Hallo,
ich war letzte Woche nach langem wieder beim AA, Grund war eine Kontrolle zwecks Glaukom, mein Vater ist vor 5 Jahren daran erkrankt und nun fast blind.
Mein Augendruck war völlig normal doch als der AA mit der Spaltlampe den Sehnerv angeschaut hat war der eingedellt(bds.). Daraufhin wurde gleich eine HRT gemacht, Ergebnis: bei beiden Augen ausserhalb der Norm, sprich Behandlungsbedürftig.
Tagesdruckprofil folgt als nächstes und ich hoffe dann auch Gesichtsfeld.
Ich war als Kind stark Weitsichtig und habe eine hohe Hornhautkrümmung, ersteres hat sich in Alterskurusichtigkeit gewandeld somit nur noch 1,5 oder so. Ich trage seit 30 Jahren Kontaktlinsen.
Bin jetzt ziemlich durch den Wind weil ich niemals mit dieser Diagnose gerechnet habe und sie mir große Angst macht weil ich sehe wie schlimm es bei meinem Vater nun ist.
Habe natürluch auch das Internet rauf unt runter gelesen und finde es erschreckend was Glaukom Patienten alles nicht dürfen/sollen ( Keine Nadentropfen, Antidepressiva, Blutdrucksenker, Kraftsport, Yoga mit Kopf nach unten usw.) I h nehme seit ca. 1 Jahr Blutdrucksenker und habe jetzt Escitalopram bekommen, traue mich aber nicht mehr diese zu nehmen.
Was passiert wenn das Tagesdruckprofil (8/11/14 und 16Uhr) keine Erhöhung zeigt, Der AA will gleich mit AT beginnen, macht für mich keinen Sinn???
Und was wird dann aus meinen Kontaktlinsen?
Einen angeboreren Sehnervfehler schliesse ich aus da bestimmt schon öfter der Sehnerv im Laufe meines Lebens angeschaut wurde.
Berücksichtigt die HRT zb. auch die Größe des Sehnervs?
Weiss wer was dazu-evtl. auch zur Beruhigung?-danke
Lg