Wer kann ein OCT lesen

  • Ich habe gerade ein OCT machen lassen und die Ausdrucke von 2021 bis 2024 bekommen. Dazu habe folgende Fragen:

    Beim Retina OCT soll da der Wert hoch oder tief sein? Mein linkes Auge ist von 422 auf 362 und dann auf 348 gesunken und mein rechtes von 344 auf 337, 339 dann wieder auf 360 hoch.

    Beim Glaucom OCT war mein linkes Auge 2021 rechts unten in einen Feld gelb: 4 % (Borderline) und jetzt 2024 ist es wieder grün: 8% (within normal Limits). Kann der Sehnerv sich doch erholen?

    Rechts ist er in in einem Feld gelb: 5 %, dann 3% und jetzt 4% ( Borderline).

  • Achtung liebe Susanne 165,

    Respekt, wenn wirklich jemand die OCT's lesen kann.

    Aber:

    bei mir beispielsweise ist es so, dass mein Sehen (Sehnerv) schon so schlecht ist dass das OCT nicht mehr aussagekräftig ist!

    Allerdings brauchte es ein paar Jahre an der Uni Würzburg bis ein Arzt darauf kam. Alle drehten durch wenn sie meine Werte sahen, es ging immer abwechselnd rauf und runter. Dieser EINE Arzt hat mir das dann gezeigt nachdem die Dame, die diese Untersuchung am OCT zu mir sagte "Mein Gott, haben sich ihre Werte verschlechtert" und ich war fast am durchdrehen....." Und dieses rauf und runter ist bei mir normal!!!

    Es gibt viele Untersuchungen - jede einzelne ist ein Baustein für das Gesamtergebnis.

    Und wie gesagt, in der Uni Würzburg sind TOP Ärzte und nur ein einziger hat es erfasst und dann in die Dokumentation geschrieben, somit ist es jetzt für alles sichtbar und leichter.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

  • Hallo Susanna165,

    bei mir schwankt die durchschnittliche RNFL bereits seit 12 Jahren um einige Punkte ohne im Gesamtbefund feststellbare Progression.

    Ist die RNFL an einzelnen Positionen beispielsweise im unteren Normbereich, so können unterschiedliche anatomische und technische Faktoren zu Messschwankungen und somit zu Farbwechseln führen.

    Die Interpretation eines OCT-Befundes gehört stets in die Hände eines erfahrenen AA.

    Gesicherte Auskünfte zu deinen OCT-Befunden wirst du daher nur bei deinem AA erhalten können. Ich rate dir, deine OCT-Befunde zu deinem nächsten AA-Termin mitzunehmen und um Auskunft zu bitten.

    Viele Grüße

    Tierfreund

  • Vielen Dank für die Antworten, ich habe jetzt nochmal eine AA-Termin ausgemacht, um es mir erklären zu lassen. Anscheinend haben sie ein neues OCT-Gerät, das andere Werte aufnimmt, das erklärt dann wohl einiges.

    Euch weiterhin alles Gute!

  • Hallo Susanne,

    Ich habe gerade ein OCT machen lassen und die Ausdrucke von 2021 bis 2024 bekommen. Dazu habe folgende Fragen:

    Beim Retina OCT soll da der Wert hoch oder tief sein? Mein linkes Auge ist von 422 auf 362 und dann auf 348 gesunken und mein rechtes von 344 auf 337, 339 dann wieder auf 360 hoch.

    Beim Glaucom OCT war mein linkes Auge 2021 rechts unten in einen Feld gelb: 4 % (Borderline) und jetzt 2024 ist es wieder grün: 8% (within normal Limits). Kann der Sehnerv sich doch erholen?

    Rechts ist er in in einem Feld gelb: 5 %, dann 3% und jetzt 4% ( Borderline).

    ich bin ganz entschieden dafür, dass Patienten die für ihre Erkrankung relevanten Untersuchungsergebnisse verstehen und nachvollziehen können!

    Natürlich sollte einem der AA die Ergebnisse der Bildgebung plausibel und im Zusammenhang mit allen anderen Untersuchungen erklären!

    Aber nach meiner Erfahrung sind Ärzte oft erst auf Nachfrage gesprächig. Also lohnt es sich als Patient die richtigen Fragen zu stellen!

    Und so ein OCT zu lesen ist kein Hexenwerk!

    Tierfreund hat Dir schon wichtige Infos gegeben, was es mit diesen Farbwechseln zwischen gelb und grün bei grenzwertigen Messungen auf sich hat!

    Zu allen auf dem Markt befindlichen OCT-Geräten gibt es im Netz auch für Laien taugliche Informationen auf den Seiten der Hersteller.

    Wenn ich Deine Informationen richtig lese, dann war bei Dir das Spectralis von Heidelberg Engineering am Werk.

    Dazu hat Rala kürzlich einen link eingestellt.

    Den findest Du hier:

    efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://media.heidelbergengineering.com/uploads/Produc…-Toolkit_DE.pdf

    Ich hoffe, das kann Dir helfen, um bei Deinem AA Termin die richtigen Fragen zu stellen und aufschlussreiche Antworten zu bekommen!

    Ansonsten kannst Du in Sachen OCT-Auswertung auch hier im Forum die Suchfunktion bemühen.

    Was Deine schwankenden 'Retina' Werte angeht, muss das, nach meiner Kenntnis, nicht zwingend etwas mit dem Glaukom zu tun haben, das kann eine andere Baustelle sein. Ich hatte das auch schon im Zusammenhang mit einer Glaskörperabhebung. Also lass Dir das erklären!

    LG

    Chanceline