• Hallo Ihr Lieben,

    das E-Rezept ist ja eine besondere Freude - zumindest bei meinen Apotheken, die nie Augentropfen vorrätig haben.

    Da darf ich nun mit meiner Sehbehinderung zur Apotheke fahren damit dort in der Apotheke meine Karte eingelesen wird, ist das dann glücklich erfolgt, dann wird das Medikament bestellt. In meinem Fall muss bspw. Roclanda geliefert werden, der Bote bei der Erstlieferung hatte keine Kühlung; somit muss ich selber das Rezept mit Kühlbox holen.

    Einzige Alternative - weil ich so etwas vermutet hatte: Rezept mit Code, Anruf in der Apotheke, danach per Whatsup oder E-Mail dieses Rezept mit Code übermittelt und Anfrage wann es lieferbar ist. Zu diesem Termin dann aufschlagen mit Unterlagen.

    :) Und was hat der Apotheker sich genommen??? Das rosa Rezept, welches ich zur Sicherheit auch ausstellen ließ...... ;)

    Alles eine wahre Freude.....

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hey Katzenstube,


    ich finde es schade, dass du negative Erfahrungen gemacht hast und es muss sich sicherlich noch einiges Einpendeln mit dem eRezept. Trotzdem glaube ich, dass das ein wichtiger Fortschritt ist!


    Ich finde es mega praktisch, vor allem das ich nicht mehr zum Arzt muss für Folgerezepte, wenn meine Karte in dem Quartal bereits eingelesen wurde. Einfach anrufen, klar kommt auf ihre Karte, Zack 2Stunden später zur Apotheke und abholen.


    Ich würde eher sagen, der Prozess deiner Apotheke ist hier mangelhaft. Vielleicht kannst du beim nächsten Mal einfach vorher anrufen und bitten, dass es schon bestellt wird. Dann ist es bereits da, wenn du mit deiner Karte kommst.


    Ansonsten freue ich mich schon wirklich auf den demnächst kommenden neuen Online Einlöseweg. Ist zwar bei gekühlten Tropfen vielleicht blöd aber wird ansonsten der nächste Segen.


    Liebe Grüße

  • Hey Affected,

    nein die Apotheke ist grundsätzlich nicht bereit ein Medikament zu bestellen bevor das E-Rezept dort vorliegt. Es wurde damit begründet dass ich ja auch bei einer anderen Apotheke anfordern könnte, bzw. bei mehreren, und dann eben bei einer anderen das Rezept einlösen könne.

    Liegt halt am Medikament bzw. der Apotheke, die diese nicht auf Vorrat lagert.

    Auf dem flachen Land ist das halt möglich weil der Weg zur nächsten Apotheke dann doch ziemlich weit wäre.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo,

    ich kenne das Problem auch. Meine Tropfen sind auch oft nicht da. Früher habe ich alles telefonisch vorbestellt mit angabe der PZN-Nummer. Jetzt macht meine Apotheke das auch nicht mehr.

    Als Kunde kann man ja nicht wirklich sagen, wie der Arzt das Rezept genau ausgestellt hat. Ob er z. B. "aut-idem" angekreuzt hat usw.

    Wenn meine Apotheke kühlpflichtige Tropfen liefert, hat der Bote immer eine Kühlbox dabei, die er erst öffnet, wenn ich an der Tür bin. So müsste es m. E. gelöst werden.

    VG
    Markus

  • Hey Markus,

    wenn der Bote mit Kühltasche kommt, dann habe ich auch Vertrauen.

    Ist hier leider nicht der Fall. Meine Angst ist viel zu groß dass das ungekühlte Roclanda unbrauchbar wird und ich es nicht mal merke.

    Ich weiß noch zu meinen Anfangszeiten wo ich Latanprost bei einer online-Apotheke bestellte, wie perfekt gekühlt das war.

    Wenn ich von meinem Arzt das Rezept mit QR-Code ausstellen lasse hat der mehr Arbeit. Der Apotheker schlug vor: der Arzt solle doch ihm das Rezept faxen. Und das fand ich etwas unverschämt dem Arzt eine solche Mühe zu machen. Zumal ich es ja auch als PDF schicken kann oder wie praktiziert über Whats app.

    Dieses "einfacher" ist halt nicht immer einfacher - zumindest nicht zuverlässiger (Kühlung).

    Gruß von Dagmar (Katzenstube)

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Liebe Katzenstube,


    kannst Du Dir nicht einfach ein herkömmliches Rezept ausstellen lassen?

    Grundsätzlich finde ich das E-Rezept nämlich toll…wenn man mal in einer anderen Stadt übernachten muss, könnte man einfach vor Ort zur Apotheke, ohne einen fremden Arzt aufsuchen zu müssen…früher hatte ich im Urlaub immer ein wenig Angst, was wäre, wenn Tropfen verloren gingen/ unbrauchbar wären…


    LG

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy,

    hatte ich ja auch dabei das rosa Rezept. Das hat sich der Apotheker nachher auch geschnappt zum Abrechnen. Und das, obwohl das E-Rezept ja bei ihm im PC war.

    Aber: mit dem rosa Rezept hätten die das Medikament nicht bestellt. Dazu wollten sie das E-Rezept mit dem Code.

    Mal ehrlich: in anderen Regionen und an Orten, wo die Apotheker um die Kunden bemüht sein müssen, wird so was auch anders zu regeln sein. Zumal ich dort seit 2 Jahren alle Rezepte einlöse und somit nicht so ganz unbekannt sein dürfte.

    Ich habe immer einen Tropfenvorrat von ca. 6 Monaten weil ich die Spielchen kenne, dass etwas nicht lieferbar ist.

    Das mit dem E-Rezept wäre mir auch egal wenn ich mich darauf verlassen könnte dass der Bote das Medi gekühlt bringt, war aber beim letzten Mal nicht der Fall. Somit freut mich das alles nicht. Aber ich werde mir die nächsten Monate das entsprechende Handling überlegen. Die einzige andere Apotheke bestellt auch nicht auf Anfrage sondern will das E-Rezept vor sich haben.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube,

    habe bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht mit E Rezept und Folgerezept.

    Ich kann die Medikamente online auf der Website von meiner Arztpraxis bestellen und bekomme dann eine Mail, wann ich in die Apotheke gehen kann.

    Super praktisch.

  • Ich habe mir die beworbene App für die Online-Einlösung der Rezepte runter geladen. Das funktioniert prima. Ich rufe vorher in der Apo an und frage ob es vorrätig ist und gebe erst dann in der App das Rezept frei.

    Ich bin im Nebenjob Apo-Fahrer. Bei Kühlmedis bekomme ich diese in der Kühltasche in die Hand gedrückt und bin verpflichtet, diese bis zur Haustüre auch zu kühlen. Das ist im Hochsommer bei 40° C nicht immer leicht, wenn es der 10. Patient ist, der ein Kühlmedi bekommt. Da ist das Medi schon mal für 30 min in der Kühltasche.... Dazu versuche ich, die Kühlmedis zuerst auszuliefern. Dadurch muss ich dann aber auch auf meine Zeit manche Strecken doppelt fahren. Die Apo ist übrigens für Fehler in der Kühlkette haftbar.

  • Glaukom-Tropfen sind in meiner Apotheke grundsätzlich nicht vorrätig! Diese würden erst dann bestellt werden, wenn in der Apotheke mit meiner Versichertenkarte das Rezept eingelesen wurde.

    Hier auf dem flachsten Land läuft das etwas anders...

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (29. März 2024 um 00:03)

  • Ich bin auch in der tiefsten Provinz zu Hause. =)

    Meine Apo ist allerdings immer sehr kulant. Gerade wenn Patienten Medis regelmäßig bestellen, wird es auch ohne Vorlage des Rezepts bestellt. Meine Anweisung auf dem Apothekentütchen lautet dann: "Patient hat Rezept." Ich darf das Medi dann nur gegen Rezept aushändigen. Aber die Apo ist in Vorleistung gegangen.

    Ausnahme von der Vorbestellmöglichkeit sind angemischte Cremes oder extrem teure Medis wie z.b. Chemotherapeutika etc. Darunter fallen unsere Augentropfen nicht.

    Deine Apo ist da nicht gerade kundenfreundlich. Wir müssen hier auch mehrere Kilometer zur Apo fahren. Unsere Chefin möchte vermeiden, daß die Kunden mehrmals fahren müssen. Denn dann ist die Gefahr der Abwanderung zur Konkurrenz da.... Sowas nennt man im weitesten Sinne auch Kundenbindung.

    Hier sind die Probleme beim e-rezept eher, dass vom Arzt mal falsche Medis aufgeschrieben werden. Oder es fällt nicht mehr auf, dass bei manchen Patienten das Mittel nicht ausgetauscht werden darf. Auf dem alten rosa Rezept war in solchen Fällen "aut item" angekreuzt. Das geht zur Zeit leider sehr oft unter.

  • Gibt es die out-item Kreuzchen noch? Denn mein Duokopt muss auch damit versehen sein was mein regionaler Augenarzt sehr häufig vergessen hat. Ich denke aber ich werde mir jedes e-rezept auf Papier mit QR-Code geben lassen, damit ich keine zwei Fahrten haben muss.

    Somit dann Foto des papierausdrucks an Apotheke übermitteln.

    Die einzige Konkurrenz die für Apotheken hier wäre wären die Online Apotheken.

    Gruß von Dagmar

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (29. März 2024 um 06:04)

  • Hallo Katzenstube,


    ja, tut mir echt leid, dass Deine Apotheke nicht kulant ist 😞

    Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mich noch nicht aus de Stadt raustraue…

    Mit so einer Krankheit finde ich es einfach schwierig…

    LG

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • malve Das ist die App von Gematik. Da läuft häufig Werbung im TV. Ist im App-Store zu finden.

    Katzenstube Ja den Vermerk "aut idem" gibt es noch. Auf dem e-rezept-Ausdruck steht dann hinter der PZN "kein Austausch". Normalerweise kann der Arzt das im PC sogar im Patientenstamm festlegen, dass es immer drauf steht. Ganz ganz häufig ist das bei Blutdruckmedis und Schilddrüsenmedis erforderlich.

  • Das ist die App von Gematik. Da läuft häufig Werbung im TV. Ist im App-Store zu finden.

    Die würde ich aber nicht mehr installieren, sondern noch etwas warten. Das Verfahren wird wahrscheinlich demnächst getauscht (wobei demnächst hier noch einiges bedeuten kann). Die App von der Gematik war ja nur für den Zweck, dass man eRezepte auch bei Onlineapotheken einlösen kann, weil da kann man die eGK ja nirgendwo stecken (sogenanntes Carlink verfahren).

    Das Cardlink Verfahren soll aber auf ein Verfahren per SMS als zweitem Faktor umgestellt werden.

  • Ich sehe nicht warum man das nicht nutzen sollte, bis es was besseres gibt

    War es nicht ziemlich aufwändig das zu beantragen?


    Mehr dazu

    Wegen SMS-Code: CardLink nur mit deutschen Handynummern (deutsche-apotheker-zeitung.de)

    Gute Quelle, man muss sich nur bewusst sein, dass die deutschen Apotheker natürlich sehr dagegen sind, weil sie die einzig wahren sind und so guten Service bieten (sehen wir ja hier). Die haben uns das Mistprinzip mit der App auch überhaupt eingebrockt. Daher immer auch eine Quelle mit der anderen Seite der Medaille lesen.

  • Ich habe mir das abgesehen, noch nicht beantragt.

    @DSA Ist man da automatisch an eine einzige Apotheke gebunden oder kann man zu verschiedenen gehen.

    Ich bekomme Spezialmedis, die eine normale Apotheke nicht einlösen kann.

  • Also ich habe Genmatik installiert. Ich brauchte garnix zu beantragen. App runter geladen, Gesundheitskarte einmalig registriert und fertig. Sobald ein Rezept vorliegt wird es in der App gezeigt und ich kann es für die entsprechende Apo freigeben. Da wird dann ein automatischer Bestellvorgang eingeleitet.

    Was allerdings nicht geht, dass ich mit der App in die Apo latsche und mir das Medi aushändigen lasse. Aber dazu geht's ja dann mit der Karte.

    malve, nein du bist nicht an eine Apo gebunden. Die App schlägt Dir alle Apotheken vor, die mit dem System arbeiten.

  • Ja Markus,

    da steht dann auch der Artikel des Medikamentes und die Menge - bei mir Roclanda 3 x 2,5 ml. Ich vermute, dass dabei auch die Aut Item Artikel erkannt werden könnten.

    Natürlich steht auch der Patient mit seiner Adresse auf dem Blatt.

    Vielleicht auch der Grund, warum die Apotheke zur "Vorbestellung" erst bereit war bei Vorlage dieses Codes. Dadurch war ja meine Adresse bekannt um eventuelle Kosten anzufordern wenn das Medi nicht abgeholt wird.

    Gruß von Katzenstube (Dagmar)

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (29. März 2024 um 16:17)

  • Ich habe mir die beworbene App für die Online-Einlösung der Rezepte runter geladen. Das funktioniert prima. Ich rufe vorher in der Apo an und frage ob es vorrätig ist und gebe erst dann in der App das Rezept frei.

    Ich bin im Nebenjob Apo-Fahrer. Bei Kühlmedis bekomme ich diese in der Kühltasche in die Hand gedrückt und bin verpflichtet, diese bis zur Haustüre auch zu kühlen. Das ist im Hochsommer bei 40° C nicht immer leicht, wenn es der 10. Patient ist, der ein Kühlmedi bekommt. Da ist das Medi schon mal für 30 min in der Kühltasche.... Dazu versuche ich, die Kühlmedis zuerst auszuliefern. Dadurch muss ich dann aber auch auf meine Zeit manche Strecken doppelt fahren. Die Apo ist übrigens für Fehler in der Kühlkette haftbar.

    Was ist denn das für eine App?

    Ich habe mir die beworbene App für die Online-Einlösung der Rezepte runter geladen. Das funktioniert prima. Ich rufe vorher in der Apo an und frage ob es vorrätig ist und gebe erst dann in der App das Rezept frei.

    Ich bin im Nebenjob Apo-Fahrer. Bei Kühlmedis bekomme ich diese in der Kühltasche in die Hand gedrückt und bin verpflichtet, diese bis zur Haustüre auch zu kühlen. Das ist im Hochsommer bei 40° C nicht immer leicht, wenn es der 10. Patient ist, der ein Kühlmedi bekommt. Da ist das Medi schon mal für 30 min in der Kühltasche.... Dazu versuche ich, die Kühlmedis zuerst auszuliefern. Dadurch muss ich dann aber auch auf meine Zeit manche Strecken doppelt fahren. Die Apo ist übrigens für Fehler in der Kühlkette haftbar.