Beiträge von robotuser

    Hallo Schandel,
    ich bin 73 Jahre alt und nehme seit ca. 7 Jahren Augentropfen. Habe noch nie auch nur die geringsten Nebenwirkungen gehabt.
    In unserem Alter gehen die Gesichtsfeldausfälle üblicherweise nur sehr langsam weiter. Deshalb habe ich schon mal hier zu einem Gleichaltrigen gesagt: Bevor wir wegen dem Glaukom nichts mehr sehen, sehen wir sowieso schon gar nichts mehr!
    Also: In Ruhe eventuell Tropfen nehmen.
    robotuser

    Hallo witti,
    ich mache täglich 2x eine Bulbus-Massage je 60 Sekunden lang. Dabei geht es bei mir darum, ein nicht funktionierendes TExpress-Ventil trotzdem zu benutzen.
    Das heißt also, ich drücke leicht gegen das geschlossene Auge abwechselnd von links und rechts. Leicht oberhalb der Linse. Dieser dabei entstehende Überdruck, der sich ja in allen Richtungen gleichmäßig ausbreitet, sollte einen Kammerwasserausfluss durch das 50my-TExpress Röhrchen bewirken. Und das tut er tatsächlich. Je nach Stärke und Dauer des Druckes verringert sich der Augendruck um 5 bis 10 mmHg.
    Bei meinem Bruder, der sogar 2 nicht funktionierende TExpress-Ventile in seinen beiden Augen verpasst erhalten hat, funktioniert das ebenfalls.
    Dieses Vorgehen wurde von mir bei meinem AA beantragt und ist in der Zwischenzeit auch von einer Klinik übernommen und empfohlen. Also ärztlich begleitet.
    Ob das wirklich das non plus ultra ist, weis ich nicht. Es scheint bisher keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu zu geben. Daran hat die Pharma sicherlich auch keinerlei Interesse.
    Ob das Ganze auch für eine normale Kammerwasserabfuhr im Normalauge oder an einem anderen shunt anwendbar ist, weis ich nicht.
    Auch weis ich nicht, welche Auswirkungen es auf die Sehnervenschädigungen hat. Also Vorsicht. Ich bleibe am Thema dran und versuche meinen AA dazu zu bringen, dass er entsprechende Untersuchungen durchführt und eventuell eine Doktorarbeit Erhellendes erzeugt.

    Hallo Studi88,

    vom Bluthochdruck her ist bekannt, dass das beste Mittel zur Druckreduzierung ein konstanter, regelmäßiger aber nicht exzessiv betriebener Sport ist. Er kann dabei teilweise eine Medikation ersetzen. Warum sollte es beim Augendruck anders sein?
    Bei mir hat sich das Glaukom erst richtig ausgetobt, nachdem ich mein jahrzehntelanges intensives Basketballspielen altershalber auslaufen ließ.

    Abendliche Grüße aus dem Süden
    robotuser

    Hallo Studi88,
    Du sprichst große Worte gelassen aus. Traditionelle Chinesische Medizin baut auf einer jahrtausendealten Wissenschaft mit jahrtausendealter Erfahrung auf und hat in seiner Geschichte sicherlich schon wesentlich mehr Menschen gesund gemacht als unsere moderne Gerätemedizin, bei der der Patient meistens nur als Mittel zum Geld verdienen missbraucht wird.
    Bitte denk auch daran, dass das Glaukom nicht alleine vom Augendruck abhängt! Und schon so manche Operation zur direkten Erblindung geführt hat. Meine Operation hat auf jeden Fall zu einer gravierenden Verschlechterung der Sehleistung geführt. Das wäre bei TCM sicherlich nicht passiert.
    Ich gehe davon aus, dass Du auch die offizielle Information hast, dass jede zweite Operation unnötig ist!
    Ansonsten begebe ich mich trotzdem regelmäßig in die Hände von Augenärzten und fühle mich gut aufgehoben dabei.

    Hallo Margot,
    ich glaube nicht, dass der selbstangesetzte Schnaps eine geringere Wirkung gegenüber dem gekauften hat. Aber ich gehe davon aus, dass Du von nicht gespritzten eigenen Ebereschenbeeren einen besseren Schnaps erhältst.
    Ich habe in meinem Garten 2 schöne mit Beeren vollbeladene Ebereschen stehen. Und nachdem ich die Kommentare in diesem Forum gelesen habe, habe ich eine erste Ladung Beeren geerntet und mit Äpfeln gemischt und eine leicht bittere Marmelade erzeugt. Die nehme ich derzeit täglich zum Frühstück und hoffe auf eine Augendrucksenkung.
    Als nächstes werde ich die Ebereschen noch mit Apfelgelee und auch mit Quittengelee vermischen und schauen, ob der Geschmack besser wird und der Druck noch weiter heruntergeht. Äpfel und Quitten habe ich auch im eigenen Garten und bei positivem Befund des Augendruckes werde ich weitere Ebereschen pflanzen. Mährische Eberesche soll besonders gut sein. Und dann würde ich mich auch an Ebereschenlikör heranwagen.
    Für meinen Graupapagei würden die restlichen Beeren trotzdem noch ausreichen.
    Anmerkung: Ebereschenbeeren müssen unbedingt vor der Anwendung eingefroren werden damit die Bitterstoffe umgewandelt werden.
    Wer hat weitergehende Informationen zu diesem Thema?

    Hallo Sabine,
    Zu diesem Thema habe ich gestern Nacht im Radio eine nette Meldung gehört: Gemeinsames Singen in der Gruppe erniedrigt den Augendruck. Auch hier erkennt man, wie wichtig die Psyche bei Krankheiten ist.
    Vielleicht sollten wir öfters mal mit Freunden und Bekannten singen und damit die Wirkung der Augentropfen verstärken. Vielleicht nützt es sogar, wenn man in der Badewanne....
    Grüße vom robotuser

    Hallo Kathryn,
    ein niedriger Blutdruck bedeutet automatisch auch eine schlechte Durchblutung. Und da wissen wir ja , dass das eventuell sogar kritischer ist als ein hoher Augendruck. Aber ob meine Auslegung richtig ist, weis ich allerdings nicht.
    Gruß vom robotuser

    Hallo gonzo,
    zu Deinen Kommentaren muss ich jein sagen.
    Mein Bruder hatte eine gedeckte Trepanation (was immer das auch ist?) und hatte 15 Jahre lang einen ganz niedrigen Druck und muss jetzt erst wieder tropfen.
    Bei meiner OP muss ich aber Dich zitieren:
    "Alles in Allem:
    So ne TE ist der grösste Schei.. der einem passieren kann."
    Mein T-EXPRESS hat überhaupt nichts verbessert, dafür erhalte ich diese Woche für 675.-€ eine neue Brille, weil durch die zusätzliche unnötige Grauer-Star-OP nichts mehr stimmt. Jetzt muss ich täglich 3x mein operiertes Auge massieren und 2x tropfen, damit ich wieder den vorherigen Druck erreiche.
    Was meinst Du mit:" "Tollerweise gibt es jetzt das Trusopt S nicht mehr mit dem ich mein linkes Auge am leben halte." Ich habe bis vor einem halben Jahr ebenfalls Trusopt, allerdings ohne "S" angewendet. Da hab ich immer noch 3 Schachteln im Kühlschrank.
    Gruß
    robotuser

    Hallo CptNemo,
    auch ich kann die Ergebnisse nicht klar bewerten. Mir ist nur gerade der Artikel in die Finger gekommen, der sagt: Gene sind im Normalfall nicht für Vererbung zuständig. Zum Beispiel ist eindeutig erwiesen, dass Fettleibigkeit absolut nicht, wie einige Wissenschaftler behauptet haben, von vererbten Genen abhängig.
    Dabei ist das Thema für mich besonders interessant. Ein Bruder und eine Schwester und eine Halbschwester haben nämlich ebenfalls Glaukom. Eigentlich hätte ich bisher auch von vererbten Genen gesprochen, wenn diese neuen Erkenntnisse nicht wären. Bin derzeit sozusagen "unwissend"! Und vererbt wird es auf jeden Fall!!!

    Hallo Harrau,
    mein Bruder hat sich "einen Schlitz" ins Auge machen lassen. Damit hat er seinen Augendruck, der bei 25 bis 30 war, über mehr als 15 Jahre unter 20 gehalten und muss erst jetzt so langsam wieder Tropfen einsetzen.
    Ich weis allerdings nicht den Namen dieser Art von Operation. Aber er hat von einem Ventil gesprochen, das mittels Faden gesteuert bzw. eingestellt werden konnte.
    Wünsch Dir ein positives Ergebnis durch die OP.

    Hallo CptNemo,
    neueste Ergebnisse der Forschung ergeben, dass von den Genen keine direkte Beeinflussung bzw. Abhängigkeit von Krankheiten ausgehen. Dagegen scheinen entlang der Doppelhelix Schalter angebracht zu sein, die die Gene an- und ausschalten. Diese Schalter erst können den Genen sagen, ob eventuell Probleme auftreten sollen. Dieser neue Zweig der Wissenschaft heißt Epigenetik. Sagt "Wunderwelt Wissen"!

    Hallo C3PO,
    hatte auch mal Probleme mit kalten Händen und Füßen.
    Habe das Rauchen aufgegeben.
    Habe tägliches gymnastisches Üben mit den Fingern und Füßen eingeführt.
    Habe tägliche Yoga-Übungen durchgeführt. Dies sind Wärmeteilübungen, bei denen man als autogenes Training Sätze wie "Mein rechter Arm ist warm...." mehrfach wiederholt und versucht, diese Wärme tatsächlich zu spüren.
    Dazu noch Atemübungen. Hat geholfen!
    Grüße aus dem Illertal und gute Besserung

    Hallo Kakama,
    ich gehe davon aus, dass die Augendruckmassage auch bei weiteren "Öffnungen" im Auge ein positives Ergebnis bringen könnte. Speziell sollte sie verhindern, dass das Sickerkissen verstopft bzw. vernarbt.
    Mein Bruder hat in beiden Augen einen Schnitt zur Augendrucksenkung. Er will auf jeden Fall seinen Augen-Prof. fragen, ob es bei ihm auch sinnvoll und ungefährlich ist.
    Wahrscheinlich ist es bisher nicht allzu weit verbreitet, da unsachgemäße Ausführung der Augendruckmassage zu Schäden führen könnte.
    Gruß
    robotuser

    Hallo kakama,
    ich nehme beide Hände und verwende jeweils den Mittelfinger, weil der am breitesten am Auge aufliegt. Dabei drücke ich erst von rechts ganz leicht nach links mit dem rechten Mittelfinger in halber Höhe des Auges gegen den mit beiden Lidern bedeckten Augapfel. Cirka 4 bis 6 Sekunden lang. Dann von links nach rechts. (Jeweils von mir aus, also von innen aus, gesehen!) Dabei musst Du Dir vorstellen, wie dieser Druck gegen die künstliche Öffnung am Auge drückt und die Augenflüssigkeit hinausgepresst wird. Also Vorsicht mit dem Druck! Eher etwas länger drücken.
    Ich kann dieses Verfahren jedoch nur am linken Auge durchführen, da nur dieses ein EXPRESS-Ventil eingesetzt bekam
    Mein AA hat mir versprochen, dass wir den Abfall des Augendruckes abhängig von der Druckzeit und den Anstieg des Augendruckes über der Zeit nach der Augenmassage genauer untersuchen und dann die weitere Durchführung der Augenmassage definieren.
    Werde die Ergebnisse hier veröffentlichen.
    Gruß
    robotuser

    Hallo Sabine,
    ein eigenes Thema für diese Augendruckmassage wäre wünschenswert und sinnvoll und vielleicht für ein paar leidgeprüfte "Tropfer" eine Erlösung. Es scheint eine begrenzte Möglichkeit zur Begrenzung der Anwendung von Augentropfen zu sein und könnte eventuell auch einzelne Fälle, bei denen eine OP zwar ein Loch im Auge erzeugt, aber keine Druckreduzierung bringt, eine Lösung zu sein.
    Ich habe bereits mit meinem AA für Ende März einen Termin vereinbart, bei dem wir dieses Thema vertiefen. Eventuell wird daraus eine Studie, auch eine Doktorarbeit wäre denkbar. Wir wollen untersuchen, wie lang man massieren muss, um eine ausreichende Drucksenkung zu erreichen. Außerdem wollen wir untersuchen wie lange diese Drucksenkung anhält. Es gibt in diesem Zusammenhang noch beliebig viele offene Fragen.
    Aber vielleicht wurde dieses Thema schon ausgiebig untersucht???
    Gruß
    robotuser

    Hallo Sabine,
    ich habe ein interessantes neues Thema: Augendruckmassage!
    Mit dieser Augendruckmassage erreiche ich ohne zusätzliches Tropfen meinen Zieldruck von ca. 18!
    Diese Augendruckmassage geht jedoch nur, wenn eine Verbindung vom inneren Auge nach außen vorhanden ist. Dies ist sicherlich bei einigen operierten Glaukomis der Fall. Bei mir ist es ein nicht funktionierendes T-EXPRESS. Dieses Implantat besteht aus einem Röhrchen mit ca. 3mm Länge und einer Innenbohrung von o,o5 mm. Es scheint so zu sein, dass für mein Normaldruck-Glaukom der Innendruck bei einer 0,05 mm-Bohrung nicht ausreichend hoch ist, damit ein Druckausgleich in das außen liegende Sickerkissen erfolgen kann. Durch eine ca. 1 Minute dauernde Augenmassage erreiche ich hier eine Druckreduzierung von ca. 4 bis 6 mmHg.
    Diese Augendruckmassage habe ich nach meiner Operation als Hausaufgabe von einem Assistenzarzt erhalten. Ich ging davon aus,dass dies verhindern soll, dass irgendetwas nicht zuwächst oder vernarbt. Vor ein paar Wochen habe ich jedoch selbst einen Test bei meinem AA durchgeführt und sofort nach zwei mal zehn Sekunden zuerst 2 und dann noch eine Einheit herabmassiert gehabt. Mein Augenarzt hat gemeint, dies müsste weiter untersucht werden und damit ging ich zum Professor, der mich operiert hatte. Auch hier ergab ein Test, dass ich mit Duotrav und Massage um 10 Einheiten reduzieren kann. Ergebnis: Keine Augentropfen auf dem operierten Auge und nur noch Augendruckmassage. Nachuntersuchung des Druckes ergab: Tatsächliches positives Ergebnis.
    Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dieser Art der Druckreduzierung ohne Tropfen? Gibt es eine Studie oder gar etwas Schriftliches?
    Warnung: Sollte jemand diese Augendruckmassage ebenfalls durchführen wollen; unbdingt eine vorherige Absprache mit dem AA!!!!!
    Gruß
    robotuser

    Hallo EvilTwin,
    denk dran, wenn Du noch weiter eine Antwort suchst, hast Du dann dauernd ein schlechtes Gewissen, wenn Du tatsächlich nichts unternimmst! Du kannst ja auch einfach würfeln. Wenn Du eine 1 würfelst, musst Du zur Untersuchung, bei 2,3,4,5 und 6 nicht. Das gibt dann ein gutes Gewissen! Haha!
    Gruß
    robotuser