Hallo zusammen,
ich habe folgendes Medikament verschrieben bekommen Clonid®-Ophtal® 1/8 % sine, als Nachfolger für Brimondintropfen, die ich leider nicht so gut vertragen habe. Nun nehme ich Clonid Opthal seit ein paar Tagen.
Bei Clonid-Opthal 1/8 sine von Bausch+Lomb steht auf dem Beipackzettel, dass die Tropfen wie folgt einzunehmen sind:
Schließen Sie das Auge und bewegen Sie es leicht nach rechts und links und blinzeln Sie, um den Tropfen gut auf der Augenoberfläche zu verteilen.
Ich habe den Originalzettel aber irgendwie verlegt gehabt und habe mir dann im Internet auf der Seite der Apothekenumschau nochmal den Beipackzettel angeschaut. Da steht nämlich folgendes:
Tropfen Sie das Arzneimittel in den Bindehautsack des betroffenen Auges ein. Legen Sie für die Anwendung Ihren Kopf zurück. Schließen Sie nach dem Eintropfen langsam das Auge und drücken Sie leicht mit dem Finger auf den Tränenkanal zwischen Nase und innerem Augenlid.
Das ist nämlich die Vorgehensweise, die mir vertraut ist, und auch weitestgehend empfohlen wird. Aktuell mache ich es natürlich mit der "Blinzeltechnik", aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, das wäre falsch, auch wenn es auf dem Originalbeipackzettel steht.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Clonid-Opthal 1/8 sine von Bausch+Lomb?
Übrigens: ich habe beim Hersteller angerufen, wurde aber freundlich auf den Arzt bzw. Apotheker verwiesen.
Danke und Gruß
Janni