Mutter hat Glaukom und Katarakt

  • Hallo,

    ich bin Annika und ich bin nicht betroffen aber meine Mutter

    Meine Mutter ist 78 Jahre und hat an beiden Augen ein Glaukom und ein Katarakt

    Am rechten Auge wurde die Linse ausgetauscht, ohne Erfolg-angeblich weil der Sehnerv zerstört ist

    Nun möchte der Augenarzt auch das linke Auge behandeln.

    Da meine Mutter mit dem operierten Auge sehr schlecht sieht, möchte ich ihr eher abraten

    Was kann ich ihr raten, oder empfehlen

    Liebe Grüße

    Annika und Walla

  • Hallo Annika!

    Willkommen im Forum.
    Ich habe aus Deinem Beitrag ein eigenes Thema gemacht, da das Thema, in dem Du geschrieben hast, schon 5 Jahre alt war. Und so kommt auch nichts durcheinander.

    Nun bei Deiner Mutter handelt es sich wohl gerade um 2 Dinge: Die Linsentrübung, also das Katarakt. Und ein Glaukom bei beiden Augen.

    Ein Linsentausch beseitigt, in der Regel, die Sehbeeinträchtigungen durch die Linsentrübung. Die Zerstörung des Sehnervs, also das Glaukom, hat ja andere Einschränkungen als die Linsentrübung.

    Welche Einschränkungen hat Deine Mama denn genau?

    Was ist bei dem Auge mit dem Linsentausch das Problem? Wurde das Auge nach der OP untersucht? Wenn ja, was ist dabei festgestellt worden, was ist also die Ursache für das schlechte sehen?

    Bevor der Zustand des operierten Auges nicht geklärt ist, würde ich das andere Auge auch nicht operieren lassen, wenn dafür nicht irgendwie zwingende Umstände bestehen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Annika,

    ich kann die Sorge um das sehende Auge sehr gut nachvollziehen.

    Die Katarakt OP ist eine Belastung für einen vorgeschädigten Sehnerv.

    Da ist es bestimmt wichtig, auf die Methode zu achten, die eingesetzt werden soll.

    Soweit ich weiß , ist es üblich , die Linse per Ultraschall zu zertrümmern und abzusaugen.

    Es gibt aber zwischen auch die Methode, die Linse mittels eines speziellen Lasers zu Zerkleinern.

    Vielleicht ist das schonender für den Sehnerv.

    Je nach Glaukomart und Dicke der Linse kann es auch für die Erhaltung des Sehnervs hilfreich sein, die dünnere Kunst-Linse zu haben.

    Es ist nicht einfach, und um da abzuwägen, hilft nur eine weitere Meinung, zB Glaukom Sprechstunde?

    Alles Gute! LG Nin

  • Hallo Annika,

    wenn auf dem operierten Auge der Sehnerv schon zerstört war, war nicht zu erwarten, daß das Sehvermögen durch die Katarakt Op wieder verbessert werden kann.

    Das schlechte Sehvermögen kommt also durch das Glaukom und nicht durch die Katarakt Op.

    Was das 2. Auge betrifft, ist die Frage, wie da der Zustand des Sehnerven ist, das sieht man im OCT und im Gesichtsfeld. Weißt Du darüber was?

    Aber egal, wie der Sehnerv ist, ein fortgeschrittener Katarakt kann nicht einfach belassen werden.

    Die Linse wird immer fester und zerbröckelt dann langsam, das führt zu schweren Entzündungen, weiteren Druckanstiegen am Auge und unerträglichen Schmerzen.

    Außerdem führt ein nicht behandelter Katarakt immer im Endergebnis auch zur Erblindung.

    Auf jeden Fall würde ich die Katarakt Op nicht ambulant, sondern in einer Klinik durchführen lassen, die auch eine Glaukomsprechstunde hat. Dann würde die Op von Ärzten durchgeführt werden, die sich sowohl mit Katarakt als auch mit Glaukom gut auskennen.

    Vielleicht kanns Du ja schreiben, woher Ihr kommt, dann könnten wir Dir bestimmt eine gute Adresse benennen.

    Viele Grüße Malve

  • Auf jeden Fall würde ich die Katarakt Op nicht ambulant, sondern in einer Klinik durchführen lassen, die auch eine Glaukomsprechstunde hat. Dann würde die Op von Ärzten durchgeführt werden, die sich sowohl mit Katarakt als auch mit Glaukom gut auskennen.

    Bei mir wurde die Katarakt-OP auch mit zwei Tagen Aufenthalt in der Augenklinik verbunden, um möglichen Druckanstiegen (z.B. durch Kortison) zu beobachten und ggf. sofort behandeln zu können. Ich würde also auch zur OP in der Klinik raten. Und dass ein fortgeschrittener Grauer Star operiert werden muss, ist klar.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • meine Mutter wwurde bbei ffortgeschrittenem GGlaukom uund KKatarakt iin dder uuniklinik llübbeck ooperiert


    Super ggeworden


    Wenn KKatarakt nnicht ooperiert wwird, wwird mmutter rrasch bblind! DDas mmuss ggemacht wwerden. BBring ssie iin eeine UUniaugenklinik

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Jenat, Tastatur kaputt oder zu viel Karneval? :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Tastatur nnur bbei ddiesem FForum sso.


    Sonst nnie.


    ???? GGanz kkomisch

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das iist ttotal bblöd.


    Liegt ddas aam FForum?


    Zeilenanfang nnein. SSatzanfang jja.


    Besoffen? NNein.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich mmit AAndroid LLG HHandy

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen.

    Ich sitze gerade in einem Wartezimmer und hab heutige Beiträge mit dem Handy getippt. Meine Aurokorrektur ist aus.

    Jenat und Braunaugen, könntet Ihr es bitte mal ohne Autokorrektur versuchen? Vielen Dank!

    LG

    Sabine

  • Es geht besser, wenn man die automatische Ergänzung ausschaltet. Und natürlich lesen und korrigieren vor dem Abschicken. Ist einfach netter.

    🤣


    Hallo zusammen.

    Ich sitze gerade in einem Wartezimmer und hab heutige Beiträge mit dem Handy getippt. Meine Aurokorrektur ist aus.

    Jenat und Braunaugen, könntet Ihr es bitte mal ohne Autokorrektur versuchen? Vielen Dank!

    LG

    Sabine

    Probiere ich

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (14. Februar 2024 um 12:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jenat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Braunaugen,

    Du machst Dir viel Arbeit, das ist sehr rücksichtsvoll, ich mute anderen auch nicht gerne Verstümmelungen zu.

    So wie bei Dir sieht es bei Android bei mir aber nur aus, wenn ich zu schnell tippe. Vielleicht geht es ja besser, wenn Du einen Stift zum Tippen nimmst???

    Ich denke nicht, daß das mit den Einstellungen zu tun hat.

    Gruß Malve

  • Wenn deine Mutter ein Glaukom hat, dann würde ich mich mal beim Augenarzt vorstellen zur Druckmessung, wenn du es nicht schon getan hast. Das Glaukom ist erblich. Meine Augenärztin hat sofort gefragt, ob ich Kinder habe. Sie sollten unbedingt zur Druckmessung gehen. Meine Mutter hatte auch ein Glaukom.