silli und Sabine an

    ...und freue mich einfach, dass es trotz der kürzlichen Ereignisse so gute Ergebnisse für dich gab. Natürlich kriegst du das hin: Geduld und Kur ... und deine Kämpfernatur :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo,

    nach zwei Monaten hatte ich gestern nun wieder einen AA-Termin. Ich war sehr aufgeregt, da sich das Gesichtsfeld ja letztes Mal verschlechtert hatte.

    Aber es war dann doch nicht so schlimm. Das Gesichtsfeld hat sich sogar wieder gebessert und der Augendruck lag auf beiden Augen
    bei 15(+1). Man hat richtig den Stein plumpsen gehört.

    Was ist passiert? Ich habe eine neue Brille bekommen.

    Ich esse auf Jenats Rat blaue Früchte im Joghurt. Dann trinke ich fast täglich etwa 100 ml Heidelbeer- , Aronia- oder einen anderen blauen oder roten Saft gemischt mit Wasser. Zu meinem Müsli gebe ich seit ca. 3 Monaten immer eine Handvoll Gojibeeren.

    Mein Visus liegt nun wieder fast bei 100%. Außerdem ist so ein komisches Fremdkörpergefühl im operierten Auge fast ganz verschwunden.


    LG
    Thecki

  • Liebe Thecki,

    ich freue mich so.

    Es ist ja seit dem 2. Weltkrieg bekannt, dass das Sehen mit blauen Früchten besser wird. Eine gehörige Portion ist schon erforderlich. Das machst Du offensichtlich und die Zeit, nach der Du die Wirkung messbar hast, ist normal. So hat es meine alte TCM Augenärztin mit ihren 85 Jahren mir erläutert und darauf gedrungen, dass ich das so mache, um wieder in der Nacht mit dem Auto fahren zu können.

    Einfach nur toll.

    Ich mache das jetzt auch wieder verstärkt und werde mir gleich noch Aroniasaft kaufen, Sophia hier aus dem Forum hatte damit gute ERfolge. Ich mag den nicht so, aber mit viel Wasser wird es gehen.

    Mein Urgroßvater wusste das schon, er hatte den gesamten Garten (10 000 m²) mit Johannisbeeren bepflanzt. Das hat zwar bis ins hohe Alter nicht gereicht, aber vielleicht hat er dadurch noch länger gesehen als es Mitte der 60er Jahre mit eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten möglich war.

    Viele Grüße und genieße diesen Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Aronia kann ich unbedingt auch als Marmelade empfehlen! (Gibt es evtl. auch im BIO-Laden?)

    Aus der nahen Verwandschaft habe ich dieses Jahr wieder für Herbst/Winter reichende Anzahl selbsteingemachter Am. bekommen, davon genieße ich zum Frühstück jeden Tag 2 kräftige Löffelportionen.

    Mir schmeckt das typische Aroma sehr, interessant ist auch, wie die Nuancen von Jahr zu Jahr variieren - das hängt natürlich vom jeweiligen Reifegrad und den Zutaten ab.

    LG - Senator :wnacht01:

  • An alle, die Grund zur Freude haben: ich gratuliere euch und freu mich mit! Schön, dass es auch gute Nachrichten gibt! Außerdem verschick ich die beiden Flummis immer so gern :huepfen:
    Liebe Grüße,
    Ruth

    Liebe Grüße :blume:

  • Mein Weihnachtsgeschenk gestern: RA 12 / LA 17, Sickerkissen funktioniert und der Visus hat sich auch fast wieder berappelt.
    Aber dafür spinnt mein Knie komplett.

    Besinnliche Weihnachten wünsch ich euch
    Gisa

  • Hallo Gisa,

    dass dein Knie so spinnt ist ja gerade nicht so schön. Aber deine Augen machen sich doch wirklich prima, das freut mich sehr für dich und dafür gibt es natürlich :huepfen:

    Meine vorweihnachtliche Jahresabschlusskontrolle schreib ich auch einfach mal kurz hier rein. Bei mir war der Druck bei 20-21 beidseits, also wie gehabt grenzwertig. Aber dafür endlich die Vorderkammer reizfrei, die Entzündung im Griff :wnacht01:

  • Hallo Gisa,

    dass dein Knie so spinnt ist ja gerade nicht so schön. Aber deine Augen machen sich doch wirklich prima, das freut mich sehr für dich und dafür gibt es natürlich :huepfen:

    Meine vorweihnachtliche Jahresabschlusskontrolle schreib ich auch einfach mal kurz hier rein. Bei mir war der Druck bei 20-21 beidseits, also wie gehabt grenzwertig. Aber dafür endlich die Vorderkammer reizfrei, die Entzündung im Griff :wnacht01:

    Wenn auch leider etwas verspätet ( mangels Auf-Zack-Seins-da-schwer-erkältet) , dafür aber nicht weniger von Herzen: Silli, ich freue mich, dass endlich etwas Stabilität bei dir reinkommt und die Entzündung sich endlich zurückdrängen lässt.
    Druck ist natürlich grenzwertig, aber Gott sei dann auch nicht mehr.

    Ich freue mich über dein Ergebnis und wünsche dir, dass sich alles weiter so in die richtige Richtung entwickelt :knuddeln::huepfen:

  • Hallo liebe Leute,

    traditionell möchte ich kurz über meine heutige kurze Verlaufskontrolle bei noch immer währendem Auslassversuch berichten.

    Augen waren reizfrei, Sehnerv gemäß Spaltlampenbefund unverändert, und der Druck ( ich ! fasse ! es ! nicht ! ) bei 15/17.

    Ich, die Hochdruckpatientin, die mit Tropfen niemals in über 20 Jahren auf einen Druck von unter 20 kam ( öfter auch mal 23 oder 24) liege jetzt ohne die Tropfen bei 15/17.

    Ich kann mir das beim besten Willen einfach nicht erklären, bin aber natürlich überglücklich.

    Allen einen schönen Tag und ebenfalls allzeit mindestens akzeptable Befunde.

  • traditionell

    Ich musste darüber so grinsen :grinsgrün:

    Und ich bitte höflichst darum, dass du diese Tradition bei behältst :!:

    Warum das jetzt bei dir so ist, wird eine möglicherweise unlösbare Frage sein. Die Antwort darauf lautet: 42 :grinsgrün:

  • Ich schließe mich Silli an. :huepfen:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wow, Tanjalein, so gute Werte! Im Grunde genommen ist es auch egal, warum, Hauptsache gut :oD

    Wobei es natürlich schon interessant wäre... ;o)

    Ich freu mich mit dir!

    Liebe Grüße :blume: