Gesichtsfeldausfälle nehmen zu - was tun?

  • Hallo zusammen,

    so langsam aber sicher verzweifle ich.

    Im Januar 2005 wurde zum ersten Mal mein Druck gemessen, beide Augen 20. Bis November 2008 immer zwischen 19 und 20, am Ende 21. Da ich sehr stark kurzsichtig bin (- 13 Dioptrien), wurden die Gesichtsfelduntersuchungen mit und ohne Kontaktlinsen gemacht, auch mal mit bifokalen, war aber immer schlecht. Leider hat mir die AÄ nie die Bilder gezeigt. Überhaupt ist sie sehr "zurückhaltend" mit Informationen. Bei der (teuren) Sehnervuntersuchung war das Ergebnis nicht mal so schlecht, besser als sie erwartet hatte.

    Seit etwas über einem Jahr nehme ich nun Tropfen. Einige Tage Xalathan, hatte ich nicht vertragen, seitdem Taflotan sine. Mein Druck liegt nun bei 14 - 17, damit ist die AÄ zufrieden.

    Im Februar hatte ich starke Schmerzen am rechten Auge (links auch aber nicht so stark) und das Gefühl, das Auge würde mir aus dem Kopf springen. Ich habe bei der AÄ angerufen, die Sprechstundenhilfe aber wimmelte mich ab und meinte, es sei nichts, schließlich sei mein Druck ja die letzten Male immer gut gewesen. Wenige Tage danach fiel mir auf, dass ich nun eine blinde Stelle am rechten Auge innen habe. Bei meinem nächsten Besuch bei der Augenärztin wich sie aus, als ich sie darauf ansprach.

    Mein Gesichtsfeld sieht folgendermaßen aus: Links gibt es, wenn man das Auge als Uhr betrachtet, von 9 Uhr bis fünf Uhr noch einigermaßen viele helle Stellen und die Mitte ist in der unteren Hälfte noch gut (Tunnelblick). Da habe ich die Ausfälle bis vor einigen Tagen auch kaum bemerkt. Doch jetzt scheint es von oben her mehr ins Zentrum zu reichen.
    Rechts ist weniger schwarz, aber es geht mehr zum Zentrum. Die aüßere Hälfte ist recht gut, vor allem unten, aber das Zentrum ist grau. Dadurch auch die blinde Stelle.

    Ich habe recht niedrigen Blutdruck und bin schon mein ganzes Leben lang schlecht aus dem Bett gekommen. Morgens brauche ich mindestens eine halbe Stunde nach dem ersten Wecken, bis ich rauskomme.

    Hört sich das ganze nach einem Normaldruckglaukom an? Was kann ich tun? In zwei Wochen habe ich einen Termin bei einem anderen Augenarzt, Mitte September in der Augenklinik. Ich habe aber gerade das Gefühl, keine Zeit verlieren zu dürfen, weil ich gerade "zusehen kann", wie es schlechter wird. Autofahren wird schon grenzwertig und in unserer dörflichen Gegend und bei meinem anderen Job wäre ich ohne Auto im Prinzip arbeitsunfähig.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    puh, das klingt ja furchtbar. Ich verstehe nicht ganz, warum Du Dich hast abwimmeln lasse von der Sprechstundenhilfe. In Deinem Fall hätte Dich die Ärztin auf jeden Fall dran nehmen müssen.
    Auch die anderen Begleiterscheinungen klingen nicht so, als könne man das einfach abtun.

    Hast Du denn jetzt immer noch diese Schmerzen? Vielleicht hat sich das Kammerwasser gestaut?


    Ich tropfe auch seit ein paar Monaten Taflotan sine, habe einen Druck von 17 und komme gut damit zurecht. Meine Ärztin ist auch zufrieden.

    Ich soll ein Offenwinkelglaukom haben, worunter ja wohl auch das Normaldruckglaukom fällt.

    Was hat denn die Ärztin gesagt, welche Art Glaukom Du hast?

    Aus dem Forum wirst Du sicher mehr Antworten und Ratschläge bekommen.
    Ich denke nur, daß Du schnellsten zu einem Arzt müßtest.
    Vielleicht überweist er Dich schneller in die Klinik, September ist in meinen Augen ein bißchen lang.

    Laß bitte den Kopf nicht hängen :knuddeln:

    Liebe Grüße Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Hallo DieDa und alle zusammen,
    Mir ist aufgefallen, daß Du in Deinem Profil noch keine Diagnose stehen hast. darauf würde ich beim Arzt aber bestehen.
    Sonst hat mich die Schilderung der Gesichtsfeldverluste beeindruckt. das gibt mir den Mut mal zu fragen, wie lange dieser Prozess wohl dauern wird. Bei mir fing es auf dem rechten Auge an. Ich konnte in der oberen Hälfte nur noch einen Grauschleier sehen. Jetzt merke ich, daß sich genau im Zentrum auch so ein Schleier bildet.
    Dadurch taucht bei mir sofort ein RIESIGES Problem auf: Wie lange kann ich als verantwortungsvoller Mensch noch Auto fahren?! Meine
    Frau hat leider keinen Führerschein, wir wohnen ganz im Norden der Stadt und die Kinder haben selten Zeit, weil sie ja selber Kinder haben. Ich mag es gar nicht schreiben, aber ich mein, daß mein räumliches Sehen schon nachgelassen hat. Ist unter Euch ein Jurist,der mir mal genaue Auskunft geben kann?

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    willkommen hier im Forum. Ich fahre selber auch nicht Auto, aber ich denke, die Entscheidung mußt Du selber fällen, wielange Du noch Auto fahrst. Du schreibst ja selber, daß Du verantwortungsvoll bist.

    Auf jeden Fall mußt Du mit Deinem AA sprechen, wie er (oder sie) das sieht.

    Meinem Mann fehlt von Geburt an das Räumliche Sehen und er fährt seit über 40 Jahren unfallfrei (den einzigen Unfall, den wir hatten, war für uns schuldlos, weil wir von der Autobahn "geschossen" wurden und uns überschlagen haben).

    Aber wenn natürlich schon das Gesichtsfeld eingeschränkt ist, wird es problematisch.

    Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Hallo Renate,

    ich dachte natürlich, die Sprechstundenhilfe müsse es wissen, wenn sie bei der Augenärztin arbeitet. :traurig: Inzwischen würde ich auch anders reagieren.
    Die Augenärztin hat mir auch nie gesagt, um welche Form des Glaukoms es sich handelt. Sie hat mich auch nie nach meinem Blutdruck gefragt, keine Hornhautdicke gemessen etc.
    Die Schmerzen habe ich nicht mehr, waren mal ca. 3 Tage lang, ganz extrem an einem Abend.

    Leider sind die in der Augenklinik sehr ausgebucht, den Termin habe ich schon vor ca. 1 Monat gemacht. Auf meine Nachfrage vor einigen Tagen hieß es, früher geht leider nichts. Nun hoffe ich aber, dass der neue Augenarzt besser ist. Beim Hausarzt werde ich mal nachfragen, ob ich bei ihm einen 24-Stunden-Blutdruck-Test machen kann. Wäre für Augenarzt und Klinik vielleicht hilfreich.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (23. Juni 2010 um 23:56)

  • Hallo DieDa!

    Also... die Form des Glaukoms sollte immer der AA festlegen. Vermuten lässt sich ein Normaldruckglaukom, wenn die gemessenen Werte nie über 20 waren, ja. Aber alles andere wäre nur Spekulation. Bitte frag doch nochmal nach.

    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mir eine Überweisung geben lassen und mich zur nächsten Glaukomsprechstunde, die ja meist nur an bestimmten Tagen sind, notfallmäßig in der Klinik vorstellen. Akute Beschwerden, bzw. Verschlechterung des Sehens, wären für mich da genügend Anlass. Du wirst wohl eine große Tasche mit Essen und Trinken mitnehmen müssen, weil es sicher länger dauern wird, aber wenn Du gleich früh morgens dort auftauchst, wenn die Sprechstunde anfängt, dann wirst Du vielleicht nicht ganz so lange warten müssen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo DieDa,

    ich würde den Rat von Sabine annehmen, denn es sind Deine Augen.

    Ulrich,
    wegen des fahren, bei mir hat meine AÄ ein deutliches Fahrverbot ausgesprochen. Es hat auch nicht viel mit dem Räumlichen sehen zu tun, viel bedeutender sind die Gesichtsfeldausfälle.

    LG jotie

  • Hallo DieDa,
    da rate ich doch dringend zu einem AA-Wechsel.
    Auch wenn Sprechstundenhilfen noch so abweisend sind (habe ich auch schon erlebt), würde ich am nächsten Tag früh morgens dort auf der Matte stehen und nicht eher gehen, bevor ich die Überweisung zur Augenklinik hätte. Ich würde einfach dort am Tresen stehen bleiben und schon gar nicht vorher anrufen.
    Wo wohnst Du und wo ist die nächste Augenklinik?

    Übrigens habe ich zur Blutdruckmessung ein Gerät zu Hause, das kann ich auch empfehlen, weil man dann schon mal Werte hat, die man dem AA mitteilen kann.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo zusammen,

    meinen Augenarzt wechsle ich ja, in zehn Tagen habe ich einen Termin.

    Einen 24-h-Blutdrucktest habe ich über den Hausarzt gemacht. Ergebnis: Mittelwert 109/70, Max 148/86, Min 79/45 (nachts um 4:30 Uhr).
    Die Unterlagen werde ich zum neuen Augenarzt und zur Augenklinik mitnehmen. In der Klinik habe ich, wie gesagt, einen Termin im September.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,
    Gesichtsfeldausfälle und Autofahren: Kritisch wird es, wenn sich die Ausfälle der beiden Augen überschneiden.
    Da die Bilder der Gesichtsfeldausfälle vom AA üblicherweise nicht an uns übergeben werden und ich bereits so langsam in den kritischen Bereich komme, habe ich mir meine eigenen Bilder erzeugt. Diese sind außerdem viel genauer als die vom AA. Damit kann man auch wunderbar die zeitliche Verschlechterung des Gesichtsfeldes erkennen.
    Erzeugen kann man diese Bilder ganz einfach mit dem Computer und dem Programm EXCEL. Alle Zellen auf quadratisch einstellen, in der Mitte einen dicken fetten Punkt festsetzen, mit dem Cursor alle Zellen abfahren und dabei den fetten Punkt mit einem Auge anpeilen,und wenn man den Cursor in einem Feld erkennen kann, ein X einsetzen. Dies ist dann das Gesichtsfeld.
    Nach meiner 6-jährigen Erfahrung stimmen die Bilder, die der AA mit seinem Blitzergerät aufnimmt nicht mit der Wirklichkeit überein, da die Konzentration des Patienten über eine sehr lange Zeit einfach nicht gegeben ist.
    Es müsste aber die Möglichkeit geben, den AA zu bitten, eine Kopie rauszurücken. Kostet eventuell ein paar Cent, könnte aber interessant sein.(Das Bild!)
    Gruß
    robotuser

    HR

  • Hallo robutuser,

    ich habe die Ausdrucke von zwei Messungen bekommen.

    Was die Gesichtsfeldausfälle und das Autofahren betrifft habe ich "Glück im Unglück": Ich sehe außen unten noch gut. Die Ausfälle sind vor allem "Richtung Nase". Das heißt, beim Autofahren fällt es mir noch nicht so auf und ich sehe die Straßenränder. Wäre das nicht mehr der Fall, müsste ich mein Auto verkaufen.

    Weiß jemand von euch, ob man in einem Quartal zu zwei Augenärzten darf?

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Zitat

    Original von DieDa
    Hallo robutuser,

    ich habe die Ausdrucke von zwei Messungen bekommen.

    Was die Gesichtsfeldausfälle und das Autofahren betrifft habe ich "Glück im Unglück": Ich sehe außen unten noch gut. Die Ausfälle sind vor allem "Richtung Nase". Das heißt, beim Autofahren fällt es mir noch nicht so auf und ich sehe die Straßenränder. Wäre das nicht mehr der Fall, müsste ich mein Auto verkaufen.

    Weiß jemand von euch, ob man in einem Quartal zu zwei Augenärzten darf?

    LG
    DieDa

    Hallo DieDa!

    Darfst Du... Du musst eben nur nochmal 10 Euro beim zweiten AA bezahlen, weil Du wohl eher keine 2. Überweisung zum AA vom Hausarzt bekommen wirst.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Robotuser,

    Wie ich sehe, haben wir die gleiche Krankheit. Ich hatte Dir schon einmal eine Mail geschickt. Mußt mal in Deine Box Sehen.

    Mich würde einmal interessieren, wie das bei Dir angefangen hat. Wie hast Du überhaupt festgestellt, daß mit Deinen Augen etwas nicht stimmt?

    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir das beantworten würdest.

    Viele Grüße

    Ulrich ( Mitglieder Seite 2)

  • Hallo Helmie,

    habe relativ lange nicht auf diese Seite gesehen. Nun wollte ich Dir ein paar Zeilen schreiben. Du hast recht. Ich habe mit meiner Ärztin gesprochen und sie hat mir den Sehfeldtest von beiden Augen vorgelegt und mit mir besprochen. Wie es aussieht, ist das linke Auge noch fast ok, im rechten Auge (stell Dir die Uhrzeiger in der Stellung 10 nach 8 vor). Die obere Hälfte kann ich nicht mehr sehen. Sie sagt, es ginge noch.

    Aber ich bin ja in kurzen Abständen zur Untersuchung und sie wird es mir schon sagen. Aber ich arbeite schon daran, mich seelisch darauf einzustellen, nicht mehr fahren zu dürfen.

    Viele Grüße von

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    kann es sein, dass Du Deine Emails in fremde Nester legst? Habe bei mir nichts gefunden! Aber ich habe schon öfters etwas übersehen.

    Mein Glaukom habe ich dadurch entdeckt, dass ich regelmäßig gegen das helle Fenster am Frühstückstisch geschaut habe. Dies wiederum deshalb, weil ich beim Verputzen meines Hauses Mörtel ins Auge gespritzt habe und dies erzeugte einen Mückenartigen Abdruck beim Sehen. AA sah darin kein Problem. Aber eines Tages (vor ca. 6 Jahren sah ich eine ganz kleine Wolke im Auge. Dies habe ich dann sofort beim AA untersuchen lassen. Glaukom!!!! Normaldruckglaukom.
    Druck bei 22 / 23 L/R, 19 / 20 nach Abzug der Hornhautkorrektur, 17 / 18 üblicherweise nach dem Tropfen.

    Schade nur, dass mein AA, mein Bruder und ich geschlafen haben. Mein Bruder hat nämlich vor ca. 20 Jahren schon die Diagnose: Glaukom erhalte. Jetzt hätten bei uns Dreien die Alarmglocken schrillen müssen. Glaukom ist nämlich ganz stark familiär bedingt.
    In der Zwischenzeit hat es auch eine meiner Schwestern und auch eine Halbschwester erwischt. Also habe ich es väterlicherseits ererbt. Ein Haus als Erbe wäre mir allerdings lieber gewesen.
    Hatte vor 14 Tagen eine erste OP am linken Auge. Grauer Star und zugleich Einbau eines Ex-PRESS-Glaukom-Shunts.
    Sehe derzeit immer noch nur mit einem Auge richtig, das linke "lahmt" ein bisschen. Hat man mir erst diese Woche mitgeteilt, dass ich 6-8 Wochen Geduld haben muss, da bei einer gleichzeitigen OP die Sehfähigkeit länger geschwächt ist.
    Hat meine gesamte Sommerplanung restlos über den Haufen geworfen. Vorherige Info durch den AA hätte dies alles verhindert. Ist ärgerlich.

    Gruß
    robotuser

    HR

  • Hallo Robot User,

    Das sind wir doch alle, wenn wir uns hier im Forum tummeln. Aber se ist toll, was es heute an Technik gibt, Wie ich weiter sehe, bist Du etwa fünf Monate älter als ich. Ich bedanke mich für die Beantwortung meiner Fragen. Ich hatte vorher nichts gesagt, weil ich Dich nicht beeinflussen wollte.

    Bei mir war es genauso. Ich bin leider Raucher, rauche aber seit vielen Jahren nicht mehr im Haus wegen der anderen. Dann setze ich mich auf der Terasse in einen Gartenstuhl und sehe auf die gegenüberliegende Hausreihe. Eines Tages (es war ein unmerklicher, schleichender Prozess) fiel mir auf, daß ich das gegenüberliegende Hausdach so komisch sah und erst da kam ich auf die Idee, abwechseln erst mit dem einen und dann mit dem anderen Auge nachzusehen. Da war mir die Sache eigentlich klar, aber ich brauchte noch einige Zeit für denTritt in den Hintern, um zum Arzt zu gehen.

    Du schreibst, Du wohnst in Südbayern. Da habe ich auch mal fast acht Jahre gewohnt und zwar in Kaufbeuren. Für die Preussen ist das Bayern, aber die Einheimischen sind Schwaben (hi,hi). Das war mit die schönste Zeit unseres Lebens und meine Frau hat geheult, als wir wegzogen.Ich war an der TSLW 1, wenn Dir das was sagt.

    Tschüß und melde Dich mal wieder

    Ulrich

  • So, ich war nun in der Augenklinik und werde in zwei Wochen stationär aufgenommen. Dort soll dann ein Druckprofil gemacht werden, Sehnerv untersucht, Hornhautdicke gemessen etc. Endlich passiert was!

    Was merkwürdig war: Der Druck war wesentlich höher als normal. Ich hatte noch nie über 22, auch nicht vor den Tropfen. Vor der Behandlung meistens um die 20, seit den Tropfen zwischen 14 und 17. Und nun in der Klinik lagen die Werte bei 23 und 24, obwohl ich immer brav getropft habe.

    Nun habe ich andere Tropfen bekommen, Duotrav. Kennt die wer?

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Zitat

    Original von DieDa
    Nun habe ich andere Tropfen bekommen, Duotrav. Kennt die wer?

    Duotrav ist eine Kombination von Travoprost und Timololmaleat. Letzteres ist ein Betablocker.
    Ich habe neulich auch einen Betablocker verschrieben bekommen und aufgrund meiner Blutdruckprobs hat der Apotheker empfohlen, die Tropfen nicht direkt vorm Schlafen gehen zu nehmen, sondern so um 8 und 20Uhr, damit ich merke, wenn mir danach schwindlig wird. So würde ichs merken und könnte sie im Notfall absetzen.

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Ich nehme die Tropfen vor dem Schlafengehen, denn sonst ist keine Regelmäßigkeit gegeben. Aber ich lese meist noch im Bett. Da sehe ich leicht verschwommen bis jetzt, Schwindel habe ich nicht bemerkt. Und heute sieht die Welt ein bisschen trübe aus, ich hoffe, das legt sich noch.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Zitat

    Original von DieDa
    Ich nehme die Tropfen vor dem Schlafengehen, denn sonst ist keine Regelmäßigkeit gegeben. Aber ich lese meist noch im Bett. Da sehe ich leicht verschwommen bis jetzt, Schwindel habe ich nicht bemerkt. Und heute sieht die Welt ein bisschen trübe aus, ich hoffe, das legt sich noch.

    LG
    DieDa


    Hallo DieDa!

    Man kann z. B. den Handywecker stellen, dann kann man sich das mit der Regelmäßigkeit leichter machen. Du gehst ja sicher auch nicht jeden Tag zur exakt gleichen Zeit ins Bett, oder?

    Ein stationäres Druckprofil ist sicher sinnvoll. Zumal ja auch einige Untersuchungen noch gemacht werden.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich arbeite relativ unregelmäßig und trage bei der Arbeit Kontaktlinsen. Außerdem kann ich da nicht kurz mal unterbrechen, um zu tropfen. An manchen Tagen beginne ich mittags und komme erst um elf Uhr abends von der Arbeit heim, an anderen muss ich schon morgens ran. Deshalb ist es am besten, wenn ich so etwa vor dem Schlafengehen tropfe, so kann ich es zeitlich auf +/- eine Stunde genau hinbekommen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    ich tropfe rechts Duotrav und links Timohexal. Beides sind Betablocker. Nehme die Topfen ca. 1 Stunde vor dem zu Bett gehen. Bemerke keinerlei Auswirkungen.
    Berücksichtigen muss man, dass die Tropfen nur eine äußerliche Anwendung darstellen und Restmengen über den Tränenkanal abgeleitet werden und damit keine große Auswirkung auf den Metabolismus haben. In Form von Tabletten u. ä. ist die volle Wirkung gegeben und entsprechende Auswirkungen zu erwarten.

    Gruß

    robotuser

    HR

  • Zitat

    Original von robotuser
    Hallo DieDa,

    ich tropfe rechts Duotrav und links Timohexal. Beides sind Betablocker. Nehme die Topfen ca. 1 Stunde vor dem zu Bett gehen. Bemerke keinerlei Auswirkungen.
    Berücksichtigen muss man, dass die Tropfen nur eine äußerliche Anwendung darstellen und Restmengen über den Tränenkanal abgeleitet werden und damit keine große Auswirkung auf den Metabolismus haben. In Form von Tabletten u. ä. ist die volle Wirkung gegeben und entsprechende Auswirkungen zu erwarten.

    Gruß

    robotuser

    Hallo robotuser!

    Da muss ich Dir leider, auch aus eigener Erfahrung heraus, sehr widersprechen.

    Auch nur so winzig kleine Tröpfchen können massive Auswirkungen haben. Glücklich können sich die Glaukomies schätzen, die es wenig oder nicht betrifft.


    Liebe Grüße


    Sabine

  • Zitat

    Berücksichtigen muss man, dass die Tropfen nur eine äußerliche Anwendung darstellen und Restmengen über den Tränenkanal abgeleitet werden und damit keine große Auswirkung auf den Metabolismus haben. In Form von Tabletten u. ä. ist die volle Wirkung gegeben und entsprechende Auswirkungen zu erwarten.

    Da muss ich dir aus eigener Erfahrung auch widersprechen.
    Ich habe ohnehin niedrigen Blutdruck und gerade im Moment schlagen die Betablocker doch sehr durch. Eigentlich steht deswegen in der Packungsbeilage, dass Patienten mit niedrigem Blutdruck diese Tropfen nicht nehmen sollten- aber meine AÄ will wohl mal was anderes ausprobieren.

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."