Beiträge von jotie

    Hallo Silli,
    Frage 1 wie stark sind Deine Gesichtsfeldausfälle ?
    Frage 2 wie lange hast Du Krankengeld bekommen ?

    Ich habe ca. 80% GFA, 18 Monate habe ich Krankengeld bezogen nun bekomme ich 15 Monate Übergangsgeld ( Arbeitslosengeld 1 ) da ich aus-gesteuert bin. Ich musste mich aber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Das Versorgungsamt hat mir einen Schwerbehindertenausweis mit 70% G/B/RF ausgestellt. Mein Rentenantrag läuft seit August 2009 und geht jetzt vor Gericht.
    Es läuft jetzt noch ein Antrag auf hochgradig Sehbehindert und ein Verschlimmerungsantrag bei den GdB. Ich wünsche Dir viel Glück und eine gute Rechtsschutzversicherung. Du kannst Dich auch durch den SoVD vertreten lassen. Die alle halten mich für vollschichtig arbeitsfähig, der MD des Amt für Arbeit bezweifelt allerdings das ich vermittelt werden kann.
    :haarezuberge:
    Gruß jotie

    Hallo Renate,

    also mit meinem Mut ist das so eine Sache, nein das Video habe ich mir nicht angesehen. Ich habe aber das kämpfen nicht aufgegeben und wenn es nur die Tropfen sind die man nicht mehr braucht.
    Ob ich angenommen werde weiß ich nicht, da sich die zuständige AÄ noch nicht gemeldet hat. Deine Chance ist aber höher, da die auch Patienten aus der Region suchen wegen der Anreise. Ich habe so ca. 430 km anreise weg, da werde ich zu weit weg wohnen. Aber wenn ich Dich da zu ermutigt habe Dich dort anzumelden, freue ich mich. Nochmal ich war am Montag bei meiner AÄ auch Sie ist dafür, sagte aber auch das mit dem Sehen, mein Zentralesrestsehen ist noch 97% mit Brille. Also nutze Dein Tel. und ruf dort weiter an, mein erster Kontakt war sehr positiv. Ich drücke Dir alle Daumen, jeder Versucht macht Klug.
    :sunshine:
    LG Achim

    Hallo an alle,
    ich habe mich mit der Uni Rostock in Verbindung gesetzt, da ich fast alle Bedingungen erfülle.
    Der Tel. Kontakt war sehr nett, leider hat die zuständige AÄ noch nicht zurück gerufen. Was für mich nicht so gut ist, ist die Entfernung Bünde – Rostock. Heute war ich bei meiner AÄ und habe nach Ihrer Meinung gefragt, Sie ist der ganzen Sache sehr aufgeschlossen und würde die Betreuung danach übernehmen. Ich werde weiter berichten ob ja oder nein.
    :sunshine:
    LG
    jotie

    Hallo Johanna,

    erst mal herzlich Willkommen im Forum. Das mit den Tropfen absetzen, würde ich nicht ohne Rücksprache mit dem AA machen. Denke daran es sind Deine Augen, füge Ihnen nicht unnötigen Schaden zu.
    :blume:
    LG aus Bünde
    jotie

    Hallo Ardilla,

    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. So wie Dir ist es auch einigen hier im Forum ergangen, auch mich hat es so getroffen. Ich hoffe für Dich das Deine Sehnerven noch nicht so stark angegriffen sind. Hier im Forum wirst Du mit Sicherheit Hilfe und Unterstützung finden. Es wäre gut wenn Du wüstest wie hoch der Augeninnendruck bei Dir ist. Ich wünsche Dir alles gute.
    :blume:
    LG
    jotie

    Hallo,
    erst einmal FROHE PFINGSTEN.
    Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Moderatoren bedanken, egal welcher Modi antwortet es geht schnell und unkompliziert. Hut ab, das alles zu erledigen, bei Familie – Arbeit und eigenen Problemen. Bitte macht weiter so, Ihr könnt es nicht allen recht machen, aber Ihr macht das gut.
    :knuddeln:
    Gruß
    jotie

    Hallo Kers,
    ich würde um eine zweite Meinung in einer anderen Klinik kämpfen. Ich wurde zuerst nach Münster geschickt, na ja Die hatten Ihre Meinung zu meinem Glaukom, aber ich wollte das alles nicht so glauben. Dann habe ich mich um einen Termin in der MH Hannover bemüht und auch bekommen. Ich musste bei meiner KK darum kämpfen und durfte dann dahin. Da hatte ich dann noch eine Meinung, bei mir war es allerdings immer das gleich Ergebnis. Nicht aufgeben, wenn Dir das komisch vorkommt hohle Dir noch eine Meinung ein.
    :keineAhnung:
    LG jotie

    Hallo Uwe,
    danke für den Positiven Bericht. Dadurch können andere weiter hoffen das nicht alles vergebens ist, man muss sich nur Mut fassen und es angehen. Ich drücke Dir die Daumen das es bei dem anderen Auge genau so gut geht.
    :sunshine:
    Schöne Grüße
    jotie

    Hallo Frank,
    ich würde Dir das Buch „Glaukom – mehr als ein Augenleiden“ von Ilse Strempel empfehlen .
    Wenn Du Interesse daran hast werde ich Dir eine PN senden, wegen der Werbung. Ich hoffe das ,das so richtig ist.
    :huepfen:
    LG
    jotie

    Hallo Lolle,

    ich habe mich im Juli 2009 in der MH Hannover über Memantine informiert, laut dem Oberarzt ist die Studie eingestellt worden. ( Memantine ist ein Alzheimer Mittel ) Anfänglich wohl gute Erfolge so habe ich es im Netz gefunden, aber letztendlich nicht der erhoffte Erfolg. Ich habe auch darauf gehofft in diese Studie zu kommen, war natürlich viel zu spät.
    :blume:
    LG
    jotie

    Hallo Silli,
    das ist ja schon gut das Dein AA mit der Klinik telefoniert hat, so lief das auch bei mir mit Münster, drei Tage später war alles da. Das mit den herben Worten, ich war damals erst geschockt. Heute kann ich da ganz gut mit Umgehen, denn einige Wochen später war ich froh das die es so gesagt haben. Ab da habe ich mein Glaukom angenommen und gelernt damit umzugehen.
    :sunshine:
    LG
    jotie

    Hallo Renate,
    dann willkommen im OWG Club. Ich soll auch Stress und Aufregung vermeiden, bei meiner Gutachten Besprechung ist mein Augendruck um 4Punkte gestiegen. Meine AÄ meinte dann nur dann wollen wir das Gespräch erst mal beenden, was auch gut war. Ich freue mich für Dich das Dein GF in Ordnung ist und das hoffentlich noch viele Jahre.
    :sunshine:
    LG
    jotie

    Hallo Silli,

    das mit den Berichten ist so eine Sache, bei meiner ersten Untersuchung in der Uni Münster haben wir ca. 3Wochen gewartet. MHHannover war da bedeutend schneller ca. 1Woche. Allerdings egal ob Münster oder Hannover die Aussagen der Ärzte waren herber als die meiner AÄ. Zb. Eine Aufnahme ihrer Sehnerven lohnt sich nicht mehr, das baut einen so richtig auf. So ist das, ich glaube die denken was ich heute nicht schaffe verlege ich in die nächste Woche.
    :sunshine:
    Schöne Grüße
    jotie

    Hallo Silberpfeil,

    na super, natürlich kann man das nicht auf jeden anwenden, war auch nicht so gemeint. Ich tropfe auch Lumigan 0,3 und Trusopt ohne Probleme, andere kommen da nicht mit zurecht. Ich glaube schon das der ein oder andere Tropfen verschieden Auswirkungen hat. Ich glaube aber auch das die Psyche eine Rolle spielt. Ich freue mich für Dich das Deine Probleme vorbei sind.
    :blume:
    LG
    jotie

    Hallo Tanilein,
    Also, meine AÄ meint ja, denn mitten in der Gutachten Besprechung sagte Sie „ich messe jetzt ihren Augendruck. Normal liegt der bei 14/14 da hatte ich dann 18/18 , danach sagte Sie regen sie sich bitte nicht so auf. Ich habe danach das Gespräch mit einer Therapeutin gesucht, mit dem Ergebnis das ich nun in eine Gesprächstherapie gehe. Wir sind mit der progressiven Muskelentspannung angefangen, die ich jetzt zu Hause weiterführe ( siehe Glaukom und Psyche ). Ende Mai geht es weiter mit der Gesprächstherapie. Ich hoffe, das dadurch so manche Stresssituation für mich leichter wird. Wie Du siehst kann man immer weiter an sich arbeiten und lernen mit seiner Angst umzugehen. Noch mal alles gute für Deine Untersuchungen.
    :huepfen:
    Schöne Grüße
    jotie

    Hallo Fabi
    Wegen einer Brille habe ich mir die Zähne aus gebissen aber die KK zahlt nicht.(NRW) Meine KK hat mich gefragt ob es sich um eine besondere Brille handelt, das mußte ich verneinen. Also selbst tönende Brillen und Sonnenbrillen zahlen die nicht. Ich habe das gleiche Problem in den Supermärkten mit dem Neonlicht, das hat für mich eine erdrückende Wirkung. Deine OP. ist ja noch nicht lange her, vielleicht gibt sich das ja noch, dafür drücke ich Dir beide Daumen.
    :sunshine:
    Schöne Grüße
    jotie

    Hallo Tanilein,
    eigentlich mußt Du doch ein „“alter Hase“ sein was die Untersuchungen angeht. Blicke positiv in die Zukunft und mach Dich nicht verrückt, denn denke daran je mehr Du dich aufregst je höher ist Dein Augendruck. Ich hatte letztens eine Gutachten Besprechung bei meiner AÄ, nur durch die Aufregung hat sich mein Augendruck auf beiden Augen um 4Punkte erhöht. Also versuch locker zu bleiben, es wird schon gut gehen.
    :blume:
    Schöne Grüße
    jotie

    Hallo Bergmann,

    ja ich kann Dich da schon verstehen aber die, die nur jammern, bekommst sowieso nicht aus ihren Kummer-ecken. Man sollte dann nicht die Gruppe vergessen die dadurch wieder Mut bekommt. Selbst wenn nur wenigen dadurch geholfen wird ist das schon ein großer Erfolg. Ich habe einiges verloren „“meine Arbeit und mein Hobby““ schaue aber trotzdem nach vorn. Es geht immer weiter, nur jammern ist der falsche Weg. Also schreibe weiter und denke an die die Hilfe suchen.
    :sunshine:
    Glück auf
    jotie

    :sunshine:Hallo Bergmann,
    Das wäre schade, denn es fehlen hier mit Sicherheit die positiven Berichte. Es wäre doch schön auch von denen zu hören, die in der Behandlung Fortschritte machen, um anderen Mut zu machen. Ein Bekannter von mir hat auch seit 10Jahren ein Glaukom und Tropft ohne Probleme, leider verschweigt er sein Glaukom. Ich finde je mehr positive Berichte hier im Forum auftauchen, um so mehr können andere hoffen. Also überlege das doch bitte und berichte weiter. Auch ich werde weiter von den Dingen berichten die mir gut tun, um Anderen die zweifeln zu helfen und Mut zu machen.

    Sonnige Grüße aus Bünde
    :sunshine:
    jotie