Linsentausch bei Engwinkelglaukom

  • Hallo liebe Mitglieder!

    Ich habe auf mehreren Internetseiten gelesen das bei einigen Engwinkelglaukompatienten mit flacher Vorderkammer zur Drucksenkung ein Linsentausch vorgenommen wurde.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Jow

    nach einem Glaukomanfall bin 49Jahre män.

    sicher sehe wieder 100% LA , RA 40% nach GK-Anfall

    habe weiterhin nach 1jahr extrem trockene Augen

    tropf HYLO COMOD Befeuchtungstropfen + MONOPROST zur Drucksenkung

    war jetzt Krank mit einer Hornhautentzündung LA vermutet durch zu trockene Augen

    ich bin Handwerker und es ist ein NO GO stündlich nachzutropfen

  • Hallo Sven!

    Es wurden schon einige Mal die Empfehlung zum Linsentausch bei Engwinkel ausgesprochen. Da gibt es einiges zu lesen im Forum. Bitte gehe auf die Startseite des Forums und nutze die Suchfunktion.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sven,

    in den Beiträgen von Doc Kroko findest du gute Erklärungen.

    Bei dir wurde doch ein Test gemacht mit dem Weittropfen. Ging es darum, zu sehen, ob die Iridotomie ausreichend ist?

    So wurde es ja bei mir abgeklärt. Habe ich schon drüber geschrieben hier.

    LG

  • Hallo Sven,

    in den Beiträgen von Doc Kroko findest du gute Erklärungen.

    Bei dir wurde doch ein Test gemacht mit dem Weittropfen. Ging es darum, zu sehen, ob die Iridotomie ausreichend ist?

    So wurde es ja bei mir abgeklärt. Habe ich schon drüber geschrieben hier.

    LG

    Hallo Nin.

    Ja der Test diente dazu um zu sehen ob die Iridotomie ausreichend ist. Druck hatte sich nicht wirklich erhöht. Nur die linke Pupille war 10 Tage lang größer als auf der anderen Seite.

    Habe mehrfach gelesen das ein Linsentausch sehr effektiv in der Drucksenkung sein kann. Ggf kombiniert mit Micro Stents.

    Bin gespannt was man mir nächste Woche in der Augenklinik dazu sagt.


    Lg

  • Drucksenkung kann, aber muss nicht sein. Das kommt auch auf das Trabekelwerk an. Bei mir wird das nicht erwartet, vom Glaukomspezialisten.

    LG

  • Hey.

    Da ich ja mit dem Icare selber messe, muss ich leider feststellen das der Druck auf dem linken Auge täglich schlechter wird. Morgens nach dem aufstehen teilweise 26, tagsüber 19-21 .... habe erst nächsten Donnerstag einen Termin bei einer Augenklinik. Mache mir sorgen das bis dahin mein Sehnerv einen weg bekommt. Das rechte Auge ist immer super mit Werten zwischen 10-15.

  • Hallo Sven!

    Hey.

    Da ich ja mit dem Icare selber messe, muss ich leider feststellen das der Druck auf dem linken Auge täglich schlechter wird. Morgens nach dem aufstehen teilweise 26, tagsüber 19-21 .... habe erst nächsten Donnerstag einen Termin bei einer Augenklinik. Mache mir sorgen das bis dahin mein Sehnerv einen weg bekommt. Das rechte Auge ist immer super mit Werten zwischen 10-15.

    Druck 26 stellt ja keinen Notfall dar und der ist ja wohl auch nicht über Monate so.

    Letzten Endes wird Dir niemand eine Garantie geben können, ob da was passiert oder nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Druck 26 stellt ja keinen Notfall dar und der ist ja wohl auch nicht über Monate so.

    Huhu Sabine!

    Klar ist das kein Notfall... mache mir trotzdem sorgen und bin enttäuscht da der Druck links eine Zeit lang recht gut war und plötzlich spinnt.

    Zudem kristallisiert sich immer mehr heraus das ich auch das Brinzolamid nicht vertrage. Depressionen, Schwindel und Muskelschmerzen am Rücken bis über die Rippen.

    Da ich die Betablocker auch nicht vertrage bleibt nur noch Brimonidin bzw Clonidin. Jedoch sollen die von den systemischen Nebenwirkungen noch schlimmer sein.

    Lg

    Sven

  • Huhu Sven!

    mache mir trotzdem sorgen und bin enttäuscht da der Druck links eine Zeit lang recht gut war und plötzlich spinnt.

    Versteh ich natürlich, aber vielleicht ist die Iridotomie ja auch zu. Wurde das seit dem Druckanstieg kontrolliert?

    Zudem kristallisiert sich immer mehr heraus das ich auch das Brinzolamid nicht vertrage. Depressionen, Schwindel und Muskelschmerzen am Rücken bis über die Rippen.

    Da ich die Betablocker auch nicht vertrage bleibt nur noch Brimonidin bzw Clonidin. Jedoch sollen die von den systemischen Nebenwirkungen noch schlimmer sein.

    Lg

    Dann geh bitte zum AA und sprich mit ihm. So geht das natürlich auch nicht.

    Clonidin.... naja- für mich wäre das einen Versuch wert. Sonst bleibt ja nicht mehr alllzu viel....


    LG
    Sabine

  • Versteh ich natürlich, aber vielleicht ist die Iridotomie ja auch zu. Wurde das seit dem Druckanstieg kontrolliert

    Habe ja sogar 2 Löcher bekommen... Angeblich waren die bei der letzten Kontrolle offen. Wobei ich der AÄ nicht so ganz traue. Beim letzten mal hatte ich angesprochen ob die Löcher evtl zu "klein" sind und sie meinte man könnte die auch größer machen... keine ahnung ob das so richtig ist. Tropfe seit heute morgen weil der Druck wieder bei 26 lag Pilomann. Danach geht er wieder runter auf 18 bis 20.

  • Da ich die Betablocker auch nicht vertrage bleibt nur noch Brimonidin bzw Clonidin. Jedoch sollen die von den systemischen Nebenwirkungen noch schlimmer sein.

    Hallo, ich nehme Clonid Ophtal 1/8 sine. Ich habe den Eindruck, dass die Augen nicht mehr so trocken sind wie mit Brimonidin. Die habe ich wohl von Anfang an nicht vertragen.

    Sehr trockene Augen und später eine allergische Reaktion mit roten, geschwollenen Augen und Augenlidern, sowie ein Haufen Gerstenkörner, die nicht verschwinden wollten.

    LG sissy

  • Versteh ich natürlich, aber vielleicht ist die Iridotomie ja auch zu. Wurde das seit dem Druckanstieg kontrolliert?

    Hallo Sabine!

    Hatte heute wieder das gleiche Problem mit meinem linken Auge. Gestern abend um 22 Uhr lag der Druck bei 16. Heute morgen um 6Uhr bei 26.

    Um 8 Uhr war er wieder auf 20 und nach dem Arbeiten im nicht ganz so gut beleuchteten Büro war er wieder bei 23.. habe auch die Vermutung das die Iridotomie zu geht oder nie groß genug war.

    Wollte eigentlich das sich die AÄ das anschaut. Aber am Telefon wurde ich mit den Worten " dann soll ich mal eine halbe Glaupax nehmen" abgespeist. Bei den Problemen die ich mit meinem Blutdruck plus Diabetes habe werde ich natürlich nicht mal einfach so Glaupax nehmen.

    Wie soll man sich bei sowas verhalten?

  • Beipackzettel von Glaupax ansehen, z. B. und dann selbst abwägen, vielleicht spricht bei Dir ja gar nichts dagegen.

    Hallo Malve.

    Beipackzettel habe ich gelesen... sollte die definitiv nicht nehmen... da steht z.b. auch drin das die Tabletten nicht zusammen mit Carboanhydrase-Hemmern Augentropfen genommen werden sollen. Da ich Brinzolamid tropfe, Diabetes habe, mein Blutdruck gelegentlich stark abfällt werde ich nicht als selbstversuch ohne ärztliche Aufsicht anfangen solche Tabletten zu nehmen.

    Alles was ich eigentlich von der AÄ wollte ist das sie nachschaut ob meine Iridotomie offen ist.

  • Hallo Sven,

    meines Wissens nach ist der Sinn einer Iridotomie nicht eine Drucksenkung, sondern die Vermeidung eines Gaukomanfalls bei einer Engwinkelsituation.Mein AA hat mir damals erklärt, dass eine Iridotomie nur in sehr wenigen Fällen zu einer dauerhaften Drucksenkung führt.

    Bei mir hat die Iridotomie nicht zu einer Senkung des AIDs geführt, obwohl die Löcher immer offen waren und noch sind.

    Ich messe auch selbst mit dem iCare und habe unter z.T. drei Wirkstoffen immer noch tageszeitabhängige Druckschwankungen mit Druckspitzen, die den PEX-Ablagerungen geschuldet sind, die aber - so mein AA und auch Prof. Dietlein (Uni Köln) - tolerabel sind, wenn sie nur kurzzeitig auftreten und das Druckniveau ansonsten zufriedenstellend ist.

    Vielleicht solltest Du aber auch nicht zu oft messen - ich habe das anfänglich auch gemacht und es kann schon verunsichern.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur.

    Den Verdacht das die Löcher auf der linken Seite evtl zu gehen habe ich weil der Druck nur bei Dämmerung bzw Dunkelheit steigt. Rechts ist alles super.

    Messe natürlich nicht zu oft... muss donnerstag aber zu einer ambulanten Augenklinik und möchte dann ein paar mehr Druckwerte vorlegen können.

    Hoffe es gib irgendeine microinvasive Methode die mir helfen kann. Vertrage so gut wie keine Tropfen.

  • Da ich Brinzolamid tropfe, Diabetes habe, mein Blutdruck gelegentlich stark abfällt werde ich nicht als selbstversuch ohne ärztliche Aufsicht anfangen solche Tabletten zu nehmen.

    Natürlich zwingt Dich keiner dazu, das entscheidest Du selbst, ob Du die nimmst oder nicht. Aber es steht auch nirgends, dass das nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen darf, das wäre dann ja z.B. in der Rettungsstelle. So gefährlich sind die Tabletten nun nicht, auch wenn sie Nebenwirkungen haben können wie jedes Medikament.

    da steht z.b. auch drin das die Tabletten nicht zusammen mit Carboanhydrase-Hemmern Augentropfen genommen werden sollen.

    Das ist schon richtig, trifft nur nicht Deine Konstellation.

    Die Carboanhydrasehemmung durch die Tropfen ist nur partiell, mehr geht nicht als 3 x täglich, weil es dann am Auge nicht mehr tolerabel ist.

    Anders sieht die Sache aus, wenn man statt Tropfen umstellt auf mehrere Glaupaxtabletten pro Tag, dann ist die Carboanhydrasehemmung durch die Tabletten so stark, daß man durch die zusätzlichen Tropfen keine weitere Hemmung und auch keine zusätzliche Drucksenkung, sondern nur eine Summierung der Nebenwirkungen erreichen würde.

    Bei Dir wäre die halbe Tablette nur eine Unterstützung der Wirkung der Tropfen.

  • Hallo Sven!

    Um 8 Uhr war er wieder auf 20 und nach dem Arbeiten im nicht ganz so gut beleuchteten Büro war er wieder bei 23.. habe auch die Vermutung das die Iridotomie zu geht oder nie groß genug war.

    Da schließe ich mich Ijomur an. In erster Linie ist eine Iridotomie nicht zur Drucksenkung. Klar, die Iridotomie ist wichtig beim Engwinkel, das ist keine Frage.

    Da ich Brinzolamid tropfe, Diabetes habe, mein Blutdruck gelegentlich stark abfällt werde ich nicht als selbstversuch ohne ärztliche Aufsicht anfangen solche Tabletten zu nehmen.

    Wie stellst Du Dir denn die ärztliche Aufsicht vor? In der Praxis einnehmen und dort ne Stunde sitzen und warten, was passiert? Wenn Du in der Praxis gewesen wärst, dann hätte man Dich nach Hause geschickt mit der Anweisung eine halbe Tablette einzunehmen. Wäre das dann anders gewesen, als die Info über das Telefon?

    Vielleicht muss man mal mit Dir alle Optionen besprechen? Von Tropfen bis hin zu möglichen OPs.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Wie stellst Du Dir denn die ärztliche Aufsicht vor? In der Praxis einnehmen und dort ne Stunde sitzen und warten, was passiert? Wenn Du in der Praxis gewesen wärst, dann hätte man Dich nach Hause geschickt mit der Anweisung eine halbe Tablette einzunehmen. Wäre das dann anders gewesen, als die Info über das Telefon?

    Vielleicht muss man mal mit Dir alle Optionen besprechen? Von Tropfen bis hin zu möglichen OPs.

    Guten Morgen Sabine.

    Ich hätte mir einfach gewünscht das man mich nicht so einfach "abwimmelt" zumal die Dame am Telefon extrem unfreundlich war.

    Ich war ja jetzt (wenn auch nicht mit 100% Erfolg) in einer Augenklinik. Die dort behandelnde AÄ hat mir auch davon abgeraten Glaupax zu nehmen, da ich schon so starke Nebenwirkungen von Dorzocomp und Brinzolamid habe bzw hatte. Natürlich wäre es bei einem Notfall wie extrem zu hohem Druck etwas anderes.

    Gestern habe ich das erste mal seit meiner Diagnose Anfang diesen Jahres keinen Carboanhydrasehemmer getropft. Wurde von der Klinik auf Brimo vision sine umgestellt.

    Und mir war den ganzen Tag weder übel, keine Benommenheit, keine Bauchschmerzen... ich habe mich komplett anders gefühlt.

    Es wurde in der Augenklinik eine Aufnahme vom sehnerv gemacht und eine Gesichtsfelduntersuchung. Keine Ausfälle oder Schädigung. Auch mein Kammerwinkel soll bei 2-3 liegen und nicht wie von der Hausaugenärztin gesagt bei 1-2.

    Man hat mir gesagt, dass ein Linsentausch bei mir nicht gemacht werden muss. Zur Reduzierung der Tropfen rät man mir zu einer Stent OP.

    Nur leider führen die dort keine MIGS aus (hatte da eine falsche Info von der Anmeldung bekommen).

    Muss nun schauen wo bei mir in der Nähe sowas gemacht wird.

    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven!

    Ich hätte mir einfach gewünscht das man mich nicht so einfach "abwimmelt" zumal die Dame am Telefon extrem unfreundlich war.

    Nun, dazu kann ich natürlich nix sagen, war ja nicht dabei.

    Gestern habe ich das erste mal seit meiner Diagnose Anfang diesen Jahres keinen Carboanhydrasehemmer getropft. Wurde von der Klinik auf Brimo vision sine umgestellt.

    Und mir war den ganzen Tag weder übel, keine Benommenheit, keine Bauchschmerzen... ich habe mich komplett anders gefühlt.

    Dann sprich da noch mal drüber und dann musst Du, wie ich schon oben erwähnt hatte, mal alle für Dich geeignete OP-Verfahren, ansprechen, bzw. Dich darüber informieren lassen.

    Du bist ja heute nun wieder in einer Klinik. Da sprichst Du das vermutlich ja an.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Huhu.

    Nun bin ich schlauer... eine Stent OP kommt auf Grund meines engen Kammerwinkels nicht in Frage. Es soll ein Linsentausch und dann im gleichen zu eine Xen Gel Stent OP durchgeführt werden. Da ich noch keine Linsentrübung habe hadere ich ein wenig mit mir.

    Auf der anderen Seite wär ich froh zumindest erstmal auf dem linken Auge nach der OP tropffrei zu sein. Laut Klinik bringt der Linsentausch eine Senkung des augendruck von 5-10mmHg und der Xen Stent kann den Druck um maximal 50% senken.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Linsentausch?

    Lg

  • Hallo Sven,

    ganz so einfach ist das nicht mit dem Linsentausch bzw. wird dir niemand garantieren, dass du danach tropffrei bis. Ich habe ein PEX-Glaukom, wurde im März vom Grauen Star auf dem linken Auge befreit, tropfe aber nach wie vor eben dieses Auge. Es wird nächste Woche gelasert wegen Ablagerungen an der hinteren Linsenkapsel (ob nun PEX oder Nachstar weiß man nicht), was danach kommt, weiß man auch nicht. ;)

    Lange Rede, wenig Sinn - eine Katarakt-OP kann den Druck senken, weil die Kunstlinse kleiner ist als die natürliche, muss aber nicht.

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Sven,

    ganz so einfach ist das nicht mit dem Linsentausch bzw. wird dir niemand garantieren, dass du danach tropffrei bis. Ich habe ein PEX-Glaukom, wurde im März vom Grauen Star auf dem linken Auge befreit, tropfe aber nach wie vor eben dieses Auge. Es wird nächste Woche gelasert wegen Ablagerungen an der hinteren Linsenkapsel (ob nun PEX oder Nachstar weiß man nicht), was danach kommt, weiß man auch nicht. ;)

    Lange Rede, wenig Sinn - eine Katarakt-OP kann den Druck senken, weil die Kunstlinse kleiner ist als die natürliche, muss aber nicht.

    Hallo.

    Da der Linsentausch nicht ausreichen wird soll ja auch gleichzeitig ein Xen Stent gesetzt werden.

    Das ist halt nur möglich wenn ich den Linsentausch mache da sonst der Kammerwinkel zu eng.

    Habe nicht ganz viel Auswahlmöglichkeiten...

    Lg