Cosopt S und Herzrasen

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen Cosopt-S in meinem Medikamenten-Potpourri :) Der Augenarzt hat es mir unter Vorbehalt verschrieben, dass ich es erst nehme, wenn es mit dem Hausarzt abgeklärt ist. Cosopt-S darf man bei bestimmten Krankheiten und Vorbelastung nicht nehmen, weil es ein Beta-Blocker ist . Der Hausarzt hat es geprüft, alles war OK und um ganz sicher zu sein, Blutdruck gemessen und ein EKG gemacht. Es sieht alles gut aus. Darauf hin habe ich mit dem Tropfen angefangen und relativ bald danach kam ein stärkeres Herzklopfen. Ich bin gestern mit Mühe den Berg hoch gekommen (war zwar ein heißer Tag aber immerhin) und kriege bei Belastung Atemnot. Als Nebenwirkung ist es schon aufgelistet, aber eine die relativ selten vorkommt. Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es einfach die übliche Eingewöhnung, die etwas Zeit braucht und irgendwann ist das Herzklopfen weg? Denn offiziell bin ich ja gesund und habe ja keine Probleme mit dem Herzen..

    Danke Euch für die Hilfe, es ist mir eine Herzensangelegenheit, da Bescheid zu wissen =)

    Grüße

    Janno

  • Hallo Janno,


    ich nehme seit vielen Jahren Timolol (Der Betablocker in den Tropfen) und muss leider sagen, dass die schnelle Erschöpfung und das Herzklopfen nie wieder weggegangen sind. Ich kontte sie aber leider nie absetzen und weiss nicht, wie der Normalzustand nach so vielen Jahre wäre 🫤

    Wenn es pathologisch relevant ist, oder Dich sehr stört und es Alternativen gibt, würde ich, darüber nachdenken, zu wechseln…meine Meinung…


    LG

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy,

    Danke für die schnelle Antwort. Wenn du sagst „ich konnte sie leider nie absetzen“ heißt es, dass wenn man die Beta-Blocker mal verschrieben bekommen hat, es keine weiteren Alternativen mehr gibt? Vor ein paar Tagen war mein Blutdruck ganz normal, ich habe ihn nach dem ich mit dem Tropfen angefangen habe, wieder gemessen. Ich habe aktuell einen Blutdruck 160/108 und das kann ich über Jahre nicht mitmachen. Dabei sollten beta-Blocker eigentlich Blutdruck senken, dachte ich. Da nehme ich fast schon lieber andere Sachen in Kauf und nehme Cosopt nicht mehr.


    Grüße Janno

  • Hallo Greenstar!

    Ich habe aktuell einen Blutdruck 160/108 und das kann ich über Jahre nicht mitmachen. Dabei sollten beta-Blocker eigentlich Blutdruck senken, dachte ich. Da nehme ich fast schon lieber andere Sachen in Kauf und nehme Cosopt nicht mehr.

    Dieser Blutdruck ist natürlich viel zu hoch. Es gibt immer wieder paradoxe Wirkungen von Medikamenten.

    Wenn Du diese Beschwerden tatsächlich mit Beginn von Cosopt in Verbindung bringen kannst, dann solltest Du mit Deinem AA/HA unbedingt Rücksprache halten!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Janno

    Ich nehme seit mehr als zwei Jahrzehnten Tropfen mit Betablocker, zur Zeit Cosopt-S. So bei ganz normaler Tätigkeiten habe ich nie was gemerkt bezüglich Herzrasen. Früher habe ich auch ein leichtes Jogging gemacht; ich war nie schnell, dafür beständig und langsam unterwegs ohne dass es mich erschöpft hätte.

    Mittlerweile bin ich bald 70 und meine Kondition ist natürlich nicht mehr da! Ich bin zwar täglich 1-2 Stunden mit meinem Hund unterwegs und merke beim Bergaufmarschieren schon meine Grenzen. Ich habe den Eindruck, dass mein Herz eine gewisse Pulsfrequenz mitmacht - und dann einfach die Grenze aufzeigt. Das bedeutet, dass ich mein Tempo drosseln muss, bis die Sauerstoffversorgung wieder stimmt. Wenn der Puls sich erholt hat, kann ich wieder forcieren.

    Letztes Jahr hat mich mein Bruder auf eine fünfstündige (!) Bergtour mitgenommen. Ich dachte zuerst, da komme ich nie hoch. Ich bin dann mein gemächliches Tempo mit Pausen gelaufen und gesund wieder unten angekommen. Das Erstaunlichste war, dass ich - obwohl untrainiert - in den nächsten Tagen überhaupt keinen Muskelkater gespürt habe. Ich denke, meine "kontrollierte Herzleistung" hat eine Übersäuerung der Muskeln verhindert.

    Wenn du einfach so im Alltag nach dem Tropfen Herzrasen verspürst, würde ich das abklären lassen.

    Gruss Geri

  • Hallo,
    ich bin 30 Jahre alt und habe dasselbe Problem, aber von Trusopt obwohl ich es schon seit 10 Jahren nehme. Bei mir sind jetzt seit einem Monat Muskelschmerzen dazu gekommen. Die Ärzte sind sich nicht sicher ob es davon kommt, ich denke aber schon. Wir versuchen jetzt Beta Blocker, aber das klingt jetzt nicht viel besser, wie ich hier lese.

    Ich hatte sehr lange Schwindel und war oft müde, hab das aber nie mit den Tropfen in Verbindung gesetzt, weil es ja „nur“ Augentropfen sind. :(


    Ich wünsche allen Gute Besserung!

  • Willkommen in diesem Forum Susanna !

    Ja, es ist erstaunlich, wie stark die körperlichen Auswirkungen dieser paar Tröpfchen oft sind ... =(

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Wurden bei Euch eigentlich mal Mineralstiffe und Vitamine getestet? Wenn da ein Mangel vorliegt, macht das auch gerne Muskelschmerzen.

    Ich habe auch Hashi.... Seitdem ich aber Magnesium auffülle, sind die Muskelschmmerzen fast gänzlich weg. Und nein, ich hatte keine Krämpfe sondern wirklich Schmerzen, die sich wie Muskelkate anfühlen.

  • Liebe Drahtseilakrobatin

    Das find ich jetzt sehr interessant. Bei mir wurde eine Blutabnahme gemacht wegen der Muskelschmerzen. Die Elektrolyte sind normal. Das einzig auffällige ist der leicht erhöhte TSH Wert bei 5. Hab bald einen Termin zum Ultraschall.

    Der Hausarzt meinte aber gestern, die Schilddrüse macht keine Muskelschmerzen. Sind bei mir auch solche Schmerzen wie bei dir beschrieben und keine Krämpfe.

    Kamen die Muskelschmerzen bei dir durch Hashi? Oder eher durch Mängel? ich danke dir für den Tipp! :) Ich versuchs jetzt auch mal mit Magnesium, vielleicht auch mehr Salz und Kaliumreiche Nahrung.


    Ansonsten soll man sich den Tränensack für 2 Minuten zudrücken, damit die Augentropfen nicht so stark systemisch wirken. Das mach ich jetzt seit gestern auch.

  • TSH von 5 ist viel zu hoch für Hashi. Die neue Obergrenze liegt bei 2,5. Leider hat sich das bei vielen Ärzten noch nicht durchgesetzt. Der Wert für Hashis sollte bei 1 bis 2 liegen. Mein Wohlfühl-Tsh ist bei 1. Wenn er deutlich drüber liegt bin ich müde, antriebslos, habe Konzentrationsschwäche.

    Ich denke, das bei mir die Muskelschnerzen eine Kombination aus beidem waren. Als die Tsh runter ging, wurden die Schmerzen erstmal besser. Aber sie kamen dann wieder. Dann habe ich Magnesium genommen und sie waren wieder weg. Nun wurde ein Vit.-D-Mangel festgestellt. Zum Auffüllen dessen braucht man auch Magnesium.

    Nun nehme ich Magnesium, Vitamin, K2 und Muskeln geben wieder Ruhe.

    Tränenpunkt abdrücken ist bei den Augentropfen sehr wichtig. Steht auch im Beipackzettel bei mir

  • Hallo Susanna!

    Willkommen im Forum.

    Das einzig auffällige ist der leicht erhöhte TSH Wert bei 5. Hab bald einen Termin zum Ultraschall.

    Der Hausarzt meinte aber gestern, die Schilddrüse macht keine Muskelschmerzen. Sind bei mir auch solche Schmerzen wie bei dir beschrieben und keine Krämpfe.

    Ich schließe mich Drahtseilakrobatin an. ICh bin auch ein Hashi und ich hatte genau auch diese Muskelschmerzen. Meine Muskeln waren hart wie Stein, durch nichts zu verbessern und mir ging es wie durch den Fleischwolf gedreht!
    Bis ich dann mit der L-Thyroxin-Substitution angefangen hatte. Dann wurde es nach und nach besser.

    Und ganz klar: Eine Unterfunktion der SD kann solche Muskelschmerzen machen!!!

    Wurden bei die Hashimoto-Antikörper mitbestimmt?

    TSH von 5 ist viel zu hoch für Hashi. Die neue Obergrenze liegt bei 2,5.

    Ich brauche ein TSH von max. 1, so dass ich mich wohlfühle.

    Der neue TSH-Normwert wird halt leider auch von den Laboren so nicht kommuniziert. Da ist immer noch oft bei 4 die Obergrenze. Und so lange das so auf einem Laborbefund steht wird sich bei der Denke von Wenigen was ändern.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr Lieben,

    Wow… bin jetzt wirklich baff und auch entsetzt. Finds krass, dass die Ärzte da so schlecht informiert sind.

    Obwohl ich dem Arzt gestern geschildert hab, dass ich schon seit einem Jahr kraftlos und müde bin, 10 kg zugenommen hab obwohl ich nicht mehr gegessen hab, ich jetzt auch Herzrasen und Muskelschmerzen hab, meinte er ein Wert von 5 ist nicht schlimm, darauf würd er normalerweise gar nicht reagieren.

    Er ist sich nur unsicher, weil ich gerade in der 5. Woche schwanger bin. Und ich soll einen Ultraschall machen und es mit dem Frauenarzt in zwei Wochen abklären, ob ich etwas nehmen soll oder nicht.

    Ich danke euch sehr für eure Erfahrungsberichte. Ohne die hätt ich jetzt 2 Wochen abgewartet und gelitten.
    Ich geh am Montag zu einem anderen Hausarzt und bestehe darauf etwas zu bekommen und mich auf Antikörper testen zu lassen!

    Danke euch vielmals für all eure Tipps!!!

    Ich werde euch berichten.

    Liebe Grüße

  • Okay, Schwangerschaft ist nochmal ein ganz anderes Thema. Da ist der Hormonhaushalt nochmal deutlich durcheinander. Schilddrüsenhormone und weibliche Hormone sind ganz eng miteinander verbunden. Eine Schwangerschaft kann die Schilddrüsenhormone auch nochmal beeinflussen.

    Dieses kleine Schmetterlingsorgan ist nun man die zentrale Stelle im Körper, die für den Hormonhaushalt zuständig ist. Ähnlich wie das Herz für den Blutkreislauf....

    Der Frauenarzt sollte auch Erfahrung in der Endokrinologie haben.

    Für die Schilddrüse würde ich mir einen Nuklearmediziner oder Endokrinologen suchen. Hausärzte sind da nicht so geeignet dafür und durch die Budgetierung oft nur sehr eingeschränkt handlungsfähig. Leider hast Du bei den Fachärzten monatelange Wartezeit auf Termin. Sage dazu, dass Du schwanger bist und kein Risiko eingehen möchtest. Vlt. geht dann ja früher was.

    Deine Symptome zeigen sehr eindeutig auf Hashimoto. Und die Antikörper könnten es bestätigen. Wobei ich manchmal auch recht niedrige Antikörper-Werte während der Therapie zeige. Das schwankt bei mir auch mal ordentlich....

  • Ich habe auch sehr häufig Muskelschmerzen, aber bei mir ist der TSH-Wert mit etwa 0,1 extrem niedrig. Das liegt daran, dass ich überhaupt keine Schilddrüse mehr habe, komplett rausoperiert. Der HNO-Arzt in der Klinik meinte, solange man das TSH bei mir noch feststellen kann, sei es okay. Wenn ich nämlich weniger Thyroxin nehme, schlafe ich im Stehen ein. Und zugenommen habe ich nach der OP auch ca. 10 kg.

    Ja, die kleine Schilddrüse hat wirklich extreme Auswirkungen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Susanna!

    Er ist sich nur unsicher, weil ich gerade in der 5. Woche schwanger bin. Und ich soll einen Ultraschall machen und es mit dem Frauenarzt in zwei Wochen abklären, ob ich etwas nehmen soll oder nicht.

    Damit ist es noch viel wichtiger, dass Du gut eingestellt wirst! In der Schwangerschaft werden die Schilddrüsenwerte normalerweise alle 4 Wochen bestimmt.

    Obwohl ich dem Arzt gestern geschildert hab, dass ich schon seit einem Jahr kraftlos und müde bin, 10 kg zugenommen hab obwohl ich nicht mehr gegessen hab, ich jetzt auch Herzrasen und Muskelschmerzen hab, meinte er ein Wert von 5 ist nicht schlimm, darauf würd er normalerweise gar nicht reagieren.

    Ja, das sagen immer die, die selbst keine SD-Probleme haben und keine Ahnung haben, wie sich das anfühlt.

    Mein TSH war nie höher als 5, meine Hashi-Antikörper aber trotzdem sehr, sehr deutlich vorhanden.

    Die Bestimmung der Hashi-Antikörper wird zeigen, ob Du Hashi oder eine normale Unterfunktion hast.

    Lass nicht locker wg. der Schilddrüse!


    Für die Schilddrüse würde ich mir einen Nuklearmediziner oder Endokrinologen suchen.

    Da kann ich mich nur anschließen!


    Alles Gute für Deine Schwangerschaft!


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo ihr Lieben DieDa   Drahtseilakrobatin  Sabine

    Meine Schilddrüsenwerte waren jetzt bei 2,70 und die Ärztin meinte, dsss seien normale Werte und Schilddrüsenwerte variieren im Tagesverlauf. So erklärt sie sich den TSH. Wert von 5.

    Die Antikörper Tsh Rezeptor AK, TPO AK und TAK waren negativ. Meine Muskelwerte CK und LDH auch im Normbereich.

    War bei dem negativen Befund fast schon traurog, weil ich jetzt wieder nicht weiß woher diese extreme Erschöpfung und die Muskelschmerzen kommen. Die Ärztin tippte auf Post Covid oder Fibromyalgie.


    Habe jetzt nächste Woche den Termin beim Frauenarzt, Ultraschall der Schilddrüse, Augenarzt und die Woche darauf beim Rheumatologen.

    Dass die Schmerzen von den Augentropfen kommen, kann sie sich nciht vorstellen, „weil sie nicht systemisch wirken“. Wieso darf ich dann manche Tropfen nicht während der Schwangerschaft nehmen bleibt dann die Frage?

    Bin jedenfalls schon sehr frustriert.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende. :)

  • Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Such dir einen Endokrinologen. Dort lasse dann mal alle Werte messen. Mineralstoffe, Vitamine, Hormone. Wobei letztes auch der Gyn machen kann. Eine Schwangerschaft bringt den Körper schon durcheinander.

    Der TSH ist meiner Meinung nach auch bei negativen Antikörpern zu hoch. Keine Antikörper bedeutet doch lediglich, dass erstmal Hashimoto ausgeschlossen werden kann. Aber es kann doch trotzdem eine Unterfunktion vorliegen. Gerade in der Schwangerschaft kann die Schilddrüse eine Fehlfunktion haben, die sich danach wieder legt.

    Schau mal hier:

    Erhöhtes Fehlgeburt-Risiko auch bei leichter Schilddrüsenunterfunktion

    Und dann mach deiner Ärztin mal etwas Dampf

    Googel auch mal nach Schilddrüsenhormone und Schwangerschaft. Da gibt's jede Menge Infos.

  • Toll unter 2,5 sollte der sein. :kopfschuettel:

    Auf meinem Blutbefund steht ein Referenzwert für das 1. Trimenon zwischen 0,34 und 4,59.

    Morgen bin ich bei meinem ersten Ultraschall beim Frauenarzt und werde richtig Druck machen. Es geht ja nicht nur um mich.


    Vor Jahren hatte ich schon mal ein ständiges Kloßgefühl im Hals und da wurde ein Ultraschall gemacht. Da meinte die Ärztin sie sei geringfügig inhomogen strukturiert und schaut nach einer Unterfunktion aus ich soll den TSH Wert checken. Der war dann „normal“ nach deren Laborwerten und das wars dann damals.

    Jedenfalls danke für eure Unterstützung! Ich geb da jetzt nicht so schnell auf mit der Schilddrüse.
    :kiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Susanna (4. Mai 2024 um 16:13)

  • Na ganz toll. Dein Ärztin von damals hat es wahrscheinlich richtig erkannt, sich aber an die Normwerte gehalten. Wahrscheinlich hattest Du damals schon eine leichte Unterfunktion. Das kann die ersten Jahre wirklich schwanken ....

    Bleib dran. Ist auch gar Dein Kind wichtig.

  • Hallo Susanna!

    Meine Schilddrüsenwerte waren jetzt bei 2,70 und die Ärztin meinte, dsss seien normale Werte und Schilddrüsenwerte variieren im Tagesverlauf. So erklärt sie sich den TSH. Wert von 5.

    Die Antikörper Tsh Rezeptor AK, TPO AK und TAK waren negativ. Meine Muskelwerte CK und LDH auch im Normbereich.

    Die Autoimmun-AK sind negativ. Das ist ja schon mal gut!

    Der TSH ist meiner Meinung nach auch bei negativen Antikörpern zu hoch. Keine Antikörper bedeutet doch lediglich, dass erstmal Hashimoto ausgeschlossen werden kann. Aber es kann doch trotzdem eine Unterfunktion vorliegen. Gerade in der Schwangerschaft kann die Schilddrüse eine Fehlfunktion haben, die sich danach wieder legt.

    Hier schließe ich mich zu 100% an!

    Eine Unterfunktion kann auch ohne Hashimoto üble Muskelschmerzen machen.

    Du bist schwanger und da muss man einen besonderen Augenmerk auf die Medi-Einstellung legen.
    Such Dir einen Nuklearmediziner mit Spezialisierung auf SG oder einen Endokrinologen und versuche einen baldigen Termin zu erhalten.

    Und beim Gyn unbedingt auch besprechen, wenn Du den Ultraschalltermin hast!

    Viel Freude beim Ultraschall, wenn Du Dein Baby als kleiner Punkt mit schlagendem Herzchen sehen wirst!


    Liebe Grüße

    Sabine