Lumigan lässt Wimpern wachsen?

  • Hallo Purcel,
    auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum!
    Ja es stimmt, die Wimpern können durch Lumigan wachsen, was aber mehr und mehr hinderlich beim tropfen wird. Bei mir sind sie länger und buschiger geworden, so das ich alle 6 Monate zur Kosmetikerin gegangen bin, mit der Bitte „einmal Wimpern schneiden“.
    Grüße
    Martin

  • Hi Martin,

    echt?
    „einmal Wimpern schneiden“?

    mmm...

    Also doch Waigelsches Wachstum?

    Solange du sie nicht "einmal waschen und legen" musst, wirds wohl gehen :)

    LG

  • Hallo Purcel!

    Tja- das Wimpernwachstum gehört zu den meisten Nebenwirkungen der Prostaglandine. Aber so lange sich das wirklich nur auf die Wimpern beschränkt und Du die AT so verträgst und der Druck natürlich ok ist, ist das doch eigentlich erträglich, oder?

    Du tust damit einen Teil dazu, um Schäden zu vermeiden.

    Ob Du nun Waigel'sche Augenbrauen von den Tropfen bekommst? Hm- von Augenbrauenwachstum hatte ich bisher noch nicht mitbekommen.

    Wenn es Dich natürlich zu sehr belastet, dann rede doch mit Deinem AA drüber.

    Wie hoch sind denn Deine Druckwerte? Und hast Du schon Schäden?


    Gruß

    Sabine

  • Dies kann Dir auch mit Xalatan passieren. Glaub es ist nicht ganz so schlimm wie mit Lumigan. Aber meine Vorher schon lange Wimpern sind jetzt noch länger. Nervt auch als Brillenträger, da meine Brille nach kurzer Zeit immer von Innen schmutzig ist.

    Abgesehen davon nervt es mich nicht so sehr. Ok ich spüre sie gerne mal auf der Haut, da meine Wimpern nen guten Schwung haben und rein optisch nervt mich das sie bei mir mittlerweile auch am Pünktchen wachsen (sind so drei Stück). Diese zupfe ich ab und an mal. Ansonsten mache ich nichts.

    Würde jetzt aber nicht sagen das meine Wimpern blöde aussehen. Werde eher mal neidisch von den Leuten angesprochen. Ach und sie können etwas Dunkler werden, spart man sich auch mal Wimperntusche *grinst*

    Wobei dies wiederum nichts mit Theo Waigel zu tun hat, denn bei ihm waren es ja die Augenbrauen ;o)

  • Weiß Jemand, welche Substanz die Wimpern wachsen lässt? Weil als Frau würde mich das schon interessieren. Ich hab durchs Ahmed ja einen Normaldruck, wäre aber interessant, wodurch die Wimpern wachsen, vielleicht gibts ja Trick 17?

  • Hallo Burgi,

    die Substanz ist doch der Wirkstoff - das Prostaglandin.

    Ich habe Folgendes in Erinnerung, kann aber nicht für den Wahrheitsgehalt garantieren:

    Ursprünglich als Prostatamittel hergestellt,
    sollte auch als Haarwuchsmittel fungieren.

    Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, was dran ist.


    Namensentstehung weil im Sekret der Vorsteherdrüse gefunden.

    Die Prostaglandine in den Glaukomtropfen leiten sich vom körpereigenen Prostaglandin (das sog. PGF2-alpha) ab wie z. B. auch diejenigen, die bei Erektionsstörungen eingesetzt werden.

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo!

    Prostaglandine werden in Form von Zäpfchen beispielsweise auch in der Gynäkologie eingesetzt, um den Muttermund weich zu machen. Beispielsweise vor einer Ausschabung im Falle einer abgestorbenen Schwangerschaft.

    Hm, Burgi...ich glaube nicht, dass es Prostaglandine sonst gibt, die man dann quasi für das Wimpernwachstum nehmen könnte.

    Mein AA meinte mal vor Jahren, als sich damals das Haarwachstum nicht mehr nur noch auf die Wimpern bezog, dass er es sich vielleicht mal auf den Kopf tropfen sollte *fg* :D.
    Naja- hab ich ihn dazu ermuntert :D :sunshine: ... aber ich glaube nicht, dass er es je versucht hat.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe "Wimpernfreunde+Wimpernfreundinnen!

    Ich verwende Lumigan seit mehr als 4 Jahren und habe bemerkenswert lange Wimpern. (keine Brauen wie Waigel) Meine Frau wurde wiederholt schon von anderen Frauen auf meine Wimpern angesprochen. Vielleicht steckte der heimliche Wunsch nach ebenso langen Wimpern dahinter. Wer weiß?
    Mich stören diese langen Wimpern aber in keiner Weise.
    Störender ist schon der Umstand, dass Lumigan Augenringe verursacht, so dass ich schon mehrfach auf mein "schlechtes Aussehen" angesprochen wurde. Ich muss zugeben, dass ich schon ein gewisses "schlechtes Aussehen" habe, wenn ich z. B. in den Spiegel schaue. Gelegentlich bin ich z. B. mal in der Tageszeitung abgebildet. Dann ist mein Aussehen auffällig schlechter als das der anderen Abgebildeten. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, vorallem, weil ich mich viel besser fühle als ich aussehe!.
    Nach Aussage meines AA würden die Augenringe wieder verschwinden, wenn Lumigan abgesetzt wird. Ob die langen Wimpern wieder zurückgehen würden, ist mir nicht bekannt.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Hubert K.

  • Hallo Hubert K. !

    Das Wimpernwachstum geht wieder zurück. Bei mir dauerte das nach Prostaglandinen etwa 3 Monate.

    Was die Augenringe betrifft... hm, ich denke, dass das auf den jeweiligen Typen ankommt, ob die nochmal weg gehen und wenn ja, dann ganz.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • ich habe auch oft Augenringe und sehe dann total schlecht aus , sodass jeder fragt. Dann kommt der Abdeckstift drauf und dnn geht es wieder. Das Wimpernwachstum hat nachgelassen. Ich habe nur in letzter Zeit vermehrt Nachts Speichelfluss und einen komischen Geschmack. Steht aber nicht unter Nebenwirkungen. Kennt das jemand auch?

  • Hallo emmy!

    Gegen den Geschmack im Munde könnte es hilfreich sein, wenn Du nach dem Tropfen die Tränenkanäle im inneren Augenwinkel jeweils mit einem Finger für 1 bis 2 Minuten zudrückst. Dann kann der Wirkstoff nicht so intensiv in den Mund- bzw. Nasenraum fließen. Ausprobieren - vielleicht hilft es!
    Bei mir hat diese Methode vor Jahren bei einem Medikament, welches einen sehr unangenehmen Geschmack hatte, geholfen.

    Freundliche Grüße
    Hubert K.

  • Hallo, zusammen,
    ich habe ähnliche Nebenwirkungen durch Travatan - ebenfalls ein Prostaglandin.
    Wimpernwachstum = super
    Augenringe= extrem krank aussehend
    Die Augenringe lassen sich abdecken, gar keine Frage. Die Wimpern sehen ausgesprochen gut aus :zwinkern:
    Aber da mein AA nach 4-jährigem Tropfen auf einmal meint, bei mir als Patient mit Kat-OPs könnten durch Travatan Makulaödeme auftreten, werde ich umstellen auf Trusopt.
    Da soll dann allerdings auch das Problem des bitteren Geschmacks eine große Rolle spielen - werde dann verstärkt "drücken" :lachen:
    Ich glaube, ganz ohne Nebenwirkungen geht es selten - da muss man wohl viel Glück haben.
    Aber egal, hauptsache, die Sehkraft bleibt halbwegs erhalten.
    Grüße an alle,
    Gaby

  • Hallo,
    ich möchten diesen alten Strang mal für eine Frage aus dem Brigitte-Forum nutzen, wo einige Frauen APHRO CELINA ( Zusatz Prostagl.) benutzen, um die Wimpern zu verlängern. Kann Prostaglandin ein gesundes Augen schädigen ? Hat jemand darüber etwas gelesen ? Danke und liebe Grüße
    Lolle

  • Hallo lolle!

    Es wird darauf hingewiesen, dass das Produkt nicht ins Auge gelangen darf, und wenn es das trotzdem tut, es sofort auszuwaschen ist.

    Also, ich kann mir schon vorstellen, dass es sonst irgendeine Wirkung am Auge haben könnte. Ob das nun auch eine drucksenkende Wirkung
    sein könnte, weiß ich nicht.
    Jedenfalls muss man das ja dauerhaft anwenden, wenn man die Wimpern so auf Dauer haben möchte.
    Ich persönlich finde das nicht gut.

    Die Menschen, die das anwenden haben wahrscheinlich gesunde Augen und machen sich keine Gedanken über ihre Augen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    mir ist das ziemlich egal, welche Schädigung Leute bekommen, die aus Schönheitsgründen irgendwas an ihrem Körper machen. Das machen sie aus freien Stücken und müssen mit jeglichen Konsequenzen leben.


    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    ich sehe das ähnlich wie Jenat.

    Diese Threaderstellerin hat - dafür verwette ich meinen Allerwertestens - mit Sicherheit kein Glaukom, sondern sucht nur ein Schönheitsmittelchen und hat deshalb hier so getan als wäre sie ebenfalls Betroffene.
    So etwas ranzt micht richtig, richtig an !
    Wenn sie gleich zugegeben hätte, dass es ihr nur um ihre tollen Wimperchen geht, hätte sie ja hier - mit Recht - mit ziemlicher Kritik rechnen müssen. Deswegen hat sie - wenn auch sehr ungeschickt - halt so getan "als ob".

    Aber was soll man von Leuten erwarten, die Wimpern nicht von Augenbrauen unterscheiden können ?

    Ich wünsche euch allen ein schönes, sonniges Herbstwochenende !

  • Nu tropf ich schon so lange Prostaglandine und hab noch immer keine langen Wimpern :traurig:

    Bei mir klappt das nicht - aber ich hab ernsthaft vermehrt Haare in der Nase.

  • Huhu Silli!

    Sei froh, ich hatte davon Wimpern in einer Länge, dass sie mir ans Brillenglas stießen.
    Dann Wimpern in zweiter Reihe. Haarwachstum an der Kieferkante unten zum Kinn hin.
    Haarwachstum im Dekolete und schlussendlich am Busen.
    Dann hat's mir gereicht und ich werde nie wieder ein Prostaglandin tropfen!

    Ich weiß, das kommt bestimmt selten vor, aber ich ziehe immer das an, was man eigentlich
    nicht bekommt und dann schon gar nicht in der Art und Weise, wie ich es dann habe.

    Naja- ich bin halt anders... das war ich schon immer... aber ich kann damit so ganz gut leben. :D


    Liebe Grüße

    Sabine

  • *Räusper*

    Nachdem man ja bei mir nachlesen kann, was Lumigan damals anrichtete (Stichwort Asthenie), habe ich auch so meine Probleme mit Taflotan.
    Halskratzen, -jucken und -brennen ohne Ende. Naja, über das Wachstum der Nasenhaare kann ich auch berichten.. Ebenso im Bereich der Oberlippe- Hormone sind aber okay. Alles andere als schick.
    Ich kann auch nur den Kopf schütteln, wenn ich solche Texte lese. Ich achte auch auf mein Äußeres, trage gerne Absätze jenseits der 8cm (und kann darauf laufen). Aber bei diesen Fragen muss ich an eine zu lang getoastete Barbie am PC denken, die mit solchen Präparaten ihre Wimpern züchten möchte.
    Wenn man die AT nicht ohnehin nehmen muss, sind künstliche Wimpern sicher gesünder. Oder Wimperntransplantationen, wenns denn sein muss.

    Steht auch in der Packungsbeilage, dass Prostaglandine nicht ohne Grund das Wort PROSTA(ta) enthalten bzw. dass sie zur Veränderung der Augenfarbe beitragen?
    Nunja, jeder ist da für sich selbst verantwortlich.

    Schönen Abend!

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."