Beiträge von Ulrich

    Liebe Sabine,

    Zunächst mußte ich heute morgen erst einmal herausfinden, was "verschoben" bedeutet. In den FAQ habe ich nichts gefunden, aber nach einiger Zeit dämmerte es mir und ich wußte was gemeint war.

    Vielleicht könnte man in einem solchen Fall dann auch eine Bemerkung hinzufügen, wie "von Sabine in die ...abteilung verschoben".

    So habe ich leider Burgi verdächtigt, weil auch die Zeitpunkte 21.28 Uhr übereinstimmten.

    L.G. Ulrich

    Hallo Burgi,

    Für Deine gutgemeinten Ratschläge bedanke ich mich herzlich. Ich glaube, daß ich mir diese manuellen Fähigkeiten mitlerweile mit der Hilfe vieler Mitpatienten aneignen konnte.

    In meinem letzten Beitrag ging es um den salzigen Geschmack im Mund und besonders auf den Lippen. Es sollte ein" Erfahrungsaustausch" zwischen mir und anderen Betroffenen werden. Ich wollte wissen, ob es denen genauso geht, oder ob das nur eine Einbildung von mir ist.

    Ich glaube, dies Anliegen geht auch klar aus meiner Formulierung hervor. Um so erstaunter war ich, meinen Beitrag heute in einer anderen Kategorie zu finden.

    Vielleicht kannst Du mich einmal über die Kompetenzen eines Routiniers aufklären.

    Viele Grüße von

    Ulrich

    Hallo, Mitbetroffene,

    seit ca. einem halben Jahr muß ich nun meine Augen tropfen. Es fing an mit Xalatan, dann Xalacom.Es folgte Lumigan (immer für beide Augen). Jetzt habe ich abends für beide Augen Lumigan und morgens zusätzlich für das schlechtere Auge Combigan.
    Von den Nebenwirkungen (Brennen im Auge, Schleimfäden? auf den Pupillen) will ich nicht groß reden, aber etwas macht mich wahnsinnig : Ich habe bei allen Tropfen einen widerlichen salzigen Geschmack auf den Lippen und lecke sie mir instinktiv laufend ab, sodaß sie schon beginnen
    aufzuspringen.
    Dabei passe ich auf, daß ich die übriggebliebene Tropfenflüssigkeit mit dem Hand-oder Taschentuch wegwische.
    Hat auch jemand anderes diesen salzigen Geschmack oder ist das Einbildung meinerseits?

    Hallo Helga,

    Wenn meine Frau die Tropfen gibt, ist das natürlich völlig anders, da habe ich natürlich vollstes Vertrauen (wenn ich mich vorher nicht mit ihr gezankt habe, hi, hi ).

    Aber Du hast recht mit der Entspannung. Nur ist das jedenfalls für mich nicht so einfach. Ich habe schon -zig Kurse bei der Volkshochschule mit gemacht.( Autogenes Training ).Bei mir wurde der Arm leider nie schwer. Aber ich arbeite daran.

    Liebe Grüße
    Ulrich

    Hallo Robotuser,

    Freut mich, mal wieder etwas von Dir zu hören.
    Meine Frau ist noch recht gut auf dem Posten und ich bin, wenn man es genau nimmt, ein Wrack. Also bin ich froh, wenn meine Frau von meiner Tochter und ihrer Familie mit in den Urlaub genommen wird. Ich kann ihr das nicht mehr bieten.

    Da sind natürlich auch Hintergedanken mit im Spiel: Aufpassen auf die Kinder und wer wird wohl den Löwenanteil Kohle auf den Tisch legen? Wenn Du selbst Großvater bist, müßte Dir das bekannt vorkommen. Aber ich tue es gern, ich vermisse nichts und gebe gern mit warmer Hand.

    Das mit dem Wegwischen und den Tränenkanälen zudrücken hatte ich hier im Forum auch schon gelesen. Mir ging es auch um die Frage der Überdosierung. Aber das scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich über die Ratschläge und bedanke mich dafür.

    Viele Grüße
    Ulrich

    Hallo Kerstin,

    Vielen Dank für Deine Ratschläge. Aber wie ich es Helmie schon geschrieben habe, der Hauptgrund für meine Unsicherheit liegt darin, daß ich diesen Reflex noch nicht überwinden kann. Da muß ich meinen inneren Schweinehund noch überwinden.

    Es tut mir leid, daß Du die Treppe hinunter gefallen bist. Ich bin in der Fußgängerzone gestolpert und hatte gleich einen Oberschenkelhalsbruch.Das ist der Vorteil der Jugend. Es ist nicht gleich so schlimm, aber weh getan hat es bestimmt. Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

    LG Ulrich

    Hallo Helmie,

    Vielen Dank für den Rat mit dem Spiegel. Das habe ich schon probiert, aber ich kann den "Augenschutzreflex" noch nicht überwinden.

    Ich muß mich zwingen, die Lider geöffnet zu halten und dabei verdrehe ich die Augen wahrscheinlich so nach oben, daß ich nichts mehr sehe. ich mache das ja auch noch nicht so lange. Aber vielen Dank. Das ist wahr-scheinlich der einzige Weg. Ich arbeite daran.

    LG Ulrich

    Hallo Christa, hallo Robotuser,

    da Ihr über die Tropferei geschrieben habt, möchte ich mein Problem darstellen. Bisher hat meine Frau die Tropfen geträufelt. Nun ist sie im Urlaub und ich mache es selbst.

    Ich kann es ja nicht sehen, aber ich glaube nicht, daß es mir gelingt immer nur einen Tropfen aus der Flasche zu quetschen, denn jedesmal läuft mir danach Flüßigkeit die Wange herunter.

    Frage: Muß es immer genau ein Tropfen sein oder nimmt sich das Auge soviel wie es braucht? Man macht ja nach dem Tropfen auch das Auge zu und dann wird der Überschuß rausgedrückt. Muß man dann noch die Augen bewegen, um es überall zu benetzen?

    Viele Grüße von Ulrich

    Hallo Sabine,

    Nachdem ich heute in die Mitgliederliste gesehen habe, stellte ich fest, daß hinter meinem Namen das Homepagezeichen vorhanden war. Ich habe keine Homepage und habe auch nicht rumgespielt. Das wird wohl ein Geist gewesen sein, obwohl er ja abgeschafft ist.

    Ich weiß auch nicht, wie ich das Zeichen wieder wegzaubern kann.Der Geist ist stärker als ich. Wenn Du das tun könntest, wäre ich Dir dankbar,aber richtig stören tut es mich nicht.

    Tschüß Sabine (danke)

    Hallo Robotuser,

    Du bist ein solch guter Stilist (stylist), daß es mich glatt umgehauen hat. Also, ich finde Deinen letzten Beitrag Klasse. Ja, wir werden wahrscheinlich sowieso nichts mehr sehen. Aber in der letzten Zeit nimmt das Tempo rasant zu. Vom Bemerken der ersten Anzeichen sind kaum zwei Monate vergangen, und ich kann eine deutliche Verschlechterung feststellen.

    Wenn Du nicht gemeint hättest, ich könnte meine Mails vielleicht in fremde Nester legen, hätte ich Dir noch einmal eine geschrieben. Vielleicht probierst Du es einmal, und sie fällt in mein Nest.

    Machs gut

    Ulrich

    Mein PC war kaputt. Habe einen neuen mit neuer Software.(gewöhnungsbe-dürftig !)

    Hallo Helmi,

    mein Formulierung."was immer das ist" sollte nur ein witzig gemeinter Anknüpfungspunkt an Deine Formulierung der Diagnose OWG "oder auch nicht"
    sein.
    Natürlich habe ich versucht, zu recherchieren, was das für ein Glaukom ist. Aber ich muß sagen, daß ich bei den vielen Arten und Nuancen auch noch nicht

    100%ig durchblicke. Muß ja auch wahrscheinlich nicht sein. Aber mit der Beantwortung von Fragen hast Du recht, mir wurde auch immer geholfen.

    Tschüß Ulrich

    Hallo Kerstin,

    Ohne Zoff nichts los ! Du hast recht. Als ich den Button gedrückt hatte und meinen Text noch mal las, kamen mir auch Bedenken ob seiner Angemessenheit. Ich muß gestehen, daß mir immer noch meine "vierzehntägige Angehörigkeit zum Forum und meine Meinungsäußerung " im Magen lagen.

    So bin ich wohl etwas gehässig geworden. Ich entschuldige mich dafür und hoffe, daß Du mir verzeihst.

    Aber ein Machtkampf liegt mir völlig fern. Daran hatte ich bis jetzt noch nicht einmal gedacht. Machtkampf-- um Was? Warum? Wofür?

    Das gibt es ja wohl nicht in so einem Forum. Da hat doch niemand Machtinteresse oder geldliche Interessen.

    Aber andererseit sollten, nach meiner Meinung, die Beiträge nicht nur so bierernst geschrieben sein und ausscließlich von unserer Krankheit handeln .So, Kerstin, es tut mir leid

    Tschüß

    Ulrich.

    Hey Ihr,

    Wenn man schon fast neun Monate dabei ist und fast 180 Beiträge geschrieben hat, sollte man wissen, was geht oder nicht geht. Es sei denn, man will wider den Stachel löckeln.

    Der Bundesverband ist die Interessenvertretung der Patienten, aber er kann keine konkreten Empfehlungen geben, für die er nachher gerichtlich belangt werden kann und sicherlich auch wird.

    Es gibt ja in diesem Fall auch die Möglichkeit des Telefonierens, und wenn man sich nicht auf eine mündliche Aussage verlassen will, kann man auch schriftlich anfragen.

    Herzliche Grüße

    Ulrich

    Hallo Robot User,

    Das sind wir doch alle, wenn wir uns hier im Forum tummeln. Aber se ist toll, was es heute an Technik gibt, Wie ich weiter sehe, bist Du etwa fünf Monate älter als ich. Ich bedanke mich für die Beantwortung meiner Fragen. Ich hatte vorher nichts gesagt, weil ich Dich nicht beeinflussen wollte.

    Bei mir war es genauso. Ich bin leider Raucher, rauche aber seit vielen Jahren nicht mehr im Haus wegen der anderen. Dann setze ich mich auf der Terasse in einen Gartenstuhl und sehe auf die gegenüberliegende Hausreihe. Eines Tages (es war ein unmerklicher, schleichender Prozess) fiel mir auf, daß ich das gegenüberliegende Hausdach so komisch sah und erst da kam ich auf die Idee, abwechseln erst mit dem einen und dann mit dem anderen Auge nachzusehen. Da war mir die Sache eigentlich klar, aber ich brauchte noch einige Zeit für denTritt in den Hintern, um zum Arzt zu gehen.

    Du schreibst, Du wohnst in Südbayern. Da habe ich auch mal fast acht Jahre gewohnt und zwar in Kaufbeuren. Für die Preussen ist das Bayern, aber die Einheimischen sind Schwaben (hi,hi). Das war mit die schönste Zeit unseres Lebens und meine Frau hat geheult, als wir wegzogen.Ich war an der TSLW 1, wenn Dir das was sagt.

    Tschüß und melde Dich mal wieder

    Ulrich

    Hallo Helmie,

    habe relativ lange nicht auf diese Seite gesehen. Nun wollte ich Dir ein paar Zeilen schreiben. Du hast recht. Ich habe mit meiner Ärztin gesprochen und sie hat mir den Sehfeldtest von beiden Augen vorgelegt und mit mir besprochen. Wie es aussieht, ist das linke Auge noch fast ok, im rechten Auge (stell Dir die Uhrzeiger in der Stellung 10 nach 8 vor). Die obere Hälfte kann ich nicht mehr sehen. Sie sagt, es ginge noch.

    Aber ich bin ja in kurzen Abständen zur Untersuchung und sie wird es mir schon sagen. Aber ich arbeite schon daran, mich seelisch darauf einzustellen, nicht mehr fahren zu dürfen.

    Viele Grüße von

    Ulrich

    Hallo Robotuser,

    Wie ich sehe, haben wir die gleiche Krankheit. Ich hatte Dir schon einmal eine Mail geschickt. Mußt mal in Deine Box Sehen.

    Mich würde einmal interessieren, wie das bei Dir angefangen hat. Wie hast Du überhaupt festgestellt, daß mit Deinen Augen etwas nicht stimmt?

    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir das beantworten würdest.

    Viele Grüße

    Ulrich ( Mitglieder Seite 2)

    Hallo Christian,

    Zu Deiner Krankheit kann ich Dir leider nichts sagen, denn ich bin auch erst kurz in der Runde und ich bin kein Arzt oder medizinisch vorgebildet. Außerdem habe ich eine andere Diagnose (Offenwinkelglaukom, was auch immer das ist).

    Ich schreibe Dir, weil Du die Vermutung (Frage) äußerst, ob die Diagnose der Sättigung des ärztlichen Geldbeutels dienen könne. Ich nehme ja an, daß diese Äußerung ihren Ursprung in einem gewissen Galgenhumor findet.

    Wie könnten wir alle noch zu einem Arzt gehen? Ich finde, ein gewisses Urvertrauen muß doch da sein.

    Aber mal eine Frage: Warum hast Du denn den Augenarzt aufgesucht? Du mußt doch etwas gehabt haben, was zu beanstanden ist. Über die Schwere und den Grad der Schädigung kann man sich ja dann streiten.

    Tschüß
    Ulrich

    Sehr geehrter Herr Dr. Bernsmeier,
    nach dem Durchlesen der Beiträge über und von Makot im "Forum und seine Software" wurde mir klar, daß ich die Ihnen gestellte Frage so nicht stehen lassen kann.
    Als zusätzliche Information muß ich Ihnen mitteilen, daß ich aufgrund vieler anderer Krankheiten noch -zig andere Medikamente einnehmen muß, sodaß es sich hier durchaus um eine Kreuzreaktion handeln könnte. Aber die Tatsache bleibt bestehen, daß ich die o.a. Nebenwirkung erst festgestellt habe, seit ich die Augentropfen nehme.
    Mit frdl.Grüßen

    Ulrich

    Sehr geehrter Herr Dr. Bernsmeier,

    Meine Medikation ist: zunächst Xalatan, dann Xalacom, jetzt Combigan abends beide Augen und morgens für das "betroffenere" Auge rechts Lumigan.

    Meine Frage: Ist folgendes Symptom bei prim. Offenwinkelglaukom bekannt ?
    Wenn ich aus relativ dunkler Beleuchtung ins Helle gehe, haben alle Gegenstände(Konturen) für mehrere Sekunden einen leuchtend blauen Rand. (Wenn es nicht so ernst wäre -- die Farbe ist wunderschön!)

    Mit frdl.Grüßen
    Ulrich

    Auweia Kerstin!

    Jetze hastes mir aba jegeben! Jedenfalls hast Du bestimmt keinen zu niedrigen Blutdruck gehabt, als Du Deine Erwiderung auf meinen Beitrag geschrieben hast. Ist doch auch was Positives!

    Aber Spaß beiseite. Meine Meinung ist: Wenn ich einen Beitrag lese und er mich persönlich berührt, muß ich das Recht haben, auch nach erst zweiwöchiger (Danke für die Blumen) Zugehörigkeit zum Forum, meine Meinung dazu zu äußern.Und dies muß ohne den Hintergedanken "hoffentlich sage ich nichts Falsches" geschehen können.Ich fasse das als Angebot auf, wir sind doch überwiegend alle Laien.

    Welchen Sinn sollte sonst auch ein öffentliches Forum haben? Bei meinen "Ratschlägen" gehe ich immer von meinen eigenen Lebenserfahrugen aus. Wovon auch sonst ? Mein ganzes Leben litt ich unter hohem Blutdruck, also anders als bei Dir, und hörte nur: kein Salz und die ganzen Sprüche.

    Jetzt wird es für mich wieder unangenehm, aber ich schreibe es trotzdem. Wenn Du Dich, was sehr lobenswert ist, in der Studentischen Selbstverwaltung engagierst, dann mußt Du das mit links machen können. Du mußt Dich entscheiden, ob Du studieren willst oder Deine Kraft eben dort verwenden willst. Diese Lösung kannst Du Dir nicht vorstellen, nehme ich an, weil Deine Lage (Position) schon so manifestiert ist. Deshalb ist es manchmal gut, wenn ein völlig fremder Mensch etwas dazu sagt. Ich denke dabei auch an Deine Eltern und die Kosten, die sie zu tragen haben. Wie auch immer Du handelst, es ist mir egal. Und denke dran, ich könnte Dein Opa sein(hi,hi)!

    Für mich hörte sich Dein Beitrag wie ein Hilferuf an und nur deshalb bin ich darauf eingegangen.Bei den Tipps und Kniffen bleibe ich bei meiner Meinung. Sie bringen vielleicht eine kurzfristige Linderung, aber an den wesentlichen Symptomen ändern sie nichts. Außerdem halte ich Dich für so clever, daß Du eh schon alle weißt.

    Randy Pausch war mir zwar kein Begiff, ich hatte aber schon einmal von ihm im Zusammenhang mit seinem schwarzen Humor (last lecture) gehört. Der Spruch gefällt mir übrigens immer noch gut. Wenn ich so über mein Leben nachdenke, habe ich eigentlich immer danach gehandelt trotz vieler Rückschläge (Handwerkslehre, mit 32Jahren Fachabitur,Immaturenprüfung, Studium usw.)
    Dann kamen die Krankheiten: Herzrhythmusstörungen, Herzschrittmacher, Oberschenkelhalsbruch, 2 Schlaganfälle Stent in der linken Halsschlagader und jetzt nach den Star.

    Trotzdem bin ich mit meinem Leben zufrieden, ganz besonders weil ich die richtige Frau geheiratet habe. Entscheide Du, was Du leisten kannst. Aber wenn Du heute schon fragen mußt, wie das mal im "richtigen" Berufsleben werden soll, dann ist was faul.

    So, lange genug gelabert
    Tschüß Ulrich

    Liebe Kerstin,
    Es sind ja schon viele gute Ratschläge gekommen. Bei einigen möchte ich Vorbehalte anmelden. Wenn Du studierst, bist Du ja wahrscheinlich noch jung. Ich weiß nicht, ob da viel Salz zu essen gut ist. Magnesium ist nicht schädlich, weil der Körper das überschüssige wieder ausscheidet. Ich würde in Deinem Alter nicht so auf das Trinken achten. Früher habe ich immer dann getrunken, wenn ich Durst hatte, aber heute ist das anders.
    Ich weiß nicht, ob Dir diese ganzen Tipps und Tricks helfen. Mir ist aber ein Gedanke gekommen als ich Deinen Wahlspruch unter Deinem Beitrag las. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Wahlen für das Studentenparlament --? was solls. Ich war auch Student (ausgehender 68iger), die Referate und Hausarbeiten habe ich immer auf den letzten Drücker abgeliefert, ging gar nicht anders.
    Was will ich damit sagan? Ich habe das Gefühl, daß Du zu sensibel bist. Du mußt Dir ein dickeres Fell anschaffen. Das ist leichter gesagt als getan, aber nur so geht es! Das ist der Punkt! Mit Tipps und Tricks kannst Du da nichts machen, weil Du immer das Gefühl hast, Dich selber Überlisten zu müssen.
    Ich finde Deinen Spruch klasse-- nun lebe danach!

    Viele Grüße vo
    Ulrich