Beiträge von Burgi

    Nächste Veranstaltung!!!

    Wann: 16. Mai 2013 um 17 Uhr
    Wo: Louis Braille Haus (BSVWNB), Hägelingasse 4-6, 1140 Wien, Sitzungssaal im 2 Stock. Vom Aufzug oder der Treppe aus links die erste Tür (gibt nur diese eine).
    Thema: AMD, Glaukom, Hornhautprobleme.
    Vortragender: OA Dr. Michael Brandstetter (Augenarzt im Hanusch KH)
    Moderation: Burgi Bänder

    Es ist kein Vortrag in dem Sinn, sondern eine offene Frage- und Diskussionsrunde.

    Keine Anmeldung erforderlich.

    Kam am 13 März von den Malediven zurück. Habe von Geburt an Glaukom, der Sehnerv ist dementsprechend geschädigt und die Duchblutung gestört.

    Wenn man nur mal verreist, tun auch 11.900 Mete Höhe nichts, aber beruflich unterwegs sein und oft fliegen ist sicher nochmal was anderes.

    Also mal 12 Stunden ab und an fliegen, mir tats nichts, auch nicht Starts und Landungen, weil wir hatten in Dubai 5 Stunden Wartezeit bis zum Weiterflug nach Male.

    So, nun hab ich es auch geschafft, mich erneut anzumelden.

    Warm sind die Abstände zwischen den Zeilen so groß als wäre es en Absatz und keine neue Zeile?

    Mit dem Zoomtext ist es schwieriger so zu lesen, weil man nur Teile davon am Schirm sieht.

    Weiß Jemand, wie man die Zeilenabstände ändern kann?

    Hallo Brigitte,
    bist du berufstätig oder daheim?
    Während dein Sohn in der Schule ist, hast du da die Möglichkeit, in dieser Zeit etwas für dich zu tun, nur für dich allein was dir taugt?
    Ich hab vor langer Zeit den Sport als mein Hobby entdeckt. Laufen oder walken (geht auch ohne Stöcke mit flott gehen) in der Natur, das ist Bewegung an frischer Luft, da tankt der Sehnerv Durchblutung und Sauerstoff. Das ist obendrein Ausgleich und Freude zugleich. Da dapackt man stressige Situationen dann wirklich besser.
    Tu irgendetwas, was dir echt Spaß macht, das befreit und entstresst.

    Ich war auch eine Zeitlang Gewalt ausgesetzt und entwickelte aus dieser Situation heraus Panikattacken mit Herzrasen und Todesängste. Ich ging eine Weile vor lauter Angst nicht mehr aus dem Haus und wär fast tabletten- und alkoholabhängig geworden. Damals hatte ich auch noch Druckspitzen von 30 - 40.
    So ein Leben war für mich nicht mehr lebenswert, da kam ich eben durch eine Freundin zum Laufen. Von da an gings zwar langsam, aber stetit bergauf.

    Heute bin ich selbstsicher, selbstbewusst und habe seit Jahren einen lieben Mann.

    Hallo Morgensternchen,
    mach dir nicht zu viel Sorgen oder innerlichen Stress wegen des Gesichtsfeldes. Bei mir fällt das oft unterschiedlich aus. Durch diese Operationen - und so arg lang liegen die nicht zurück - gibts mitunter noch Schwankungen im Sehen, da kanns sein, dass du nicht alle kleinen und dunklen Punkte siehst, die da von diversen Seiten reinkommen. Oft ist es auch Tagesverfassung und Kozentrationssache.
    Der Tipp mit der Durchblutung des Sehnerven ist allerdings wichtig,

    Ich werde von Vielen gefragt, was die Astrologin dabei zu suchen hatte.
    Nun, in Österreich ist Gerda Rogers berühmt oder soll ich sagen berüchtigt? :)
    Sie schreibt für Medien und war auch im Radio bzw. Fernsehen.
    Sie sprach vom richtigen Zeitpunkt für Operationen, weil wenn es der Falsche für die jeweilige Person ist, gehen die meisten Operationen schief oder zeigen Komplikationen.
    Es geht ums Geburstdatum, die Geburtsstunde, die Mondphasen, das jeweilige Sternzeichen (für die Operation) und so entsteht der richtige Zeitpunkt - in dem Fall für die Glaukom-OP.
    Jeder mag darüber denken wir er möchte, aber sie ist davon überzeugt.

    Es wird schon mit einen Unterschied machen, vor allem, ab wann man eine Krankheit oder Behinderung bekommt, aber es ist auch Einstellungssache:
    Was mach ich jetzt, wie geht ich damit um?
    Erste Schockzeit, Umgewöhungsphase, Einbrüche etc. klar.
    ich habe lange Zeit links 70% und rechts 40% gesehen, kann mich auch daran erinnern, vor allem rechts gesehen zu haben. Da war das Gesichtsfeld doch um einiges weiter als jetzt.
    Immer ist es nicht einfach, rechts nichs mehr zu sehen und links nur noch ca 16 %, auch die Glaskörpertrübung ist manchmal nervig.
    Aber ich lasse mich nicht unterkriegen, mache viel Sport (zB schießen für Blinde), geh laufen, wenn ich die Umgebung in- und auswendig kenne, bin im Fitnesscenter mit einem Personal Trainer.
    Ich bin aktiv im Blindenverband, möchte den Leuten Mut machen und ihnen Tipps und Tricks zeigen, wie es geht, wenn man nicht mehr gut sieht. Sehende sensibilisiere ich, damit sie uns "Blinde" so behandeln, wie nicht behinderte Menschen, ohne Berührungsängste etc.
    Bei der Pressekonferenz anlässlich des Weltglaukomtages war ich alleine - ohne sehende Begleitung - alle berufstätig. Ich ließ mir die Ehre und weil es mich interessierte, aber nicht entgehen.
    Manchmal tun sich Hürden auf und Grenzen mahnen, ich akzeptiere sie, möchte sie aber schrittchenweise durchbrechen.
    Ich bin dankbar und zufrieden, dass ich positiv denke, aktiv bin und anderen helfen möchte, sofern sie es wollen.
    .

    Hallo Black Angel und die anderen
    Meine Eltern waren blind, ich bin hochgradig sehbehindert, habe aber von Geburt an Glaukom (bin jetzt 47).
    Ich hab Großschrift am PC und Sprachausgabe, kann sowohl die Blindenvollschrift als auch die Kurzschrift und Steno, war ja drei Jahre in der Blindenschule in Wen zwecks Berufsausbildung.
    Das Mobitraining mit dem Blindenstock habe ich schon früher gemacht, kann ihn also ohne Probleme einsetzen.
    Hier in Wien bin ich aktiv im Blinden- und Sehbehindertenverband tätig, also im Vorstand und der Leitung. Ich möchte kreativ für Andere etwas tun, weil ich selbstständig, mobil und selbst betroffen bin.
    Vorige Woche war ich auf der Pressekonferenz anlässlich des Weltglaukomtages geladen, war total spannend aber auch anstrengend, brachte mir und den anderen Beteiligten aber viel an Info. Man lernt nie aus.

    Bewegt euch mal schnell oder lauft kurz und geht dann - wenn möglich - in einen total finsteren Raum. Da sieht man dann wie kleine leuchtende Kreise - vieleicht jeder ein bisschen anders - den Pulsschlag im Auge oder den Augen.
    Das ist ganz normal und hat mit dem Blutdruck an sich nichts zu tun

    Die selben Probleme wie bei Xalatan können schon auch bei Lumigan auftreten, weil beide die Wirkstoffe Latanoprost bzw. Bimatoprost haben und Porst hat mit Prostaglandinen zu tun. Etwas kompliziert, aber diese Wirkstoffe können das Herz/Kreislaufsystem beeinflussen. Alphagan hat zwar einen anderen Wirkstoff, geht aber auch auf den Kreislauf.
    Dieser braucht ca 3 bis 4 Wochen, um sich an die Zufuhr zu gewöhnen, das weiß ich aus eigener Erfahrung und weil ich das mit meinem OA testete.
    In der Zwischenphase kann man Kreislauftropfen nehmen, aber das sollte man schon mit dem Augenarzt abklären welche. Es sollen weder dadurch der Augendruck steigen noch sich Wechselwirkungen ergeben.

    An Optimist!
    Du hast im augenärztlichen Bereich geschrieben, darauf darf ich nicht antworten, deshalb tue ich das hier.

    Ich hatte vor vielen Jahren zweimal so eine Gionio auch mit den von dir beschriebenen Problemen, die danach auftraten und auch mit Auffüllung der Vorderkammer.
    Hab Geduld und keine Angst, das Sehen kommt wieder aber das kann gute drei Monate oder gar länger dauern. Es kommt drauf an, wie gut dein Sehnerv beisammen und im Generellen durchblutet ist. Wenn man so Ader- oder Netzhautproleme hat, weil der Druck am Anfang zu niedrig und dann noch Auffüllungen, dann ist das Auge schon ziemlich beleidigt. Das dauert einfach, bis es sich wieder erholt.

    Dieses Gel nannte sich bei mir Viskoelastikum und diente zur Auffüllung der Vorderkammer. Dort wird das Kammerwasser gebildet. Wird durch eine Operation ein künstlicher Kanal geschaffen, kann es schon vorkommen, dass zu viel Kammerwasser abtransportiert wird. Problematisch wirds nur dann, wenn sich die Netzhaut stark wellt, sie könnte sich abheben, wobei das hatte ich auch mehrere Wochen.
    Da deine Mutter Glaukoanfälle hatte, war das ein Engwinkelglaukom. Das heißt, der Kammerwinkel war eng, verstopfte somit den Abfluss und der Druck stieg sprunghaft an.
    Wenn sie nun Druckwerte um 4 oder 5 rum hat, dann ist er immerhin noch mesbar, das ist schon okay so.
    Hab Geduld, er wird wieder auf Normalwerte ansteigen, was bei älteren Menschen aber natürlich alles etwas länger dauert.

    Ich hatte das mal, aber das war schon verbunden mit Schmerzen und schlechterem Sehen. Da hatte ich das Ahmed auch schon, trage aber eine Kontaktlinse drüber und hab da offenbar irgendwie die Hornhaut beleidigt.
    Vielleicht ist es auch witterungsbedingt, zumindest hier. Schnee, Sand und Salzgestreue, viel Wind, alles fliegt in die Augen und da entstehen auch kleine Verletzungen. Wenns lauter kleine sind, dann merkst du vermutlich nichts davon.
    Vom Ahmed, das ja viel weiter hinten liegt, hm ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht eventuell der Schlauch, der in die Regenbogenhaut reingeht, vmöglicherweise ist diese Umgebung beleidigt, weil das hatte ich auch mal.
    Ich wurde damals auch mit Kortison behandelt, also Augentropfen. Danach verging alles wieder und binnen 10 - 14 Tagen war Ruhe.
    Ich glaub, meine Tropfen hießen Ultracortiinol, ich weiß aber nicht, ob das in Deutschland auch so ist und ob die bei transplantierten Honrhäuten möglich sind.

    Hallo Silli,
    ich wollte dir jetzt eine PM schreiben, du hast keine Angaben dazu.
    Passt jetzt nicht hier her, sorry.
    Ich habe am PC Zoomtext, also ein Programm, dass die Schrift bis zu 30fach vergrößern kann.
    Es gibt auch Sprachausgabe am PC, die liest dir vor, was am Schirm steht bzw. was Jemand geschrieben hat oder du schreibst. Man kann sie dann auf seine Bedürfnisse einstellen.
    Ich nehm an, du kannst keine Blindenschrift.
    Ich nutze gelegentlich die Braillezeile, auch wenn ich mir keine leisten kann, bei anderen Usern. Da kann ich mit den Fingern lesen, was am Schirm steht.
    Auch wenn ich noch Normalschrift lesen kann, so bin ich sehr froh darüber, mit allen sehbehinderten- bzw. blindenspezifischen Hilfen vertraut zu sein.
    Ich arbeite viel im Blindenverband, so auch diese Woche, weil ich Betroffenen oder solchen, die es geworden sind, helfen möchte.

    Hallo Silli,
    welche Umschulung? Da bin ich ja gleich neugierig.
    Woher kommen denn die Entzündugen? Das muss anstrengend sein, wenn die Augen entzündet sind, vor allem auch vom Sehen her.

    Jetzt muss ich, trotzdem ich mitfühle, fragen:
    Wie kommst du darauf, dass dein Sehnerv stirbt?
    Meinst du jetzt wegen der Enzündung oder wegen des Glaukoms?
    Wieviel siehst du auf dem linken Auge noch und ist das rechte völlig gesund oder hat es auch Glaukom?

    Muss ich gleich mitlachen. Ich lese zwar immer nach bevor ich was schicke, aber offenbar liest man über seine eigenen Tipper drüber.
    Nachdem ich Gewehrschützin (nach Gehör) bin, kommt es da auch öfter zu Tipperchen: Schießkeller, Schießanlage etc.
    Auf jeden Fall werde ich mich erkundigen, was mittels Laser in Bezug aufs Ahmed bzw. den Schlauch, gemacht werden soll.

    Vorweg, weil so fings an:
    Nun ist mein 1. SHG-Treffen gelaufen, es stand im Zeichen von Glaukom.
    Auf meiner HP stehen Details mit einem Foto
    http://www.glaukominfo.at/Info/shg.htm
    Nach der großen Überschrift mitten im Text, wer diesen schon kennt.

    OA Dr. Hommer hat mich zur Pressekonferenz des Weltglaukomtages vorgeschlagen. In seiner Ordi traf ich mich mit ihm, der Organisatorin und einem Presse-Manager zu einem Vorgespräch.
    Tja, ich bin dabei. Nun heißt es:
    1. mich gut vorzubereiten
    2. lernen, vor mehreren und fremden Menschen zu sprechen.
    Letzteres ist gar nicht so einfach - für mich.

    Sabine,
    das Auge ist nicht entzündet, es ist reizfrei.
    Manchmal habe ich einen Druck im Ahmed, als wäre "die Maus" größer als sonst und krampft irgendwie leicht.
    Eventuell scheißt der OA mittels Laser.
    Ich muss mich aber erst erkundigen, ich glaub das nennt sich Iridotomie, was dieser Laser genau macht.
    Ich hab zwar schon hier gesucht, aber da sind so viele Einträge, das kann ich gar nicht alles lesen und viele Beiträge gehen am eigentlichen Thema vorbei - leider - aber das ist halt so.

    War gestern zur Druckkontrolle und hab geahnt, der Druck ist nicht so ganz okay. Es blendet mehr und das Ahmed schmerzt etwas, Druck 22, also oG.
    Am 1. März erneut Kontrolle und Gesichtsfeld.
    Also das soundet nicht so gut, was da wohl wieder ist?
    Das Ahmed hab ich seit Juni 2005

    Wo ist eigentlich Hagen?
    Am 23. also morgen haben wir unser 1. Treffen der SHG Pro-Retina, Glaukom und mehr"
    Ich bin gespannt, wie das Treffen in Hagen war. So eine SHG zu leiten ist schon nicht einfach, zeitaufwändig und man muss up to date sein. Dass sie bestehen bleibt ist dann das nächste, auch eine Arbeit

    Hallo Lola,
    willkommen im Club, ich bin Gleichgesinnte, allerdings bald 47 Jahre.
    Ich hab auch Aphakieglaukom, allerdings mit angeborenem grauen Star dazu.
    Auch mein rechtes Auge ist eine Augenprothese.
    Mir hat links letztlich nur ein Ahmed-Ventil geholfen, alle anderen OPs vernarbten oder waren erfolglos.
    Mir blieb ein Restsehen von 16%.
    Am PC arbeite ich mit Zoomtex.