Clonid-Ophtal 1/8 % sine Erfahrungen

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Medikament verschrieben bekommen Clonid®-Ophtal® 1/8 % sine, als Nachfolger für Brimondintropfen, die ich leider nicht so gut vertragen habe. Nun nehme ich Clonid Opthal seit ein paar Tagen.

    Bei Clonid-Opthal 1/8 sine von Bausch+Lomb steht auf dem Beipackzettel, dass die Tropfen wie folgt einzunehmen sind:

    Schließen Sie das Auge und bewegen Sie es leicht nach rechts und links und blinzeln Sie, um den Tropfen gut auf der Augenoberfläche zu verteilen.

    Ich habe den Originalzettel aber irgendwie verlegt gehabt und habe mir dann im Internet auf der Seite der Apothekenumschau nochmal den Beipackzettel angeschaut. Da steht nämlich folgendes:

    Tropfen Sie das Arzneimittel in den Bindehautsack des betroffenen Auges ein. Legen Sie für die Anwendung Ihren Kopf zurück. Schließen Sie nach dem Eintropfen langsam das Auge und drücken Sie leicht mit dem Finger auf den Tränenkanal zwischen Nase und innerem Augenlid.

    Das ist nämlich die Vorgehensweise, die mir vertraut ist, und auch weitestgehend empfohlen wird. Aktuell mache ich es natürlich mit der "Blinzeltechnik", aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, das wäre falsch, auch wenn es auf dem Originalbeipackzettel steht.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Clonid-Opthal 1/8 sine von Bausch+Lomb?

    Übrigens: ich habe beim Hersteller angerufen, wurde aber freundlich auf den Arzt bzw. Apotheker verwiesen.

    Danke und Gruß

    Janni

  • Willkommen hier, Janni!

    Ich würde weiterhin bei geschlossenen Augen das Tränenpünktchen für 1-2 Minuten zuhalten. Du kannst ja auch unter geschlossenen Lidern das Auge ein bisschen bewegen, damit sich der Tropfen gut verteilt. Aber es soll ja möglichst wenig von dem "Giftzeug" in den Körper gelangen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Starkes Blinzeln regt die Tränenproduktion an, dadurch werden die Augentropfen verdünnt und es kann sogar passieren, dass die Tropfen durch das Blinzeln aus dem Auge herausgepumpt werden.

    Es sollte Dir möglichst nach dem Troofen nichts aus dem Auge herauslaufen.

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das jetzt tatsächlich so gemacht, dass ich die Augen zugehalten habe und unter geschlossenen Lidern das Auge hin- und herbewegt. Da macht man auf jeden Fall nichts falsch, denke ich.

    Bei mir ist die Diagnose Glaukom "erst" 5 Monate her, so dass ich, was das Eintropfen angeht, noch nicht so eingespielt bin :)

  • Hallo Janni,

    ich nehme seit mehr als einem Jahr Clonid Ophtal 1/8% sine und bin zufrieden. Mein Auge verträgt das Medikament gut.

    Hersteller ist allerdings Dr. Winzer. Zwischenzeitlich waren die Tropfen mal schlecht verfügbar.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    freut mich zu hören. Ich habe am Anfang Brimonidin genommen, aber das habe ich nicht so gut vertragen. Eigentlich war ich recht duldsam und habe die Nebenwirkungen in Kauf genommen (trockene, rote, gereizte Augen), aber dann ist ein Auge so entzündet gewesen, dass ich wie ein Boxer nach dem Kampf aussah :) und die Entzündung ging sehr lange nicht weg. Daraufhin hat mir der Arzt erstmal Clodi Opthal verschrieben. Aber hier habe ich fast schon eher das Gefühl, dass ich nicht so gestochen scharf sehe, wie zu Zeiten, als ich Brimonidin genommen habe. Daher bin ich wirklich gespannt, ob es der Augendruck tatsächlich gesenkt wurde. Ich denke, man muss dem Ganzen erstmal eine faire Chance geben. Ich wünsche mir halt nur (mein Wunsch für das neue Jahr ;o) ), dass diese Irrungen und Wirrungen, die Wegsuche, endlich mal ein Ende nehmen.

  • Einer meiner (operierenden) Operärzte der Uni Würzburg empfindet Clonid Opthal als das zweitbeste drucksenkende Medikament. Ich denke, wenn er das sagt, dann ist da eine Menge dahinter.

    Die Ärzte von Würzburg sind von Clonid ziemlich überzeugt. Bei mir dürfte es auch zu einer Drucksenkung geführt haben.

    Brimonidin bzw. Brimovision hat mich und meine Augen ebenfalls "abgeschossen".

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo,

    Da will ich auch von meinen Erfahrungen berichten.

    Zur Zeit (und auch schon lange) nehme ich Ganfort 0-0-1

    Clonid-Ophthal 1-0-1

    Und Timolol, alle ohne KM 1-0-0

    Das sind die übrig gebliebenen Glaukomwirkstoffe, alle anderen vertrage ich nicht.

    Von Brimo-Vision habe ich eine allergische Entzündung im Auge bekommen.

    Ganfort nehme ich abends, da die Bimatoprost nachts am besten wirkt, Betablocker vom Cortisol abhängig sind, was nachts nicht so ausgeschüttet wird und deshalb nehme ich morgens noch Timolol. ( was Malve schön erklärt hat - danke! 😀)


    Clonid vertrage ich gut , nur habe ich, wie halt bei allen Augentropfen, die die Kammerwasserproduktion reduzieren, trockene Augen. Die Sekretproduktion der Augentropfen ist ja nicht selektiv und wirken nicht nur auf die Zilliardrüsen.

    Liebe Grüsse

    Mellirosa

  • Hallo greenstar!

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das jetzt tatsächlich so gemacht, dass ich die Augen zugehalten habe und unter geschlossenen Lidern das Auge hin- und herbewegt. Da macht man auf jeden Fall nichts falsch, denke ich.

    Bei mir ist die Diagnose Glaukom "erst" 5 Monate her, so dass ich, was das Eintropfen angeht, noch nicht so eingespielt bin :)

    Hier kannst Du Dir kostenloses Infomaterial bestellen:

    Informationsmaterial - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V. (bundesverband-glaukom.de)


    In der Tropfbroschüre hat es sehr viele hilfreiche Tipps.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke Dir. Ich habe Infomaterial bestellt, ist sehr informativ und gerade für uns Neulinge gut aufbereitet. Lieferung erfolgte direkt am nächsten Tag, in der heutigen Zeit fast schon ein kleines Wunder =) Ich kann es jedem anderen auch nur empfehlen.

  • Hallo greenstar!

    Danke Dir. Ich habe Infomaterial bestellt, ist sehr informativ und gerade für uns Neulinge gut aufbereitet. Lieferung erfolgte direkt am nächsten Tag, in der heutigen Zeit fast schon ein kleines Wunder =) Ich kann es jedem anderen auch nur empfehlen.

    So arbeiten wir...... ;o)


    Viele Grüße

    Sabine